Schwarzes Zebra

17 Antworten · 7'836 Aufrufe · gestartet 01. Sept. 2008 von klaus63
Bilder klein
Antworten
Themenstarter630 Beiträge · seit 200801. Sept. 2008 · #1
Hallo zusammen!

Auf unserer Namibiareise haben wir einen Reisenden von schwarzen Zebras im Etoshapark erzählen hören. Es soll 3 solcher Tiere dort geben. Tatsächlich haben wir in der Nähe von Halali dann ein ziemlich sonderbar gefärbtes Zebra gesehen. Könnte dies ein solches schwarzes Zebra sein?

Ich habe mal versucht, ein Bild anzuhängen.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
658 Beiträge · seit 200701. Sept. 2008 · #2
Hallo Klaus !

Das gibt es wirklich!! Wir haben hier auch schwarze Springböcke auf der Farm !!

Grüßle

Ralf !!
Grüßle Ralf
2'721 Beiträge · seit 200601. Sept. 2008 · #3
Toll, hast Du auch mal ein Bild davon?
Gisela
3'491 Beiträge · seit 200601. Sept. 2008 · #4
Hallo Klaus,
Deine Vermutung trifft zu - es gibt wirklich "schwarze" Zebras in Etosha - zwar nicht durchweg schwarz, aber eindeutig überwiegend schwarz ohne erkennbare Streifenstruktur.Und die Anmerkung von Ralf kann ich ebenfalls bestätigen: er hat sie uns gezeigt - die schwarzen Springböcke von Nanania.
Gruß Joli
Themenstarter630 Beiträge · seit 200801. Sept. 2008 · #6
Mein technisches Geschick hat leider für die Einstellung des Bildes (zu groß) nicht gereicht. Danke für die das Bild (meines sieht ziemlich ähnlich aus).

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
7'269 Beiträge · seit 200602. Sept. 2008 · #7
Hallo

Hier auch noch eines
[bild: 99126]

Aufgenommen am 1. April 2007 (Kein Scherz 🙂 ) Zwischen Okaukuejo und Halali.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
544 Beiträge · seit 200602. Sept. 2008 · #8

Hallo Fomis,

wir haben am 13. Juni 2006 ca. 11.54 Uhr in der Nähe von Olifantesbad auch ein schwarzes Zebra gesehen. Laut Aussage eines Rangers ein Zebra mit Gendefekt.
Hier der Beweis:

Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
24 Beiträge · seit 200808. Okt. 2008 · #9
Ich will mein schwarzes Zebra(füllen) vom Sept. 08 nicht auch noch einstellen, dafür aber fragen, ob es richtig ist, dass es sich hierbei um einen sogenannten Zesel (Kreuzung zwischen Zebra und Esel) handelt. Oder ist es wirklich ein Gen-Defekt (der aber dann offenbar recht häufig auftreten muss)? Wer kann sich dazu kompetent äußern? Bitte keine Vermutungen (zwei sind ja nun schon genannt).

mfg Ulrich
2'779 Beiträge · seit 200708. Okt. 2008 · #10
hallo Ulrich
vorigen Monat hat uns die erfahrene namibische Reiseleiterin Margit Frenzel folgendes über diese Zebras (wir haben in Etosha auch zwei solche gesehen) erklärt: ein Zebra sei normalerweise schwarz mit weissen Streifen. Wenn die Farbe schwarz dominiert sind die Melanozyten, die Zellen also welche zuständig sind um die weisse Farbe zu produzieren, irgendwie geschädigt. Sie sagte es sei demnach ein albino.

gruss leona
Gruss Leona
355 Beiträge · seit 200608. Okt. 2008 · #11
Hallo,

sowohl Gen-Defekte als auch Kreuzungen zwischen Zebra und Esel sind möglich.
Von der Logik (weil im Etosha ohne Haustierkontakt) und vom Phänotypus her sind die Photos diese Tiere zu 99% Gen-Defekte.
Eine Kreuzung zwischen Esel und Zebra sieht aber eher so aus:
http://s4.landw.uni-halle.de/lfak/museum/museum/bild_htm/kreuzung_zebraesel_1920_bild.htm

