PHPhilipp_3008Themenstarter16 Beiträge · seit 200829. Aug. 2008 · #1Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Tipps. Da wir beide beruflich viel um die Ohren haben waren wir etwas spät mit den Buchungen dran, ich denke aber dass wir trotzdem einige schöne Unterkünfte buchen konnten. Wir haben den Süden ausgelassen da wir uns lieber etwas weniger von einem Land anschauen wollen dafür aber mehr vom Land kennen lernen wollen. Und wenn uns ein Land gefällt haben wir uns in den letzten Jahren angewöhnt sowieso noch einmal dort hin zu fahren.
Nachdem wir einige Wochen gebraucht haben, bis wir unsere Route zusammengestellt haben sind noch ein paar offene Tage geblieben. Für diese Tage haben wir uns bewusst noch nicht festgelegt da wir einfach etwas flexibel bleiben wollten. Vielleicht hat der ein oder andere dafür noch einen guten Tip für uns. (Vielleicht noch eine nette Farm oder so wo man viel über das Land erfahren kann)
Hier unsere Route und die bereits gebuchten Unterkünfte. (12.09.2008- 04.10.2008)
Fr. Abflug Muc
Sa. Ankunft WDH / Camp Gecko
So. Sossuvlei / Little Sossus Lodge
Mo. Sossuvlei / Little Sossus Lodge
Di. Swakopmund / Übernachtung offen,
Mi. Swakopmund / Übernachtung offen,
Do. Erongo / Ameib Ranch
Fr. Erongo / Ameib Ranch
Sa. Erongo / Ameib Ranch
So. offen
Mo. offen
Di. offen / Brandberg ?
Mi. offen /Brandberg ?
Do. Vingerklip Lodge
Fr. Vingerklip Lodge
Sa. Okaukuejo
So. Okaukuejo
Mo. Namutoni
Di. offen / Waterberg?
Mi. offen / Waterberg ?
Do. offen / WDH
Fr. offen / WDH
Hier noch ein paar Fragen:
Wir wollte eigentlich an der Spitzkoppe Übernachten. Dort gibt es vom Nakopta ein Projekt, auch mit einfachen Unterkünften. Leider haben wir weder telefonisch noch per E-Mail etwas erreichen können.
War jemand erst vor kurzen dort, bzw. gibt es das Projekt noch?
Wir haben ein Auto über Holiday Cars bei Europcar gebucht. In letzter zeit hört man nichts gutes darüber. Hat jemand aktuelle Erfahrungen? Wir haben einen Nissan X-Trail 2x4 gebucht, eigentlich Hauptsächlich um etwas Sicherheit zu haben bzw. wegen der höheren Sitzposition. Denn X-Trail gibt es als 2x4 und 4x4. Wo ist denn da der genaue unterschied?
Kennt jemand auf der Ameib Ranch die Cottages auf dem Campingplatz. ( Ein normales Zimmer ist nicht mehr frei)?
Kennt jemand am Waterberg die Farm Oase? Wie weit ist die vom Waterberg entfern? Alternativen?
Ich könnte auch noch die Aloe Grove Lodge buchen.
So, und schon mal vielen Dank an alle.
Noch zwei Wochen .........
Philipp & Johanna
FOfototour132 Beiträge · seit 200729. Aug. 2008 · #2Hallo,
nur zur Fahrzeugfrage:
2x4 ist Frontantrieb, 4x4 Allrad.
Holidayautos bietet in aller Regel den frontantriebler über Europcar an, in der ergänzenden Modellbeschreibung steht zwar "Allrad", gleichzeitig aber auch "2x4" - und das ist es dann auch vor Ort, ein Frontantriebler.
Alle X-Trail, die wir in WDH bei Europcar gesehen haben, waren 2x4.
Passt schon in Bezug auf das Fahrzeug, leidiglich im dicken Sand und auf nicht festgefahreren Gravelroads ists manchmal wie Fahren im Tiefschnee, er schiebt seitlich weg.
Passt bei Europcar halt auf, dass sie euch im dort vorgelegten Mietvertrag nicht bereits bezahlte Dinge nochmals aufs Auge drücken und überprüft das Fahrzeug akribisch, insbesondere auch auf Werkzeug (bei uns war zwar ein Wagenheber drin, die Kurbel aber fehlte) und Nutzbarkeit des Reserverades.
Genauso akribisch auf Vorschäden am Fahrzeug achten und im Vertrag ankreuzen lassen. Pingelig zu sein, kann viel helfen.
