PApangolinThemenstarter136 Beiträge · seit 200618. Aug. 2008 · #1Hallo liebe Fomis
mit dem E-Ticket von Air Namibia haben wir eine Nummer erhalten. Mit dieser Nummer kann ein Fahrschein am Automaten gelöst werden.
Meine Frage nun: kann ich im Bahnhof SBB diesen Fahrschein am Automaten lösen oder geht dies nur im Basel Badischer Bahnhof. Sofern im Badischen Bahnhof gelöst werden muss - genügt der Aufenthalt des ICE's oder müssen wir früher anreisen?
Danke im voraus für Eure Infos.
Sonja
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200618. Aug. 2008 · #2Hallo Sonja
Diese Frage ist gut. An der Antwort bin ich sehr interessiert, weil es im November für uns wahrscheinlich ähnlich funktioniert.
Am Badischen Bahnhof hast Du nicht so viel Aufenthalt, wenn Du dann noch das Ticket lösen musst (der Tickeschalter ist ja nicht auf dem Bahnsteig) dann ist es wahrscheinlich zu eng.
Ich sehe aber noch zwei andere Varianten.
1) Gehe an einem Schweizer Bahnhof an den Bahnschalter. Diese können auch Tickets für Deutschland ausstellen. Vielleicht sogar vom E-Ticket aus.
2) Eine andere Möglichkeit sehe ich bei www.bahn.de. Ich beziehe die Fahrkarten meist übers Internet. Das klappt ganz gut. Vielleicht kannst Du ja Da Deine E-Ticket-Nummer eingeben.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
indiana200825 Beiträge · seit 200818. Aug. 2008 · #3hallo Sonja
Also ich bin vor drei Jahren auch so gereist. Habe vom Wohnort bis Badischen Bahnhof ein Billet gelöst und ab
da bis Frankfurt Flughafen musste ich einzig mein Flugticket vorweisen.
Ich weiss nicht ob das auch jetzt noch so ist, würde mich auch interessieren da ich im November diese Reise wieder vorhabe.
Herzliche Grüsse Heidi
ANAndreaK27 Beiträge · seit 200721. Aug. 2008 · #4Hallo,
die Rail&Fly Fahrkarte erhältst Du nur (und ausschließlich nur) an einem Fahrkartenautomaten der Deutschen Bundesbahn. Von daher gehe ich davon aus, daß Du erst am ersten deutschen Bahnhof die Fahrkarten aus dem Automaten "abholen" kannst.
Vielleicht kennst Du aber auch jemanden aus Deutschland, der in der Nähe eines Bahnhofs mit DB-Automaten wohnt, man braucht nur Deine Nummern, die Fka wird ausgedruckt, und der nette Mensch schickt sie Dir per Post zu.
Einfacher geht's natürlich, wenn Du eine Stunde eher nach Basel Bad fährst, und dort dann eben eine Stunde Zeit hast.
Und hier ist der offizielle link der DB:
http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/diverse/rail___fly/MDB52146-kundeninfo_eticketrailandfly_20080801_ger.pdfGruß
Andrea
Harald Lux231 Beiträge · seit 200623. Aug. 2008 · #5indiana2008 schrieb:Also ich bin vor drei Jahren auch so gereist. Habe vom Wohnort bis Badischen Bahnhof ein Billet gelöst und ab
da bis Frankfurt Flughafen musste ich einzig mein Flugticket vorweisen.
Ich weiss nicht ob das auch jetzt noch so ist, würde mich auch interessieren da ich im November diese Reise wieder vorhabe.
leider nicht. Das hängt mit der Umstellung auf elektronische Flugscheine zusammen. Es gibt ja jetzt keine gedruckten Flugscheine mehr, deshalb musste auch die Bahn umstellen.
Im Internet kann man sich die Bahnfahrscheine leider nicht ausdrucken, das geht nur am Automaten der Deutschen Bahn.
Damit ein Problem haben aber nicht nur Reisende aus der Schweiz, sondern auch wer an einem kleinen Bahnhof ohne Automat einsteigen will.
Wir haben demnächst die erste Abreise eines solchen Kunden. Da werde ich mal versuchen hier in Bonn am Bahnhof das Bahnticket vorab aus dem Automaten zu holen und dann mit den Reiseunterlagen zu verschicken.
