jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200807. Sept. 2008 · #1Ich würde gerne von Lüderitz aus eine 2-3 Tages-Tour zu den Ghost Towns usw. machen - hab in meinem Reiseführer zwei Internetadressen gefunden www.coastways.com.na und www.ghosttowntours.com und der Erste Anbieter hat angeblich solche Touren, aber leider gibt es beide Adressen nicht mehr 🙁
Habt Ihr andere Tips?
Bazi2'721 Beiträge · seit 200607. Sept. 2008 · #2Hallo
Meinst Du vielleicht so etwas:
http://www.traveltonamibia.com/ludtour.htmOder google doch mal ghost town namibia.
Gisela
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200607. Sept. 2008 · #3Sehr geehrter Juma,
man muß zwei verschiedene Dinge unterscheiden:
Tagestouren ins Diamantensperrgebiet, südlich von Lüderitz.
Hier ist eine Übernachtung an den verlassenen ehemaligen Diamantenförderstätten noch nicht möglich. Das heißt man kann auf zwei verschiedenen Touren Bogenfels und Pomona besuchen und zusätzlich noch die wieder aktive Mine in Elizabethbucht.
Für diese Touren gibt es verschiedene Konzessionsinhaber. Coastway Safaris ist einer davon, der Bogenfels-Pomona routiniert möglich machen kann.
Manfred R Anderson vom Black Empowerment Unternehmen Mukorob Trails ist spezialisiert auf Elizabethbucht. Mit ihm kommt man am nächsten ran and die Diamantenförderung. Es ist in Planung, dass er auch mit den Fahrzeugen der Gäste ins Sperrgebiet darf. ( Die werden dann aber beim rausfahren geröngt )
Alle diese Anbieter haben Ihre Preise auf Minimum Teilnehmer 4 Personen festgelegt. Wenn man nur zu zweit ist, muß man doppelt bezahlen.
Bei allen Touren, außer Kolmanskuppe, muß man 5 Werktage vorher eine gute Reisepaßkopie anliefern, da nachgeforscht wird, ob Ihr Name im Diamantenschmuggel schon bekannt ist. ( Juma war bi letzte Woche noch nicht auf der Schwarzen Liste )
Preise 2008:
A:Elizabeth Bay & Kolmanskuppe + Atlas Bay Montags - Samstags 08:30 -13:00 Uhr, insgesamt 90 km Mimimum 4 Personen, keine Kinder unter 14 Jahren erlaubt. Preis 450 N$ pro Person
B: Elisabeth Bay + Kolmanskuppe + Atlas Bay + Lüderitz Stadtrundfahrt, Goerke Haus, Mittagessen, Montags - Samstags 08:30 -15:00 Uhr, Mimimum 4 Personen, keine Kinder unter 14 Jahren erlaubt. Preis 885 N$ pro Person
C: Der Klassiker: Bogenfels Tour Montags - Freitags 08:30 -17:30 Uhr
Grillental Schürfplatz - Ida Tal von August Stauch - Pomona Geisterstadt - in Sichtweite des Bogenfels ist gerade eine aktuelle Diamantenschürfveranstaltung - Fahrt von Düne. Preis 885 N$ pro Person
In Vorbereitung sind auch geführte Wandertouren ins Sperrgebiet. Die Lizenz für Günther Berens ist aber noch nicht durch. Sollte das der Fall sein, werde ich sicher eine Notiz ins Forum stellen können. Er steht als deutschsprachiger Privatguide für den ganzen Bereich Lüderitz zur Verfügung. Zu buchen über die Künstleragentur Bwana Tucke-Tucke.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200608. Sept. 2008 · #4Sehr geehrter Juma,
die zweite Möglichkeit zu verlassenen Städten und Stätten zu gelangen ist über die beiden Konzessionsinhaber für die Nationalparkgebiete und ehemaligen Diamantensperrgebiete Coastway Tours und Uri Adventures.
Coastways Tours und Uri Adventures bieten fast ausschließlich für den südafrikanischen Markt an, heißt Catering besteht aus Bier und Fleisch und es wird erwartet, dass man mit einer Gruppe ( Minimumteilnehmer 12 Personen ) und seinem Privatfahrzeug in Lüderitz erscheint. Wir Europäer verstehen nach 6 Jahren immer noch nicht, was die für welchen Preis wie anbieten. Die Aufpasser -Guides können gut Allradfahren und bringen einen von A nach B, haben aber keinen blassen Schimmer von Gästebetreuung und Kundendienst. Auch können Sie kaum etwas zu den geschichtlichen Hintergründen, Flora und Fauna sagen.
Es besteht für Sie dann also im wesentlichen nur die wahrscheinlichste Möglichkeit, sich einer Gruppe Südafrikaner als Zubucher mit eigenem Fahrzeug und Selbstverpfleger anzuschließen.
Möglich sind mit Coastways 3 Nächte-4 Tagetouren Spencer Bay und Saddle Hill
Regelmäßig 4 Nächte-5 Tagetouren Spencer Bay und Saddle Hill mit einem anderen Veranstalter aus Südafrika und Guide von Westcoast Preis 2009: 4.400 N$ pro Person. Das halte ich für die beste Option.
Möglich sind mit Uri Adventures 4 Nächte-5 Tagetouren Nähe Sossusvlei - Walvis Bay. Schöne Tour, mit Marius von Zyl ein toller guide. Aber fast unmöglich, von Uri Details zu bekommen.
Durch die Benzinpreissteigerungen ist aber noch mächtig Bewegung bei den Preisen für die Touren, so dass ich oben nur den Anhalt gegeben habe.
In 2009 werden gemäß meiner Einschätzung nur 5 deutschsprachige Gruppen diese Reisen unternehmen, da die Tourdurchführung mit europäischem Reiserecht immer schwer zu vereinbaren ist.
Ein kleiner Hinweis: Forumsmitglied African Traveller organisiert zur Zeit für Mai 2009 eine Geführte Selbstfahrerreise durch Namibias Süden inklusive deutschsprachig geführtes Sperrgebiet 3 Nächte 4 Tage.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
sunnysunshine74 Beiträge · seit 200708. Sept. 2008 · #5Hallo Juma,
wann bist du in Lüderitz?
Wir stehen mit coastways in Verbindung und suchen noch weitere Teilnehmer für die Bogenfels-Tour am 7. oder 8 Dezember.
LG Sonja