klaus63Themenstarter630 Beiträge · seit 200824. Aug. 2008 · #1Hallo allerseits!
Ich bin gerade von meiner ersten Namibiareise (klassisch, mit Kindern) zurückgekommen (über die Unterkünfte, Aktivitäten werde ich noch später etwas berichten).
Trotz der Jahreszeit konnte man im Ostteil der Etoshapfanne (bei Namutoni) noch sehr große Wasserflächen sehen, auf denen Pelikane fischten. Am Etosha-Look-Out bei Halali war die Pfanne zwar schon wasserlos, der Lehmboden jedoch noch leicht feucht. Ich hatte trotz des regenreichen Südsommers 2008 sicher eine trockene Pfanne erwartet.
Hat jemand eine Ahnung, ob eine teils wassergefüllte Etoshapfanne im August schon mehrfach vorgekommen ist oder handelt es sich um ein seltenes Ereignis?
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
jaw2'048 Beiträge · seit 200724. Aug. 2008 · #2Hallo Klaus,
nach meiner Kenntnis ist die Pfanne schon mehr als 30 Jahre im Winter nicht mehr so gefüllt gewesen. Ich war vor 14 Tagen mit Bekannten aus Namibia dort, die das noch recherchieren wollten. Die waren total aus dem Häuschen. Im Camp und der Lodge meinten alle, sie hätten dies noch nie erlebt. Normal verschwindet das Wasser zu Beginn des Winters (wenn überhaupt Wasser in der Pfanne steht) und jetzt war es noch da, obwohl in Etosha schon sichtbar der Frühling kam und sich flächenhaft Blüten zeigten.
Damit hast du beim ersten Mal wirklich Glück gehabt.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
KOKofferfisch79 Beiträge · seit 200825. Sept. 2008 · #3klaus63 schrieb:Trotz der Jahreszeit konnte man im Ostteil der Etoshapfanne (bei Namutoni) noch sehr große Wasserflächen sehen, auf denen Pelikane fischten.
Wo kommen die Fische her, wenn die Etoshapfanne jedes Jahr austrocknet?
Grüße
Kofferfisch
klaus63Themenstarter630 Beiträge · seit 200826. Sept. 2008 · #4Hallo Kofferfisch!
Gute Frage! Da hast Du mich tatsächlich erwischt!
Ich habe lediglich gesehen, dass die Pelikane ihre Schnäbel länger in´s Wasser hielten. Ob da nun wirklich "gefischt" wurde, kann ich gar nicht sagen. Ich habe es einfach angenommen.
Bevor ich hier Vermutungen über Lungenfische und Fische, die eventuell über die Zuflüsse in die Etoshapfanne kommen, anstelle, möchte ich die Frage an die Tierexperten im Forum weiterreichen. Gibt es Fische in der Etoshapfanne und wenn, wo kommen die her und was machen sie in der Trockenheitszeit? Wenn es keine Fische gibt, von was ernähren sich dann die Pelikane?
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
GEGerhard5733 Beiträge · seit 200827. Sept. 2008 · #5Soviel ich weiss, überstehen die Eier mancher Fische auch Trockenperioden von vielen Jahrzehnten. Wenn es mal wieder regnet, schlüpfen sie aus.
Savuti479 Beiträge · seit 200627. Sept. 2008 · #6ich habe im August im Etosha NP eine Tüpfelhyäne beobachtet, die sich aus dem noch sehr feuchten Schlamm Fische zog (sicher tote), Fotos davon gibts aber ich bin zu blöd sie hier einzustellen. Auch mir stellt sich die Frage: wo kommen die Fische her?????
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
joli3'491 Beiträge · seit 200627. Sept. 2008 · #7Hallo Klaus,
ja - es gibt Fische in der Etosha-Pfanne und zwar so schnell und so groß, dass sie unmöglich dort erst mit dem ersten stehenden Wasser entstanden sein können. Des Rätsels Lösung: beim Austrocknen buddeln sich die Fische in den noch feuchten Boden und verfallen dort in eine Art Dürreschlaf.Der kann Jahre dauern.Sobald wieder Wasser in der Pfanne steht,erwachen sie wieder und haben dann nur noch 2 Ziele: Fressen und Vermehren.Und dann beginnt das ganze von Neuem. Besonders gut kann man dieses Verhalten bei den Ochsenfrösche beobachten - auch sie ziehen sich zu Beginn der Trockenzeit ins Erdreich zurück, reduzieren ihre Lebensfunktionen auf ein Minimum und können so auch längere Trockenperioden überstehen. Eigentlich wäre das die ideale Lösung auch für uns, um die lange Zeit zwischen 2 Namibiareisen zu überstehen.😄 Aber wer schreibt dann hier im Forum ?;)
Gruß Joli
KOKofferfisch79 Beiträge · seit 200827. Sept. 2008 · #8Hallo Klaus,
das ist ja abgefahren!!! Danke für Deine Erklärung, sind wir alle wieder ein bißchen schlauer geworden 😉