Telefonkarte fürs Handy ??

35 Antworten · 16,3k Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2008 von Junglelok
Bilder klein
Antworten
3 Beiträge · seit 201209. Juli 2012 · #21
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Hilfe.
LG Rüdiger
70 Beiträge · seit 200917. Juli 2012 · #22
Hallo, ich häng mich hier mal auch noch mal dran.

In älteren Posts habe ich gelesen, dass man neue Prepaidkarten von MTC erst in einem MTC-Shop für Daten aktivieren lassen muss.
Im seinem letzten Post schreibt Christian: Starterpack kaufen, aufladen, umwandeln, fertig. Ist das mit der Aktivierung also nicht mehr so?

Wenn ich das richtig sehe bekommt man SIM-Karten wie in anderen Ländern auch "an jeder Ecke", aber die "echten" MTC Shops sind ja weniger weit verbreitet.

Wir reisen über Noordoewer ein und den ersten MTC Dealer nach der Liste auf deren Homepage hätten wir erst gute eineinhalb Wochen später in Swakopmund.

Gruß,
Mkango
33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2012 · #23
Hallo Mkango,
Aktivierung also nicht mehr so?
Keine Aktivierung nötig. Beim ersten Umwandeln von Guthaben in Datenguthaben wird alles automatisch aktiviert. Du musst nur eben die INternetverbindungsdaten in Dein Telefon eingeben (ppsinternet - mehr ist nicht mehr nötig!).
Wenn ich das richtig sehe bekommt man SIM-Karten wie in anderen Ländern auch "an jeder Ecke", aber die "echten" MTC Shops sind ja weniger weit verbreitet.
Jeder Supermarkt, PEP-Store etc. MTC-Läden gibt es nicht besonders viele.
Wir reisen über Noordoewer ein und den ersten MTC Dealer nach der Liste auf deren Homepage hätten wir erst gute eineinhalb Wochen später in Swakopmund.
Dann kaufst Du eben ein Starterpack in Noordoewer an der Tankstelle oder im Farmstall. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass ihr bis Swakop an keinem Laden oder so vorbei kommt...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
229 Beiträge · seit 201118. Juli 2012 · #24
Ich hänge mich hier mal dran. Ich weiß, es gibt mehrere Threads zu dem Thema, ich hab sie auch gelesen, aber ich gestehe, in diesen sachen binich echt schwer von Begriff. Vielleicht findet sich ja jemand, der es mir wie einem kleinenKind erklärt! 😉

Was ich will: Ich will sowohl telefonieren als auch über mein Smartphone das Internet nutzen. /(ggf. auch mal übers Smartphone mit dem Netbook ins Internet gehen).

Verstehe ich also richtig, ich kaufe mir ein Starterset und zB zwei Guthaben -Karten. Ich lade das erste Guthaben auf und wandle es in Datenvolumen um (mit der Tastenkombination). Dann lade ich das zweite Guthaben auf und hab das dann zum Telefonieren?

Was muss ich in meinem handy eingeben unter welchem Menüpunkt. Diese sache mit ppsinternet hat letztes Jahr irgendwie nicht funktioniert, ggf. war ich einfach zu blöd.
Reisebericht 2012: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/254741-wie-aus-dem-trauma-ein-traumurlaub-wurde.html Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/204690-unfall-07092011-sossusvlei-ersthelfer-gesucht.html
33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2012 · #25
Hallo kleinerhase78,

erste Frage: Welches Smartphone. Wenn eines, was keine Micro-SIM nutzt, dann kaufst Du Dir ganz einfach ein MTC-Starterpack für N$ 6,99 im Supermarkt, Tankstelle etc. Diese legst Du ins Telefon ein und lädst gekauftes Guthaben auf (Hinweis: bei PEP gigbt es rabattiertes Guthaben zu kaufen). Dieses Telefonier-/SMS-Guthaben kannst Du dann ganz oder teilweise über die Kurzwahl *147# in Datenguthaben umwandeln. Dann stellst Du bei den Internet-Einstellungen Deines Smartphones ppsinternet (APN) ein. Mehr ist nicht nötig. Nun kannst Du surfen und telefonieren und SMS verschicken - weltweit. Wenn Du viele SMS oder Telefonat national in Namibia führen willst, dann wählst DU den Tarif T49 wie hier beschrieben und lädst danach Guthaben auf. Nun telefonierst Du national für 38ct/Minute und kannst national 100 SMS kostenlos am Tag verschicken.

Alles klar?

Viele Grüße
Christian

P.S. Wenn Du eine Micro-SIM kaufst ist alles genau so wie beschrieben, aber Du kannst diese nur in einem MTC-Geschäft kaufen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
160 Beiträge · seit 200918. Juli 2012 · #26
Hallo Christian,
bin zwar nicht KleinerHase78 aber auch weiblich und noch dazu blond 😛 , deshalb verstehe ich die Antwort noch nicht ganz.

Auf meinem Smartphone (bb torch) finde ich unter Einstellungen

2012-07-18BBAPN.jpg

Reicht es aus, dort in der ersten Zeile z.B. das Häkchen setzen und dann in Zeile zwei "ppsinternet" einzutippen ? Und was bedeuten wohl die nächsten drei Zeilen? Handlungsbedarf?

