REReisebieneThemenstarter108 Beiträge · seit 200614. Okt. 2008 · #1Hallo an alle!
Ende des Monats starten wir zu unserer Tour Kenia -Tansania.
In Kenia habe ich ja Gelegenheit, am Flughafen Geld abzuheben.
Von Kenia geht es dann über den Amboseli nach Tansania. Da ist es sicherlich möglich, Geld im Großraum Arusha abzuheben, aber wie sieht es aus in der Gegend Laka Manyara, Ngorongoro und Serengeti?
Gibt es da die Möglichkeit an Bargeld zu kommen oder muß ich das sozusagen "bunkern" in Arusha? Ich will nun auch nicht jeden kleinen Betrag in den Lodges bzw. Camps mit Credit Card zahlen.
Danke.
DiegoCao5 Beiträge · seit 200808. Jan. 2009 · #2Ich weiss, die Frage ist schon etwas älter, aber das Problem bleibt ja: Generell gilt für Afrika, und ich zitiere den freundlichen Inder am Flughafen in Pemba Bay: When you travel in Africa, you have to carry a lot of cash!"
Denn: Es kommt schon mal vor, ich habs selbst erlebt, dass alle Geldautomaten in Tansania, trotz Geld auf dem Konto, keine Kohle rausrücken.
Konkrete Antwort auf die Frage: Kurz vor dem Parkeingang zur Ngorongoro Conservation Area gibt es im Ort Karatu einen Geldautomaten und auch Banken. In der Serengeti gibt es keine Banken/Geldautomaten, auch nicht im Besucherzentrum oder an den Parkeingängen.
Afrika entdecken auf
africa-trekking.com
WWwww.dt800.de221 Beiträge · seit 200610. Jan. 2009 · #3Hallo,
300.000 TSH die Woche, mehr geben die Automaten meist nicht her / pro Karte. Lese dazu bitte auch auf meiner Seite.
Gruss
Roland
www.dt800.de
stobi_de325 Beiträge · seit 200610. Jan. 2009 · #4Hallo,
die Sache mit den Geldautomaten in Tansania ist ein Geheimnis für sich, Bezahlung mit Kreditkarten ist nur da möglich, wo alles auch viel zu teuer ist.
Am besten wie folgt vorgehen: am Tag der Abreise aus Kenia im Netz den aktuelle Kurs checken und dann direkt an der Grenze schwarzmarkt tauschen.
Aber Achtung: hier ist viel beschiss unterwegs und nicht direkt an der kenianischen Grenze tauschen, erst an der tansanischen Grenze.
Abgenudelte Geldscheine haben den Vorteil, das sie echt sind!!!!
Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
GRGraukopfpap34 Beiträge · seit 200811. Jan. 2009 · #5in Tanzania bezahlt man am besten in US$, die man sich am besten hier bei unseren Banken in 1 US$-Scheinen besorgt; jedenfalls habe ich das so gemacht und bin damit bestens "gefahren"; das Problem war nur, dass der Dokumentenbeutel etwas aus den Fugen gerät.
Meine Reise war bezüglich Auto und Dieseltreibstoff etc. vorab bezahlt, Die 1US$ Scheine habe ich nur für Drinks und Souvenirs etc. gebraucht
wie die Vor-Schreiber schon ausgeführt haben kann man mit Sicherheit nur in Arusha Geld besorgen, oder am Flughafen"Kilimanjaro". Alles andere wird wohl kaum funktionieren
Ich habe alles Geld komplett cash aus Deutschland mitgebracht, und das würde ich wieder so machen
DiegoCao5 Beiträge · seit 200811. Jan. 2009 · #6noch etwas wichtiges zum Thema Bargeld: bei den US Dollars darauf achten, dass man in Deutschland als auch in Afrika nur die Dollarscheine mit dem neuen Design erhält. Die Scheine mit dem alten Design (zu erkennen an den kleineren Portäts) werden in vielen Ländern Ostafrikas nicht als gültiges Zahlungsmittel akzeptiert. Bitte nicht nach dem warum fragen - TIA!
