jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200814. Sept. 2008 · #1
Tag 01 - Ankunft in Johannesburg Tag 02 - Zwischenstop am Weg zum Khama Rhino Santuary Tag 03 - Khama Rhino Santuary Tag 04 - Khama Rhino Santuary Tag 05 - Makgadikgadi Pans Game Reserve (Njuca Rest Camp) Tag 06 - Makgadikgadi Pans Game Reserve (Njuca Rest Camp) Tag 07 - Nxai NP (Nxai Pan North Camp) Tag 08 - Nxai NP (Nxai Pan North Camp) Tag 09 - Zwischenstop am Weg in den Chobe NP (Maun) Tag 10 - Chobe NP (Savuti Camp) Tag 11 - Chobe NP (Savuti Camp) Tag 12 - Chobe NP (Savuti Camp) Tag 13 - Zwischenstop in die Central Kalahari (Maun) Tag 14 - CKGR (Deception Campsite) Tag 15 - CKGR (Sunday Campsite) Tag 16 - CKGR (Tau Pan Campsite) Tag 17 - CKGR (Tau Pan Campsite) Tag 18 - CKGR (Piper Pan Campsite) Tag 19 - CKGR (Kori Campsite) Tag 20 - Zwischenstop zurück nach Johannesburg Tag 21 - Abflug Johannesburg
Wenn man den Plan so ansieht, müsste man jetzt noch 1 bis 2 Tage einsparen um einen Sicherheitspuffer am Ende der Reise zu bekommen oder was sagt Ihr?
CUcurious157 Beiträge · seit 200814. Sept. 2008 · #2
Hallo Markus, wir haben im Mai 2009 auch Teile eurer Tour vor. Wir starten auch in Johannesburg und fliegen von dort zurück. Khama Rhino Santuary , Makgadikgadi Pan, Nxai NP, Maun und der Chobe stehen bei uns auch auf dem Plan. Wir werden aber auch noch den Moremi besuchen und Linyanti und die Chobe Riverfront(Ihaha), wo es uns dieses Jahr sehr gut gefallen hat, aber wir gerne noch länger geblieben wären. Mir fällt auf, dass du von Maun bis nach Savuti an einem Tag fahren willst. Wir sind die Strecke zwar noch nicht gefahren, aber das kommt mir sehr lange vor.Da hast du dann höchstens einen Tag in Savuti. Ich denke aber, es gibt hier genügend Botswanaerfahrene, die dir bei der Touroptimierung helfen können, bevor du dich ans Reservieren machst. Gruß AGA
0
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200814. Sept. 2008 · #3
Hallo Curious!
Endlich jemand, der auch nach und von Johannesburg fliegt 🙂 Wir sind das erste Mal in Botswana deshalb wollten wir auch noch kurz in die Central Kalahari. Chobe Riverfront & Moremi werden wir auslassen. Maun bis Savuti stimmt - das geht kaum in einem Tag - wir werden vom Nxai NP relativ früh aufbrechen, dann über Maun (tanken, Lebensmittel, ...) schon ein wenig weiter Richtung Chobe fahren - lt. Navi sind es ca. 192 km von Maun bis zum Savuti Camp aber halt auch ca. 8h Fahrtzeit - wir werden also noch am Tag, wo wir in Maun sind, nicht in Maun schlafen sondern noch einen 4 Stunden Tip in Richtung Chobe machen - dann sind wir am nächsten Tag zu Mittag im Savuti Camp - so der Plan 🙂
Hast Du zufällig Erfahrungen mit 4x4-Rental in Johannesburg? Tipps?
