SVSvenThemenstarter13 Beiträge · seit 200808. Okt. 2008 · #1Hallo,
ich melde mich heute zum ersten mal bei euch.
Meine frau und ich planen im Januar zum ersten mal nach Namibia zu reisen.
da es bei mir mit dem Urlaub zu einem späteren Zeitpunkt schlecht aussieht müssen wir wohl im Januar reisen.
Meine Frage nun, ist dies überhaupt Ratsam zu dieser Jareszeit was die temperaturen angeht.
Da wir uns ja doch einiges ansehen wollten, ist jetzt die Frage ob es nicht zu heiß sein wird.
Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen mit den Temperaturen um diese Zeit?
Oder sollten wir es ganz lassen?
Vielen Dank
Gruß
Sven;)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Okt. 2008 · #2Hallo Sven,
willkommen im Forum. Es kommt darauf an
welche Tour Ihr machen wollt. Januar ist
Regenzeit - muss aber nicht sein- aber wenn
es regnet dann schüttet es richtig, ist aber
immer nach ein paar Stunden vorbei.
Tiere in Etosha schwierig zu sehen, da alles
sehr grün und dicht belaubt. Es kann sehr
heiss sein sowohl im Süden als auch im Norden.
Aber auszuhalten auf alle Fälle. Die Nächte
sind halt auch sehr warm. Aber plant ruhig
die Reise im Januar es wird Euch super ge-
fallen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SVSvenThemenstarter13 Beiträge · seit 200808. Okt. 2008 · #3Vielen Dank Hanne, das macht Mut.
Bazi2'721 Beiträge · seit 200608. Okt. 2008 · #4Von mir auch ein herzliches "Willkommen".
Schau doch mal hier:
http://www.transafrika.org/pages/laenderinfo-afrika/namibia/klima-und-beste-reisezeit.phpDas beantwortet vielleicht schon ein paar Fragen.
Bazi
joli3'491 Beiträge · seit 200608. Okt. 2008 · #5Hallo Sven,
es kommt immer auch darauf an, wie "hitzeresistent" Ihr seid. Auch 40° sind in Namibia recht gut zu ertragen, weil es eine sehr trockene Wärme ist - es sei denn, es käme auch mal der berühmte Regenguss dazu. Wichtig erscheint mir, dass Ihr Euch auf hohe Temperaturen einstellt - bei der Wahl Eurer Ziele, bei der Routenplanung, bei der Kleidung und natürlich auch beim persönlichen Verhalten (viel trinken, immer eincremen, immer mit Kopfbedeckung, ausführliche Mittagspausen und körperliche Anstrengungen möglichst reduzieren ).Dann sollte es schon gehen.
Gruß Joli
PEpeter48355 Beiträge · seit 200608. Okt. 2008 · #6Hallo Sven,
der Januar ist schon sehr heiß. Es wird öfters über 40 Grad. Allerdings hat man im Januar auch immer die Möglichkeit nach Swakopmund oder Lüderitz auszuweichen, die zu dieser Zeit ein tolles angenehmes Klima haben.
Aber ich empfinde diese hohen Temperaturen in Namibia auch bei weitem nicht so schlimm wie 30 Grad im Rheintal im deutschen Sommer.
Zu Bedenken im Januar ist dagegen das höhere Malariarisiko im Norden und beim Selbstfahren, dass man eventuell Routen umplanen, bzw. längere Stopps an laufenden Rivieren einplanen sollte.
Viele Grüße
peter
IMImbali23 Beiträge · seit 200708. Okt. 2008 · #7Hallo Sven,
wir werden auch Im Januar in Namibia unterwegs sein, vielleicht trifft man sich ja. Bei uns geht es am 02.01. ab WDH los.
Viele Grüße,
Imbali
SVSvenThemenstarter13 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #8So, nachdem ich eure Antworten gelesen habe und mich noch etwas informiert habe, werde ich erst Ende März - April reisen.
Ich hoffe die Chanchen Tiere zu beobachten sind in diesem Zeitraum bess
HWhwolff2 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #9Hallo Sven,
ich bin seit ca. 10 Jahren immer nur zwischen Anfang Dezember und Mitte Februar für jeweils ein paar Wochen in Namibia (4x4 mit Dachzelt, das ich aber selten benutze). Habe keine Erfahrung mit dem Süden.
Ansonsten: Lodges und Gastfarmen (meist preiswerter, persönlicher und interessanter als Lodges) haben fast immer Platz, Wüste ist auch immer toll, die gelegentlichen heftigen Gewitter sind spektakulär. Bei (Trocken-) Flüssen muss man bei und nach dem Regen sehr vorsichtig sein. Im Caprivi gab es Anfang diesen Jahres auch schon mal Dauerregen, das ist aber eher ungewöhnlich. Eine Schlammallergie darf man allerdings um diese Jahreszeit im Caprivi nicht haben.
Fazit: Reisen ist auch in dieser Zeit toll, wenn man nicht auf Wasserlöcher in Nationalparks fixiert ist.
Gruß
Heiko (age 66)
HWhwolff2 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #10Hallo,
habe gerade auf Deine erste Anfrage einen Beitrag geschrieben. Warum lässt Du Dich so schnell entmutigen? Außerdem: Im März ist auch oft noch genug Trinkwasser für Tiere vorhanden, so dass sie sich nicht auf wenige Plätze beschränken müssen.
Heiko
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Okt. 2008 · #11Hallo Sven,
bevor Du von Januar auf März/April ausweichst, wäre
es sinnvoll zu wissen wie Deine Tour aussehen soll.
Wenn es Feburar/März regnet oder auch im April in
Angola, dann laufen bestimmte Reviere (Flussbett)
haben wir schon oft im April gehabt, besonders im
Norden, so kann man bestimmte Wegstrecken garnicht
fahren - so erging es uns von Sesfontein nach Purros
mussten also umdrehen und alternativen suchen.
Oder der Aba Huab hat oft viel Wasser, dass man nicht
durchfahren kann - quasi von Khorixas nach Palmwag.
Deshalb erst mal die Route festlegen - dann entscheiden
ob Januar oder März/April.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
PEpebble202 Beiträge · seit 200709. Okt. 2008 · #12Hallo Sven,
wir waren dieses Jahr im Februar in Nam. Resultat: wir mussten unsere Strecke abändern zuviel Wasser und Schlamm; Twyvelfontein wurde wegen Hitze gestrichen; Etosha hatte viel Wasser, nicht alles war befahrbar, keine Katzen gesehen (aber vielleicht die uns???;) ). Wenn man aber flexibel ist und nicht an seiner ausgearbeiteten Strecke klebt, kann es ein wunderschöner Urlaub sein und die Tage sind länger....
Gruss
pebble
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"