KAkatajutaThemenstarter13 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #1Hallo
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "internationaler Führerschein" und der Übersetzung des Führerscheins?
Und wo bekommt man einen "internationalen Führerschein"?
Gruß Katajuta
christian852 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #2Hallo katajuta !
Habe meinen gerade gestern geholt, er muß nämlich alle drei Jahre erneuert werden. Eine Übersetzung wird offiziell nicht anerkannt. Bei den Verleihfirmen mußt Du auch den Internationalen vorzeigen. Das Dokument
(weil von einer Behörde..) brauchst Du also unbedingt. Du erhälst Ihn bei
der Führerscheinstelle Deiner Stadt oder Deines Landkreises. Ich konnte
Ihn sofort mitnehmen, nachdem ich 16,30Teuronen bezahlt hatte.😐
Ach ja, vergiß nicht ein Porträt von Dir mitzunehmen...
Gruß GaiAs
Dies ist ja ein Schweizer-Forum🤔 diese Info gilt für D<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 09/02/2006 15:51
anddor459 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #3Hallo katajuta,
und eine Zusatz-Info :
Wenn Du keinen neuen EU-Führerschein hast, musst den auch gleich mit beantragen, ERGO 2 Passbilder. Dann bekommst Du aber nur einen vorläufigen Internationalen-Führerschein !
Tja, um an Geld zu kommen hat unser Staat einen wirklich "REICHEN IDEENSCHATZ" ! 😠 😈
Gruß
anddor :(<br><br>Post geändert von: anddor, am: 09/02/2006 16:14
swisschees1'715 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #4Stimmt es, dass man für den neuen schweizer Führerschein im Kreditkartenformat keinen internatinalen mehr braucht?
Die Begründung war, dass nun alles auch auf englisch drauf steht.
swisschees<br><br>Post geändert von: swisschees, am: 09/02/2006 15:53
Cheetah120 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #5Wir waren im November 05 mit dem neuen Führerausweis in Namibia unterwegs. Uns wurde in der Schweiz (Strassenverkehrsamt?) zugesichert, dass es mit diesem neuen Ausweis keinen Internationalen Schein mehr braucht und wir hatten auch keine Schwierigkeiten beim Autovermieter, alles ging reibungslos vonstatten.
Madeleine
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #6Cheetah schreibe:Wir waren im November 05 mit dem neuen Führerausweis in Namibia unterwegs. Uns wurde in der Schweiz (Strassenverkehrsamt?) zugesichert, dass es mit diesem neuen Ausweis keinen Internationalen Schein mehr braucht und wir hatten auch keine Schwierigkeiten beim Autovermieter, alles ging reibungslos vonstatten.
da sind ja gute news! ich habe zwar letztes jahr noch einen internationalen ausweis machen lassen, gebraucht wurde der allerdings nie.
die frage ist nun ob die polizisten in namiba auch wissen, dass gar kein internationaler ausweis mehr nötig ist 🙁
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Cheetah120 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #7doch, doch, Chrigu, das wird schon klappen, alles was nach Kreditkarte ausschaut hat doch internationales Format .... 😉
Madeleine
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #8Die Verleihfirmen verlangen die Vorlegung des Führescheins.
Ich war bei unserem Amt, man wollte Euro 65 dafür.
Das seid ihr in der Schweiz ja noch besser dran. Zum Glück hab ich noch den Südafrikanischen. Doch auch diese Dokumente laufen jetzt aus.
Verlangt hat ihn bisher keiner ausser Firmen. Bei Strassen sperren verlangt die Polizei normal den Reisepass.
Grüsse Georg
christian1060291 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #9Hm, bei mir wollte ihn der Vermieter nicht sehen, dafür aber gleich zwei Mal die Polizei an den Straßensperren.
Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
African Traveller449 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #10Auch bei namibia-forum.de wurde das Thema kontovers diskutiert, es gibt aber eine eindeutige Regelung: Der Internationale Führerschein ist grundsätzlich vorgeschrieben, egal welchen Führerschein die Autovermietung sehen möchte und unabhängig davon, ob die Fahrer schon die neuesten EU-Führerscheine im Scheckkartenformat haben.
Es hilft also nichts - lieber in den sauren Apfel beissen und ihn beantragen ! 🤢
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
ALALF6 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #11Hallo,
also ich hab mir noch einen internationalen Führerschein heute ausstellen lassen. Scheck-Karten-Führerschein und Ausweis vorzeigen, 16 Euro und ein Passbild dazulegen und schon hat man das Dokument (Deutschland).
Eh ich mich dann mit den Autovermieter oder einem Polizisten rumärgere, habe ich den lieber in der Tasche.
Der eigentliche Vorteil ist aber, dass ich dadurch 2 Sätze Dokumente habe. Und ein Polizist bekommt nur den internationen Führerschein in die Hand gedrückt. Und zu Not kann er den behalten! Ich hab´dann ja immer noch den zweiten.
Gruß
ALF
KAkatajutaThemenstarter13 Beiträge · seit 200610. Feb. 2006 · #12Hallo nochmal!
Da seid ihr in D und CH ja richtige Schnäppchenjäger. Ich habe jetzt einmal versucht über
www.bmaa.gv.at herauszufinden. Wie viel der internationale Führerschein kostet, wo man ihn bekommt und ob er Vorgeschrieben ist.
also wie ihr natürlich alle wisst ist er vorgeschrieben (wobei selbst hier auf einer Website nicht eindeutig hervorgeht ob er nur empfohlen wird oder vorgeschrieben ist:
http://www.namibia-tourism.com/?zeige=reisevorbereitungen&lang=deUnter Autovermietung steht:"Ein internationaler Führerschein ist erforderlich."
