wie weit am ersten Tag

15 Antworten · 4'440 Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2008 von burklan
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200809. Sept. 2008 · #1
Hallo,
wir fliegen am Samstag nach Namibia, kommen am Sonntag morgen ca. 9:00 Uhr an. Wir werden von der Autovermietung am Flughafen abgeholt um unseren 4x4 mit Dachzelt in Empfang zu nehmen. Dann wollen wir noch einkaufen gehn.
So nun zur Frage, eigentlich wollten wir nach Mariental zum Hardap Dam, da wir aber nicht weiter südlich wollen, sondern zum Sossusvlei, stellt sich nun die Frage ob wir am ersten Tag gleich über die C24 bis nach ...Büllsport oder so fahren. Sind auch ca 250km aber halt Schotter. Was meint ihr schafft man das oder ist das zu viel
Danke schonmal
Gruß Burklan
2'721 Beiträge · seit 200609. Sept. 2008 · #2
Hallo Burklan
machen kann ja eigentlich jeder wie er will.
Aber ich würde die 1. Nacht in Windhoek verbringen.
Ihr kommt um 09:00h an. Wenn Ihr Glück habt, kommt Ihr mit auf Gepäck warten, Autoübernahme und Einkaufen gegen Mittag aus Windhoek weg. Dann noch ca. 250km Schotterstrasse, und das Ganze mit Linksverkehr, würde ich mir nicht antun.
Seid Ihr Linksverkehr gewohnt? Schotterstrassen haben auch Ihre Tücken, da solltet Ihr vorsichtig fahren und ausserdem unbedingt vor Einbruch der Dunkelheit am Zielort eintreffen.
Gisela
409 Beiträge · seit 200709. Sept. 2008 · #3
Hallo Burklan,

kann mich Gisela nur anschließen. Man weiß nie wie lange die Autoübernahme dauert (sollte man schon gründlich machen), sowie Einkaufen, Eingewöhnen etc.
Windhoek hat m.E. nur wenig zu bieten als daß man dort länger bleibt. Aber die 1. Nacht würde ich hier oder zumindest in näherer Umgebung bleiben. Dann am nächsten Tag ausgeruht mit Linksverkehr ins Abenteur stürzen...

Viel Spaß dabeiB)

Gruß

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
7'267 Beiträge · seit 200609. Sept. 2008 · #4
Hallo Burklan

Auch wir halten es so, dass wir für die erste Nacht nicht weit fahren. Wir sind sogar noch etwas extremer. Wir bleiben auf einer der Farmen zwischen dem Flughafen und Windhoek. So kommen wir nach einer langen Reise gleich richtig in Namibia an und können die Gastfreundschaft auf der Farm geniessen. Abend gibt es meist eine Farmrundfahrt, die immer wieder interessant sind.
Auf der Farm können wir auch gemütlich das Auto packen und alles am richtigen Plätzchen verstauen.
Erst am nächsten Tag fahren wir nach Windhoek zum einkaufen und anschliessend gleich weiter.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
26 Beiträge · seit 200809. Sept. 2008 · #5
So wie die Vorredner, würde auch ich es dir empfehlen ...
Es ist sicher machbar - denke aber du tust dir nichts gutes dabei und bis du alles erledigt hast ist es mitte bis später Nachmittag und schon der erste Tag ist Stress ...

Gebt euch Zeit um euch einzugewöhnen ... Übernehmt ohne Hast euer Fahrzeug und nehmt euch Zeit um alles gut zu kontrollieren ... kauft eure Vorräte in Ruhe ein ... und bummelt am Abend noch ein wenig durch Windhoek ... ein Abendessen zB. im Joe´s Beerhouse ... und am nächsten Tag in voller Frische und voller Konzentration auf Umgebung und Linksverkehr gehts los ...

