OPOli PThemenstarter21 Beiträge · seit 200825. Aug. 2008 · #1
Hallo, wir sind 3 Woche im Sept. mit dem Camper unterwegs. Sossusvlei und Etosha wollen wir vorbuchen.
Wie sieht denn für Euch ein Sossusvlei "Idealaufenthalt" aus? Wie lange? Welche Campsite?
Vielen Dank schon für die Tipps!
Gruß, Oli
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200625. Aug. 2008 · #2
Hallo Oli
Ich würde 1-2 Nächte auf der Sesriem Campsite einplanen. Wenn Ihr bis am Mittag ankommt, habt Ihr am Nachmittag noch die Gelegenheit zum Sesreim Canyon und bis zur Düne 45 zu fahren. Am nächsten morgen dann bis ins Sossusvlei, Deadvlei, ... . So reicht eine Nacht.
Wenn Ihr erst spät ankommt, würde ich die Elimdüne besuchen und am nächsten Tag Sossusvlei, etc. Der Sonnenuntergang bei Düne 45 ist wunderbar und bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang kommt man noch gut ins Camp zurück.
Auch als Camper lassen wir es uns nicht nehmen in der Sossusvlei Lodge zu Abend zu essen. Mhhhhh 😄
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
OPOli PThemenstarter21 Beiträge · seit 200825. Aug. 2008 · #3
Hallo Chrigu, Danke für die Tips! (Ist schon wahnsinn, wieviel Du schreibst, bist ja auch der Admin, aber immer nett und kompetent! Respekt!)
Wie ist das denn mit dem vorreservieren? Bei Etosha habe ich kein Problem mit vorreservieren, da wir das am Ende unserer Reise machen und da haben wir dann eh den Abflug als Zwangspunkt und machen die viert- bis zweitletzte Nacht Etosha.
Aber Sossusvlei liegt in der Mitte der Tour und ich weiß echt noch nicht genau wann wir da sein werden. Muss man vorreservieren?
Ich überlege schon gleich am Anfang Sossusvlei zu machen, um da eben auch schon genauer zu wissen, wann wir da sind. Ggf. 1. Nacht Rehoboth, 2. weiß nicht, 3. Sossusvlei
Gruß, Oli
KAKanzler573 Beiträge · seit 200725. Aug. 2008 · #4
Sesriem Campsite hatten wir (Dezember 2007) nich reserviert und haben problemlos einen Platz bekommen. Die zweite Nacht waren wir in der Sossusvlei Lodge. Das war reserviert, wäre aber auch ohne gegangen. Waren noch viele Zelte frei. Das Abendessen wie auch das Frühstück dort lohnen allemal. Ist übrigens auch eine gute Lodge für einen Entspannungstag am Pool. Gruß, Kanzler
Wie ist das denn mit dem vorreservieren? Bei Etosha habe ich kein Problem mit vorreservieren, da wir das am Ende unserer Reise machen und da haben wir dann eh den Abflug als Zwangspunkt und machen die viert- bis zweitletzte Nacht Etosha.
Aber Sossusvlei liegt in der Mitte der Tour und ich weiß echt noch nicht genau wann wir da sein werden. Muss man vorreservieren?
Wir hatten im letzten Jahr Ende September eine Reservierung für Sesriem, die wir nicht nutzen konnten. Es war kein Problem, am Folgetag vor Ort eine Campsite zu buchen. Grundsätzlich ist September aber Hauptsaison und eine Reservierung in Sesriem nach meiner Meinung empfehlenswert. Es gibt - bezogen auf die Lage/Zugang zum Sossusvlei - ja auch keine echte Camping-Alternative zu Sesriem.
Aber September ist ja in wenigen Tagen. Für eine Reservierung bist Du eventuell schon zu spät dran. Oder geht es um September 2009? Beste Grüße
Guido
OPOli PThemenstarter21 Beiträge · seit 200803. Sept. 2008 · #6
Tjaa wie erwartet ist sesriem natürlich ausgebucht.
Wir haben jetzt folgendes vor: Sesriem ansteuern und wenn wirklich nichts frei ist, fragen ob wir uns bei einem Stellplatz mit dazustellen dürften.
Wenn das nicht geht, ausweichen auf andere Campsite. Hierzu meine Frage: HHat lemad Tips, welche man da nimmt? Ist es dann von dort aus immer noch möglich, den Sonnenaufgang im Sossusvlei zu erreichen?
Danke schon für Tipps!
Gruß, Oli
....uhuuuuu....morgen geht's los!
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200803. Sept. 2008 · #7
Hallo Oli, ich hatte im März 2008 (an Ostern) auch erst keiin Glück über die Nationalparkbehörde. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass ich dann über diesen Link angefragt habe, und die haben mir 2 Nächte ruckzuck vermittelt. Ist ein Touristikunternehmen in Windhoek, wenn ich das richtig weiss.Ich habe mit Kreditkarte von Deutschland aus bezahlt und eine Voucher per Mail bekommen. Hat damit alles prima geklappt. Vielleicht habt Ihr ja Glück? Gruß Jürgen
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200703. Sept. 2008 · #8
Hallo Oli,
wir waren vor gut 10 Tagen zwei Tage im Sossusvlei, haben im Sesriem Camp übernachtet. Es waren tatsächlich alle knapp 30 Campsites ausgebucht, wir hatten am zweiten Tag eine Family zu uns auf die Campsite genommen. Das wurde auch nicht großartig überprüft oder gerügt. Allerdings weiß ich nicht, ob sie ohne das Camping Permit schon wie alle anderen Camper eine Stunde vor Sonnenaufgang ins Vlei losfahren durften.