Unter Internationaler Führerschein steht:" Unsere Empfehlung ist der Internationale Führerschein!
So sind Sie immer auf der sicheren Seite !"
Zu den Kosten: In Österreich schon ab €34 (Passfoto erforderlich)
Gruß Katajuta
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200610. Feb. 2006 · #13Ich kann nur raten ihn zu nehmen.
Das wae früher nicht vorgeschrieben, ist heute aber definitiv ein muss.
Schau mal hier rein unter Autovermietung >>>>>>>>>
http://www.namibia-tourism.com/?zeige=reisevorbereitungen&lang=deGrüsse Georg
osket241 Beiträge · seit 200610. Feb. 2006 · #14Vielen Dank für den Beitrag,
ich war nun schon mehrere Male im Südl. Afrika unterwegs und habe immer brav den Internationalen mitgeschleppt, der ist aber schon 98 ausgelaufen, uups😃 .
War aber bei der Polizei und Vermietern nie ein Problem, haben die warscheinlich auch übersehen. Dennoch glaube ich auch : besser ihn dabeizuhaben, möglichst gültig.
Gruß, osket.
BuboBubo222 Beiträge · seit 200610. Feb. 2006 · #15Fakt ist, dass der int. Führerschein nur in Kombination mit dem nat. Führerschein gültig ist.
Wenn man nun an einen Menschen (sei es Polizist, Autovermieter oder wer auch immer) gerät, der einen schlechten Tag erwischt hat und es genau nimmt, hat man Ärger am Hals - und sei es nur der Zeitverlust.
Also verstehe ich die Diskussionen nicht - wer will sich schon seine Ferien versauen lassen wegen so einer Kleinigkeit??? Da zahlt man einige Tausend Euro für die Ferien in NAM und lamentiert dann über die Kosten für den Int. Führerschein 😠 🤢
Dieselben Regeln gelten in anderen Ländern auch.
Über den Sinn und Unsinn der Kopplung des neuen EU-Führerscheins an den Int. Führerschein denke ich allerdings auch noch nach..... Dasselbe gilt für die 3-jährliche Erneuerung dessen. Ausser Geldbeschaffungsmassnahme fällt mir da nichts ein - aber das ist ein nationales Problem 😠
LG
Sandra<br><br>Post geändert von: BuboBubo, am: 10/02/2006 21:53
kathy122 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #16mit erschrecken lese ich eure beiträge.
wir fliegen morgen (!) nach namibia und haben keine internationalen führerscheine.
haben wir bisher nie gebraucht.
hat jemand vielleicht erfahrungen wie man sich aus einer kontrolle wieder herauswindet?? was passiert wenn man keinen intl. führerschein vorlegen kann?
für eure erfahrungen wäre ich sehr dankbar!!
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #17Hallo Kathy
Keine Panik
Mein Autovermieter in Windhuk hat erst gar nicht danach gefragt.
In Kapstadt hat man meien alten Südafrikanischen nicht aktzeptiert, der deutsche hat mich dann gerettet.
Polizeikontrolle. Einfach sagen hab nur den deustchen dabei, der Internationale ist im Hotel zur Aufbewahrung. Bingo kein Problem.....
Nun fahr recht vorsichtig und baue keinen Unfall, dsa wäre vielleicht problematischer.
Gute Reise und viel schöne Erlebnisse
Georg
Armin2'346 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #18Hallo Kathy,
da ihr ja nun morgen schon fliegt, nützen belehrende Kommentare wohl nur noch wenig - obwohl man den internationalen Führerschein in der Führerscheinstelle des Straßenverkehrsamtes (unter Vorlage des EU-Führerscheins im Scheckkartenformat!) i. d. R. an Ort und Stelle ausgestellt bekommt. Wenn ihr heute oder morgen während der Öffnungszeiten noch dorthin kommt, wäre eine Ausstellung also noch möglich.
Ansonsten ist das Risiko, dass man euch ausdrücklich nach dem internationalen Führerschein fragt, relativ gering. Habe vor einigen Wochen bei verschiedenen Kontrollen bewusst mal nur meinen EU-Führerschein vorgelegt. In allen Fällen hat man sich damit zufrieden gegeben. Im Zweifel hätte ich allerdings auch den internationalen Führerschein dabeigehabt. Über Ausreden habe ich mir daher keine Gedanken machen müssen. Es bleibt euch daher nicht viel mehr übrig, als das (geringe) Risiko einzugehen - falls ihr nicht doch noch auf die Schnelle eine "graue Pappe" bekommt.
Viel Glück und Spaß
Armin
kathy122 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #19lieber georg,
vielen dank für deine nachricht und die guten wünsche.
das beruhigt mich schon wieder ein bißchen.
duwisib466 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #20Hi Kathy,
bekommen werdet Ihr ja nun keinen mehr; aber: Ich brauchte schonmal einen bei Übernahme des Mietwagens. Der Bearbeiter ließ sich auch nicht von meinem EU-Schein zufriedenstellen! Richtet Euch also ehrlicherweise auf Probleme ein - wenn´s dann keine gibt, umso besser!
Have a nice time!
Jürgen