Afrika entdecken auf
africa-trekking.com
Hermann1'564 Beiträge · seit 200611. Jan. 2009 · #7Moin,moin,
angeblich soll es sich um (neue)US Scheine ab Bj 2000 handeln.
Hermann
Dumela44 Beiträge · seit 200711. Jan. 2009 · #8Hallo, wir kommen gerade aus Tanzania zurück, uns hatte man auch gesagt, an Dollar nur die big Heads mitzunehmen, die Bank hat auch solche Noten besorgt, aber in Tanzania hat es niemanden interessiert. Wir sind alle Scheine losgeworden auch die small heads die sich so ansammelten.
Man sagte uns auch die Nationalparks nehmen nur cash ist nicht richtig alle nehmen Kreditkarte außer Ngorogoro Conservations Area die nehmen cash dollar (big and small head) Der Arusha Nationalpark nimmt nur Creditkarte kein Cash! Da haben wir einen Fahrer mit 5 schweizer Touristen geholgen der nur Dollar dabeihatte. Strange Africa Grüße an alle Dumela (Gerd)
Erst 14 Jahre beruflich im südlichen Afrika, jetzt Reisen nach Namibia,Botswana, Mocambique, Tanzania, und SES Experte
GRGraukopfpap34 Beiträge · seit 200811. Jan. 2009 · #9Ja, ich habe in Tanzania nur mit US$ Scheinen bezahlt. Ich hatte mir 100 1US$-Scheine vorher in Deutschland besorgt; extra so bestellt bei der Bank, denn in Tanzania gibt wahrscheinlich/sicherlich niemand Wechselgeld in US Doller zurück.
Alle Lodges, Hotels, Camping, Bars - überall nur in US$ !!!
Tanzanische Schillinge braucht man meiner Meinung nach nicht. Jeder nimmt gerne die US$, egal die Frau an der Straße mit den herrlich schmeckenden, kleinen Bananen etc.
so viel ich weiß ist 1 US$ = 1200 TSH
bonniedoon120 Beiträge · seit 200611. Jan. 2009 · #10Hallo,
Geldautomaten gibt es in Arusha genügend. Aber ich würde bei den größeren Beträgen auch auf US-Dollar und Kreditkarte setzen. Tanken und Einkaufen haben wir immer in Landeswährung gemacht.
Zum Thema großer und kleiner Kopf auf Dollarnoten:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&func=view&Itemid=80&catid=148&id=80267#80267Auf der Strecke zum Amboseli gibt es übrigens nicht sehr viele Tankstellen, also nahe Nairobi nochmal vollmachen. An der Grenze gibt es auf kenianischer Seite zwei Tankstellen, aber nur eine davon hatte Diesel...
Arusha Nationalpark ist tatsächlich sehr streng und nimmt für den Eintritt nur Kreditkarte (VISA!). Die anderen Parks nehmen auch Dollar in bar, die meisten im Norden aber auch Kreditkarte (VISA, teilweise Mastercard).
Gruß
Arne
Hermann1'564 Beiträge · seit 200611. Jan. 2009 · #11Moin,moin,
wenn ich Geld getauscht habe (tansanische Schillinge),kann ich die auch gegebenfalls wieder zurücktauschen?
Hermann
Joerg3'175 Beiträge · seit 200611. Jan. 2009 · #12ruecktausch vollkommen unproblematisch.
Habe auch oefters 400.000TSH mehrmals am Tag in Arusha , Dar und auf ZNZ abgehoben. Liegt am eigenen Limit und and der Verfuegbarkeit im Automaten selbst
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
bonniedoon120 Beiträge · seit 200612. Jan. 2009 · #13Zurücktauschen ist problemlos möglich. allerdings z.B. in Kenia nicht in Banken, wie bei uns, sondern z.B. in Forex Büros am Flughafen oder in Einkaufzentren.