CUcurious157 Beiträge · seit 200814. Sept. 2008 · #4
Hallo Markus, nein, wir haben noch keine Erfahrungen mit 4x4 ab Johannesburg. In Südafrika waren wir vor ein paar Jahren mit Wohnmobilen unterwegs. Johannesburg war pro Person ca. 200 Euro billiger. Nach unserer Erfahrung vom letzten Mai hätten dieses Mal alle am liebsten einen Onduzo gehabt. Gibt es aber offensichtlich nicht ab JNB. Ich weiß, die meisten hier im Forum schwärmen für Dachzelte. Wir aber fanden es sehr angenehm, dass alle Klamotten in Fächern eingeräumt sind, das lästige Kruschteln entfällt und man im Nu losfahren kann. Außerdem lässt sich das Toilettenproblem in der Nacht leichter lösen.;) 😉 Weil wir groß gewachsene Männer dabei haben, haben wir uns für 4x4 Trax von Britz entschieden, gebucht bei explorer.(direkt war auch nicht billiger und so haben wir zusammen mit dem Flug keine Probleme bei einem Reiserücktritt) Da ist das Bett 2,10 m x 1,50 m. Bei Kea ist es deutlich kleiner. Für 4x4 mit Dachzelt werden sich sicher andere Experten melden. Gruß AGA
0
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200815. Sept. 2008 · #5
Nein, nein - Dachzelt muss schon sein - wenn dann Abenteuer pur *G* wobei schon die eine oder andere Nacht mit "Furcht" dabei sein wird 🙂 da fühlt man sich in einem Stahlmantel sicher sicherer 🙂
Wir haben jetzt 2 "gute" Anbieter mal für Johannesburg gefunden wo das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut sein dürfte - jetzt müssen noch die Termine (Urlaub beim Chefe, Camps, Flug, Auto) fixiert werden und dann heisst es nur noch warten und hoffen, dass die Zeit bis März möglichst schnell vergeht.
Das dürften vom Preis/Leistungs-Verhältnis zwei sehr gute Anbieter sein und auch mit Erfahrung, was man nach den ersten Mails sagen kann. Auch der Preis passt hier finde ich.
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200809. Nov. 2008 · #8
Nachdem sich unser Urlaub von Anfang März jetzt auf Mitte April verschoben hat, haben wir unsere Routenplanung ein wenig geändert und sehen uns jetzt auch den Norden an ...
CUcurious157 Beiträge · seit 200809. Nov. 2008 · #11
Hallo Markus, nachdem sich eure geplante Route immer mehr unserer angleicht, würde ich mich sehr freuen, wenn du baldmöglichst nach eurer Rückkehr von eurer Reise erzählen könntest. Wir starten eine Woche nach eurer Rückkehr.Das wäre ganz toll!😁 😁 😁 Liebe Grüße AGA
0
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200809. Nov. 2008 · #12
Hallo!
Na das machen wir gerne ... wir sind auch mit den Unterkünften jetzt ein wenig weiter ... sofern es unser Budget hergibt ... da sind wir noch am "nachrechnen" *G*
Wir werden vom Nxai NP gleich nach Maun fahren und von dort für 2 Tage zur Oddballs Palm Island Lodge fliegen ... ist zwar nicht wirklich eine Lodge *GG* aber für unsere Ansprüche (verfügbares Geld) OK ist. Danach kommen die "klassischen" Unterkünfte Third Bridge Campsite, Savuti Campsite, Ihaha Campsite und die Garden Lodge in Kasane. Dann gehts Richtung Nata, wo die Unterkünfte noch nicht feststehen und bevor es zurück nach Johannesburg geht kommt auch noch ein Sicherheitszwischenstop, sollte etwas schief gehen.
Wie sieht eigentlich Eure Routenplanung aus Curious?
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200815. Nov. 2008 · #13
Wir sind gerade am Überlegen welcher Schlafsack für April optimal für Botswana (Route siehe Beitrag darüber) im Dachzelt wäre, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Auf die Extremtemperaturen laut Schlafsack soll man ja nicht unbedingt kommen - soll dann ja nicht mehr so gemütlich sein. Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!
Lupin3rd28 Beiträge · seit 200815. Nov. 2008 · #14
ich würde die ersten 3 tage einsparen und lieber, wenn ihr im chobe/savute seit, nach samibia rüberhüpfen und dort eine nacht einplanen. von savute bis livingston schafft man locker in einem tag.
Tag 02 - Zwischenstop am Weg zum Khama Rhino Santuary Tag 03 - Khama Rhino Santuary Tag 04 - Khama Rhino Santuary
meiner meinung nach ist der khama rhino park nichts um das drei tage zu bleiben. ein game park wie alle halt. so spannenden wie der zoo.
wagen hatten wir bei kwenda. schöner Landi mit allem nötigen.