Auch wenn wir im Sesriem Camp übernachtet hatten und vorne in der morgendlichen Warteschlange am Gate standen (Parkeingang teilt man sich mit den Leuten von der Sossusvlei Lodge), haben wir es erst am zweiten Tag geschafft, bei Sonnenaufgang im Vlei zu sein - das aber nur bei grober Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit möglich. Was uns dann noch überraschte: wir waren nicht die ersten, einige kletterten schon zum Big Daddy - größte Düne am Dead Vlei - hoch. Sie konnten nur von der Sossus Dune Lodge (separater Parkeingang) kommen oder aber illegal im Vlei übernachtet haben.
Wenn Du also zum Sonnenaufgang im Vlei sein willst, wirst Du etwas nicht ganz Legales machen müssen 😉 Aber auch eine Stunde nach Sonnenaufgang ist das Licht im Dead Vlei immer noch gut und das Vlei nicht dermaßen bevölkert, dass keine vernünftigen Fotos ohne Touristen mehr möglich wären. Es gibt einige Camps im Umkreis von 50 km zum Eingang, wir hatten diverse Schilder an der Straße gesehen - allerdings fallen mir jetzt ohne Karte nicht die Namen ein, könnte auch keins empfehlen, da nicht gesehen.
Hallo! Wir waren im Juli für 2 Tage in der Sossusvlei Lodge eingebucht. Versucht auf jeden Fall in das Desert Camp zu kommen, das war damals leider ausgebucht. Die Lodge ist finde ich das Geld nicht wert. Der Service war mehr als mau. Naja vielleicht haben wir ja einen schlechten Tag erwischt. Legal früher in den Park zu kommen ist relativ einfach: Geht einen Tag vorher zum office und zahlt dort schonmal für euch und das Auto (am besten sagen, dass es erst für den nächsten Tag sein soll). So könnt ihr am nächsten Tag ganz entspannt durchs Tor fahren. Viele Grüße und ganz viel Spaß!! Christiane
wir waren auch im Desert Camp. Das lohnt sich auf jeden Fall. Das Camp hat ein ganz eigenes Flair. Schon der Aufbau der Zelte und der Dusche ist echt interressant. Zum Frühstück und Mittag sind wir in die Sossusvlei Lodge gefahren. Das war auch top.
Viele Grüße Mario
KAKanzler573 Beiträge · seit 200704. Sept. 2008 · #11
Sossusvlei gehört zu den wunderbarsten Flecken Erde, die ich kenne. Ich wünsche mir, irgendwann einmal genügend Zeit zu haben, um mehr als die üblichen zwei oder drei Tage in der Gegend verbringen zu können. Wir haben mehrfach in der Sossusvlei Lodge gewohnt und waren damit zufrieden. Aber vielleicht ist das www.rhinoafrika.de/reiseziele/namibia_reisen/namibia_reiseziele/sossusvlei/sossusvlei_lodges/sossusvlei_wilderness_camp/ ja eine Alternative? Viele Grüße, Kanzler
Auch wenn's für Oli etwas spät sein dürfte 😉 hier meine Tipps:
Der offizielle NWR Campsite und die Dune Lodge (sowie einige wenige andere, private Lodges) erlauben den Gästen, vor Sonnenaufgang Richtung Vlei zu fahren. Gerade bei Fotographen schon der Mühe wert.
Sollte es einmal nicht klappen, so ist der Camp Site beim Flugplatz der Sossusvlei Lodge eine sehr gute Alternative: wenige (en. Es gibt da tolle Photomotive.
Der offizielle NWR Campsite und die Dune Lodge (sowie einige wenige andere, private Lodges) erlauben den Gästen, vor Sonnenaufgang Richtung Vlei zu fahren. Gerade bei Fotographen schon der Mühe wert.
Sollte es einmal nicht klappen, so ist der Camp Site beim Flugplatz der Sossusvlei Lodge eine sehr gute Alternative: wenige (
Sollte es einmal nicht klappen, so ist der Camp Site beim Flugplatz der Sossusvlei Lodge eine sehr gute Alternative: wenige (
Du kannst alles buchen, nur nicht den viel zu teuren Seserim Campsite.300 pro Person plus Eintritt, das ist er auf gar keinen Fall wert, auch nicht wenn du eine Stunde eher rein und eine spater raus darfst. Nimm ausserhalb was schones, Du wirst es nicht bereuen. Wir haben uns total geargert, das wir dort gebucht hatten.
Hallo Linde, hast Du einen Vorschlag zu dem 'ausserhalb was schönes'?
FOfototour132 Beiträge · seit 200715. Okt. 2008 · #17
Sossusvlei Desert Camp!! Jeweils zwei Personen haben einen Zelt-Bungalow -siehe Bild. Rot ist gemauert, beige/grau ist Zeltplane. Sitzplatz vor dem Bungalow, links hinter der grauen Plane ist die Aussenküche, rechts steht der Grill. Neben dem kleinen Baum ist der jeweils zum Bungalow gehörende Parkplatz.
Innen eine Couch, ein grosses Doppelbett, ein gemauerter Schrank. Im hinteren -gemauerten-Teil das Duschbad mit sep. Toilette. Alles sehr gemütlich, sehr urig und irgendwie liebenswert. Gruesse fototour