Gruss
Guenter
Sanne2'462 Beiträge · seit 200629. Aug. 2008 · #3Hallo Philipp,
auch nach unserer Erfahrung gibt es bei den Autovermietungen den Nissan X-Trail nur als 2x4. Dennoch ist er eine gute Wahl, denn durch die erhöhte Sitzposition sieht man halt viel besser und das macht bei Tieren einfach mehr Spaß 🙂
Für Swakopmund gibts zig Unterkunftstipps - ich gebe mal diese:
http://www.thestiltz.in.na/rooms.htm und
http://www.beachlodge.com.na/ Die letztere ist etwas außerhalb, so dass man in die Stadt mit dem Auto fahren müßte. Die Unterkunft ist aber sehr schön, wir waren letztes Jahr im Oktober da und uns hat es gut gefallen.
Mit der Ameib Ranch kann ich Dir leider nicht helfen, die kenn ich nicht. Aber ich gehöre zu den GANZ großen Fans der Erongo Wilderness Lodge in der Nähe von Omaruru
http://www.erongowilderness-namibia.com/ . Die Unterkünfte sind "zeltartig", wunderschön gelegen, Essen gut... ja, wir werden auf jeden Fall wiederkommen... 🙂 Ist aber voraussichtlich auch dort schwierig noch etwas zu bekommen.
Eventuell fahrt Ihr von Erongo nach der Vingerklip weiter nach Kamanjab www.kavitalion.com . Das ist ebenfalls eine Lieblingsunterkunft von uns. Von dort kann man gut bis zum Anderson Gate und weiter zu Okaukuejo fahren.
Vielleicht ist nach Etosha Düsternbrook noch etwas für Euch. Aber wenns um feste Unterkünfte geht, seid Ihr halt echt schon etwas spät dran, wenn Ihr in 14 Tagen fliegt.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
klaus63630 Beiträge · seit 200829. Aug. 2008 · #4Hallo Johanna, hallo Philipp,
wir haben am 16. auf 17. August 2008 auf der Ameib Ranch übernachtet und waren dort in dieser Nacht die einzigen Gäste. Nach dem Gästebuch waren auch in den Vortagen immer nur ein paar Gäste dort. Deshalb wundert es mich ein bißchen, dass nun alle Zimmer zu EUrer Reisezeit ausgebucht sind (schon mal per E-Mail probiert?). Wir haben dort einen Doppelbungalow bewohnt (ziemlich altertümlich und einfach, aber für uns o.k.). Es gibt sicherlich schönere Übernachtungsgelegenheiten im Erongo, aber es ist schon sehr schön ohne Fahrerei abends den Sonnenuntergang auf der Bulls Party zu erleben und morgends gleich eine Wanderung zur Philipps Cave zu unternehmen. Auf dem großen Farmgelände sind auch einige Giraffen und Kudus unterwegs.
Die Spitzkoppe ist landschaftlich noch grandioser und hat uns in Namibia mit am besten gefallen (insbesondere "The Bridge", "Bushman´s Paradies").
Das Gebiet wird scheinbar von den örtlichen Damara verwaltet (gesponsort von der Konrad-Adenauer-Stiftung), die auch eine kleine Eintrittsgebühr erheben. Wir haben auch ein "Restaurant" und einige Unterkunftshütten gesehen, die vielleicht auch kurzfristig gebucht werden können. Allzu gut organisiert und verläßlich kam es uns nicht vor.
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
CIcielo49 Beiträge · seit 200729. Aug. 2008 · #5Hallo Phillip,
die NACOBTA Einrichtung an der Spitzkoppe ist sehr einfach. Die haben da (Stand 2005) 2 Doppelhütten also überdachte Betten mit nicht winddichten Wänden für max. 8 Personen. Sanitäre Einrichtungen sind nicht in den Bungalows, sondern so ca. in 50 - 70m Entfernung. Eine Buschdusche (Wasser für den Behälter konnte man damals im Restaurant bzw. bei der Rezeption an der Einfahrt kaufen) und ein Plumpsklo welches meine Frau nicht benutzen wollte.
Bei der Übernachtung im Bungalow ca. EUR 12,50 p/P war ein einfaches aber gutes Frühstück incl.
Meines Erachtens ist es nicht unbedingt nötig vorab zu buchen. Bei meinen (5) Besuchen an der Spitzkoppe waren wir bis auf ein einziges Mal die einzigen Gäste in den Bungalows. Die meisten kommen mit Campingequipment und geniessen die Abgeschiedenheit in einer phantastischen Umgebung.
Schau mal unter www.nacobta.com.na/lists_details.php?cat_id=2&sub_cat_id=26
Für mich hat die Spitzkoppe die Magie des Außergewöhlic hen und dafür nehme ich gern eine Unterkunft in Kauf die getrost als absolut Basic bezeichnet werden kann.
