matthThemenstarter425 Beiträge · seit 200731. Aug. 2008 · #1Liebe FoMs,
wir bereiten uns langsam auf unsere diesjährige NAM-Reise vor, die uns in das Kaokoveld und über Ethosha und Waterberg wieder zurück nach Windhoek führt.
Meine Frage ist, wie macht Ihr es mit der Wasseraufbereitung. Was nehmt Ihr prophylaktisch mit?
Es gibt das „wohl jahrzehnte bekannte“ Mittel Micropur
Dann gibt es Wasserfilter Katadyn
usw usw
bis hin zur „kleinsten Meerwasser-Entsalzungsanlage“
Dies ist sicher eine Frage, die in den FAQ aufgenommen werden sollte.
LbG
Matthias
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200631. Aug. 2008 · #2Hallo Matthias
Das Wasser in Namibia ist grundsätzlich sauber und trinkbar. Trotzdem kaufen wir normalerweise Trinkwasser in 5 Liter Kanistern. Die sind in ganz Namibia problemlos erhältlich. Zudem haben wir einen 70 Liter Tank im Fahrzeug, den wir mit Farmwasser befüllen. Das Wasser ist absolut trinkbar. Wir verwenden es aber eher zum kochen und waschen und auch als Reserve wenn wir länger ohne Versorgunspunkt sind. Beim Befüllen des Tanks geben wir immer die entsprechend Menge Mikropur ins Wasser. Es soll dadurch länger frisch bleiben.
Wenn Du in der Lage sein möchtest, Wasser auch mal aus eine Quelle oder aus einem Tümpel zu zapfen würde ich zu einem Katadyn- (oder auch andere Hersteller) Filter raten.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2008 · #3Hallo Matthias,
sehe es so wie chrigu. Vielleicht vertraust Du aber auch der neuen Möglichkeit (siehe einen wenige Wochen alten Thread hier:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=74650&catid=32&limit=6&limitstart=0) das Wasser in einer PET-Flasche in die Sonne zu legen.
Ich würde eher - wenn überhaupt nötig, was in Namibia meistens nicht der Fall sein wird - zu den bekannten alen Mitteln, d.h. Filter oder Micropur greifen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
POpooppy11 Beiträge · seit 200802. Sept. 2008 · #4Hallo Matthias,
war gerade 7 Wochen in Namibia, habe das ganze Land durchreist und Du kannst beruhigt überall, außer in den Städten, das Wasser aus dem Wasserhahn trinken. Es ist absolut sauber, ich hatte nicht ein einziges Mal Probleme. Ich habe mir nur in Windhoek, in Swakopmund und in Lüderitz Wasser gekauft.
Viele Grüße
Rosemarie
jaw2'048 Beiträge · seit 200702. Sept. 2008 · #5Hallo,
Wasser ist ein verderbliches Lebensmittel. Trinkwasser ist weitgehend keimfrei, aber nie steril. D.h. bei Lagerung, insbesondere im Warmen, vermehren sich die Keime darin exponentiell. Daher ist nicht nur die Qualität bei Abfüllung sondern auch die Sauberkeit bei der Entnahme ("Aus der Flasche trinken" etc. besonders wichtig. Probleme kann es auch mit teilgefüllten Behältern geben, die eine größere Oberfläche haben und ständig mit Luft durchmischt werden.
Frischwasser benutze ich aus dem Hahn in ganz Namibia. Mitgeführtes Wasser mache ich mit Micropur lagerfähig. Es tötet keine Keime ab, verhindert aber sehr gut die Vermehrung möglicher Keime im Wasser. Dies verwende ich sowohl für Tankwasser als auch für angebrochene Trinkflaschen. Hier ist das konzentrierte Pulver sehr unhandlich, daher verwende ich die kleinen Tabletten. Puristen werden bei Kaffee oder Tee eine leichte Geschmacksänderung wahrnehmen (oder sich einreden...) - Es ist nicht tauglich zur Aufbereitung potentiell verkeimten Wassers.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
ULUlli931 Beiträge · seit 200602. Sept. 2008 · #6Bei den erwähnten Mitteln zur Wasserentkeimung- bzw. konservierung gibt es grundsätzlich 2 Produktvarianten, egal ob von Micropur (Katadyn) oder anderen Herstellern:
- Mittel zur Wasser-Konservierung
Meist auf Silberionenbasis und geschmacksneutral. Diese Mittel verhindern die Neuverkeimung von sauberem Wasser, z. B. durch die Lagerung in Tanks
- Mittel zur Wasser-Entkeimung
Meist mit Chlorzusätzen die man auch schmeckt. Diese Mittel entkeimen auch (bis zu einem gewissen Grad) das Wasser und wirken auch gegen Bakterien und Viren. Aber auch den Chlorzusatz kann man anschließend wieder neutralsieren oder herausfiltern.