Aber jeder kann es natürlich machen wie er will ...
_________________ Gruss Rol@nd ************************************************** ... alle Menschen sind klug ... ... die einen vorher andere nachher ...
655 Beiträge · seit 200609. Sept. 2008 · #6
hallo Burklan. wie die vorredner sagten: die sache eher afrikanisch angehen. wir gehen dazu gerne zu jeanette ins bb http://www.kashima-namibia.com/ Tel.: +264-61-257 254 - Mail: info@Kashima-Namibia.com. sie gibt auch gerne informationen und tipps. man kann gut mit ihr kurzfistig am telefon klären, ob sie ein zimer frei hat. lb gruß von helga, immer gute pad und eine schöne zeit und ein bissi neid 😊
0
3'491 Beiträge · seit 200609. Sept. 2008 · #7
Hallo Burklan,
ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen - und ergänzen:man sollte sich am ersten Tag erstmal mit seinem Auto vertraut machen, um eventuelle Mängel sofort noch vor Beginn der Reise feststellen und abstellen zu können.Ein falscher Radschlüssel oder ein nicht funktionierender Wagenheber können einem unterwegs erheblichen Ärger bereiten - in Windhoek dagegen ist das Problem schnell gelöst.Man kann all das ja vielleicht schon direkt bei der Wagenübernahme prüfen und klären, nur hat man nach einer mehr oder weniger schlechten Nacht im Flugzeug vermutlich wenig Neigung zu einer allumfassenden Einweisung und Prüfung. Ein immer wiederkehrender Knackpunkt beim Auto ist auch die Frage, wie man ans Reserverad herankommt. Man sollte so etwas einfach mal selbst gemacht haben, damit man es dann, wenns gebraucht wird,auch ohne Verletzungen hinbekommt.
Gruß Joli
218 Beiträge · seit 200709. Sept. 2008 · #8
Hallo Burklan, sicher haben die "Vorschreiber" recht und bei unserer ersten reise haben wir es auch so gemacht. Beim nächsten Mal (Mai 2009)möchte ich aber auch schon am 1.Tag ein Stück fahren. Wir haben uns das Camp Namibrest am Spreehogt-Pass vorgenommen, aber wenn es zu spät wird fahren wir eben nur bis Oanob Dam, oder suchen uns in der Stadt noch was. Wir haben voriges Jahr gemerkt, das wir zwar einen Plan für Afrika hatten, den wir dann aber immer wieder an die Verhältnisse angepasst haben, gelassen läuft es, ich will aber eben auch kein Perfektionist sein, vorallem nicht in Afrika und im Urlaub!
Ciao Jutta
30 Beiträge · seit 200810. Sept. 2008 · #9
Hallo Burklan,

je nach Flugverbindung gibt es die Möglichkeit dass das Gepäck nicht ankommt, da ist ein weiterer Tag in Windhoek von Vorteil.

Wir sind mit der SAA über Johannisburg gefolgen und haben auf dem Hin und Rückflug einen Teil unseres Gepäcks jeweils einen Tag später bekommen.

Gruss Dany
237 Beiträge · seit 200810. Sept. 2008 · #10
Hallo,
hatte in Namibia bisher noch nie gecampt sondern bin von Lodge zu Lodge gefahren.
In Windhoek hat es mich nie gehalten. Immer so bald wie möglich aus der Stadt raus in die Natur. 😉
Bin meistens auch Morgens mit dem Flieger angekommen. Dann Transfer zur Autovermietung. Wagen checken und Übernahme.
Das war dann meist bis 12 Uhr erledigt.
Geld wechseln, Einkaufen, Tanken und Los! 🙂
Da ich immer ganz gut im Flieger schlafen kann und es keine große Zeitumstellung gibt,
bin ich dann immer noch fit um das erste Stück noch zu fahren. Das letzte mal bis zum Waterberg und habe dort die erste Übernachtet gemacht.
Gruß Matthias
0
2'732 Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #11
@Matthias,

so halten wir es auch! Bloss weg aus der Stadt

Suedafrika
Johannesburg (12 Uhr Abfahrt) - Sudwala Caves - Sabie - 370 km
Johannesburg (11 Uhr Abfahrt) - Ithala Game Reserve - 485 km
Johannesburg (11 Uhr Abfahrt) - Hazyview - 410 km