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200829. Nov. 2008 · #15
Die ersten Tage sind absichtlich so gewählt ... wir kommen irgendwann zwischen 7 und 9 Uhr in Johannesburg an, dann geht es mal zum Mietauto, dann zum Ersteeinkauf und dann zum Khama Rhino S. ... wir planen ne Ankunft am späten Nachmittag, also werden wir den Abend gemütlich mit einem kleinen Gamedrive angehen und mit Zelt-Erst-Aufbau usw., da wir zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs sind. Den nächsten Tag haben wir dann in Ruhe im Khama Rhino S. und erst am Tag drauf geht es dafür in der Früh schon wieder los Richtung CKGR. Also gemütlich starten ... alles kann man eh nicht auf einmal sehen ... war schon schwer genug diese Route hin zu bekommen ... beim nächsten Trip wird´s dann wieder ein bisschen spezieller, je nachdem was uns 2009 gefällt 🙂
Ist eigentlich noch jemand zu der Zeit in Botswana unterwegs?!? Vielleicht trifft man sich ja?!?
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200806. Dez. 2008 · #16
Also ich muss jetzt wirklich sagen, dass alles wesentlich einfacher und schneller geklappt hat mit den Buchungen in Botswana, als wir gedacht hatten. Es stehen jetzt bis auf den letzten Tag alle Quartiere fest und sind auch schon gebucht.
Die Endplanung sieht jetzt wie folgt aus:
Samstag, 11.04.2009 - Abflug von Wien über London nach Johannesburg Sonntag, 12.04.2009 - 6 Uhr 50 Ankunft in Johannesburg, Übernahme des Mietautos (theroot.co.za) und dann mal Ersteinkauf und gemütlich zum Khama Rhino Santuary Montag, 13.04.2009 Khama Rhino Santuary (Erfahrungen mit dem Dachzelt usw. sammeln (erstes Mal damit unterwegs) Dienstag, 14.04.2009 CKGR (Kori) Mittwoch, 15.04.2009 CKGR (Lengau) Donnerstag, 16.04.2009 CKGR (Deception) Freitag, 17.04.2009 CKGR (Sunday) Samstag, 18.04.2009 Makgadikgadi NP (Njuca Hills) Sonntag, 19.04.2009 Makgadikgadi NP (Njuca Hills) Montag, 20.04.2009 Nxai NP (South Camp) Dienstag, 21.04.2009 Oddballs Palm Island Lodge Mittwoch, 22.04.2009 Oddballs Palm Island Lodge Donnerstag, 23.04.2009 Moremi (Third Bridge Campsite) Freitag, 24.04.2009 Savuti (Savuti Campsite) Samstag, 25.04.2009 Cobe (Ihaha Campsite) Sonntag, 26.04.2009 Cobe (Ihaha Campsite) Montag, 27.04.2009 Kasane (Garden Lodge) Dienstag, 28.04.2009 Kasane (Garden Lodge) Mittwoch, 29.04.2009 Planet Baobab Campsite Donnerstag, 30.04.2009 Planet Baobab Campsite Freitag, 01.05.2009 ist noch offen (irgendwo am Weg zwischen Nata und Johannesburg) Samstag, 02.05.2009 Abflug
EVEvelyne18 Beiträge · seit 200922. Jan. 2009 · #17
Hallo zusammen
Wir sind zur selben Zeit in Botswana wie ihr 🙂
Wir starten am 4. April von Johannesburg und fliegen am 27. wieder zurück. Sind jetzt noch daran, die genaue Strecke zu planen. Evt trifft man sich ja dann mal auf einem Campingplatz 😄
Liebe Grüsse Evelyne
Olli Bö447 Beiträge · seit 200823. Jan. 2009 · #18
Hallo Juma,
würde mich mal interessieren, wie ihr plant von Joburg aus "gemütlich" am Spätnachmittag ins Khama Rhino Sanctuary zu kommen? Am Tag eurer Ankunft habt ihr doch einiges vor: Mietwagenübernahme, Dachzeltaufbau erklären lassen und ggf. noch einige andere Dinge, Einkaufen, etc.
