MEMelkaThemenstarter107 Beiträge · seit 200823. Sept. 2008 · #1Hallo,
wir möchten ein kleines "Dankeschön"-Päckchen in die Nähe von Grootfontein schicken. Preis für den Versand wäre eigentlich (fast) egal, nur: es sollte möglichst ankommen! 😎 Und da liegt wohl meist das Problem.
Hat also jemand von Euch Erfahrungen (vielleicht sogar positive...) mit einem Paket-/Päckchenversand gemacht? Wenn ja, mit welchem Anbieter?
Vielen Dank!
Melka
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Sept. 2008 · #2Hi Melka,
wir versenden privat und geschätflich regelmäßig Päckchen nach Namibia (in verschiedene Orte) aus Deutschland, immer mit der ganz normalen gelben Post und hatten bisher noch nie Probleme. Es dauert zwar etwas (ca. 2 Wochen im Schnitt), kam aber bisher immer alles zu 100% an. Ich glaube ein Päkchen kostet so um die 8 Euro.
Nach Windhoek geht der Versand deutlich schneller als in andere Städte, da der Knackpunkt (zeitlich sowie was einen möglichen Verlust angeht) innerhalb Namibias liegt. Briefe/Päckchen in Namibia von Ort zu Ort sind gerne auch einmal 1-2 Wochen unterwegs.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
okahandja36 Beiträge · seit 200823. Sept. 2008 · #3Hallo Melka,
da haben wir aber ganz andere Erfahrungen als Christian gemacht. Unsere Pakete nach Namibia kamen nur zur Hälfte an und waren teilweise nicht mehr original verpackt oder sogar nicht mehr vollständig.
Selbst Briefe verschwinden auf unbekanntem Wegen.:S
Andere machten ähnliche Erfahrungen...
http://www.az.com.na/interaktiv/forum/viewtopic.php?id=17Evtl. liegt es an der Adresse oder dem Bezirk für die Lieferung. Ich kann aber nur von unzulänglicher Postzustellung im Bereich Okahandja berichten.
😐 Gruß
Rudolf
Please support education for the "Namibian Children"...
joli3'491 Beiträge · seit 200623. Sept. 2008 · #4Hallo Melka,
leider muss ich die Erfahrungen von Rudolf bestätigen - wir hatten ca. 50% Schwund und haben daraufhin davon abgesehen, Päckchen auf dem Postwege nach Namibia zu schicken. Abgesehen davon sind die Portokosten für Pakete meist deutlich höher als der Wert des Pakets: bis 5 kg kostet es in Luft-Land-Kombination 37,-€, als reine Luftpost 58,-€. Versanddauer bis zu 6 Monaten !!
Gruß Joli
MEMelkaThemenstarter107 Beiträge · seit 200824. Sept. 2008 · #5Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, so ähnlich hatte ich's mir gedacht. 🙁
Dann werde ich mal abwarten, bis meine Bestellung hier ist und dann evtl. jemanden von Euch bitten, der demnächst wieder rüberfliegt...
Problem ist allerdings, dass es nicht in WDH abgeholt werden kann.
Ich denk noch drüber nach. 🤨
Viele Grüße
Melka
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2008 · #6waren teilweise nicht mehr original verpackt
Dieses liegt daran, wenn das was der Versender auf den grünen Zollzettel als Inhalt schreibt nach äußerlicher Betrachtung nicht mit dem übereinstimmt was im Päkchen/Paket enthalten ist. Soll heißen, wenn man z.B. "Dokumente" draufschreibt, das Paket aber 30 kg wiegt, dann wird es geöffnet (vom Zoll) und auf Richtigkeit überprüft. Wenn man Tea/Coffee drauf schreibt, wird ein Päckchen unserer Erfahrung nach (basierend auf etwa 600 verschickten Päkchen/Paketen in den letzten 3 Jahren) niemals geöffnet oder gar gestolen.
Wenn Dir das als Sicherheit reicht, würde ich es mit der Post verschicken. Ansonsten würde ich zu UPS raten, wobei die Kosten dort deutlich höre sind.. zumindest im Vergleich zu Päkchen bei der gelben Post.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
okahandja36 Beiträge · seit 200824. Sept. 2008 · #7Hallo Christian,
natürlich hatten wir auf dem Zollzettel alles fein säuberlich und wahrheitsgemäß vermerkt was im Paket enthalten war. Ich glaube das gerade war unser Fehler.😵 "Vom Zoll geöffnet" glaube ich nicht, dann währe ein entsprechender Hinweis auf dem Paket gewesen.
