Walvis Bay- Etosha

9 Antworten · 3'733 Aufrufe · gestartet 18. Sept. 2008 von matze
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200818. Sept. 2008 · #1
Moin aus Hamburg.

Wir möchten Ende Januar/ Anfang Februar für ca 3 Wochen nach Namibia.
Unsere Tour steht eigentlich soweit.
Bis auf den "krönenden" Abschluß.
Wir sind in Walvis Bay und möchten in den Etosha NP. Kann uns jemand
Tipps geben, ob wir von dort eine geführte Tour zum Etosha mit Endziel Windhoek machen können? Unsere Reisebürotante gibt uns Transfer nach Swakopmund, von dort Transfer nach Windhoek, Übernachtung und von dort dann die Tour.
Das erscheint mir, ist vergeudete Zeit???
Ganz nebenbei, werden wir im Januar viele Tiere sehen?

Danke
matze
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2008
48 Beiträge · seit 200818. Sept. 2008 · #2
Hallo Matze,

das ist wirklich unnötig die selbe Strecke 2 x zu fahren. Es ist sinnvoller von Walvis Bay nach Etosha und von da auch zurück nach Windhoek zu fahren. Es gibt auf der Strecke nach Etosha einfach so vieles zu sehen.
Wieso wollt ihr eine geführte Tour machen? Die Strecken sind für Selbstfahrer einfach zu bewältigen und die Entfernungen sind auch gut machbar. Wenn ihr trotzdem jemanden braucht, der euch fährt, soll eure Reisetante was empfehlen oder ihr sucht hier im Forum. Man kann auch die Unterkunft vor Ort anmailen und fragen, was sie empfehlen. Finden werdet ihr in jedem Fall etwas.
Mit Tiere sehen in der Zeit hängt von den Niederschlägen ab. In der Zeit ist schon Regenzeit und je nachdem wie die ausfällt ist es grün und die Tiere sind nicht auf die "öffentlichen" Wasserlöcher angewiesen. Aber wie auch inmmer, ich denke, ihr werdet so oder so reichlich Tiere sehen.
Für Walvis Bay kann ich euch nur eine Bootstour mit Mola Mola Tours empfehlen. Guckt mal im Netz rein, ist wriklich toll.

Gruß
Barbara
0
37 Beiträge · seit 200618. Sept. 2008 · #3
Im Etosha Park wirst du auf jeden Fall sehr viele Tiere sehen. Auch wenn es geregnet hat. Aber die Wahrscheinlichkeit für einige Tiere ist dann nicht so hoch. Besonders Löwen sind dann kaum zu sehen. Aber die sieht man auch sonst recht selten. Wenn ihr als Selbstfahrer nach Etosha fahrt, was ich normalerweise empfehle, solltet ihr früh aufbrechen oder eine Übernachtung einplanen. Man muss vor Sonnenuntergenag am Park ankommen, sonst kommt man nicht mehr rein. Die Übernachtungsmöglichkeiten außerhalb des Parks sind deutlich besser und billiger, aber man verpasst bei eine Übernachtung außerhalb den Sonnenaufgang im Park, dann man kommt vorher auch nicht rein. Das ist die beste Zeit für Beobachtungen und Fotos.

Übrigens: Wenn es im Januar noch nicht geregnet hat, ist diese zeit sogar besonders gut, denn dann ist das Wasser besonders knapp und der Busch besonders "durchsichtig".

Im Januar kann es sehr schwül sein. Das ist im Park natürlich möglicherweise unangenehm, weil man ja sehr viel im Auto sitzt. Und Fahrtwind bekommt man im Park nicht sehr viel. (Ich mag keine Klimaanlagen.)
Friedels Homepage
37 Beiträge · seit 200618. Sept. 2008 · #4
Wegen Doppelpost gelöscht.
Friedels Homepage
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2008
11 Beiträge · seit 200818. Sept. 2008 · #5
Hallo matze,

ich war 7 Wochen in Namibia.
Ihr wißt wahrscheinlich, dass im Jänner und Februar Regenzeit ist.
Zu dieser Zeit sieht man nicht so viele Tiere in Etosha, diese verteilen sich, da es ja genügend Wasser gibt.
Eure Tour rate ich euch von Windhoek aus (z.B. mit den "Wild Dog Safaris", mit denen ich 2 Touren gemacht habe und total begeistert war, alles super organisiert!)
Im Internet findet man viele Touren-Anbieter.

