AUAugustaThemenstarter61 Beiträge · seit 200830. Sept. 2008 · #1Hallo, ihr alle,
Ich bin wohlbehalten aus Namibia zurück und schwelge noch immer in den schönsten Erinnerungen (Berichte kommen noch!)
Da ja "Liebe" durch den Magen geht, ist mir auch die Küche in guter Erinnerung geblieben. Vor allem hat mir das Butternut-Gemüse geschmeckt mit dem leichten Zimttouch. Da ja bei uns jetzt auch Kürbiszeit ist, habe ich mir gleich einen gekauft und .... finde nun kein Rezept
dafür :-((
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?
Danke schon mal!
LG
Augusta
Savuti479 Beiträge · seit 200630. Sept. 2008 · #2Hallo Augusta,
hier das Rezept wie wir Butternut auf der Farm zubereiten.
Butternut der Länge nach halbieren, Kerne mit Löffel rausschaben, in kochendem Wasser garen. (Kein Salzwasser, das verdirbt den Geschmack). In die Aushöhlung einen Löffel Butter geben, die ganze Butternut leicht mit Muskat (nicht Zimt!!!)bestäuben. Auslöffeln, guten Appetit.
Grüße aus dem Chiemgau
Savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
sammy1'009 Beiträge · seit 200730. Sept. 2008 · #3Hallo Augusta,
Du kannst den Kürbis auch wie anderes Gemüse schälen, kleinschneiden, entkernen, in Butter dünsten, und würzen nach gusto. Lekker ist der Butternut auch als Suppe, so mag ich ihn am liebsten.
Hier das Rezept:
1 kg Butternut, 2 große Kartoffeln, 1 große Zwiebel, 2 Karotten, 1 Stange Sellerie, 500ml Hühnerbrühe, 500ml Milch, 60ml Sahne, Salz, Pfeffer, gem. Muskatnuß, 4 Eßl. fein geschnittene Orangenschale, 4 Eßl. Butter.
Butter erhitzen und klein geschnittenes Gemüse und die Orangenschalen zufügen, unter rühren andünsten und schmurgeln lassen, würzen, mit Mehl bestäuben, dann unter rühren die Brühe und die Milch zufügen und zum kochen bringen. Suppe vom Herd nehmen, ein bischen abkühlen lassen und dann mit dem Mixstab pürieren. Vor dem Servieren nochmal erhitzen und dann die Sahne einrühren und guten Appetit !!!
Dieses Rezept ist übrigens aus einem Namibia-Kochbuch, Herausgeber ist das Altenheim Otjiwarongo.
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY KEkelele134 Beiträge · seit 200730. Sept. 2008 · #4Hi Augusta,
ich verarbeite viel und gerne Kürbis. Aber so aus dem Kopf kenn ich glaub ich nur ein Rezept mit Butternut und Zimt, und das ist glaub ich aus Amerika mitgebracht... Lecker ists trotzdem 😄
Butternut, halbiert, entkernt, geschält und in Würfel geschnitten
Geschmolzenen Butter
Zucker
Zimt
Salz
Pfeffer
gemahlenen Nelken (schön vorsichtig damit, zu viel macht das ganze Essen ungenießbar)
Ofen vorheizen (200°). Den Kürbis in eine Auflaufform füllen, mit der Butter begießen und gut vermischen. Zucker, Zimt, Salz, Pfeffer und die Nelken mischen und unter den gebutterten Kürbis rühren. Backen, bis der Kürbis schön weich und die Zuckermischung karamellisiert ist. Ab und an eventuell mal umrühren. Braucht- je nach Kürbismenge- etwa 50 min.
Aber versuch doch den Kürbis einfach mal zuerst so zuzubereiten, wie Savuti es vorschlägt. Vielleicht ist ja das, was du meinst als Zimt identifiziert zu haben, ein Teil des Eigengeschmacks vom Butternut?! Die amerikanische Variante kannst du ja später noch mal testen, wenn dir der Kürbis überhaupt zusagt. Und Suppe... Die besten Suppen, die ich kenne, sind mit Butternut oder Muskatkürbis...
