NANamimiThemenstarter23 Beiträge · seit 200820. Okt. 2008 · #1
Mein Mann und ich, fliegen am 16.04.2009 nach Namibia. Wir haben bei Nature-Trekking einen 4x4 Discovererx(Nissan Patrol,4,2l Diesel) gebucht.Am 02.05. fliegen wir wieder zurück. Wir wollen Natur und Tiere(keine Stadtfreaks) und campen. Ich weis,nicht durch das Land hetzen,lieber 2 Ün.usw.möchte aber so viel wie möglich sehen. Da wir nicht vorbuchen wollen(ausser Düstenbrok und Etosha(campen),denke ich,wen es uns zuviel wird,kann man ja was weglassen,oder wo es uns gefällt,länger bleiben. Ich bin mir nur nicht im klaren, wie ich das alles verbinden soll? Meine Ziele sind: 1.Ankunft,Auto,Einkaufen, Düstenbrook 2.Ameib Ranch 3.Onguma 4.Morgens Etosha Ü.? 5.Etosha,Okaukujewo 6.Otjitotongwe 7.über C35-C41 Opuwo nach Epuppa 8.Eppupa 9.überOpuwo-C43 Camp Aussicht 10.Vingerklipp Lodge? oder Tag 3 nach Ameib zu Vingerklipp? 11.Swokamund, da wollen wir nur die Bootsfahrt machen und Düne 7 12.Swokapmund weiter nach Rooiklipp nach Rooiklipp-Windhoek Die Resttage sind Puffer für Panne.zu weite Strecke usw.Wir wollen früh zeitig los, unterwegs was anschauen,wandern und so am Nachmittag an den Lodgen ankommen,entspannen Ich denke mir-grober Plan-gefällt es uns, bleiben,wenn nicht weiter oder ganz was anderes machen. Vielen Dank im voraus. Ich habe mich schon süchtig gelesen Viele Grüsse Ingrid
NANamimiThemenstarter23 Beiträge · seit 200829. Nov. 2008 · #2
Ich glaube, meine Frage ist ein bischen untergegangen. Ich versuch es einfach noch mal. Was meint Ihr denn ? Sehe oben. Danke und viele Grüsse Ingrid
NANamimiThemenstarter23 Beiträge · seit 200829. Nov. 2008 · #3
Ich glaube, meine Frage ist ein bischen untergegangen. Ich versuch es einfach noch mal. Was meint Ihr denn ? Sehe oben. Danke und viele Grüsse Ingrid
NANamimiThemenstarter23 Beiträge · seit 200829. Nov. 2008 · #4
NANamimiThemenstarter23 Beiträge · seit 200829. Nov. 2008 · #5
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #6
Hallo Ingrid,
mir ist nicht klar, worin eigentlich Deine Frage besteht.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
NANamimiThemenstarter23 Beiträge · seit 200829. Nov. 2008 · #7
Hallo wolfgang Sorry, wegen den doppelten Beiträgen.
Meine Frage ist, ob das zu schaffen ist oder zu stressig. Kann man kamanjab-Eppupa an einem Stück schaffen?
Hallo Ingrid, Düsternbrook ist m. E. eine gute Wahl. Wir waren in Mai dort und rundum sehr zufrieden Lieben Gruß Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Kamanjab nach Epupa kannst Du ohne Probleme und ohne Stress (wenn ihr nicht gerade 20 platte Reifen habt, was eher nicht der Fall sein wird) an einem Tag schaffen.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NANamimiThemenstarter23 Beiträge · seit 200829. Nov. 2008 · #10
Hallo Christian
Danke, ich hoffe wir werden es ohne Reifen- schäden schaffen Und zurück die c 43 bis Camp Aussicht ?
Noch weniger ein Problem, da es ja etwas NORDwestlich von Kamanjab liegt.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NANamimiThemenstarter23 Beiträge · seit 200829. Nov. 2008 · #12
Danke, dan bin ich beruhigt. Und die übrige Strecke ? Zu stressig ? Kann man von der Bedhesda Lodge nach soosusvlei?
die Website von Betesda sagt mir, dass es 38 km von Sesriem liegt, also vielleicht 100 km von Sosssusvlei. Das ist machbar!
