BBBush BabyThemenstarter23 Beiträge · seit 200820. Aug. 2008 · #1Hallo,
im Reiseführer steht, dass man die Passstraßen zwischen Windhoek und Sesriem von Ost nach West fahren solle. Wenn ich es richtig verstehe, wird dies empfohlen, weil die Pässe von Ost nach West einfacher zu befahren sind - und wohl auch weil man dann einen schöneren Ausblick hat.
Nun ja, irgendwie muss man aber ja wieder zurückkommen, daher meine dumme Frage:
Welcher Pass ist für den Rückweg von Sesriem nach Windhoek zu empfehlen? Wir haben ein 4x4-Fahrzeug.
Muss man für die Rückfahrt mehr Zeit einkalkulieren als für die Fahrt in umgekehrter Richtung? Wir sind von ca. 5 Std. Fahrtzeit ausgegangen.
Ich freue mich über jede Anregung.
Liebe Grüße
Julia
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200620. Aug. 2008 · #2Hallo Julia,
die Pässe sind in beider Richtungen problemlos zu befahren, erst recht mit 4x4. Runter fährst Du auch nicht schneller also hoch, also gleiche Zeit.
Schön sind sie alle, von O nach W wg. des Ausblicks am Schönsten. Such Dir nur für Hin- und Rückfahrt unterschiedliche Pässe aus.
LG Jens
SASandra7012 Beiträge · seit 200820. Aug. 2008 · #3Hallo Julia
Wir sind vor ein paar Tagen aus Namibia zurückgekehrt und Sesriem war das letzte Ziel unserer Reise.
Wir fuhren die Strecke in etwa 4 Stunden und das ohne Pass:) :
Beim Abzweiger, der Dich von Sesriem zurück zur C27 führt, kannst Du rechts abbiegen. Nach etwa 40 km kommt der Abzweiger der D845. Die Strasse ist gut und führt langsam aber sicher hoch bis nach Büllsport. Dort gibts erneut einen Abzweiger auf die D1206 bis nach Klein Aub und danach nach Rehoboth und schlussendlich Windhoek. Wie gesagt, das ganze war in knapp vier Stunden geschafft. Inklusive Zwischenstopps. Was uns hier am besten gefiel, es hatte keinen Verkehr, zumindest nicht bis nach Rehoboth. Bei den Hauptverkehrsstrassen ist das immer so ein bisschen ein Problem. Wenn Du einen Laster vor Dir hast, ist das überholen nicht immer einfach 😉
Die Hinfahrt machten wir von Walvis Bay aus. Wir waren als Camper unterwegs und hatten genügend Zeit zur Verfügung. Demzufolge machten wir die Strecke in zwei Tagen. Falls Du nicht in einer Lodge übernachtest, empfehle ich Dir sehr, Dich vorher mit Bargeld und genügend Lebensmitteln einzudecken. Es gibt zwar eine Tankstelle in Solitaire mit einem kleinen Laden, aber an Bargeld kommst Du da nirgends mehr... In Sesriem gibt es NICHTS. Weder einen Shop, noch ein Restaurant oder ähnliches 🙂
Wenn Du noch andere Fragen hast, melde Dich ruhig - bei mir ist alles noch frisch und ich möchte am liebsten wieder gehen. Seufz.
Wann gehst Du? Und für wie lange?
Liebe Grüsse
Sandra
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200620. Aug. 2008 · #4Hallo Julia
Die Pässe sind wirklich problemlos in beide Richtungen befahrbar. Einer der Gründe weshalb das in den Reiseführern steht ist, dass es bis vor ein paar Jahren nicht so einfach war. Die schwierigen Stellen sind aber mittlerweile alle asphaltiert. Beim Überarbeiten der Bücher ist das z.T. aber noch nicht mit eingeflossen 🙂
Natürlich ist es wunderschön, wenn Du von Ost nach West fährst und plötzlich in die Weite hinaussiehst. Von West nach Ost hast Du das im Rücken und deshalb "nur" einen Berg den es zu erklimmen gibt.
z.B. am Bosua Pass
[bild: 69547]
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
KEkelele134 Beiträge · seit 200720. Aug. 2008 · #5Hi Sandra,
ich hab vor zwei Wochen noch Bargeld in Solitaire an der Tankstelle bekommen! Der ATM funktionierte zwar nicht, aber die Angestellten zahlen aus der Kasse aus, wenn man fragt. Ist dann so, als hätte man per Kreditkarte bezahlt. Hat problemlos funktioniert. Aber in Sesriem ist wirklich nichts...
Grüße,
Kelele
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Aug. 2008 · #6Hallo Julia,
die Pässe sind problemlos zu fahren.
Egal ob die den Spreetshoogte Pass oder
Gamsberg Pass fährts, beide sind landschaft-
lich sehr beeindruckend. Würde auf alle Fälle
über einen dieser Pässe fahren.
Wenn Du den Spreetshoogte Pass fährts D 1275, 1261, und dann 1265 auf die C 26 direkt nach
Windhuk.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland