Wohin und wie im Dezemmber?

12 Antworten · 3'175 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2008 von miss sita
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 200826. Aug. 2008 · #1
Hallo zusammen, erstmal vielen dank für das tolle Forum, habe schon viele Infos bekommen.- hoffe ich hab jetzt das richtige Forum erwischt, sind so viele Fragen... Wir wollen Ende Nov. für 6 Wochen nach Namibia und Südafrika, Landung in Windhoek, zurück ab Cape Town. Da wir Südafrika bereits bereist haben wollen wir uns viel Zeit in Namibia lassen - nur die Frage, wie am geschicktesten die Route planen ( Regen? zu heiss?...)Am Liebsten wollen wir, wie in SA, mit Mietwagen ( welchen zu der Jahreszeit?)und Zelt unterwegs sein - sind flexibel und für alles offen, gerne sportlich unterwegs und natur-und landschaftsverliebt, natürlich wollen wir auch gerne zum Etosha oder andere schöne Parks um Tiere zu sehen.
Habt ihr Ideen, Tipps etc. für eine gute Route für ca. 4 Wochen, die in Richtung SA geht?
33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2008 · #2
Hi Miss Sita,

da habt ihr euch was nettes überlegt. Ihr solltet im Hinterkopf behalten, dass Hochsaison in Namibia und Südafrika ist, da das gesmate südliche Afrika Sommerferien hat. Ganz Namibia und halb Südafrika scheint sich zu der zeit in und um Swakopmund aufzuhalten.

Ihr fliegt nach Windhoek und ab Kapstadt, d.h. der Mietwagen ist One-Way (Windhoek -> Kapstadt). Dieses ist häufig mit hohen one-way-Kosten verbunden, zudem sind die Mietwagen in Namibia teurer als in RSA. Wenn ihr Flüge noch nicht gebucht habt (was ihr schnellstmöglich machen solltet), dann würde ich die Tour ab Kapstadt bis Windhoek planen bzw. - noch besser - als Rundtour ab/bis Windhoek oder Kapstadt. Wenn ihr die "Standard-Namibia-Einsteigertour" machen wollt, dann ist ein PKW (trotz Regenzeit) zu 99% ausreichend.

So, nun habe ich euch zwar keien konkreten Rundreise-Vorschläge gemacht, hoffe euch dennoch ein paar Denkanstöße gegeben zu haben. Vielleicht kümmert ihr euch erst einmal um den Flug, wobei ich wirklich bis/von dem gleichen Ort fliegen würde...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2008
Themenstarter25 Beiträge · seit 200826. Aug. 2008 · #3
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Flüge habe wir allerdings schon gebucht, wir landen in Windhoek und zurück ab Cape Town - wir wollten auch nicht nur im Auto sitzen..., deshalb keine Rundreise. Vielleicht eher einen Abstecher nach Botsuana ( wenn das Wetter es zulässt...)Mit der Hauptsaison ist schon klar, ist aber nicht zu ändern. Wir dachten mit Zelt und alternativ GH oder so wirds schon gehen wenn man für die Feiertage vorbucht.
Da es unsere Hochzeitsreise ist muessen wir nicht ganz so auf den Cent gucken...
Und? Habt ihr Ideen für unsere Tour?
2'610 Beiträge · seit 200726. Aug. 2008 · #4
Hallo Miss Sita,

herzlichen Glückwunsch zum Einfall eure Hochzeitsreise in Afrika zu verbringen !!!:) Auch wir haben es so gemacht - allerdings im Dezember vor 26 Jahren- auch im Zelt, allerdings mit Veranstalter durch Ruanda+Zaire.:)
Nun zu einigen Ideen zu eurer Planung, zu der ich euch zu einem Hilux mit Dachzelt raten möchte, denn sont könnt ihr den Norden vergessen.:(

Grober Plan:
Windhoek, Sossusvlei,Walvisbay,Swakopmund, AbaHuab,Sesfontein,Opuwo,Epupa Falls, Ruacana,Etosha,Grootfontein,Rundu,Popa Falls, Katima, Kasane: Chobe, Vic Falls, Bootstour, zurück über Mudumu, Popa Falls: Mahango, Waterberg und dann Richtung Süden mit Köcherbaumwald, Fish River.
Zwischendurch könnt ihr die ein oder andere Gästefarm einplanen- aber da wir immer campen kann ich dir da keine Vorschläge machen.

So, das wäre meine persönliche Planung - aber du wirst siche noch jede Menge Vorschläge bekommen. 😉

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter25 Beiträge · seit 200827. Aug. 2008 · #5
Hallo
das ist ja schon einiges, danke! Mit dem 4WD und Dachzelt ist ja echt eine kostspielige Sache, meinst du dass der Norden sonst echt ins Wasser fällt?
Kann die Verhältnisse in Sachen Straßen und Regen nur schwer abschätzen, in SA war das mit dem Chico alles locker zu bewältigen ( ist aber wohl doch nicht zu vergleichen, oder?)
- Eine andere Überlegung wäre ggf. den 4WD nur für 2-3 Wochen ab-bis Windhoek zu buchen und dann auf einen Chico für den Süden umzusteigen, was meinste?
Was anderes - muessen wir wegen der Hauptsaison wirklich ALLES vorbuchen oder nur für die Feiertage und ggf. Camping im Etosha NP?
Danke für viele Ideen und Antworten! : )
33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2008 · #6
Hallo miss sita,

einige Straßen können mit einem PKW nicht passierbar sein (im Norden als auch im Süden), aber das ist die Ausnahme. Es sei denn, es regnet bzw. hat so viel geregnet wie dieses/letztes Jahr 🙂 Die Straßen in Südafrika sind zu 90% asphaltiert, die in Namibia zu 90% nicht. Das liegt der Unterschied. Dafür sind die Sandpads in Namibia meist besser in Schuss als die in Südafrika.

