Welches Auto mit Dachzelt und 4 Personen

12 Antworten · 8'938 Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2008 von ecki
Bilder klein
Antworten
Themenstarter40 Beiträge · seit 200624. Aug. 2008 · #1
Hallo mal wieder,

bin sonst mehr der LESER, aber werde nun doch um ein paar Fragen nicht herumkommen, hoffe auf Eure Hilfe.

Möchten nächstes Jahr (2 Erwachsene und 2 Kinder 6+8) eine Campingtour entweder in den NW oder Caprivi/Botswana machen. Waren schon 3x mal in Nam mit 5 Personen und Hilux mit Dachträger, wenig camping. Der Platz für Gepäck und Vorräte, Kühlschrank Ausrüstung,... reichte grade so.

Da wir nun mehr Wasser, Benzin und Lebensmittel und campingausrüstung bunkern müßten und auf dem Dach auch kein Platz wegen der Dachzelte ist, haben wir ernsthafte Bedenken, ob der Platz für alles reicht.

Bitte um Erfahrungen und Vorschläge. Gibt es da größere Unterschiede im Stauraum? Möchten auch eigentlich nicht auf Dachzelte verzichten...

Toyota Hilux DC
Landy
Toyota Landcruiser, hab ich allerdings noch nicht mit 2 Dachzelten gesehen

Viele Grüße
Lutz
84 Beiträge · seit 200824. Aug. 2008 · #2
Hallo Lutz,

die Südafrikaner reisen gelegentlich mit offroad Änhänger.
Allerdings weiß ich nicht, welcher Vermieter ein 4x4 mit Anhänger im Angebot hat.

Gruß Sybille
0
12 Beiträge · seit 200824. Aug. 2008 · #3
Hallo Lutz

Bei Kalahari Car Hire in WHK mieteten wir einen Toyota Hilux Doppelkabiner mit zwei Dachzelten. Wir (papi, mami, drei kids im alter von 5, 7 u. 10) mit samt Gepäck (ca. 80kg...) machten damit gute Erfahrungen.
Wir erhielten einen Wagen mit Doppeltank, was wirklich eine ungemein gute Sache war. Mit dem Doppeltank hätten wir theoretisch um die 1200 km machen können. Wir gingen jedoch nie ans Limit, sondern tankten immer mal wieder.
Tisch und Stühle hatten locker Platz unter der Plane des Dachzeltes. Gab halt jeden Morgen etwa eine Stunde Aufwand, bis wir dann wirklich weiterfahren konnten. Ok, Kidsbedingt... Bis dann alle wieder im Auto waren mit geputzten Zähnen étc. Muss ich Dir sicher nicht extra erklären 😎
Das Auto war echt klasse! Wir machten damit 4700 km ohne Panne, das Wägelchen liess uns nie im Stich. Einziger Negativer Punkt: Ich kaufte Hörbücher für die Minis, damit ich sie zwischendurch mal beschäftigen kann. Der CD Player funktionierte aber nicht. Gut, bei den Strassen und vor allem dem Staub leuchtet mir das heute ein 🙂