Gerade der von Dir beschriebene Kaffee (auf dem Zollzettel angegeben) war es, welcher oft im Paket fehlte. Ich hoffe dieser hat dem neuen Besitzer wenigstens geschmeckt.😐
Wie hast Du es nur gemacht 600 Pakete ohne Probleme nach Namibia zu senden? Den Trick must Du mir unbedingt sagen. An der Zollerklärung mit "Tea/Coffee" alleine kann es nicht gelegen haben. Die Verpackung war bei mir auch neutral. So kann es nur Dein Absender (oder Firmenstempel)sein, der den Unterschied ausmacht.😕
Ich wünsche Dir weiterhin den guten Erfolg mit dem gelben Postversand. Leider hatte ich diesen Erfolg nicht.:(
Rudolf
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2008 · #8Hallo Rudolf,
vielleicht hatte ich nur Glück? In jedem Fall bin ich nicht so bekannt bei der NamPost das mein Absender irgendetwas ausrichten sollte...
Aber dennoch konnte ich bisher - wie gesagt - nur positives berichten, zumindest was Direktversand von D nach Windhoek angeht. Innerhalb Namibias habe ich da schon schlechtere Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
christian
MEMelkaThemenstarter107 Beiträge · seit 200815. Okt. 2008 · #9Guten Morgen,
vermelde gute Nachrichten!
Wir haben gestern die Mitteilung erhalten, dass unsere Sendung angekommen ist!!! 😁
Wir haben ein Buch und eine Zeitschrift nach Kombat verschickt - ganz normal mit der Deutschen Post. Kosten für diese Büchersendung waren 11 Euro, unterwegs war sie ungefähr 14 Tage (vielleicht auch weniger, die Postbox in NAM wird nur einmal in der Woche geleert).
Ich hatte übrigens von allen Seiten dick draufgeschrieben: INCLUDING BOOKS ONLY!!!
Wir freuen uns tierisch, dass es geklappt hat (und die Empfänger natürlich auch!)😃
Viele Grüße
Melka
okahandja36 Beiträge · seit 200815. Okt. 2008 · #10Hallo Melka,
ja auch ich freue mich für euch. 🤩
Schön daß es manchmal doch noch klappt.
Rudolf
WWWaltraud WolfGast16. Okt. 2008 · #11Hallo aus Fuerteventura,
zu Euren Fragen kann ich eigentlich auch nur positives berichten. Meine Päckchen und Pakete zwischen 1 und4 kg sind alle ungeöffnet angekommen. Deklariert habe ich auch immer was drin war,auch öfter Kaffee, Schokolade und andere Genußmittel.
Bei den Kinderkleidern und Wolle kann ich mir denken, daß das vielleicht keiner wollte. Hatte vielleicht auch nur Glück gehabt.
Natürlich schweineteuer von uns aus hier, auch lange Zustellzeit ca. 6-10 Wochen.
Aber Haupsache ist, es kommt an. Viel glück mit Euren Päckchen.
Gruß aus Fuerteventura
Waltraud:)
www.wolf-touristic.de
MaHe544 Beiträge · seit 201402. Aug. 2017 · #12Moin,
der Thread ist zwar schon uralt ... das Thema für uns aber aktuell.
Hintergrund: Für unseren nächsten NAM-Urlaub planen wir anstatt Lodge-Hopping erstmals eine Tour überwiegend auf Campgrounds und sind auch mal auf etwas einsameren Abschnitten unterwegs. Daher sind unsere Anforderungen an die Ausrüstung etwas höher als sonst.
Wir haben einige individuelle Küchen- und Schlafutensilien und ein bisschen Werkzeug auf dem Plan, alles soll nach der Tour beim Vermieter eingelagert werden. Neulich haben wir spaßeshalber mal gewogen und kommen auf ca. 9 kg 'Extragepäck' ... heute hatte ich die Eingebung, warum man das nicht vorab per DHL verschicken könnte.
Die Kosten von etwas über 60 € sind überschaubar aber eine gewisse Unsicherheit bleibt, wie sicher das ankommt und wie es läuft.
Hat sich die 'Zustellsicherheit' in den letzten (immerhin 9) Jahren erheblich verbessert oder verschlechtert?
Sind bei den genannten Artikeln die 'Verlustraten' höher als bei anderen Artikeln?
Wird in Namibia vom Paketdienst direkt an die Adresse geliefert oder an die 'Standard P.O. Box' oder muss der Abholer gar zum Zoll (das würden wir dem Vermieter dann gerne ersparen ... zu viele Umstände mögen wir nicht machen)?
