UDudalricheThemenstarter24 Beiträge · seit 200802. Sept. 2008 · #1Hallo,
eine unserer Tagesetappen im September führt uns von Swakopmund zur Ameib Ranch. Hört sich zunächst unproblematisch an, wir wollen aber nicht über die B 2 fahren, sondern lieber über Wlotzkasbaken (dort ca. 1/2 Stunde botanisieren), Hentiesbaai, nach Cape Cross (Robben), wieder zurück nach Hentiesbaai, dann über die D 1918 (Spitzkoppe aus der Nähe sehen) zur Ameib Ranch (und dort - falls zeitlich möglich - am Spätnachmittag auch noch die dortigen Sehenswürdigkeiten erwandern). Erscheint das vom Zeitaufwand realistisch oder lässt man besser Cape Cross weg? Ist die D 1918 mit einem VW-Bus unproblematisch befahrbar?
Ist am nächsten Tag auf dem Weg zur Twyfelfontein Country Lodge noch ein Abstecher zum Brandberg möglich oder wird dies zeitlich wieder zu knapp?
mfg Ulrich
DEderfreed726 Beiträge · seit 200602. Sept. 2008 · #2Hallo Ulrich,
grundsätzlich ist es machbar, aber Du packst natürlich viele Ziele in einen Tag. Gerade nur die Spitzkoppe "mal kurz angucken" finde ich etwas schade. Hier einen Sonnenuntergang zu erleben ist schon ein tolles Ereignis. Und eine Wanderung an der Spitzkoppe sollte man auch gemacht haben, wenn man schonmal da ist.
Ggf. könnt Ihr ja eine Nacht an der Spitzkoppe einplanen, seit dann am nächsten Tag schnell auf Ameib und könnt dort dann am nachmittag noch ausgiebig die Gegend erkunden.
Die D 1918 ist (Erfahrung aus 2006) mit Bus gut befahrbar.
Hier mein Bericht zu unserer Fahrt Swakopmund/Cape Cross/Spitzkoppe
und
hier ein paar Fotos!
Gruß,
Carsten
UDudalricheThemenstarter24 Beiträge · seit 200803. Sept. 2008 · #3Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Informationen. Leider sind wir allerdings durch Vorausbuchungen unserer Lodges gebunden, so dass wir keine zusätzliche Zwischenübernachtung an der Spitzkoppe machen können. Nach Durchlesen Deiner (sehr informativen) Reisebeschreibung werden wir eventuell auf Cape Cross verzichten, um für die Besichtigung der anderen Sehenswürdigkeiten Zeit zu gewinnen.
mfg Ulrich
P.S. Deinen Reisebericht konnte ich nur ab Swakopmund lesen. Hast Du im Internet auch Eure ersten Tage veröffentlicht? Bei uns geht es am 9.9. für 21 Tage los und da wir Namibia-Neulinge sind, ist jeder Reisebericht hilfreich und interessant.
DEderfreed726 Beiträge · seit 200603. Sept. 2008 · #4Hallo Ulrich,
leider ist meine Seite etwas ungünstig aufgebaut, deshalb kann ich immer nur auf einzelene Seiten verlinken, das ist blöd, aber mir fehlt momentan einfach die Zeit (und Idee) es zu ändern. Da steckt eine Menge Arbeit drin...
Du kannst auf meine Startseite
derfreed gehen, dann auf Reiseberichte/Namibia und kannst im links erscheinenden Menue alle Infos bekommen.
Hier zwei Reiseberichte als pdf:
lange Versionkurze VersionGruß,
Carsten
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200803. Sept. 2008 · #5Hallo Ulrich,
also, ich bin ja erklärte Maßen ein Fan der Spitzkoppe. Aber wenn ich Euer Programm so anschaue, meine ich, Ihr solltet ruhig von Swakopmund erst zu den Robben fahren (ca. 90 Minuten Fahrzeit), dort max. 1 Stunde verbringen und dann, wie beschrieben, an der Spitzkoppe vorbei Richtung Ameib fahren. Das ist durchaus machbar. Allerdings würde ich mich dann wirklich nur auf die Spitzkoppe ODER Ameib als zweites Tagehighlight konzentrieren. Ggf. könntet Ihr über den Nebeneingang der Spitzkoppe reinfahren, an der Bridge anhalten und evt. noch zum Bushmans Paradise fahren, in Summe sind das aber mind. 2 Stunden, die Ihr dann dort verbringt. Von der Spitzkoppe bis Ameib müsst Ihr nochmal rund 90 Minuten fahren. Da es auch auf Ameib schöne Felsformationen etc. gibt, würde ich mich aber halt auf eins von Beidem konzentrieren. Die Spitzkoppe hat aus meiner Sicht vor Allem dann ihren Reiz, wenn man vor Ort übernachtet, wegen der Farben bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Also, ich würde bei Eurem Übernachtungsprogramm Robben und Ameib machen.
Gruß Jürgen
UDudalricheThemenstarter24 Beiträge · seit 200803. Sept. 2008 · #6Hallo Carsten,
habe nun Deinen ganzen Reisebericht gefunden; danke für den Tipp.
@Jürgen: Wir werden es wohl so machen, wie Du vorschlägst: Auf der D 1918 kommt man sicher nahe genug an der Spitzkoppe vorbei, um sie wenigstens von weitem zu sehen.
mfg Ulrich