LILithopsThemenstarter42 Beiträge · seit 200728. Aug. 2008 · #1Hallo zusammen,
wir (mein Mann & ich) waren noch nie in Mosambik. Wir planen im Dezember von Kosi-Bay (SA) aus Richtung Maputo zu fahren.
Im Internet findet man den Hinweis, dass man den Reisepass nebst 2 Fotos und Kopie der Hotelreservierung an die Botschaft in Berlin schicken soll.😳 Visum für 1 Monat kostet dann im Schnitt 30 €.
Nun hadere ich mit den jeweils 2 Fotos und der schlichtweg nicht vorhandenen Reservierung, da wir da schlafen möchten, wo es schön ist und auch nicht genau auf den Tag festgelegt sein möchten.
Die 2. Variante wäre, es direkt an der Grenze zu erledigen. Kennt sich jemand mit den Wartezeiten, Formalien, evtl. auftretenden Problemen aus? 😐 Oder ist das auch so unkompliziert wie NAM oder BW?
Danke für zahlreiche Infos & LG,
Anja
Helmar667 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 · #2Hallo Anja.
ich bin den Übergang nördlich Kosi Bay im Dezember 2006 (allerdings nur bis Ponto Malongane und Ponto d'Oro, also etwa 20 km inland) gefahren. Die Abfertigung nur mit Reisepass war problemlos, dauerte fünf Minuten. Danach schräg links in den Zollcontainer und eine Einfuhrbestätigung für das Fahrzeug holen! Sonst gibt es Probleme bei der Ausreise. Sofort hinter der Grenze beginnt Tiefsand, nur mit 4x4 zu fahren. Für die Küstenroute müßt Ihr sogar kräftig Luft runterlassen, ca. 1.2 bar. Google Earth ansehen. Weiteren Verlauf nach Maputo kenne ich nicht, ich bin nach dem Tauchen wieder zurück.
Kosi Bay Camp hatte damals einige Überfallprobleme, erkundigt Euch bei Einheimischen. Notfalls gibt es ein Camp auf halber Strecke zwischen Teerstrasse und Küste, ist aber nur eine Notlösung und nicht so toll.
Gruß, Helmar
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200828. Aug. 2008 · #3Hallo Anja,
ich kann eigentlich auch nur bestätigen, dass die Einreise nach Mosambik kein Problem war (Sept. 2007). Ich erinnere mich leider nicht mehr, ob wir 2 Fotos benötigt haben, aber eine Reservierung hatten wir definitiv nicht. Man muß, wie an allen anderen afrikanischen Grenzen, viel Papierkram ausfüllen, aber es war wirklich nichts besonderes.
Viele Grüße
Meike
WAwanetaba81 Beiträge · seit 200629. Aug. 2008 · #4Hallo Anja,
die Visa bekommst Du auch problemlos in Berlin. Einfach die Passbilder, den frankierten Rückumschlag (einf. Einschreiben), Geld in Bar (je nach Visa-Art), den Pass, den ausgefüllten Visa-Antrag und zB die Kopie der Tickets/oder der Ticket-Rechnung, oder die Kopie der Reiserechnung (wenn über Anbieter gebucht) hinschicken. Je nach Bearbeitungszeit sind die kompletten Pässe - wie in unserem Falle - innerhalb von zehn Tagen wieder zurück.
http://www.mosambik-botschaft.de/
Helmar667 Beiträge · seit 200629. Aug. 2008 · #5Einfach die Passbilder, den frankierten Rückumschlag (einf. Einschreiben), Geld in Bar (je nach Visa-Art), den Pass, den ausgefüllten Visa-Antrag und zB die Kopie der Tickets/oder der Ticket-Rechnung, oder die Kopie der Reiserechnung (wenn über Anbieter gebucht) hinschicken. Je nach Bearbeitungszeit sind die kompletten Pässe - wie in unserem Falle - innerhalb von zehn Tagen wieder zurück.
Na gut, EINFACH nenne ich was anderes, siehe mein posting oben. In fünf Minuten bist Du durch - ohne all die "einfachen Sachen".
WAwanetaba81 Beiträge · seit 200629. Aug. 2008 · #6@Helmar
... die Frage ist eher welchen Grenzübergang man überquert. Wenn es ein viel frequentierter ist, dann mag Deine sog. "EINFACHE" Variante funktionieren.
Bei manchen SA/MOZ-Übergängen tun sich die Beamten allerdings mit Visas schwer, vor allem wenn man länger bleiben will oder ein Mehrfachvisum benötigt...
dann wirds "EINFACH" mal kompliziert...