Wie sind erfahrungsgemäß die Laufzeiten (DHL gibt 10-12 Werktage an, dass kommt uns sehr schnell bzw. optimistisch vor)?
Danke für Eure Antworten und Grüße aus dem hohen Norden,
Henning
Helu75 Beiträge · seit 201102. Aug. 2017 · #13Wir waren auch schon mit dem Zelt in Namibia, warum besorgt ihr euch die "zusätzliche" Ausrüstung nicht in Namibia ?
Wir hatten keine Probleme.
Viele Grüße auch aus dem Norden
HeLu
Such mal nach windhoek outdoor equipment
okahandja36 Beiträge · seit 200803. Aug. 2017 · #14Wir versenden nach den schlechten Erfahrungen keine Pakete mehr nach Namibia. Ich kann deshalb hier aktuell nicht helfen, wünsche aber viel Glück...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2017 · #15Hi Henning,
Hat sich die 'Zustellsicherheit' in den letzten (immerhin 9) Jahren erheblich verbessert oder verschlechtert?
ich erhalte und verschicke so8-10 Pakete pro Monat aus/nach Deutschland. Diese sind bisher immer innerhalb von maximal 14 Tagen, meist eher 7-10 Tagen ohne Probleme angekommen. Briefe, das sie eben nicht getrackt werden, können schon eher mal "verloren" gehen, wobei bei mir persönlich die Verlustrate bei vielleicht 1-2% bisher lag.
Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
mutsel652 Beiträge · seit 200703. Aug. 2017 · #16wir können auch nur von unterschiedlichen Zustellzeiten berichten. Windhoek ca. 2 wochen. Sonst schon auch mal 6 Wochen- das war aber Weihnachtszeit. Verschwunden ist noch nichts. Wir haben nur die Erfahrung gemacht, dass es lange in Windhoek liegt,bevor es weiter geht.
Grüße
Mutsel
MaHe544 Beiträge · seit 201404. Aug. 2017 · #17Moin,
vielen Dank für die Tipps, das hört sich ja relativ sicher an. Bis November ist noch einiges an Zeit, wenn wir das Paket nicht 'kurz vor knapp' versenden, können wir auf einen möglichen Verlust immer noch reagieren.
Mag ein Insider (Christian?) nochmal was zur Art der Zustellung berichten?
Wird in Namibia vom Paketdienst direkt an die Adresse geliefert oder an die 'Standard P.O. Box' oder muss der Abholer gar zum Zoll (das würden wir dem Vermieter dann gerne ersparen ... zu viele Umstände mögen wir nicht machen)?
Grüße aus dem regnerischen Schleswig-Holstein
Henning
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2017 · #18Hi Henning,
das ist eine gute Frage, die meiner Erfahrung nach nicht pauschal zu beantworten ist. Ich habe 90 % der Pakete bisher an die POBox bekommen (dort bekommt man dann eine Mitteilung und holt das Paket in der Filiale am Schalter ab). Ich bekam aber auch schon dort Hinweise rein, dass ich das Paket am Paketamt (Südl. Industriegebiet) abholen muss. Ich scheint weder an der Paketgröße noch an Zollbestimmungen zu liegen. Wonach sich das also richtet weiß ich nicht.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
WOWoMaGast04. Aug. 2017 · #19Also zugestellt an die Wohnadresse bekommt man es nur, wenn es mit UPS oder DHL oder einem sonstigen Lieferservice geschickt wird. Einfach nochmal sichermachen, wenn man das Paket dort abgibt, oder vorher anrufen.
Wenn man es bei der Post aufgibt, wird es an die Postbox geschickt, und da es dort in der Regel nicht reinpasst 😛 , muss man es dann am Schalter abholen mit dem Benachrichtigungsschein, so wie Christian es beschrieben hat. Bisher hab ich so ziemlich alles an Paketen im Suedlichen Industriegebiet abholen muessen.
Absolut wichtig: das Paket mit einem Paketschein aufgeben, also mit einer Nummer die man dann verfolgen kann. Darauf muss man auch vermerken, was drin ist und welchen Wert das hat. Wenn es sich um private, gebrauchte Sachen handelt, bezahlt man keinen Zoll.
All unsere Pakete mit Trackingnummer sind in den letzten Jahren angekommen. Manche in erstaunlich kurzer Zeit, andere brauchten etwas laenger, aber wir haben alles bekommen.