Der weitaus größte Teil der Namibia-Reisenden fährt zu jeder Zeit problemlos mit einem PKW. Es muss ja kein kleiner Chico o.ä. sein. Vielleicht ist ein Toyota Condor o.ä. eine Alternative. Wobei dieser auch nicht günstig ist und sich dann vielleicht ein 4x4 mit Dachzelt eher rentiert. Ist halt alles Geschmackssache.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter25 Beiträge · seit 200827. Aug. 2008 · #7
Hi, danke für die Antwort.
Was haltet ihr von dem Gedanken den ersten Teil der Reise als Rundreise von - bis Windhoek ( Richtung Etosha, Ngepi, Chobe) mit einem 4WD Dachzelt zu machen und diesen dann gegen einen normalen PKW zu tauschen? Wir wollen noch runter nach Kapstadt, von da fliegen wir zurück.
Insgesamt haben wir 6 Wochen Zeit.
Mit dem 4WD und Dachzelt will ich nicht unbedingt nach SA fahren, braucht man da meiner Erfahrung nach nicht und die oneway-Kosten sind ja wahrscheinlich für den 4WD auch nicht ohne...
Hat jemand schon mal so eine " aufgeteilte" Tour gemacht oder hat Ideen dazu?
297 Beiträge · seit 200727. Aug. 2008 · #8
Hallo Miss Sita,

ich war 2x im Dez/Jan/Feb ab Kapstadt mit einem Golf Chico bis an den Kunene/Namibia unterwegs und hatte wenig Probleme. Durch die Pads in Mamibia und Dornen in der Kalahari/S.A. hatte ich öfter Platten, ab und zu bin ich auch mal im Sand steckengeblieben (so 1x im Monat), aber im Allgemeinen bin ich mit dem Golf fast überall hingekommen. Es kommt natürlich immer auf die Strassenbedingungen an... und die sind auch wetterabhängig. Ungeplant steckenbleiben gehört in Afrika einfach dazu.

Mit dem Toyota sind wir in Botswana auch nicht überall durchgekommen bzw auch öfter festgesessen... und ein Pkw ist nicht nur billiger, er braucht auch viel weniger Sprit.

Ich würde an Eurer Stelle einen Golf für die ganze Zeit mieten - ist natürlich Geschmackssache, manch einer fährt auch gerne Allrad. - So, das als Anregung von mir.

Ich wünsch Euch viel Spass!
Sonnige Grüsse
heike
Themenstarter25 Beiträge · seit 200828. Aug. 2008 · #9
Hallo Heike, danke für die Info. Wir würden auch wegen der Kosten lieber einen Chico oder so nehmen; gut zu wissen daß das schon andere gemacht haben.
Ist es denn grundsätzlich möglich Anfang Dezember ohne 4WD in den Caprivi zu fahren? Dort vielleicht dann eine kleine Tour vor Ort buchen ( zu den Vics oder Chobe?)
Hat schonmal jemand so eine Kombination aus Selbstfahren und Touren gemacht ( wir nämlich nicht, sonst sind wir am liebsten auf eigene Faust unterwegs)
Oder in den 6 Wochen die wir haben ( Ende Nov.-Anf.Jan, Abfug Cape Town) Caprivi ganz weglassen???
Welchen Reiseführer könnt ihr empfehlen ( wir wollen überwiegend campen)
Freu mich auf Ideen und Antworten, sorry wenn die Fragen so verworren sind...gelobe Besserung : )
658 Beiträge · seit 200728. Aug. 2008 · #11
Hallo, Miss sita,

ich hätte da folgende Idee: Du mietest Dir für die Zeit in NAM (So, wie du es schon angedacht hast) einen 4x4 älteren Modells ( z.B. bei Kalahari Car Hire) für wenig Geld, und für die Fahrt nach RSA dann einen Kleineren. So werden die one-way-Kosten geringer und ihr habt doch Eure Unabhängigkeit.

namibische Grüße

Ralf !!
Grüßle Ralf
Themenstarter25 Beiträge · seit 200828. Aug. 2008 · #12
Ja, das so aufzuteilen hatte ich schon schon so gedacht.
Soll heissen du würdest auch empfehlen als Namibianeuling durchaus Caprivi anzusteuern, aber eben mit einem 4WD,richtig? Sollten wir einen mit Dachzelt nehmen( wir haben eh für SA noch ein kleines Zelt dabei) oder nicht?
( ich hab da auch echt Bock drauf, aber mein Frischangetrauter jammert schon wegen der Kosten und der angeblich zu weiten Strecke...)
schön dass ihr mithelft ihn zu überzeugen ; )
658 Beiträge · seit 200728. Aug. 2008 · #13
Ja, würd ich schon probieren !! Und das Dachzelt würd ich auch mitnehmen. Die Fahrzeuge sind in der Zeit nicht so teuer !!! Fragt nach und macht einfach !!

Grüßle

Ralf !!
Grüßle Ralf