Dabei verliert man natürlich etwas, da der Ankauf und Verkaufspreis logischerweise unterschiedlich sind.
Im Forex Büro im Village Market Einkaufszentrum in Nairobi waren sogar die Kurse für unterschiedlich große Dollarnoten angeschlagen (5 $ und kleiner Abschläge bis zu 50%).
Übrigens ist das Village Market z.B. dem Sarit Center vorzuziehen. Wenn man einkaufen und essen wie in Südafrika möchte. Die Auswahl ist im Sarit trotz des angeblich größten Supermarkts eingeschränkt (z.B. Käse).
Gruß
Arne
Hermann1'564 Beiträge · seit 200612. Jan. 2009 · #14Hallo Joerg,
wo in Arusha hast Du Dir Geld besorgt und wie bezahlt?Mit Karte oder bar?
Hermann
FRfristosino16 Beiträge · seit 200726. Apr. 2009 · #15Hallo
Weiss jemand im Forum, ob aktuell der Grenzübertritt nach Moz südlich von Mtwara (Tanzania) über die Fähre bei Singa funktioniert?
Wir haben gehört, die Fähre sei abgesoffen...
Oder gibt es sonst eine Alternative, von Tanzania her mit einem ca. 3t schweren Fahrzeug nach Moz zu gelangen?
Zudem suchen wir nach Informationen, wie die Strecke von der tanzanischen Grenze bis nach Pemba befahrbar ist.
Danke für allfällige Antworten!
Gruss
fristosino z Zt aus Malawi
stobi_de325 Beiträge · seit 200626. Apr. 2009 · #16Hallo,
ich habe da keine Ahnung, aber der Thomas Waas ist ungefähr diese Strecke vor ein paar Wochen mit einem MAN UNICAT gefahren. Er ist momentan, galube ich, irgendwo in Südafrika.
>
http://www.auf-achse.infoGruß
Frank
christian852 Beiträge · seit 200626. Apr. 2009 · #17Hallo!
Ich wollte die Strecke in umgekehrter Richtung
fahren, also von MOZ nach Tansania(im Juni).
Ich kann definitiv sagen, die Fähre ist abgesoffen und verkehrt derzeit nicht(Stand
25.4.2009).
Ich werde versuchen die Einreise über Lipiliche/Songea zu machen. Ein derzeit eher inoffizieller Grenzübergang, der aber funktionieren soll. Das liegt am Malawisee bei Chobue.
Der Ruvoma-Fluß lässt sich aber mit Hilfe von ein paar zusammengebundenen Fischerbooten überqueren. Die Chance das das Fahrzeug heil ankommt, wurde nach jüngsten Vorfällen nach unten korrigiert!
Es gibt hierzu einen sehr lesenswerten Bericht,wie das funktioniert!
http://www.travelpod.com/travel-blog-entries/dusted/1/1220250600/tpod.htmlIch muss unbedingt am 1.Juli in Dar sein.
Wenn jemand bis dahin neue Info hat...
Gruß Christian
@Frank: Bist Du noch bei Eckhard in DAR?
stobi_de325 Beiträge · seit 200626. Apr. 2009 · #18Hallo Christian,
bin momentan in Engelskirchen, was leider kein Ort in Kenia oder Tansania, sondern östlich von Köln liegt.
Habe Eckard niemals kennen gelernt, nur mit Ihm etwas gemailt, als er sich auf meiner Homepage als Werkstatt und Autoparkplatz eingetragen hat.
Ich war ja schon so lange nicht mehr in Tansania, Mist - 7 Monate her 🙁
Gruß
Frank
christian852 Beiträge · seit 200626. Apr. 2009 · #19Hallo!
Ach so, dann steht Ihr in Kenia?
Wir werden wohl bei Eckhard stehen, so ab Juli.
Gruß Christian