Buchung Nationalparks Botswana

48 Antworten · 15,8k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2006 von Dani
Bilder klein
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #1
Liebe Forumsgemeinde
Ein herzliches Hallo - ich wurde auf Euer Forum durch einen Diskussionsthread aufmerksam gemacht -
http://www.desert-info.ch/forum/viewtopic.php?t=1110
Gratulation zur tollen Gestaltung Eures Forums. Bevor ich hier die Frage poste eine Kurzvorstellung von mir:
Ich bin ein Afrika Fan - habe das südliche Afrika schon mehrmals individuell bereist - inklusive Kalaharidurchquerung im '95 - nachdem ich das Buch der Owens gelesen habe. Weiter Gefallen habe ich an der Sahara und an weiteren Wüsten und Halb-Wüsten dieser Welt gefunden.
Tja jetzt zu meiner Frage (ev. wurde dies auch schon im "alten" Forum gestellt...;)
Zur Zeit scheint es wirklich schwierig mit der Buchung der NP in Botswana zu sein. Ich kriege keine Antwort auf Fax und e-mails.... Kennt jemand von Euch einen Trick, oder bleibt nichts anders übrig als anzurufen und zu hoffen, dass die Bestätigung kommt?
Herzlichen Dank und Gruss
Daniel
1'715 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #2
Ein Trick ist einfach zum Gate fahren und dort anmelden, ist nicht gerade gerne gesehen (die Ranger sind eh mürrsich) aber bei uns hat's funktioniert.
Die andere Möglichkeit ist als Tagesbesucher reingehen einen leeren Platz suchen oder sich mit jemaden einigen der einen Platz gebucht hat. Die zugeteilten Parzellen sind meist recht gross, so dass man sich nicht in die Quere kommt. Beim rausgehen musst Du dann halt nachbezahlen. Für den Moremi musst Du so um die US$ 60.--/Tag und Person rechnen. Es wird nur Cash d.h. Pula angenommen.

swisschees<br><br>Post geändert von: swisschees, am: 09/02/2006 19:38
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
Themenstarter9 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #3
Hallo Swisscheese
Haben wir letztes Mal auch so machen wollen (Moremi South Gate).
Die haben uns doch tatsächlich nicht reingelassen. 😈
Freundlicherweise hat sich ein deutsches Ehepaar uns erbarmt - Wir durften Ihr Campingpermit mitbenutzen...
Ich würde einfach dieses Mal gerne ein wenig auf sicher gehen, da ich genau weiss, wann wir im South Gate eintreffen werden..
Uebrigens das gleiche am Chobe South Gate.... Das deutsche Paar wollte nicht weiterreisen und sie haben uns freundlicherweise ihre Reservationen für den Chobe zur Weiterreise zur Verfügung gestellt. Am Chobe South Gate waren wir einen Tag zu früh.. dort haben wir uns jedoch dann "durchgeredet" - Nachdem sie uns zuerst partout nicht reinlassen wollten.
Gruss
Daniel
459 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #4
Hallo Dani,

wenn Du unbedingt reservieren möchtest, dann funktioniert das nur durch einen od. zwei Anrufe. Das Personal ist sehr freundlich und auch bemüht, die aktuelle Telefon-Nr.und Adressen:

Parks and Reserves Reservation Office
P.O. Box 20364, Boseja, Maun, Botswana
Tel. (267) 6861-265, fax. (267) 6861-264 (Area Code geändert 6 /2005)

Parks and Reserves Reservations Office
P.O. Box 131, Gaborone, Botswana
Tel. (267) 580-774, Fax. (267) 580-775

+267 31 80 774 and 5 for fax. (neu 21.07.2005)
Email: dwnp@gov.bw (neu 11/2005) Auf Anfrage unter dieser Adresse wurde geantwortet: "The address is valid but we need you fax number too
Tshego" 17.11.2005

Das Parks and Reserves Office in
Garborone ist im Januar 2005 umgezogen und hat jetzt ein Büro außerhalb der
Stadt, an der Straße nach Lobatse (in der Nähe des Einkaufszentrums:
Gamecity). GPS Daten sind S 24 41' 30.0" und E 25 52' 39.0"

Gruß
anddor😁<br><br>Post geändert von: anddor, am: 09/02/2006 19:10
221 Beiträge · seit 200604. März 2006 · #5
aus www.dt800.de/ Botswana / Neuigkeiten:
03/2006 Regen / Buchungsaussetzung !

Sowohl in Namibia wie auch im Bereich Moremi / Chobe hat es dieses Jahr überdurchschnittlich viel geregnet.

Buchungen in diesen Bereichen sind daher im Moment bis Ende Mai ausgesetzt !!