Viele Grüße
peter
0
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2008
7'269 Beiträge · seit 200609. Okt. 2008 · #12
Die Kreuzung zwischen Esel und Zebra kommt recht häufig vor. Weil an vielen Orten beide Gattungen im gleichen Gebiet unterwegs sind. So haben wir im Damara-Land schon Zesel gesehen und diesen hier auf der Farm Ameib. Der Hengst war ein Zebra, die Stute ein Esel. Das Zesel ist bei der Eselherde mitgelaufen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
527 Beiträge · seit 200609. Okt. 2008 · #13
Nene, das ist kein Gendefekt. Das waren wir vor einigen Wochen.... Die Schuhcreme musste noch leer werden, weil wir eh schon genug Übergepäck hatten... 😄
24 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #14
Danke für die kompetenten Informationen. Nach den Beschreibungen und Bildern ist mein Tier kein Zesel sondern ein Gen-Defekt.
@Leona: Was Eure Reiseleiterin erzählt hat, musst Du missverstanden haben: Melanozyten produzieren sicher die schwarzen Pigmente (griechisch melas = schwarz). Möglicherweise sind die dafür verantwortlichen Gene bei den betroffenen Tieren durch Duplikation (Chromosomenaberration) mehrfach in den Zellen vorhanden, so dass es zu einer übermäßigen Produktion der schwarzen Pigmente kommt. Ist aber nur Theorie.

mfg Ulrich
2'779 Beiträge · seit 200709. Okt. 2008 · #15
hallo Ulrich
das Zebra sei schwarz und muss weisse und beim Steppenzebra noch dazu beige Streifen produzieren, alles was schwarz ist sei schon "gratis" da. Es sei dann halt so wie beim Albino aber einfach umgekehrt. Sie hat nicht mit sich diskutieren lassen, und wir tatens auch! Falls es hier im Forum ev. Tierkundler gibt, bitte meldet euch, auch ich wússte es gerne genau.
Gruss Leona
24 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #16
Hallo Leona,
vielleicht kannst Du Deine Reiseleiterin ja noch einmal fragen: Dass Melanozyten weiße Farbe produzieren sollen, widerspricht einfach jeglicher sprachlicher Regelung. Denk doch bitte einmal an ein Melanom; das ist auch schwarz und auch bei uns Menschen (ebenfalls ein Säugetier) produzieren die Melanozyten Melanin, das die Bräunung der Haut hervorruft. Warum sollte das beim Zebra gerade andersherum laufen?

mfg Ulrich
843 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #17
Ihr sucht 'nen Biologen? Hier bin ich 😉 !
Wo der Ulrich Recht hat, hat er Recht! Ein Albino ist weiß u. hat rote Augen. Melanozyten sind die Zellen in der Haut oder den Haaren, die für schwarze/dunkle Färbung verantwortlich sind!

Ich stelle hier in einem Extrabeitrag mal eine echte Albino-Lechwe ein - aufgenommen an der Xini-Lagoon nahe South Gate BOT im September.

LG
Dirk
0
Gast09. Okt. 2008 · #18
La Leona schrieb:
hallo Ulrich
das Zebra sei schwarz und muss weisse und beim Steppenzebra noch dazu beige Streifen produzieren, alles was schwarz ist sei schon "gratis" da. Es sei dann halt so wie beim Albino aber einfach umgekehrt. Sie hat nicht mit sich diskutieren lassen, und wir tatens auch! Falls es hier im Forum ev. Tierkundler gibt, bitte meldet euch, auch ich wússte es gerne genau.
moin,

nur zur Information:
die Zebras in Ostafrika sind die Böhm'schen Steppenzebras und im südl. Afrika gibt es die Burchell's Steppenzebras. Das sind die mit dem beigen Streifen in dem weissen Teil.
BTW wenn man ein Albino "umdreht", ist es immer noch weiss!