fahrinurlaubThemenstarter391 Beiträge · seit 200818. Okt. 2008 · #1Besteht die Möglichkeit in Nord-Botswana und -Namibia etwas zu wandern?
Uns ist schon klar, dass es wegen den Tieren etwas schwierig sein dürfte… aber wir sind ausgesprochene Wandervögel und uns 'graut' es etwas vor 4 Wochen nur im Geländewagen zu sitzen. Wir haben einen ausgesprochenen Bewegungsdrang. Ich habe jetzt gehört es gibt Wandermöglichkeiten an den Tsodilo-Hills.
Gibt es vielleicht geführte Wanderungen? Uns stört auch die Hitze nicht. Alle haben uns in Namibia für verrückt erklärt aber wir sind dort viel gewandert und z.T. geklettert. Wie sieht es auf den Campsites aus… kann man sich wenigstens am Tage etwas bewegen?
pme470 Beiträge · seit 200618. Okt. 2008 · #2Hallo,
im nördlichen Botswana bieten diverse Camps in den Privatkonzessionen ausserhalb der Game Reserve Walking Safaris und Bush Walks an. Die Bush Walks sind idR so zwei bis dreistündige Wanderungen in kleinen Gruppen. Auf den Walking Safaris wandert man von Camp zu Camp. IdR ist man ca. 4h unterwegs ab Sonnenaufgang und erreicht das nächste Camp gegen die Mittagszeit. Nach einem Lunch und je nach Saison einer Siesta erkundet man die Umgebung dieses Camps dann am späten Nachmittag wieder zu Fuss. Tierbegegnungen können sehr spannend sein. Sowohl auf diversen Bush Walks als auch auf einer dreitägigen Walking Safari habe ich neben vielen anderen Tieren mehrmals Löwen angetroffen und Elefanten aus nächster Nähe erleben dürfen. Hier ein
Bild vom September 2007, Selinda Walking Trails.
Schöne Grüsse
Patrick
paulimann781 Beiträge · seit 200718. Okt. 2008 · #3fahrinurlaub schrieb: Ich habe jetzt gehört es gibt Wandermöglichkeiten an den Tsodilo-Hills.
Gibt es vielleicht geführte Wanderungen?
Wie sieht es auf den Campsites aus… kann man sich wenigstens am Tage etwas bewegen?
An den Tsodilo Hills kann man allein oder mit örtlichem Führer (direkt vor Ort zu buchen) ohne Problem wandern (kann auch recht anstrengend werden).
Und welche Campsites meinst Du? Es gibt nämlich nicht soooo viele, auf denen rund um die Uhr erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist 🙄
Gruß,
Antje
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200618. Okt. 2008 · #4Hallo,
wie Antje schon schrieb: im Office von Tsodilo Hills werden geführte Wanderungen zu den Malereien angeboten. Ich meine mich zu erinnern, dass es drei unterschiedlich lange gab. Ich hab mich mit dem kürzesten, dem 'Rhino Trail' begnügt; er ging auf den Female Hill hinauf, bot viele Malereien, ganz oben zwei Baobabs und eine HERRLICHE Aussicht in die Ebene.
Lass Dir vorher vom Officer den Festpreis nennen, mein Führer wollte mich bemogeln und wollte außerdem abkürzen. Es sind Einheimische, die führen; das Doofe war nur, dass sie so gut wie kein Englisch sprachen. Die einzige Information zu einem gemalten Löwen war 'lion'. Aber vielleicht hab ich auch nur Pech gehabt.
Aber ansonsten ist BT nicht eben klassisches Wanderland (in Namibia hast Du viel mehr Möglichkeiten); oftmals traut man sich auch nicht, sich alleine weit weg vom Auto zu bewegen.
Viel Vergnügen!
Wolff-Rüdiger
Matou66843 Beiträge · seit 200819. Okt. 2008 · #5
Matou66843 Beiträge · seit 200819. Okt. 2008 · #6
fahrinurlaubThemenstarter391 Beiträge · seit 200819. Okt. 2008 · #7Hallo Dirk,
tolle Aufnahmen. Mein Reisepartner stand ja wohl schon im telefonischen Kontakt mit dir. Ich habe jetzt erstmal die Email-Adresse kontaktiert und werde abwarten ob es solche Touren in Nov. noch gibt.
Ja, wir stecken schon voll in den Vorbereitungen… in 2 Wochen gehts los und ehrlich gesagt habe aus Zeitgründen noch gar nicht so viel gelesen über Caprivi.
GLGlocke3 Beiträge · seit 200819. Okt. 2008 · #8Wir sind auch echte Wandervögel, und sind, wie schon im Forum erwähnt, an den Tsodilo-Hills alleine und auch mit "Führer" viel gewandert, man kann da gut 2 Tage verbringen und morgens und gegen Abend eine rechte Wanderung machen. (1 bis 3 Stunden)
Ebenfalls sind wir im Okovangodelta gewandert. Wir haben in Maun direkt vor Ort 2 Tage und 2 Nächte mit Führer und Einbaum gebucht und sind jeweils am Morgen oder Nachmittag recht rassig stundenlang gewandert, es war unheimlich toll! Wir sahen nicht viele Tiere, aber einfach das Erwandern des Deltas war eindrücklich und anders als aus dem Einbaum.
Zudem möchte ich noch in Namibia den Brukaros erwähnen, im Süden ein Krater, da gibt es auch Wanderwege und es ist toll, dort zu wandern. Die Anfahrt direkt zum fast verlassenen Camp ist aber gar nicht einfach, aber dann... (wir waren Juli/August 08 in Bostwana/Namibia)
Gruss und viele schöne Wanderungen
Im Caprivi sind wir überhaupt nicht gewandert, nur durchgefahren...
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200706. Dez. 2008 · #9Hallo Patrick,
das klingt ja super!
Kann man diese Wanderungen bzw den Selinda Walking Trail nur von teuren Luxus-Lodges aus buchen?
Wir sind eher 'normale' Camper und zelten auf günstigeren Camps....
Gibts da auch solche wandermöglichkeiten?
viele Grüsse
heike
SOSoutherndreamsGast06. Dez. 2008 · #10Hallo
an den Tsodilo Hills ist es nicht nur heiß, es gibt auch Millionen von Fliegen, wie auch bei LeKhubu. Tiere gibts da keine außer Ziegen. Du kannst dich von den vor ort herumlungernden Jungs zu den Zeichnungen führen lassen, aber ob das Spass macht?
Botswana ist kein besonders Wandergeeignetes Land, sorry,
BeeTee
pme470 Beiträge · seit 200606. Dez. 2008 · #11Hallo Heike
In Botswana ist es so, dass nur in den Privatkonzessionen ausserhalb der Parkgebiete Walking Safaris und Kanu Safaris durchgeführt werden dürfen. Aufgrund der Naturschutzstruktur in Botswana ist dies relativ teuer.
Das Bild von Chrigu ist aber z. B. im Hwange NP in Zimbabwe entstanden.
[bild: 104286]
Weitere Details sende ich Dir gerne per PMS.
Beste Grüsse
Patrick
pme470 Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #12Hallo BeeTee,
meine Erfahrungen sind da ganz anders. Habe bereits verschiedentlich fantastische Wanderungen in Botswana gemacht. Vom mehrstündigen Bush Walk bis zu Walking Safaris über mehrere Tage. So gesehen ist Botswana dafür geradezu eine Top-Destination.
Beste Grüsse
Patrick