LG
Stephan
PHPhilipp_3008Themenstarter16 Beiträge · seit 200829. Aug. 2008 · #6Hallo Klaus63,
danke für deine Antwort bezgl. der Ameib Farm. Wir haben per E-MAil bei der FArm angefragt, sogar zwei verschiedene termine, aber es waren nur die Cottages mehr frei.
Allen anderen natürlich auch ein herzliches Dankeschön schon mal.....
Philipp & Johanna
BLBlair29 Beiträge · seit 200829. Aug. 2008 · #7Hallo Philipp& Johanna
nicht schlecht wir fliegen auch am 12.09 und am 04.10 zurück!
Darf ich fragen mit welcher Fluglinie ihr fliegt?
Vielleicht sehn wir uns ja bei der An und Abreise und können ein bisschen das erlebte bequatschen?!
Lg Stefan
PHPhilipp_3008Themenstarter16 Beiträge · seit 200829. Aug. 2008 · #8Hallo Stefan,
wenn Du aus Süddeutschland kommen solltest dann gibt es glaub ich eh nur einen Flug von München aus. Tui ab Muc 21:00 uhr. Ist das auch euer Flieger?
gruß
Philipp & Johanna
DIDirki100 Beiträge · seit 200729. Aug. 2008 · #9Hallo Ihr beiden,
bzgl. eurer übernachtung am waterberg: die "oase" kenne ich nicht, aber wir waren letztes jahr auf waterberg-farm campen. der inhaber herr rust hat uns seine neue plateau-lodge vorgestellt, die ist herrlich gelegen mit eigenem kleinen pool zu dem am morgen und auch abends die tiere zum trinken kommen, was vom bett aus besonders gut zu beobachten sein soll. die rundhütten der lodge sind leider nur für je 2 personen, da wir mit unseren kindern unterwegs waren, haben wir dann doch campen vorgezogen. alle info´s unter www.waterberg-wilderness.com.
viel spass und gute reise.
dirk
BLBlair29 Beiträge · seit 200829. Aug. 2008 · #10Hallo Philipp,
ne komme aus Österreich aber fliegen so wie ihr von MUN weg und unser Flug geht auch um 21.05! Also dürften wir uns eh begegnen!
Wäre sicher nett ein bissschen zu plaudern!
lg Stefan
PHPhilipp_3008Themenstarter16 Beiträge · seit 200831. Aug. 2008 · #11Hallo Stefan,
wie sieht den eure Route aus ?
Gruß
Philipp & Johanna
BLBlair29 Beiträge · seit 200802. Sept. 2008 · #12Hallo,
unsere Route sieht so aus:
WDH
Swakopmund
Spitzkoppe
Etosha
Tsumkwe
Kaudom ??
Mudumu
Mahango (Oder umgekehrt?)
Grootfontein
Waterberg
WDH
So in etwa mit vielleicht kleinen Abweichungen!
lg
PHPhilipp_3008Themenstarter16 Beiträge · seit 200802. Sept. 2008 · #13Hi,
seit ihr mit einem 4x4 / Camping unterwegs oder mit einem normalen PKW, habt ihr eure Unterkünfte schon gebucht oder macht ihr das erst unterwegs?
ISt das auch erste Reise nach Namibia?
Gruß
Philipp
BLBlair29 Beiträge · seit 200802. Sept. 2008 · #14Hallo,
ja wir sind mit nem 4x4 unterwegs und die meiste Zeit werden wir Campen, die wenigen Unterkünfte die wir haben sind schon gebucht!
Wie sieht den eure Route jetzt genau aus?
Wir freun uns schon sooo sehr drauf 😛 😁 !!!
Ja sind das erste mal in Namibia unterwegs, aber das sollte glaub ich kein Problem sein!!
lg
MIMinusch38 Beiträge · seit 200802. Sept. 2008 · #15Hotel Eberwein in Swakopmund ist sehr zu empfehlen
liegt zentral, in 4 Min ist man in der Stadt
Hotel hat leider keinen Pool
PHPhilipp_3008Themenstarter16 Beiträge · seit 200809. Sept. 2008 · #16hallo Stefan,
na alles schon gepackt ? wenn ihr Lust habt können wir uns ja am Flughafen beim einchecken treffen oder und zusammentelefonieren. meine Tel.:0178 3573383
meldet euch doch einfach
Philipp & Johanna
BLBlair29 Beiträge · seit 200810. Sept. 2008 · #17Hallo,
ja sind mitten drin im Packstress! Aber das is schön😄
Ja super da können wir uns sicher zusammenrufen!
Werd auf meinem Handgebäck das Forum Bild kleben damit wir gleich zu erkennen sind!
Bis bald!
Lg