Währung in Botswana

6 Antworten · 9'937 Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2008 von zugrad
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 200724. Aug. 2008 · #1
Hallo,

als greenhorn an Euch folgende frage.
Kann ich in botswana auch mit N$ und /oder US-Dollar zahlen ??
oder benötige ich unbedingt den Pula ??
2'732 Beiträge · seit 200625. Aug. 2008 · #2
Es kommt darauf was du zahlen willst!

Eintritt in Nationalparks und die meisten Unterkünfte kannst du in Dollars zahlen. Allerdings nie zum aktuellen Tauschkurs. Am Linyanti Gate haben wir den Umrechnungszettel gesehen - der war 3 Monate alt und wäre sehr zu unseren Ungunsten gewesen. Die Lodges abzeptieren Dollars. Weder Parks noch Unterkünfte akzeptieren Nam$ - nur Rand.
Sprit und Essen wirst du nicht mit US$ bekommen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
6 Beiträge · seit 200825. Aug. 2008 · #3
Tanken kannst du in BOT mit Kreditkarte (geht nicht in SA). Rand werden im Notfall auch genommen, nicht aber Euro, US$, Nam$.
Gruss
Klaus
0
2'779 Beiträge · seit 200725. Aug. 2008 · #4
Ich habe die Erfahrung gemacht dass man in Botswana nicht um den Pula rumkommt. Zwar braucht man nicht allzuviel cash weil man auch verbreitet mit der Kreditkarte bezahlen kann (supermarkt, Tanken ).

Eintritte und camping Gebühren bei DWNP sollten vorsichtshalber cash in Pula mitgenommen werden insofern man nicht an einer Büro Zahlstelle bezahlen wird.

Zweitbeste Währung in Botswana ist der USD neue Noten, an dritter Stelle der ZAR.
Hingegen Euro und N$ sind sozusagen unbrauchbar.
Gruss Leona
573 Beiträge · seit 200725. Aug. 2008 · #5
Parkeintritt haben wir in Botswana auch schon in Euro bezahlt. War damals (Januar 2007) der günstigste Kurs. Viel besser als US Dollar.
Gruß, Kanzler
1'335 Beiträge · seit 200625. Aug. 2008 · #6
Wir sind gerade wiedergekommen und haben Pula genutzt.

Ich kann es nicht bestätigen, dass man an den Gates der Nationalparks mit Euro bezahlen kann. Die wollten Pula!

Man hat zwar öfter die Möglichkeit in USD zu bezahlen, doch wird der Kurs sooo ungünstig gerechnet, dass Du besser Pula holst.
An einer Stelle hätten wir 22 USD anstatt 100 Pula bezahlen sollen! Das ist erheblich mehr. Die Verrechnerei kommt dadurch zustande, dass die Kurse nicht variieren. Den Verrechnungsfaktor nutzen die einfach länger und daher ist der nicht mehr aktuell.

Für das Geldabheben in Botswana eignet sich eine Kreditkarte (VISA!) mit Pin am besten. Mastercard funktionierte bei uns nie. Du kannst an einem richtigen ATM (mit Bank dahinter) max. 2000 Pula abheben.
Bei mini-ATMs musst Du verhandeln.

(Als Gert in Gumare 2000 Pula an der Tankstelle haben wollte, haben die gelacht! Sie wollten uns 100 geben!)
Grüße
Cora
0
573 Beiträge · seit 200725. Aug. 2008 · #7
Am Ghoha Gate (Chobe) hatten wir im Januar 2007 die Wahl zwischen Pula, US-Dollar und Euro. Wir haben in Euro bezahlt, weil das die günstigste Möglichkeit war - günstiger als Pula und viel günstiger als US-Dollar. Ich glaube am Ngoma Gate haben wir, glaube ich, bin mir aber nicht mehr sicher, ebenfalls mit Euro bezahlt. Zum Bargeldziehen hat sich bisher in Botswana und Namibia die Visa Card bestens bewährt. Mastercard dagegen nicht.
Gruß, Kanzler