Von Swakopmund gibt es zwei mal tgl. einen Bus nach Windhoek der nicht viel kostet und auch von Touristen genutzt wird.
Man kann alles im Tourist-Office erfragen.

Es gibt sicher auch eine Tour von Swakop aus zur Etosha-Pfanne, was ich gehört habe, sind diese jedoch um einiges teurer als von Windhoek aus.
Themenstarter3 Beiträge · seit 200819. Sept. 2008 · #6
Hallo.

Du meinst also, dass wir von hier aus die Etosha Tour gar nicht organisieren sollten,
sondern die Tour vor Ort buchen?
Werden denn vor Ort genügend Touren angeboten und kommen wir da auch so kurzfristig mit?

Gruß
11 Beiträge · seit 200819. Sept. 2008 · #7
Hallo matze,

es ist auf alle Fälle besser, schon früher von Deutschland aus zu buchen.
Ich hatte Glück, es hatte jemand storniert.
Wie gesagt, ich war sehr zufrieden, es gab nicht das Geringste zu bemängeln auf den Touren mit Wild Dog Safaris, super gemacht!
Es gibt die 3-Tages-Etosha-Tour und eine 6-Tages-Nord-Tour, da ist Etosha auch dabei.
Ihr könnt Euch die Internetseite ansehen auf:
www.wilddog-safaris.com
Die sind sehr hilfsbereit, buchen ein günstiges Hotel oder Backpacker (ich war in der Cardboard Box und im Revendell-Hotel, das ist ein kleines Hotel, sehr schön und nicht teuer) in Windhoek, kümmern sich auch um die Flüge wenn nötig, bringen einen zum Flughafen. Man kann das übrige Gepäck, das man nicht auf die Tour mitnimmt bei ihnen lassen und es ist sicher weggesperrt.
Man wird direkt vom Hotel oder Backpacker am Tage der Tour abgeholt und im Anschluss wieder in seine Unterkunft gefahren. Der Besitzer von Wild Dog Safaris ist Deutscher.
Alles hat sehr gut geklappt.

Grüße
Maggie
3 Beiträge · seit 200820. Sept. 2008 · #8
Hallo Matze,

im Januar ist Regenzeit, daher Malariaprophylaxe nicht vergessen.
Ich fliege übrigens morgen nach Namibia 🙂 und werde mit dem Mietwagen von WDH nach Walvis Bay, über den Brandberg und Twyfelfontein (von dort Abstecher ins Kaokoveld) in den Etosha und dann über Tsumeb, Grootfontein, Otjiwarongo nach Windhoek zurück fahren. Läßt sich alles selbst hervorragend organisieren. Wenn ich wieder zurück bin, gibts hier im Forum Infos über die Reise.
406 Beiträge · seit 200620. Sept. 2008 · #9
hallo matze !!

Wie seid ihr unterwegs ?
mit pkw, 4x4 mit dachzelt oder geführt.
wenn ihr mit mietauto unterwegs seid ob pkw oder 4x4 könnt ihr die tour ohne weiteres selbst machen.
stellt konkrete fragen und du wirst hier viele antworten
bekommenn.
viel spass beim planen
gruß
karl
Themenstarter3 Beiträge · seit 200820. Sept. 2008 · #10
Hallo.

Danke schon mal an alle für die tollen Tipps und Hinweise.
Ich habe nun auch schon Kontakt mit einem in Namibia ansässigen Tourveranstalter aufgenommen (Desert Adventure Safari).
Also, wir haben unsere Route so geplant:

-Flug Frankfurt-Kapstadt
-5 Nächte Kapstadt
-Tour mit Nomad Kapstadt-Swakopmund
-3 Nächte Walvis Bay,

ja und dann möchten wir eben noch weiter nach Norden und die Etosha Tour unternehmen.
Bei der Tour vom Reisebüro sind halt nur 1,5 oder 2 Tage effektiv Etosha. Das erschien uns bisschen wenig.

Gruß Matze