Wenn diese chemischen Zusätze nicht reichen muss man filtern. Die in Frage kommenden Filter sind aber recht teuer und die kleinen Handgeräte erfordern einiges an sportlicher Aktivität bevor man ein paar Liter zusammen hat.
Aber wie schon erwähnt: für die normalen Namibia Urlaubsreise braucht man eigentlich gar nichts tun. Wasser aus dem Hahn ist trinkbar und es gibt eigentlich in jedem Laden die schon erwähnten 5 Liter Trinkwasser Kanister.
Gruss
Ulli
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200602. Sept. 2008 · #7Hallo Chrigu,
hast Du einmal mit einer Katadynpumpe Wasser gepumpt? Für einen Liter Wasser brauchst Du sicherlich eine 1/2 Stunde. Solange das Wasser aus dem Boden kommt und nicht irgendwo gesammelt wird, kann man, die Erfahrung haben wir gemacht, jedes Wasser in Namibia trinken. Ich habe sogar 3 Tage das Wasser aus dem Kunene trinken müssen.Wir hatten eine Wildwassertour auf dem Kunene geplant, mußten aber gezwungenermaßen auf halber Strecke umkehren. Also liefen wir 2 1/2 Tage lang(ohne Essen) zurück in das Hartmannstal.Zu trinken gab es nur Wasser aus dem Fluß.Und es hat keine Probleme gegeben. In der Nähe von Ortschaften würde ich mir das natürlich schon überlegen.
Gruß
HolgerK.
MAMatt415 Beiträge · seit 200802. Sept. 2008 · #8Wasser aus Fliessgewässern ist in der Regel wenig problematisch, sofern keine industriellen Betriebe das Wasser trüben...
Gefährlich ist es jedoch, in einem Land wie Namibia, wo es keine Qualitätssicherungen gibt, den Wasserhahn einfach aufzudrehen und gleich den 1. Schluck zu nehmen.
Hier empfiehlt es sich viel mehr, zuerst ca. 10 Sekunden lang das Wasser ausfliesse zu lassen und dabei das Wasser zu beschnuppern und zu sichten. (Das während dieser Zeit ausgeflossene Wasser soll auch gleich mit einem Eimer aufgefangen werden, zwecks Weiterverarbeitung). Gefährlich ist eben vor allem abgestandenes Wasser (Wasser, welches schon seit langer Zeit in den Leitungen ist, ist meistens auch verkeimt und ruft üble Magenverstimmungen hervor)...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200602. Sept. 2008 · #9HolgerK. schrieb:Hallo Chrigu,
hast Du einmal mit einer Katadynpumpe Wasser gepumpt? Für einen Liter Wasser brauchst Du sicherlich eine 1/2 Stunde.
Ja, das habe ich ganz bewusst mal zum testen gemacht. Für einen Liter habe ich 7 Minuten gebraucht. Wobei das Wasser optisch sauber war. Bei trübem Wasser geht es länger.
Ich kenne Leute die machen das jeden Abend. Du hast ja häufig Zeit um so etwas auch mal nebenbei zu machen.
Ich habe mich aber nach dem testen entschieden darauf zu verzichten, weil wir noch nie den Bedarf hatten.
Wer häufiger grössere Mengen durch einen Filter pumpen möchte, kann sich natürlich auch eine Elektrische Pumpe und die entsprechenden Katadyn-Filter beschaffen. Damit haben wir vor Jahren schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auch wir haben schon Tagelang von Flusswasser (Okavango) gelebt. Auch ohne Probleme.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200602. Sept. 2008 · #10Hallo zusammen
habe hier eine mögliche Lösung für Vielfahrer mit eingebautem W-Tank gefunden, leider hab ich keinen Preis.
Eine OZON "Sonde" die mit wenig Spannung(V)betrieben wird...
Aber lest selbst!Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...