Quer durch Namibia und dann nach Kapstadt....

5 Antworten · 1'249 Aufrufe · gestartet 19. Sept. 2008 von miss sita
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 200819. Sept. 2008 · #1
hat das schon jemand von euch gemacht?
Wir fahren Ende November für 6 Wochen los, landen in Windhoek und fliegen 6 Wochen später von Kapstadt zurück.Es ist unser erster Aufenthalt in Namibia, Südafrika kennen wir durch Campingreisen schon recht gut ( und wollen deshalb auch für ca. 10 Tage zum Relaxen nochmal hin)
Seit einiger Zeit studiere ich schon das Forum - toll! danke:) - das Schwierige ist: es kommen immer mehr Ideen und wir kriegens nicht hin eine Route zusammen zu stellen ...
So hatten wir z.B. an Caprivi und VicFalls erst nicht gedacht, würden jetzt aber schon gerne hin; Etosha, Swakopmund und Soususvlei sollen aber auch nicht fehlen...langsam drückt die Zeit, weil wir den Mietwagen und ggf. den einen oder anderen Campingplatz buchen müssen.
Geplant ist vorrangig ein Campingurlaub, entweder mit eigenem Zelt oder 4mal4 und Dachzelt. Abhetzen wollen wir uns echt nicht, der Schwerpunkt liegt - klar- auf Natur- und Tierbeobachtung.

Danke für Routenvorschläge und vielleicht ein paar schöne Übernachtungsplätze!!
Themenstarter25 Beiträge · seit 200819. Sept. 2008 · #2
Ganz vergessen: wir haben schon einen Routenvorschlag bekommen, klingt auch super, aber ist das denn zu schaffen??-mir erscheint das mit Verlaub gesagt sauweit!!- vor allem sinds ja noch über 1000km nach Cape Town....
Windhoek, Sossusvlei,Walvisbay,Swakopmund, AbaHuab,Sesfontein,Opuwo,Epupa Falls, Ruacana,Etosha,Grootfontein,Rundu,Popa Falls, Katima, Kasane: Chobe, Vic Falls, Bootstour, zurück über Mudumu, Popa Falls: Mahango, Waterberg und dann Richtung Süden mit Köcherbaumwald, Fish River.
7'267 Beiträge · seit 200619. Sept. 2008 · #3
Hallo Miss Sita

Herzlich Willkommen im Namibia Forum.
Mit 6 Wochen habt Ihr Euch ja etwas Zeit reserviert um Namibia zu entdecken. Zieht man allerdings die 10 Tage in Südafrika sowie Transfer etc. ab bleiben noch so 4 Wochen. In 4 Wochen die Tour bis ins Kaokafeld und an die Vic Falls zu machen erscheint mir zu optimistisch.

Was sich nach meiner Meinung in etwa machen lässt, ist eine Tour vom Windhoek über Botswana (Maun, Nata, Kasane) an die Vic Falls, durch den Caprivi zurück. Anschliessend Etosha, Swakop, Sossusvlei, Tiras, Fish River Canyon, Südafrika.
Die Fahrt durch Botswana ist so relativ knapp gehalten. Ich würde die Route durch den Moremi und Chobe NP bevorzugen, da wird es aber zeitlich schon wieder eng.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
115 Beiträge · seit 200819. Sept. 2008 · #4
nimmst mich mit?

Klingt super die Reise

Viel Spaß

Grüße Markus
würd mich freuen wenn Ihr mich mal besucht, Bin für Anregungen immer offen http://www.schaumburger-schloessl.de HAKUNA MATATA afrikanischer Life Style, Wohnaccessoires und Geschenke
3'491 Beiträge · seit 200619. Sept. 2008 · #5
Hallo Miss Sita,
eigentlich kann ich mich Chrigus Vorschlag nur anschließen - allerdings muss ich dazu sagen, dass mir die Route dennoch nicht so wahnsinnig gut gefällt, weil der Weg von Windhoek bis Kasane, um von dort aus die VicFalls zu besuchen, seeeehr lang ist, d.h. reine km-Fresserei ohne dass Ihr unterwegs etwas davon habt. Natürlich gäbe es lohnenswerte Ziele auf dem Weg nach Kasane, aber dafür fehlt Euch einfach die Zeit. Da gefiele mir persönlich Chrigus Alternative - streiche VicFalls und nehme Okavangodelta - sehr viel besser.Windhoek-Gobabis-Maun - das schafft man bequem in 2 Tagen.Von Maun aus mindestens 3 Tage Delta. Dann um das Delta herum bis Shakawe (Drotzkys Cabins ). Von dort über Tsumkwe ( kürzer) oder über Rundu zurück nach Namibia. Dann nach Etosha - dieses Ziel könntet Ihr aber auch auslassen oder kurz halten, wenns zeitlich knapp wird, weil Ihr vorher 3 Tage im Delta zugebracht habt. Dann über Khorixas (Nordroute) oder Omaruru /Erongo ( Südroute) nach Swakopmund. Danach weiter so, wie von Chrigu beschrieben. Die ganze Ecke oben im Kaokoveld würde ich gänzlich aus der Route streichen, weil das zeitlich nicht hinhaut. Ihr wollt ja nicht rasen.Auch wenn Ihr Südafrika schon kennt - Namibia ist wirklich ganz anders. Aber das werdet Ihr nur dann spüren und genießen, wenn Ihr Euch etwas Zeit nehmt. Das Zielgebiet um VicFalls herum - also Chobe, Zambesi, Ostcaprivi und Mudumu - ist ebenfalls wunderschön - aber viel zu schön, als dass man es im Schweinsgalopp durchhetzt. Dann lieber die nächste Afrikareise andenken und diese Ecke von Johannesburg angehen. Scheint mir zumindest vernünftiger.
Gruß Joli
Themenstarter25 Beiträge · seit 200824. Sept. 2008 · #6
Danke für eure Ideen!! Jolis Vorschlag, ins Okavango Delta zu fahren, macht mit etwas Sorgen - wie ist denn das Wetter/ Straßenverhältnisse im Dezember?? Wir wollen zwar ein Allradfahrzeug nehmen, haben aber keine Erfahrung damit.Bin etwas verunsichert in Sachen Übernahctung, Buchung und Kosten in Botsuana, wir sind sonst immer ganz "frei" und ohne jede Buchung gereist.
Alternativ haben wir überlegt ( um doch noch alles " unter einen Hut"zu kriegen), die Tour nicht in windhoek zu starten, sondern direkt nach Ankunft weiter nach Kasane oder Livingstone zu fliegen. Weiter dann o.g. Tour durch chobe/ Caprivi.
Was meint ihr? Welche Airline würde günstig die VicFalls oder Umgebung anfliegen? Weiss jemand ob Kalahari Carhire ( da wollten wir mieten) auch ab Kasane vermietet?
Freu mich über viele Anregungen!