Namibia
Windhoek (10:30 Uhr Abfahrt) - Maun - 920 km

Ist immer machbar - allerdings bin ich ein "Flugvielschlaefer" und bekomme diesen meistens nicht mit - sehr zum Aergernis meiner Frau 😊 . Allerdings wuerde ich sagen, dass es jeder fuer sich entscheiden muss, wie weit er nach dem Flug fahren will. Wir haben uns immer die Option offengehalten, dann aufzuhoeren, wenn es zu anstrengend geworden ware. Aus dem Grund buchen wir nie die erste Nacht.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
2'721 Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #12
Andreas Cierpka schrieb:
@Matthias,

so halten wir es auch! Bloss weg aus der Stadt

...Namibia
Windhoek (10:30 Uhr Abfahrt) - Maun - 920 km

Ist immer machbar - allerdings bin ich ....
Respekt, Respekt. Ich bewundere die Raser durchs das Land. Dazu musst Du aber nicht nach Namibia fahren. Kannst Du hier auch. 🤩 🤩
Gisela
2'732 Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #13
Respekt, Respekt. Ich bewundere die Raser durchs das Land. Dazu musst Du aber nicht nach Namibia fahren. Kannst Du hier auch.
Tja Gisela, sind die Strecke schon so oft gefahren - die kenne ich nun schon recht gut und auch die Sehenswuerdigkeiten links und rechts der Strasse. Ausserdem habe so einen Tag mehr fuer Moremi oder Chobe. Und was ist wohl wichtiger - Windhoek oder Moremi 😉 .

Ich habe nicht gesagt, dass es sinnvoll ist nach dem Flug so lange Strecken zu fahren - nur dass es machbar ist. Wir sind schon seit ein paar Jahren in der gluecklichen Situation Freunde in Johannesburg zu haben. So koennen wir es extrem gemuetlich angehen lassen. Auto uebernehmen und ca. 40 Minuten Fahrerei. Dann Braai und Bier - so faengt der Urlaub heutzutage an.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter2 Beiträge · seit 200810. Sept. 2008 · #14
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wir wollen definitiv nichts überstürzen und in Ruhe Fahrzeug übernehmen und einkaufen.
Doch da wir normalerweise auch im Flugzeug gut schlafen können, wollen wir uns die Option offenhalten doch noch ein Stück zu fahren wenn wir rechtzeitig los kommen.

Viele Grüße
Burklan
261 Beiträge · seit 200611. Sept. 2008 · #15
Hallo Burklan,

es ist zwar schon viel gesagt, trotzdem auch noch mein Kommentar:
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man möglichst viel sehen will und dadurch auch eher geneigt ist, mehr km zurück zu legen.
Mittlerweile (und wir waren auch gerade erst 2x in Nam) kann ich aber Poster wie Joli (hättest Du nicht gedacht, was 😛 ) auch immer besser verstehen, die eher zur Entdeckung der Langsamkeit empfehlen.
Wir machen mittlerweile ein Zwischending, d.h. auf jeden Fall die erste und letzte Nacht in Windhoek. Die letzte als "Pufferoption" falls wir doch einen Tag länger brauchen, aber die erste in jedem Fall, weil Windhoek auch viele schöne Dinge bietet, insbesondere richtig lecker Restaurants, die wir nicht mehr missen wollen.
Also, mein eindeutiger Tipp: Bleibt die erste Nacht in WHK.
Wenn ihr Übernachtungs- oder Essensempfehlungen braucht - einfach melden!

Liebe Grüße
Engelchen 🤪
3'491 Beiträge · seit 200611. Sept. 2008 · #16
Brav, Engelchen, sehr brav ! - Ich werde mich dann wohl doch bald auf mein Altenteil zurückziehen können.😄 😄
Gruß Joli