Mosiktoplage

8 Antworten · 3'679 Aufrufe · gestartet 08. Sept. 2008 von Minusch
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 200808. Sept. 2008 · #1
Guten Morgen liebe Botswanaprofis,
wir planen gerade unsere 1.Botswanareise 2009 und ich überlege welche Reisemonate die besten sind , möglichst nicht in der Regenzeit und nicht in der Hauptsaison, wir hätten Urlaub Ende März -April, Mai wäre auch noch ok
oder im November ?

Wie ist das eigentlich mit den Moskitos in Botswana ?

Wir mussten mal eine Kanadarundreise vorzeitig ändern weil uns im Alquonginpark die Mosiktos fast aufgefressen haben - wären wir 2 Mon. später dort gewesen wäre es uns nicht passiert - deshalb frag ich jetzt vorher 🙂

Ich freue mich schon über euere Erfahrungen
Danke und freundliche Grüsse Minusch
0
518 Beiträge · seit 200708. Sept. 2008 · #2
Hallo . Ändere bitte die Überschrift . Auf Mosiktolage antwortet Dir sicher nicht jeder.

Nur zur Info . Wir waren im August ( 15 - 03.09.) in Maun , Okavangodelta , Moremi , Savuti und Chobe . Es gab überhaupt keine Moskitos, da afrikanischer Winter ( Temperaturen ,morgens 10 Grad , tagsüber 30 Grad)

Gruß Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
349 Beiträge · seit 200608. Sept. 2008 · #3
Wir waren Ende Oketober / Anfang November im gleichen Gebiet - keinerlei Moskitos gesehen...

LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
Themenstarter38 Beiträge · seit 200808. Sept. 2008 · #4
Hallo paddy,
danke für die Antwort, welche Überschrift wäre denn besser
Gruß Minusch
0
189 Beiträge · seit 200708. Sept. 2008 · #5
Minusch

ich musste auch schmunzeln, man könnte

musik top lage lesen,

du meintest sicher moskito plage😄

LG

Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern. www.namibiakids.com Gebt Rassismus keine Chance!
1'335 Beiträge · seit 200609. Sept. 2008 · #6
paddy schrieb:
Nur zur Info . Wir waren im August ( 15 - 03.09.) in Maun , Okavangodelta , Moremi , Savuti und Chobe . Es gab überhaupt keine Moskitos, da afrikanischer Winter ( Temperaturen ,morgens 10 Grad , tagsüber 30 Grad)
Das liest man immer wieder, dass im Winter keine Mosquitos fliegen.
Das stimmt einfach nicht!
Die Anzahl ist geringer, das stimmt!
Ich habe im Juli (da ist der Winter am kältesten) 5 Mückenstiche gehabt und war sehr sehr froh, dass ich mich nicht darauf verlassen habe, dass keine Mücken fliegen.
Für den Raum Norden Namibias und Botswanas wird seitens des Tropenmedizinischen Instituts in Hamburg ganzjährig (!!) angeraten eine Malariaprophylaxe zu machen! Und das, weil eben auch dann Mücken fliegen!

Wenn jemand keine Mücken sieht, dann kann das an vielen Dingen liegen. Aber nicht daran, dass es keine Mücken gibt!

Cora
0
2'610 Beiträge · seit 200709. Sept. 2008 · #7
Hallo,

" sag niemals nie". Es sind zwar weniger Moskitos unterwegs, aber ich würde mich auch NICHT darauf verlassen, dass es absolut KEINE Moskitos gibt.

Wir haben uns zum Abend hin immer mit Autan eingesprüht. Ist zwar lästig, dafür haben wir aber in 4 Wochen keinen einzigen Moskitostich abbekommen.

Grüße
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
3'175 Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #8
Zur direkten Frage!!

Im Maerz / April da hats Moskitos
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
50 Beiträge · seit 200810. Sept. 2008 · #9
Hallo Freunde!
Zur Malariavorsorge muss gesagt werden, dass die Mediziner sich nicht einig sind, bzw. die Nebenwirkungen mitunter beträchtlich werden können. Es genügt ja bereits ein einziger Moskito im Zelt, um die Nacht zu versauen. Schutz der offenen Hautstellen mit Autan-family hat sich bei uns in Tanzania und Kenia sehr gut bewährt. ( Nach Namibia fahre ich erst im November)Dieses Autan ist angeblich auch für Kinder geeignet und gut verträglich. Manche Mediziner empfehlen das eher als Malariatabletten.
Gruß petrusae
0