PEpeter48Themenstarter355 Beiträge · seit 200613. Sept. 2008 · #1Hallo,
ich habe eine Frage, die mir mein Sohn aufgetragen hat.
Wer kennt Farmen oder Lodges wo man in direkten Kontakt zu Geparden kommen bzw. welche streicheln kann.
Ich kenne diesbezüglich die Hammerstein Lodge und natürlich die Otjitotongwe Farm.
Gibt es noch andere in Namibia?
Viele Grüße
peter
PEPete_Lwt48 Beiträge · seit 200813. Sept. 2008 · #2Auf der Farm Gariganus bei Keetmanshoop, auf deren Gelände der Köcherbaumwald liegt, leben auch einige halbzahme Geparden. Bei der abendlichen Fütterung dürfen die Gäste mit ins Gehege und die Tiere streicheln. Meine Freundin war als absoluter Katzenfan natürlich hellauf begeistert.
KEkelele134 Beiträge · seit 200714. Sept. 2008 · #3Hi Peter,
genauso, wie es Pete_Lwt beschrieben hat handhabt es auch die Aloe Grove Safari Lodge. Sie haben 2 mehr oder weniger handzahme Geparden, denen man bei der abendlichen Fütterung näher kommen kann, wenn man will. Zusätzlich findet man dort auch noch 2 Löwinnen und einen Leoparden- denen man aber nur durch Zaun getrennt begegnet.
Grüße
Kelele
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200614. Sept. 2008 · #4Auch ich liebe Katzen, aber nur in Freiheit.
Man sollte sich vorher über über die Farmen informieren, ob die den "Streichelzoo" nur als Touristenmagnet haben oder wirklich was für die Tiere tun.
Es hat mit Africat und ähnlichen angefangen, da ist wenigstens ein guter Hintergedanke dabei. Natürlich können nicht alle Tiere wieder ausgewilert werden. Aber mittlerweile gibt es so viele Trittbrettfahrer, die Katzeneltern abknallen, die Kinder als Attraktion zähmen, das sollte man bedenken.
Leider ist das Jagdrecht bei dem Farmer, auf dessen Land sich die Tiere aufhalten.
Ich bin nicht gegen solche Einrichtungen, aber man sollte die richtigen auswählen, damit die "Übeltäter" keine Nachahmer finden...
Eine Katze in Freiheit (auch wenn man sie nur anschauen und nicht streicheln kann, Fernglas oder Teleobjektiv braucht) sollte einem echten Tierfreund mehr wert sein als so ein eingesperrtes Wunder der Natur.
Nachdenkliche Grüße
Jens
Bazi2'721 Beiträge · seit 200614. Sept. 2008 · #5kelele schrieb:Hi Peter,
genauso, wie es Pete beschrieben hat handhabt es auch die Aloe Grove Safari Lodge. Sie haben 2 mehr oder weniger handzahme Geparden, denen man bei der abendlichen Fütterung näher kommen kann, wenn man will. Zusätzlich findet man dort auch noch 2 Löwinnen und einen Leoparden- denen man aber nur durch Zaun getrennt begegnet.
Grüße
Kelele
Darf man die Geparden auf Aloe Grove jetzt neu auch streicheln? Im Juni war das noch nicht so. Da hat sich der Besitzer langsam an sie angenähert, sprich Kraulen und untersuchen am Kopf beim Fressen. Ins Gehege durfte man schon.
Gisela
KAKanzler573 Beiträge · seit 200714. Sept. 2008 · #6Harnas ist eine Adresse, die einen ganz guten Ruf hat.
Gruß, Kanzler
KEkelele134 Beiträge · seit 200715. Sept. 2008 · #7Hi Gisela,
wir durften- ich hab es aber nicht gemacht, ich hab vor Katzen einfach zu viel Respekt 😊 . Die zwei Kinder, die mit dabei waren, haben aber reichlich davon Gebrauch gemacht und wollten gar nicht mehr aus dem Gehege heraus kommen. Das ganze allerdings unter relativ strenger Aufsicht und mit klaren Regeln: Nicht von hinten an die Katzen heran gehen, nicht die Geparden zwischen sich und die anderen Menschen kommen lassen... Also so ganz sicher war sich Johann auch nicht, wie freundlich Tom&Jerry bleiben würden. Better safe than sorry!
Grüße
Kelele
Pete77 Beiträge · seit 200615. Sept. 2008 · #8Hi kelele,
Pete hat zu diesem Thema nichts geschrieben.
Viele Grüsse 🙂 Pete
MAMatt415 Beiträge · seit 200815. Sept. 2008 · #9Ich finde, ein solcher Streichel-Tourismus führt in die falsche Richtung. Ein Geparde ist ein Wildtier und "kann" nicht gestreichelt werden.
Übrigens sind viele Fälle bekannt, in welchen den Tieren Drogen verabreicht wurden, so dass von diesen Tieren keine wirkliche Gefahr mehr ausgegangen ist.
Wildtiere in der freien Natur zu beobachten ist sicher am schönsten. Wenn in Gefangenschaft zwecks Auswilderung oder Forschung, dann kann man die Tiere doch auch einfach NUR beobachten. Kinder und Tiere sind meiner Meinung nach dann sowieso nicht optimal...
Aber das ist meine Meinung... akzeptiere selbstverständlich auch den Wunsch, solche Tiere streicheln zu wollen...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
KEkelele134 Beiträge · seit 200715. Sept. 2008 · #10Sorry, der wahre Pete, hab ich gleich verbessert 😉
OPOli P21 Beiträge · seit 200815. Sept. 2008 · #11Wir haben vorvorvorgestern in Hammerstein welche gestreichelt!
Die haben dort drei juengere zum streicheln und zwei aeltere die man mit etwas mehr Respekt behandeln muss.
Die Tour dort hat Spass gemacht. Die Campingplaetze sind aber ein wenig lieblos und nur Anhaengsel der Lodge. Als Camper waren wir 'Attraktion' fuer die Busreisegaeste. Die Bungalows sind so OK.
Gruesse,
Oli
michaandi52 Beiträge · seit 200717. Sept. 2008 · #12Hallo!
Wie alt ist denn Euer Sohn? Unsere Tochter war letztes Jahr 9 Jahre alt und wir hatten Probleme, da sie zu klein ist und somit noch ins Beuteschema passt. Selbst dieses Jahr konnte sie sich noch nicht alleine frei bewegen, es musste immer ein Erwachsener bei ihr stehen.
Liebe Grüße Andi