On the road for Namibia 2010!

9 Antworten · 2'501 Aufrufe · gestartet 15. Okt. 2008 von harga
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 200815. Okt. 2008 · #1
Hallo!

Mein erster Beitrag hier im Forum!
Ich bin Chris,28 aus Hamburg und fange gerade an meinen
ultimativen Kindheitstraum zu planen.

2010 soll es für 3-4 Wochen nach Namibia gehen. Dabei möchte ich gern mit
dem Auto eine Rundreise machen und auf dem Dach zelten bzw. die eine oder andere Nacht in Guesthouses verbringen.

Einen Trip nach Afrika machen - davon träume ich schon seitdem ich früher "Wildlife" im Fernsehen gesehen hab.

Jetzt wird erstmal ordentlich im Forum gelesen, bestimmt lest Ihr da auch bald was von mir. Immerhin bin ich Afrikanewbie und habe bestimmt bald Fragen an die alten Hasen!

Cheers!
Chris 😉
2'610 Beiträge · seit 200715. Okt. 2008 · #2
Hallo Chris,

willkommen im Forum.

Bis 2010 kannst du ja noch viel planen. Ich finde sowieso, dass die Panerei die Vorfreude nur noch erhöht.

Ich möchte dich daran erinnern, dass 2010 die Fussball-WM in Südafrika stattfindet und vielleicht einige Besucher ´rüber nach Namibia kommen werden.

Du solltest früh genug alle Parks bzw.das Auto buchen, solltest du in der Zeit der WM reisen wollen.

Grüße
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
3'491 Beiträge · seit 200616. Okt. 2008 · #3
Hallo Chris,
herzlich willkommen im Forum. Für Deinen Traum haben hier sicher sehr viele Verständnis. In Anlehnung an Jambotessy aber dennoch die Frage, ob es denn unbedingt 2010 sein muss. Klar, wenn Du "nebenher" auch noch was von der WM mitbekommen möchtest, dann könnte man beides miteinander verbinden. Aber genau deshalb werden vermutlich viele von Reisen nach SA oder Nam absehen - wir auch. Die Preise beginnen bereits jetzt anzuziehen, aber für 2010 erwarte ich eine noch deutlichere Steigerung.Außerdem wird es vermutlich einen ziemlichen Andrang geben auf alles, was für eine Reise wichtig ist: Flugplätze, Mietwagen, Unterkünfte. Ich sehe dabei die große Gefahr, dass genau das, was die meisten am südlichen Afrika schätzen und suchen - nämlich die unendliche Weite und Leere sowie die Ruhe und ein neues Zeitgefühl - bei dem zu erwartenden Andrang nicht zu finden sein wird.Deshalb diese Frage.
Gruß Joli
Themenstarter10 Beiträge · seit 200817. Okt. 2008 · #4
Oh nein! Die WM hatte ich so gar nicht mehr auf dem Zettel. Ich war bis heute der Meinung das
der Tourismus in Namibia in der Zeit nicht großartig weiter steigt. Zumal wir uns auf September/Anfang Oktober 2010 eingestellt hatte.

Was mach ich denn jetzt? 🙁
Ist es Eurer Meinung nah realistisch die Reise für 09-10/2009 noch zu planen oder ist das schon zu kurzfristig.
Auf 2011 zu schieben wär voll doof. Irgendwie ist es dann noch weiter weg und ungreifbarer als 2010 schon.

Was meint Ihr? Noch schnell eine Route für 2009 planen und buchen, auf 2011 schieben oder hoffen das nach der Fussball WM der Andrang in Namibia schon wieder geringer ist?

Meine Traumreise rückt gerade wieder in weite Ferne... Mist.
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2008
413 Beiträge · seit 200617. Okt. 2008 · #5
Hallo Chris,

Du hasdt noch genug Zeit um fuer Sep./Okt.2009 zu planen.

viel Spass dabei
viele Gruesse Kitty
0
134 Beiträge · seit 200717. Okt. 2008 · #6
Hi Chris,
jetzt für September/ Oktober 2009 anfangen zu planen ist wirklich gar kein Problem. Flüge kann man doch eh erst 1 Jahr vorher kaufen (also exakt 365 Tage vor deinem Rückflug, so hat es mir auf jeden Fall mein Reisebüro erklärt). Und ohne Flug, also ohne feste Daten, würde ich auch nichts anderes buchen. Ohne Stress also alles machbar- wenn das nötige Kleingeld nicht noch zusammengespart werden muss 😵
Also: Finanzen checken, Urlaubskontingent abstecken, Flüge buchen, NP buchen. Und schon bist du deinem Kindheitstraum ein Jahr näher gekommen. So nett kann diese Forum hier sein 😄
Grüße
Kelele
3'766 Beiträge · seit 200617. Okt. 2008 · #7
Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe planst du die Reise im Herbst?

Da ist die Fussball WM 11.06.10 bis 11.07.10 schon vorbei.

Wie sich das WM Jahr auf die Preise in Namibia auswirken ist mir nicht klar, aber ich denke das der Buchungsandrang in Namibia vergleichbar mit dem der Vorjahren ist.

Da du planst vorwiegend mit dem Dachzelt unterwegs zu sein, da dürfte es auch mit den Preisen in verträglichem Rahmen sein.

Planung:
2 Jahre sind aus meiner sicht zu früh, ich denke idealerweise sollte man 8-12 Monate vorher anfangen zu planen, das reicht meiner bescheidenen Ansicht nach, Vorher hast du auch keine Flugpläne und verbindliche Preise für Buchungen.

Wir fangen immer nach dem aktuellen Urlaub an zu planen und ideen zu sammeln, das heist wir benötigen 9-11 Monate, aber meistens haben wir dann 8 Monate vor der Reise nichts mehr zu planen 😉

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
630 Beiträge · seit 200817. Okt. 2008 · #8
Hallo!

Wenn man davon ausgeht, dass die Besucher der WM im Anschluss an die letzten Spiele (11.07.2010) einen Urlaub in SA / Botswana / Namibia verbringen wollen, sollte man meinen, dass spätestens Anfang August 2010 sich der Ansturm erledigt hat. Ob dann die wahrscheinlich erhöhten Preise wieder auf ein Normalmaß zurückgehen? Vielleicht kann ja einer der Insider der Tourisbranche etwas dazu sagen?

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
3'491 Beiträge · seit 200617. Okt. 2008 · #9
Hallo Chris,
wenn Du es finanziell auf die Reihe bekommst - von Planung und Organisation her ist es sicher kein Problem, die Reise auf 2009 vorzuziehen.Es gibt zwar bereits jetzt Engpässe bei einigen Unterkünften, aber zum Glück auch noch genügend Alternativen zur Auswahl. Aber schieb die Entscheidung nicht auf die lange Bank.
Gruß Joli
Themenstarter10 Beiträge · seit 200817. Okt. 2008 · #10
Ich werde dieses Wochenende mal auflisten was ich in Namibia alles unbedingt sehen möchte. Vielleicht könnt ihr mir dann ja helfen um die Reisezeit realistisch einzuschätzen. Ich denke das 15 Tage schon mindestens drin sein sollten.

Dann würde ich in den nächsten Wochen schon einmal die Flüge buchen.

Nachdem ich gestern nochh so deprimiert war bin ich heute voller Tatendrang 🤩

Erstmal schon vielen Dank! Namibia, ich komme!