Und muss ich wieder etwas umstellen / ändern, wenn ich zu Hause meine original-Simkarte benutzen will?

Danke für weitere Aufklärung.
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2012 · #27
Hallo uschisiggi,

so ist es, nur

APN: ppsinternet

So nutze ich es ohne Probleme seit Jahren 🙂 Jedoch speichern die meisten Telefone die Einstellung nicht, d.h. wenn Du die namibische SIM raus nimmst und Deine normale einlegst und dann wieder umtauschst musst Du es erneut eingeben. Die SIM von Anbietern in D haben zumeist die richtigen Daten gespeichert und stellen es dann alles wieder richtig ein wenn Du wieder zu Hause bist!

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2012
160 Beiträge · seit 200918. Juli 2012 · #28
Hallo Christian,
dann ist - für mich jedenfalls - alles klar. Danke für Deine Hilfe.

Gruß
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
229 Beiträge · seit 201118. Juli 2012 · #29
Hallo CHristian,

erstmal danke,klingt ja an sich super-simpel!
). Dieses Telefonier-/SMS-Guthaben kannst Du dann ganz oder teilweise über die Kurzwahl *147# in Datenguthaben umwandeln
Werde ich denn dann im Telefonmenü gefragt, wieviel ich umwandeln will oder wie? Sonst kapier ich "ganz oder teilweise" nämlich nicht.....;-)

KÖnnte ich die Karte dann theoretisch auch in einem Simlock freien Surfstick stecken und damit übers Netbook surfen?
Reisebericht 2012: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/254741-wie-aus-dem-trauma-ein-traumurlaub-wurde.html Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/204690-unfall-07092011-sossusvlei-ersthelfer-gesucht.html
33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2012 · #30
Hallo kleinerhase78,
Werde ich denn dann im Telefonmenü gefragt, wieviel ich umwandeln will oder wie? Sonst kapier ich "ganz oder teilweise" nämlich nicht.....
so ist es 🙂

Siehe http://www.mtc.com.na/specials/latest_special.php?specialsID=14

Sonnige Grüße
Christian
4'451 Beiträge · seit 200818. Juli 2012 · #31
Hallo an alle "Blonde Damen "

im MTC Laden gebt ihr einfach euer Smartphone ab und die machen die Einstellungen, wie ihr sie haben möchtet.😃 So habe ich das auch im Februar dieses Jahr im Windhoek gemacht und konnte ohne selbst was einstellen zu müssen sofort telefonieren und surfen.
Liebe grüße von
Cécile, auch blond 😄
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
70 Beiträge · seit 200918. Juli 2012 · #32
Danke Christian!
travelNAMIBIA schrieb:Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass ihr bis Swakop an keinem Laden oder so vorbei kommt...
Natürlich, aber an keinem von denen: http://www.mtc.com.na/corporate/dealers.php

Gruß,
Mkango
51 Beiträge · seit 201130. Juli 2012 · #33
Hallo
Habe auch noch Fragen,
ich kann ja ganz oder teilweise in Daten umwandeln.
Wie ist es wenn ich alles umwandel kann ich dann nicht mehr telefonieren oder wird es nur besonders teuer.
Ist am Flughafen ein mtc shop? (hat sich erledigt, habe den link endeckt) 😄
Schön daß man in jedem Supermarkt Karten kaufen u. aufladen kann, nur werden die genau so viel Ahnung haben wie bei uns, wenn es um dieses Thema geht.:)

Grüße Max
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2012
7'272 Beiträge · seit 200630. Juli 2012 · #34
audiomaxx schrieb:
ich kann ja ganz oder teilweise in Daten umwandeln.
Wie ist es wenn ich alles umwandel kann ich dann nicht mehr telefonieren oder wird es nur besonders teuer.
Du kannst nicht telefonieren, ausser Du verwendest Skype oder so, welches dann wieder das Datenvolumen nutzt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
51 Beiträge · seit 201118. Aug. 2012 · #35
Hallo
die Reise rückt näher
noch eine Frage:
Aber wenn ich nur teilweise Umwandle dann kann ich beides ?
oder ?

Grüße Max
1'159 Beiträge · seit 200718. Aug. 2012 · #36
audiomaxx schrieb:Hallo
die Reise rückt näher
noch eine Frage:
Aber wenn ich nur teilweise Umwandle dann kann ich beides ?
oder ?

Grüße Max
Ja, dann kannst du natürlich telefonieren und SMS schreiben ("normales" Guthaben) und Internet nutzen.

Bei der Nutzung von Datendiensten (Internet) wird erst das umgewandelte Datenvolumen abgebucht und wenn dieses verbraucht ist, wird auf das "normale" Guthaben zurück gegriffen. D.h. so lange Guthaben zum telefonieren vorhanden ist, können alle Dienste genutzt werden; Internetnutzung ist dann, wenn das umgewandelte Datenvolumen aufgebraucht ist, nur entsprechend teuer (1N$/MB).

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)