Sonnige Grüße Christian
Hallo Ingrid, Ihr habt insgesamt 16 Tage Zeit und Deine Liste zählt 12 Ziele auf.Das ist nach meinem Dafürhalten deutlich zu viel. Lasst die Ziele Otjitotongwe, Epupa und Opuwo weg,d.h. von Okaukuejo direkt zur Vingerklip Lodge, und verteilt die damit frei werdenden Tage auf den Rest - dann wird das eine erlebnisreiche, schöne Reise. Gruß Joli
NANamimiThemenstarter23 Beiträge · seit 200829. Nov. 2008 · #15
Hallo Joli
Und wenn wir dafür seesriem auslassen. Dafür aber Epuppa. Dann wüeden wir von Swokapmund direkt nach Windhoek. Besser ?
Liebe Grüsse Ingrid
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #16
... Epupa und Sossusvlei gehören zu den schönsten Zielen. Ich würde lieber Swakopmund und Düne 7 auslassen.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Hallo Ingrid, das ist natürlich eine Gewissensfrage. Epupa kann seeehr schön sein - aber auch vergleichsweise unspektakulär, wenn Niedrigwasser herrscht.Und das ist schwer vorhersagbar.Außerdem nehmt Ihr für dieses Erlebnis eine recht lange Anfahrt in Kauf. Sesriem / Sossusvlei dagegen ist ein ziemlich "sicheres" Erlebnis - es sei denn, Ihr kämt in eine Sandsturm hinein. Die Dünenlandschaft ist eigentlich zu jeder Jahreszeit ein unvergessliches Erlebnis. Und auch die Fahrt dorthin über den Kuiseb- und Gaub-Pass ist wunderschön. Was immer Ihr tut - löst Euch von der Vorstellung, Ihr würdet etwas verpassen, wenn Ihr nicht dieses oder jenes Ziel auch noch mitansteuert.Wer zum ersten Mal nach Namibia kommt und dafür 2 Wochen Zeit hat, muss einfach damit leben, dass ihm ca. 90% des Landes verborgen bleiben.Um so größer ist dann aber die Sehnsucht nach Wiederholung. Wir fahren seit über 25 Jahren regelmäßig durchs Land und haben eigentlich am Ende jeder Reise schon den Reiseplan fürs nächste Mal im Kopf.Ich meine es gut mit Euch, wenn ich Euch wünsche, dass es Euch genauso ergehen soll. Gruß Joli
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #18
Hallo,
kann Joli nur beipflichten und genauso wie es ihm geht, ergeht es uns nach 13 Jahren am Ende der Reise haben wir schon wieder Pläne für die nächste Reise. Man hat nie was versäumt wenn man die die Reise so wie man sie geplant auch geniesst. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Namimi Eine schöne Reise habt Ihr Euch da zusammengestellt. Aber wenn Du schon fragst, gebe ich auch meine Gedanken dazu. Jedes Ziel ist sicher sehr schön und sehenswert. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich Epupa auslassen (Olli hat das beschreiben) und dafür lieber Sossusvlei einbauen. Die Strecke von Otjitotongwe über Kamanjab nach Opuwo ist nicht sehr spektakulär. Wegen Opuwo muss man die Strecke auch nicht unbedingt fahren. Wenn über Opuwo wegen Camp Aussicht (was wirklich ganz toll ist. Es liegt total einsam und man kann toll ausspannen. Marius Steiner ist ein sehr netter Gastgeber), dann ok. Mit ihm könnt Ihr eventuell noch Ausflüge machen. Ich würde aber auch noch Sesfontein oder Palmwag vorschlagen. Ihr könntet Wüstenelefanten suchen oder auf die Pirsch nach Nashörnern gehen. Dann nach Swakopmund. Hier fehlt Euch vermutlich ein bisschen Zeit für die Bootsfahrt. Da würde ich 1 Tag mehr einplanen. Falls Euch Sossusvlei nicht viel sagt und lieber über Rooiklip gleich wieder nach Windhoek fahren möchtet, dann lasst Euch dafür Zeit. Es gibt auf der Strecke noch viele Orte zum verweilen; z.B. Welwitchia Plain und die Blutkuppe. Eine schöne Gegend bis Rooiklipp mit viel Gelegenheit zum fotografieren. Und noch eines: verpasst die Abfahrt nach Rooiklip nicht. Ist uns dummerweise passiert und wir sind zu weit gefahren und mussten wieder zurück. Gisela