Folgendes ging hierein:

Dear Sir
I am in receipt of your enquiry relating to a proposed vist to our National parks and Game reserves, but i am sorry to inform you that all the available camping sites for the period you have requested for are temporarily closed due to the heavy floods on those areas.
Hoping that those areas will be on operation by end of May. I sincerely regret my inability to be of assistance to you on this occasion.

Thank you. Kanego
Gruss
www.dt800.de (wieder zurück aus Uganda / Tanzania und Kenia)
1'450 Beiträge · seit 200607. März 2006 · #6
Hallo, jetzt muss ich aber auch mal was Positives sagen: wir haben am Freitag, 03.03.06 um 9.30h ein Fax mit unseren Campingplatz-Reservierungen für Chobe und Moremmi, Mitte Oktober, an das Buchungsbüro in Maun gesandt. Und bereits 3 Stunden später hatten wir die Fax-Bestätigung aller gewünschten Plätze!!!!
Sowas nenne ich Service!
Gruss Beate
2'732 Beiträge · seit 200607. März 2006 · #7
Beate,

so hatten wir es auch immer. Fax ist die beste Art der Kommunikation im südlichen Afrika.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
21 Beiträge · seit 200609. März 2006 · #8
Hallo Daniel,
habe mich erst heute angemeldet ,daher erst jetzt Antwort.
Die Reservierung fürBots NP ist in der Tat schwierig.
Wir reisen im Juli hin und ich habe tatsächlich im Juli 2005 dort angefragt.
E-mail ging gar nicht,aber Fax klappte recht gut.Hier die Nr.:
00267 580775
Wer auf Nr. sicher gehen will,sollte also frühzeitig buchen.Selbst 1 Jahr im voraus war einer der Plätze schon nicht mehr verfügbar!
Man muss natürlich Datum und gewünschten Platz angeben.
Gruss
Heppes
2'732 Beiträge · seit 200609. März 2006 · #9
Es geht sogar mit Platznummer!
7'272 Beiträge · seit 200609. März 2006 · #10
dann hast du auf einem campingplatz im moremi die nummer 3 reserviert. vor ort merkst du, dass die schilder aus irgend einem grund längst verschwunden sind (es sollen beliebte reiseandenken sein 😐 ). hinzu kommt dass kein parkangestellter vor ort ist und dir sagen kann, welcher jetzt dein platz ist. dann hast du eine super reservation mit platzangabe und machst es wie die anderen auch. stellst dein fahrzeug an einen netten platz und arangierst dich mit der situation.
nicht dass ich das so gut finde. es ist aber genau die situation die wir letzten oktober erlebt haben.

gruss chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'732 Beiträge · seit 200609. März 2006 · #11
Die Numerierungen waren bei uns 2004 in Moremi schon vorhanden allerdins teilweise in 3m Höhe. Die Bäume wachsen einfach und die Schilder werden nicht wieder in Sichthöhe angebracht.
Themenstarter9 Beiträge · seit 200610. März 2006 · #12
Hallo zusammen

Danke für Eure Antworten - Ich versuch jetzt einfach nocheinmal zu buchen... via fax + mail
Das mit den Platznummern hmm... meiner Erfahrung nach hängt das mit dem Ort zusammen, wo mann übernachten - Moremi South Gate findet man die Plätze - third bridge ist ein wenig schwieriger - die Nummern hängen in den Bäumen

Wie im Thread weiter oben beschrieben - scheint es in Botswana und Zambia viel Regen gegeben zu haben - weiss jemand mehr darüber bzw. kennt Ihr eine gute Seite mit aktuellen Infos über den Ueberflutugszustand einzelner Gebiete in Botswana und Zambia?

Herzlichsten Dank und Gruss
Daniel
221 Beiträge · seit 200610. März 2006 · #13
Mir ist solch eine Seite jedenfalls nicht bekannt. Alle Infos auf den offiziellen Seiten sind in der Regel stark veraltet.
Einzig von meiner eigenen Kommunikation über die Webseite bekomme ich recht viele Info auch von Rückkehrern. Alles was wichtig ist findet sich dann sofort unter www.dt800.de / Botswana / Neuigkeiten.
In den nächsten Tagen kommen wieder welche zurück, die werde ich löchern.
Gruss
www.dt800.de<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 10/03/2006 16:39
2'732 Beiträge · seit 200610. März 2006 · #14
Dani,