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200629. Aug. 2008 · #7Die Einreise nach Mozambik war für uns 2006 kein Problem. Wir hatten uns vorab KEIN Visum in Deutschland ausstellen lassen. Sind Bei Komatipoort über die Grenzen. War alles relativ einfach - aber wir hatten unsere südafrikanischen Freunde dabei. Die kannten die Prozedure genau!
Heuer soll es von Malawi aus nach Mozambique gehen und da haben wir uns der Einfachheit halber das Visum in Deutschland ausstellen lassen. Es gibt Honorarkonsule die ebenfalls das Visum ausstellen. Der in München ist für den süddeutschen Raum zuständig. Da werden dann zwei Passbilder gebraucht.
An der Grenze haben wir damals keine Passbilder, Mietwagen- bzw. Hotelbestätigung oder Flugunterlagen gebraucht.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
c.porosus140 Beiträge · seit 200629. Aug. 2008 · #8Mit Reservierungen oder Einladungen nehmen es die Kollegen in Berlin bei der Visavergabe auch nicht mehr so genau. Wir hatten einen Briefumschlag mit Pässen, Paßbildern, ausgefüllten Formularen, Geld(30E je Antragsteller)und einen frankierten Rückumschlag bestückt und hatten innerhalb von 4Tagen unsere Pässe mit Visum zurück. In genau 4Wochen geht es los. Wir wollen übrigens auch in Kosi Bay über die Grenze.
Grüße aus Sachsen
Matthias
LILithopsThemenstarter42 Beiträge · seit 200729. Aug. 2008 · #9Guten Morgen zusammen,
hach, die Umfrage zeigt genau unser Problem auf: Eigentlich kein Problem, aber was wenn doch?!
Also werden wir wohl doch den Schlenker über die Botschaft drehen und artig die Pässe nebst je 2 Fotos, 30 €/Nase und frankiertem Rückumschlag einreichen.:S Ich bin ja schon beruhigt, dass ich den Aufenthaltsort nicht genauer definieren muss ...
Habt lieben Dank für die Infos und schon mal ein sonniges Wochenende!
Anja
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200629. Aug. 2008 · #10Also ich bin im Januar sowohl von Südafrika, als auch von Malawi ohne Visum im Pass an die Grenze von Mocambique. Das war mit dem Bus und die lassen das eigentlich nicht mehr zu weil die dann nur auf Fahrgäste warten müssen. Wir hatten jeweils Fahrer, die sich überzeugen ließen uns zur Not sitzen zu lassen. Alles ging ohne Probleme.
Zwar gibt es von Malawi die Regelung dass man ein Visum des Konsulates braucht. Das liegt wohl am Verschwinden der Visumgebühr. Ich wollte aber auch keine Bilder machen und diese mit Geld am Konsulat hinterlegen. Es hat super funktioniert. Billiger und einfacher. Kannste aber in Blantyre nochmal nachfragen.
Von RSA sollte es aber wirklich kein Problem sein, man bekommt ja sogar einen Computerbeleg und das Visum ist ein gedruckter Sticker.
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200629. Aug. 2008 · #11Mit Reservierungen oder Einladungen nehmen es die Kollegen in Berlin bei der Visavergabe auch nicht mehr so genau.
Darauf verlassen kannst du dich nicht. Unser Honorarkonsul liess zwar den Antrag bearbeiten, jedoch mussten wir beim Abholen der Ausweise die Bestaetigung des Mietautos vorlegen. Da man eine Reise nie auf den Tag genau planen kann haben wir den Einreisetag etwas nach vorne und den Ausreisetag nach hinten verschoben. Die haben dann das gleich geaendert und vom Monatsersten bis Monatsletzten gemacht.
Gegen eine entsprechende Gebuehr kannst du das Visum dir auch schneller austellen lassen. (Habe die Preise gerade nicht zur Hand war aber so etwas wie 10 Euro fuer 2 - 3 Tage und 20 Euro fuer 24h Express). Ansonsten ist die Regelbearbeitungszeit 5 - 10 Tage.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
c.porosus140 Beiträge · seit 200629. Aug. 2008 · #12OK, wir hatten auch eine Kopie der Flugbuchung und der Buchung des Mietwagens dazu gelegt.
Wie gesagt, vergangene Woche am Dienstag hatten wir das Ganze nach Berlin geschickt und hatten am Samstag die Pässe zurück. Und das ohne zusätzliche Kosten.
Matthias
CYCyberferkelGast29. Aug. 2008 · #13Ich kann Euch zwar im speziellen für Mocambique keinen Tip geben. In anderen Ländern gebe ich, wenn die Frage auftaucht, bei der Einreise mit fester Stimme irgendein Hotel an - wird ohnehin nie kontrolliert. Mein Tip: Merkt Euch den Namen eines größeren Hotels und gebt den an. Wenn nach einer Buchung gefragt wird, dann sagt ihr habt dort angerufen.