Grüße
die hungrige Kelele 😊
PS: Spring doch mal hier rein:
Kochforum AUAugustaThemenstarter61 Beiträge · seit 200830. Sept. 2008 · #5Hallo, ihr alle,
danke für eure Unterstützung! Ich werde mal einfach alle Rezepte der Reihe nach durchprobieren 😉
Sollten euch noch weitere Möglichkeiten einfallen, lasst es mich bitte wissen!
Vielen Dank!
Augusta
INink19 Beiträge · seit 200830. Sept. 2008 · #6Hallo Augusta,
hier noch ein leckeres Rezept für eine Butternut - Suppe:
- eine große Zwiebel kleinschneiden und in Öl oder Butter bräunen
- eine Handvoll frischen Koriander, 1 TL Zimt und !/2 TL Curry dazugeben
- 2 Äpfel (säuerliche)und 500 g Butternut kleinschneiden und dazu
- 500 ml (Gemüse)brühe dazu und 10 min kochen lassen
- 500 ml Milch oder 250 ml Milch und 250 ml Naturjoghurt dazu und nochmal 5 - 10 Minuten köcheln lassen
- pürieren und einen Schuss Sahne dazu
Lass den Butternut dir schmecken!
Viele Grüße
Inka
helga655 Beiträge · seit 200601. Okt. 2008 · #7hallo, hab auch eins: gefüllter butternut mit lamm- oder rindsragout. vom rand des butternut etwa 1cm stehen lassen. den ausgehöhlten kürbis im backofen vorgaren. separat lamm/rindfleisch portionsweise kräftig anbraten, mit rotwein ablöschen. gewürze auch etwas anrösten (kardamom, koriander, chilli, piment, nelken, alles schön gemörsert), geschälte tomaten oder mark, zwiebeln. in die "soße" auch das kleingeschnittene kürbisfleisch. wer mag, schmort getrocknete aprikosen/pflaumen mit und würzt richtung curry. wenn alles gut durchgeköchelt ist und der kürbis ein bisschen weich, das ragout in den kürbis füllen. weil der meistens zu klein ist, den rest drum herum in die form füllen. im ofen fertig garen. schmeckt auch mit hokkaido/muskatkürbis. dazu reis, mit curcuma gewürzt. lb gruß und guten appetit von helga
AUAugustaThemenstarter61 Beiträge · seit 200801. Okt. 2008 · #8wow! Das klingt ja alles unheimlich gut! Damit komme ich sicher gut über die "Kürbiszeit" und kann meine Erinnerungen an Namibia pflegen!
Danke!
Augusta
Tigermamba463 Beiträge · seit 200703. Okt. 2008 · #9Hallo Helga,
habe gerade Dein Rezept entdeckt - das hört sich ja superlekker an!!
Wird sofort ausgedruckt.. leider werde ich diese Woche nicht mehr dazu kommen, es auszuprobieren, da wir am 11. Oktober nach Windhoek fliegen.
Liebe Grüsse
Heike
KEkessie192 Beiträge · seit 200604. Okt. 2008 · #10Hallöle
Tipp @ Heike: dann probier doch Helgas Rezept einfach in Namibia aus, geht auch alles mit dem Potjie 😎
Tipp @Augusta: Kräuter immer erst kurz vorm Schluss ran, dann behalten Sie ihren Geschmack, die ätherischen Öle und werden nicht bitterB)
Du kannst den Kürbis auch einfach in Scheiben oder Schnitze schneiden, mit einer Marinade aus Orangensaft, Olivenöl, Honig und wenig Cayennepfeffer bestreichen und im Backofen garen. Dazu passt alles kurz GebrateneB)
Lecker Mädels.... kocht mal schön weiterB)
LG Kessie
4x4 in africa343 Beiträge · seit 200607. Okt. 2008 · #11die rezepte klingen richtig gut.
hier noch unser von vorgestern abend:
frucht halbieren, kerne heraus löffeln und mit spinat und gewürze füllen, in alufolie packen und ab ins lagerfeuer (oder besser in die glut) oder zu hause in den backofen.
wenn gar, dann folie öffnen und feta-käse in würfel dazugeben und nochmal kurz durchwärmen. schmeckt ausgezeichnet und natürlich mit rotwein (rsa) geniessen.
lg
monetmohn