hatten vor als Ersatz für Hwange (Zimbabwe) eine Woche in den Kafue (Zambia) zu fahren. Auch wenn es nicht soviel geregnet hat, machen die Camps erst im Juni auf und schon wieder im November zu. Aber schon allein die Meldungen, dass Moremi bis Juni geschlossen bleiben soll veranlasst uns nun doch nach Zimbabwe zu fahren. Es war einfach keine Alternative.
Ansonsten kann ich dir nur das www.overland.co.za - Forum empfehlen. Dort sind die besten Infos zu ergattern.
Themenstarter9 Beiträge · seit 200610. März 2006 · #15
Hallo Andreas
Wir hatten die gleiche Idee - Aber Zim... hmm bin wegen der Sicherheitslage unsicher - Ich ziehe ev. die Kalahari und den Süden (Transfrontier) in Betracht. Hast Du mehr Infos über den Kafue und/oder die aktuelle Situation in Zimbabwe? - Ist die Info gesichert, dass Moremi und Chobe bis Juni geschlossen bleiben? - Ich habe bis jetzt auf meinen Fax Reservationsfax nach Gaborone keine Antwort gekriegt. (ging jedoch erst vor 2 Tagen weg 😎

Gruss
Daniel
221 Beiträge · seit 200610. März 2006 · #16
... das oben eingestellte Mail bezüglich Moremi und Chobe stammt von der Nationalparkbehörde. Also gesicherter geht es nicht.
Aber es ist Afrika und buchen probieren würde ich allemal.

Gruss
www.dt800.de
215 Beiträge · seit 200610. März 2006 · #17
Halo Dani,

Zimbabwe ist kein empfehlenswertes Reiseziel! Die (sicher auch in der Bevölkerung) umstrittene Landreform mit der Massenenteignung weißer Farmer, die sich immer diktatorischer gebärdende Machtpolitik der zimbabwischen Regierung und der Zusammenbruch der Wirtschaft, der im einstigen Brotkorb des südlichen Afrika zu Hungersnöten führt, sind ein gefährliches Pflaster für Touristen.

Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

Take Care!
0
221 Beiträge · seit 200610. März 2006 · #18
.... das ist auch meine Meinung.
Zimbabwe ist gefährlich und sicher nicht empfehlenswert.
Gruss
www.dt800.de
2'732 Beiträge · seit 200611. März 2006 · #19
Also Moremi soll laut overland-Forum bis Anfang Juni geschlossen bleiben. Alle anderen Parks sind demnach offen und die Campingplätze erreichbar.

Da Zambia allerdings noch stärker geflutet ist als Chobe / Moremi sind wir zu unerem ersten Plan nach Zimbabwe zu fahren zurückgekehrt. Habe einige Freunde in Zimbabwe und die waren aller wieder erst kürzlich dort. Es geht alles und hat es wesentlichen Expeditionscharakter. Man muss an alles selber denken und für jede Eventualität gerüstet sein. Auf Hilfe zu hoffen kann man sich derzeit abschminken. Da wir "nur" nach Hwange wollen sehen wir die Gefahr geringer an als in anderen Landesteilen.

Der Kafue Park (Zambia) soll ein recht schöner Park sein. Allerdings sind weite Teile bis Juni überflutet. Besonders dee nördliche Teil (nordlich der Great West Road) ist bekannt für Tierreichtum. So soll am Lufupa Camp es auch schon einmal vorkommen dass Löwen und Elefanten mitten durchs Camp laufen. - Den Wissensstand habe ich allerdings nur aus dem Hupeführer. Wir waren bis auch die Vic. Falls noch nie in Zambia. Werden das aber sicherlich noch nachholen.

Soweit ich weiss und einschätzen kann ist die Sicherheitslage in Zimbabwe unverändert. Auf den ländlichen Gegegenden ist man immer noch freundlich und hilfsbereit. In den Städten hingegen ist die Lange inzwischen katastrophal. Wer dort hin will sollte auf jedenfall genügend Sprit mitnehmen. Tanken ist absolut unsicher. Es hat sich ein Schwarzmarkt etabliert.

Wenn wir Mitte Mai zurück sind, werde ich einen ausführlichen Tourenbericht schreiben.
221 Beiträge · seit 200611. März 2006 · #20
Hallo Andreas,
den Kafue NP haben wir mehrfach und in allen Richtungen durchquert. Sicher hat Du auf unserer Seite nachgelesen.
Wir würden hauptsächlich den Bereich der Lufupa Lodge, bis hoch zum Moshi Camp (leerstehend) empfehlen. Elefanten um Lufupa sind oft zu sehen. Löwen weniger. Dafür empfehlen wir besonders die angebotene Nachtfahrt für Leoparden.
Die anderen Kafue-Bereiche sind vernachlässigbar.
Übrigens weitere Empfehlungen sind der Süd Luangwa und der Lower Zambesi. Auch der Kasanka ist wegen der Flughunde eine Reise wert.
Gruss
www.dt800.de