Als wir im April von Joburg gestartet sind, hätte es nicht geklappt, "gemütlich" im Khama Rhino Sanctuary anzukommen: erst war das Gepäck nicht da, wir mussten ewig warten. Dann haben wir noch Mitreisende am Airport-Hotel abgeholt, als wir bei der Mietwagenfirma ankamen, warteten noch andere Leute dort, Papierkram musste für alle erledigt werden, wir mussten die Ausrüstung checken und uns erklären lassen (das dauert, wir waren Erst-Dachzelt-Camper und 4x4 Anfänger), kamen dann also erst mittags los und hätten es (ohne Einkaufen) keinesfalls bis nach Martins Drift geschafft. Die Grenze an Martins Drift hat soweit ich weiß nur bis 18 Uhr offen, obwohl manche Reisende berichten, sie sei bis 22 Uhr geöffnet.
Tja, und von Martins Drift ist es dann auch noch mal eine ganze Ecke bis zum Khama Rhino Sanctuary.
Wir werden im Juni auch wieder von Joburg gen Khama Rhino starten und würden es liebend gern auch am selben Tag noch schaffen. Aber ehrlich gesagt, ich kann's mir nicht vorstellen...
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200823. Jan. 2009 · #19
Evelyne schrieb:
Hallo zusammen
Wir sind zur selben Zeit in Botswana wie ihr 🙂
Wir starten am 4. April von Johannesburg und fliegen am 27. wieder zurück. Sind jetzt noch daran, die genaue Strecke zu planen. Evt trifft man sich ja dann mal auf einem Campingplatz 😄
Liebe Grüsse Evelyne
Hallo Evelyne!
Ja, das wär super, wenn man sich wo über den weg laufen würde ... ich hoffe Ihr habt mit den Buchungen keine Probleme und bekommt noch Eure gewünschte Unterkünfte - war bei uns ja kein großes Problem - nur im CKGR war es problematisch, weil im Westen (Tau Pan) jetzt keine Camping-Unterknüfte mehr sind. Solltet Ihr noch genauere Infos brauchen oder wir Euch sonst irgendwie weiterhelfen können, dann melden! Auch würden wir uns freuen, wenn Ihr mit der Routenplanung fertig seit, diese zu bekommen - man kann ja immer nur dazu lernen 🙂
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200823. Jan. 2009 · #20
OlliBö schrieb:
würde mich mal interessieren, wie ihr plant von Joburg aus "gemütlich" am Spätnachmittag ins Khama Rhino Sanctuary zu kommen?
Hallo!
Ja, okay, das gemütlich ist vielleicht nicht ganz richtig, aber auch nicht allzu stressig - wir waren zwar noch nie in Botswana unterwegs und ich kann die Streckenlänge nur via Navigationskarten abschätzen und die Zeiten grob planen, aber ich glaube schon, dass es machbar ist. Wir waren jetzt 2x immer im Norden von Südafrika unterwegs und da sind wir diese Strecken immer problemlos gefahren. Sicher - wenn irgendwas passiert, dann geht es sich nicht aus, aber das betrifft ja die ganze Route und alle Unterkünfte. Aber wir übernehmen das Mietauto direkt am Flughafen - die "Einschulung" in das Auto stellt kein großes Problem dar und die Fahrt auf der Autobahn in Südafrika ging immer mehr als zügig voran. Die genauen Zeitplanungen habe ich jetzt nicht hier in der Arbeit, aber wir haben uns glaube ich recht gut vorbereitet mit Einkaufslisten usw., dass wir nicht allzu lange aufgehalten sind. Zur Sicherheit haben wir ja auch 2 Nächte im Khama Rhino Sanctuary eingeplant und noch dazu haben wir mit der British Airways den Flug genommen, der am frühesten in Johannesburg landet. Wir haben uns auch ca. 100 Reiseberichte durchgelesen und alle gefiltert, die direkt von Johannesburg ins KRS gefahren sind und das sind einige - sogar einige Reiseagenturen bieten das so an.
Ich bin mir sicher, wir schaffen das 😉 Was wir jetzt nur gemacht haben und das ist sinnvoll, dass wir die letzten 3 Tage nicht gebucht haben und uns da je nachdem wie weit wir Richtung Johannesburg kommen eine Unterkunft suchen.
Hoffe ich habe Deine Zweifel zerstreut ... wir planen um 9 Uhr weg zu fahren von Johannesburg und dann hätten wir 8 Stunden bis zur Grenze ... aber nach unserer Erfahrung schafft man das locker in der halben Zeit. Aber wir werden es berichten, wenn wir wieder hier sind 🙂