Campingausrüstung war bis zur letzten Gabel und Schwingbesen komplett, in praktischen, stapelbaren Plastikboxen verstaut. Wir kauften lediglich eine Gaslampe. Beim nächsten mal würde ich aber auch noch eine zusätzliche "Herdplatte" besorgen. In der Grundausrüstung war nur eine einzige Herdplatte. So war ich ein wenig eingeschränkt in der Menüplanung 🙂
Mit dabei war auch ein 30lt Wassertank, den wir jedoch nie benötigten. Wir kauften jeweils 5 lt Trinkwasser - eine Kanne pro Tag. Damit kamen wir locker durch. Und Frischwasser kann man unterwegs immer und überall kaufen.
Lebensmittel étc.: Das habe ich ein wenig unterschätzt. Alles was lange haltbar ist, kann man gut kaufen und verstauen. Der Kühlschrank war nicht wirklich gross, aber es ging auch. Hingegen war es in abgelegenen Orten nicht immer einfach, Frischprodukte zu finden. Wenn Du also unterwegs knapp mit Früchten, Milchprodukten u.ä. bist und irgendwo eine Kaufgelegenheit hast, dann schlag zu 🙂 Es ist nämlich überhaupt nicht sicher, dass Du am Tageszielort dann auch eine Einkaufsmöglichkeit hast 🙂
Ich habs den Kids dann jeweils als Abenteuer verkauft und es gab halt, was wir gerade hatten...
Milch ist im Verhältnis sehr teuer. Wir haben oft umgerechnet um die 4 Fr/lt bezahlt. Konnte mich jedoch nie überwinden, es mit Milchpulver zu versuchen. Hier ist die "Longlife" gut, da lange haltbar. Auch ungekühlt.
Und noch was zu unserem Gepäck: Wir haben viel zu viel mitgeschleppt. Hauptsächlich Kleider natürlich. Es wäre auch mit weniger gegangen. Umso mehr, da es auf einigen Campingplätzen auch Waschgelegenheit gab. Oder Frauen, die sich anboten, Wäsche zu waschen. Kostete fast nichts und wir erhielten die Sachen immer alles und sehr sauber zurück. Zwar nass, aber immerhin 🙂
Ahja - Wäscheleine besorgen kann da sehr hilfreich sein 🙂

Falls Du noch Fragen hast - immer her damit!

Liebe Grüsse

Sandra
216 Beiträge · seit 200824. Aug. 2008 · #4
Hallo Sandra,

wir reisen nur mit 3 Personen (Eltern + Kind 8 Jahre) und müssen auch die Variante mit zwei dachzelten nehmen. kann man die beiden Zelte eigentlich zu einem großen zelt verbinden? Sonst ist doch immer einer von uns einsam allein im Zelt.
Liebe Grüße, Sylvia Fotos Namibia/Botswana 2009
355 Beiträge · seit 200624. Aug. 2008 · #5
Hallo Sylvia,
da muss ich Dich enttäuschen. Die zwei Zelte können nicht zu einem großen Zelt verbunden werden.

Viele Grüße
peter
0
12 Beiträge · seit 200825. Aug. 2008 · #6
Hallo Sylvia

Kann mich da nur meinem Vorredner anschliessen, verbinden ist nicht möglich. Wir habens so gelöst, dass die Leseratten zusammen schliefen, damit die Stirnlampen die Nichtleser nicht stören 🙂
Camper oder ähnliches sahen wir nur sehr selten. Ist wegen der Strassen nicht ideal und wohl auch nur schwer erhältlich. Alternativ wäre vielleicht ein klassisches "Bodenzelt" eine Möglichkeit.

Grüessli

Sandra
1'910 Beiträge · seit 200625. Aug. 2008 · #7

Hallo Lutz,

bitte schau mal in die FAQ, hier findest Du einiges zu 4x4 und Camping!
Vielleicht findest Du da noch n paar Dinge die von Interesse sind...😃

Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter40 Beiträge · seit 200625. Aug. 2008 · #8
Hallo und danke an Euch.

@Sandra
Danke für Deine Mühe. Wo führte Eure Route denn in etwa lang und zu welcher Jahreszeit?

Vielleicht kann noch jemand etwas zu dem Platzangebot bei den verschiedenen Autos sagen?

Viele Grüße
Lutz
12 Beiträge · seit 200825. Aug. 2008 · #9
Sälü Lutz

Route:
Windhoek, Swakopmund (Familienbesuch) - Ojiwarongo (Camping) - Etosha (Lodge) - Oshikuku (Besuch der Mission, Camping) - Kunene River (Lodge) - Eupupa (Camping) - Sesfontein (Camping) - Kamanjab (Camping) - Hentjesbaai (MONSTERTOUR, da sehr weit, B&B ) - Swakopmund (Familie) - Solitaire (Gecko, Camping) - Sesriem (Camping in "Hauchabfontein") - zurück nach Windhoek.

