Hamakari Farm oder Aloegrove Safari Lodge

8 Antworten · 5'936 Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2008 von Marti
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 200818. Aug. 2008 · #1
Hallo,
ich bin ganz neu dabei und wollte nachfragen, ob jemand von Euch schon mal auf der Hamakari Farm bzw. der Aloegrove Safari Lodge war. Ich bin an Erfahrungsberichten interessiert.
Gruß
Marti 🙂
134 Beiträge · seit 200718. Aug. 2008 · #2
Hi Marti,
herzlich willkommen! Ich war gerade vor einer Woche auf Aloe Grove und fand es ganz toll. Ich hatte das nur ausgewählt, weil ich so gerne einen Leoparden sehen wollte und die Lodge bisher halbwegs gute Kritiken bekommen hat was die Haltung der Katzen angeht. Das ist ja immer so eine Sache. Bekommen hab ich nicht nur meinen Leoparden sondern auch Geparden und Löwen. Hat zwar was von Zoo war aber trotzdem schön. Zusätzlich zu den Katzen gabs aber auch noch tolle Zimmer mit einem super Ausblick vom eigenen Balkon (zum Teil mit Badewanne am Panoramafenster), gutes Essen, total herzliche, nette Vermieter die gerne und viel von ihrem Leben erzählt haben und eine Menge andere Tiere am Lodge- Wasserloch, u.a. Wasserböcke, Weißschwanzgnus und so das "Übliche", Kudus, Warzenschweine und so. Ich empfehle Aloe Grove uneingeschränkt und gerne.
Die andere Lodge kenn ich nicht.

Grüße
Kelele

Übrigens: Wir haben Aloe Grove von Tsumeb aus kommend nicht sofort gefunden. Das war das einzige Mal das wir uns verfahren haben. Da der Farmweg wirklich lang ist sind wir sogar erst im Dunkeln angekommen. Da am Waterberg ziemlich viel Wild unterwegs ist war das nicht so gut. Jetzt aber zum Problem: Aloe Grove ist auf der Karte von Reise Know How (5.Auflage) schlicht verkehrt eingezeichnet. Der graue "Fahrweg", der von der D2433 abgehen soll, ist laut den Aloe Grove Besitzern schon seit ungefähr 20 Jahren nicht mehr existent. Die Straße, die jetzt direkt von der B1 zur Lodge führt, ist auf meiner Karte nicht verzeichnet. Ein Schild steht an der B1- das haben wir aber nicht gesehen, weil wir schon vorher falsch abgebogen sind... 😠
209 Beiträge · seit 200718. Aug. 2008 · #3
Hallo Kelele,
kann Deinem Bericht über Lage der Logde und den Katzen voll und ganz zustimmen. Wir haben die Logde im Mai noch bei den "alten" Pächtern erlebt. Würde gerne von Dir noch den einen oder anderen Satz zu den neuen Pächtern lesen. Der Besitzer hatte ja keinen guten Ruf. Hoffentlich kommen die neuen mit ihm klar.
Uns ging es mit der Know How-Karte genauso. Hat uns eine Stunde gekostet. Aber was soll es, es war ja Urlaub.
Gruss Norbert
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
2'721 Beiträge · seit 200618. Aug. 2008 · #4
Hallo
Ich kenne zwar die Hamakari Farm nicht, aber Aloe Grove gehört zu meinen liebsten Unterkünften. Kann Kelele nur zustimmen. Es ist immer unsere letzte Station vor dem Heimflug. Der jetzige Besitzer ist der "alte" Besitzer.
Ich habe mit ihm nur gute Erfahrungen gemacht: hilfsbereit und freundlich. Die Küche der Lodge ist auch ausgezeichnet.
Zu den Tieren: Für den Leo suchen sie scheinbar ein Weibchen, haben aber bis jetzt noch keines gefunden. Im Moment haben sie auch nur noch 2 Löwen. Die Mami mit ihrer 2jährigen Tochter. Simba, der Löwenmann ist leider an einem Geschwür gestorben.
Hier noch ein Bild vom Leo:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=52138
Gisela
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2008
134 Beiträge · seit 200719. Aug. 2008 · #5
Hallo ihr,
es stimmt, was Gisela sagt: die "neuen" Besitzer sind die alten Besitzer, Johan und Ivy. Wir empfanden die beiden als sehr freundlich. Man hatte das Gefühl, dass sie die Gästebetreuung nicht nur als Pflicht sehen. Die Fütterungsfahrt zu den Katzen wurde schnell zu einer Fütterungs-, Sundowner- und Farmrundfahrt mit hohem Spaßfaktor umfunktioniert.
Zu dem Leo: Johan hat erzählt, dass er nicht die Erlaubnis bekommen hat, ein Weibchen zu kaufen. Generell soll das Vermehren von Großkatzen in Gefangenschaft so gut wie nicht mehr erlaubt werden. Finde ich ja eigentlich gut, tut mir aber andererseits für alle Farmen leid, die sich verantwortungsbewusst um ihre Katzen kümmern. Naja, vielleicht profitieren die Dömans ja noch von der Nähe zum CCF und bekommen doch noch eine Erlaubnis. Ganz davon abgesehen: Die übrigen Tiere, die auf dem Farmgelände rumspringen, sind ja auch einen Blick wert. Mir hatten es besonders die Wasserböcke angetan und die große Herde Elands.
Fazit: Bitte mindestens zwei Nächte, vielleicht sogar tatsächlich drei Nächte für Aloegrove einplanen!

Grüße
Kelele

Hab mal schnell meine Fotos von Aloegrove hochgeladen, für die Vorfreude und so 😉
Zu Keleles Album
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2008
726 Beiträge · seit 200619. Aug. 2008 · #6
Hallo,

ich war im Oktober 2006 auf Aloe Grove und sie war das absolute Unterkunfts-Highlight. Freut mich zu hören, dass Johan und Ivy wieder auf der Logde sind. Super freundlich und hilfsbereit. Traurig ist zu hören, dass Simba gestorben ist. Ich habe tolle Aufnahmen von ihm machen können, dazu auch ein paar schöne Videoszenen. Insbesondere als er sich um sein kleines (damals ein paar Monate alt) gekümmert hat war toll anzusehen.

Also, Aloe Grove ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Infos zur Lodge auf meiner Homepage:
Aloe Grove

Weitere Fotos:
Aloe Grove und Windhoek

Und zu guter letzt noch der entsprechende Bericht mit Voicerecords:
Bericht Aloe Grove

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2008
1 Beiträge · seit 200806. Apr. 2009 · #7
Hi Marti!
Ganz kurz- Hamakari Gästefarm am Waterberg ist super! Familiäre Atmosphäre, Gastfreundschaft... Man erfährt viel über Land und Leute. Viele verschiedene Wildarten. Gutes Essen. Schöne Unterkunft.
Lieben Gruss
4'451 Beiträge · seit 200806. Apr. 2009 · #9
hört sich gut an, da haben wir wohl die richtige Wahl getroffen, Danke Bazi und die andere für die Bericht. Da steigt ja die Vorfreude ungemein.
Wir werden berichten.
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!