Wir flogen mitte Juli und kamen mitte August zurück. Hatten also genügend Zeit, zwischendurch auch mal Ruhetage einzulegen.

Die Tagesrouten betrugen durchschnittlich 400km, ausser jene von Kamanjab nach Hentjesbaai. War elend lange und selbstverschuldet... Wollten eigentlich nach Torra Bay - dort gab es keine Übernachtungsmöglichkeit, da Nebensaison und ich hab das im Vorfeld nicht abgeklärt. Meile 108 weigerte ich mich, auszusteigen. 😛 Es windete wie verrückt und war neblig und kalt... Cape Cross dasselbe, und die Lodge war uns schlicht zu teuer, das hätte unser Budget gesprengt. Deshalb dann die Weiterfahrt bis nach Hentjes. Waren gute 9 Std unterwegs, und das war mit den Kids wirklich die Limite...

Grüessli

Sandra
71 Beiträge · seit 200825. Aug. 2008 · #10
hallo!!!!!so jetzt bin ich auch endlich drinnen im forum. habe schon gut und gerne 2 jahre als gast und leser mitgetan. oft nur zustimmend genickt aber heute werde ich auch einmal etwas dazu sagen. meine familie und ich sind schon seit vielen jahren afrika-liebhaber und wir waren unteranderem bereits 2x in namibia (campingreise mit schwerpunkt kaokofeld) das letzte mal im winter 2006/2007. unsere damals 6jährige tochter war auch dabei. und zur zeit plane ich gerade unseren namibia/botswana aufenthalt im dezember 08/jänner 09. ich freue mich immer besonders wenn ich lese, dass auch familien mit kindern in afrika unterwegs sind. wir hatten damals ebenfalls bei kalahari einen toyota hilux mit zwei dachzelten gemietet. leider gibt es kein großes dachzelt für kleine familien. d.h. mein mann mußte "einsam" schlafen und ich war mit meiner tochter im zweiten zelt. aber trotzdem finde ich diese art zu reisen top!!!! die dazu notwendige ausrüstung ist bei kalahari natürlich dabei. liebe grüße blackrhino93
0
40 Beiträge · seit 200803. Sept. 2008 · #11
Hallo!
Wir sind nächstes Jahr auch wieder mit unseren Kindern (dann 8 und 7 Jahre alt) in Namibia unterwegs! In diesem Frühjahr hatten wir einen Nissan Navarra mit Dachzelten bei ASCO gemietet. Auto, Zelte, Stauraum TOP. Wenn man sich beim Mitnehmen ein bischen einschränkt und die Einkaufgelegenheiten am Wegrand nutzt, ist das denke ich eine gute Wahl. Auf einen Anhänger würde ich persönlich lieber verzichten - ist nur noch etwas, dass kaputt gehen könnte 😄
Viel Spass,
Christoph
89 Beiträge · seit 200703. Sept. 2008 · #12
Hallo Lutz,

wir hatten dieses Jahr (April/Mai) von Kea einen Nissan 4x4 DoubleCab mit 2 Dachzelten. Da wir im Vorfeld wussten was auf uns zukommt packten wir nur das nötigste ein. Der Stauraum ist schon recht eng, wenn man zu viert ist. Aber 2 Koffer passen noch rein. Besser sind vielleicht weiche Sporttaschen. Die lassen sich besser zusammendrücken. Den Rest haben wir ausgepackt und die anderen Koffer beim Vermieter gelassen. Man muss schon oft alles hin und her räumen. Ging aber trotzdem ganz gut. Der Platz im Fond ist auch ausreichend und man kann relativ normal und bequem sitzen.

Viele Grüße
Mario
2'732 Beiträge · seit 200603. Sept. 2008 · #13
Leider gibt es kein großes dachzelt für kleine familien. d.h. mein mann mußte "einsam" schlafen und ich war mit meiner tochter im zweiten Zelt.
Auch eine Art der Verhütung 😊. Wir haben heuer die andere Art der Verhütung dabei - meine Eltern 😎
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.