Das kann ich auch allen anderen anbieten, die bei uns gebucht haben. Einfach kurze Privatmail an mich und ich vermerke das in der Buchung. Das Versandrisiko (also wenn die Post den Brief verliert) ginge dann aber zu Lasten des Empfängers.
Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH -
http://www.dsar.de/ )
PApangolinThemenstarter136 Beiträge · seit 200601. Okt. 2008 · #6Ich bin Euch noch eine Antwort schuldig.
Ich habe vor Abflug noch mit dem Badischen Bahnhof Verbindung aufgenommen. Die Antwort war aber nicht befriedigend.
Mit dem elektronischen Ticket erhält man die Fahrschein-Nummer. Der Billettautomat für den Bezug eines Billetts für den Fernverkehr befindet sich aber in Basel Badischer Bahnhof. Dort hat man mal gerade drei Minuten Aufenthalt, was für den Bezug des Billetts ja nicht reicht.
Wir haben ein Billett bis Badischer Bahnhof gelöst. Dem Fahrdienstleiter (Kondukteur)haben wir sogleich nach dem Einstieg in den ICE in Basel Bahnhof SBB unser Problem geschildert. Er gab uns den Rat, den Fahrschein sofort nach Eintreffen im Frankfurter-Flughafen zu ziehen. Den Automaten findet man auf dem Ankunftsperron. Dieses Billett ist ebenfalls für die Rückfahrt gültig.
Sonja
BObokkie22 Beiträge · seit 200815. Okt. 2008 · #7Hi
Frage wie hat das geklappt mit der Bahn, da ich im Dezember auch mit der Bahn nach Frankfurt fahre SBB oder Deutsche Bahn und wie ist es mit dem Ticket von Air Namibia?
bokkie
peweho103 Beiträge · seit 200817. Okt. 2008 · #8Hallo zusammen
Ich hab soeben etwa 30 Minuten auf dem Site der DB nach Informationen zum Thema gesucht. Ich weiss jetzt, dass es im Badischen Bhf 3 Fernverkehrsautomaten gibt. Ich bin an der Online-Buchung gescheitert - die DB-PID-Nr, die ich bekommen habe, hat 9 Stellen, alle Gutscheincodes sind nur 7 oder 8 Stellen lang.
Schlussendlich habe ich unter "Kontakt" via e-Mail eine Anfrage gestellt. Bin mal gespannt, was kommt, und halte Euch auf dem laufenden.
Es scheint, dass die e-Tickets vor allem eines sind: kompliziert.
Viele Grüsse - P.
PEpeterB249 Beiträge · seit 200617. Okt. 2008 · #9Also bei uns hat das super funktioniert.
Harald von DSAR hat uns die Bahnfahrkarten mit der Buchungsbestaetigung zugeschickt.
Ganz ohne Stress.
Heute gehe ich noch zum SBB Schalter und lasse mir eine Sitzplatz- Reservation machen.Kostet halt etwas aber wir sitzen dann ganz gemütlich im warmen Abteil.
Du kennst doch sicher jemand in D der Dir die Fahrkarte aus dem Automaten lassen kann und dann zuschickt.
peterB
BObokkie22 Beiträge · seit 200817. Okt. 2008 · #10Danke
Ich bin mal gespannt was da raus kommt.Ich sag mal so ich habe null bock auf noch mehr Stress mit der Bahn die bekommt man am Flughafen ob die Air Namibia Fliegt oder nicht.Jeder Flug war bis jetzt wie eine Wondertüte voller überrschung.
bokkie:(
PEpetrusae50 Beiträge · seit 200817. Okt. 2008 · #11Hallo Freunde.
Ich komme aus Wien und habe am 1. Nov.auch ein e-Ticket nach WDH mit Bahnfahrt ab D-Grenzbahnhof. Die Fahrkarte bis Passau habe ich. Nach Auskunft der Geschäftsstelle der deutschen Bahn in Wien ist das e-Ticket bereits die deutsche Fahrkarte, daher werde ich in Passau im Zug sitzen bleiben und nach Ffm fahren. Mit dem Schaffner wird man vielleicht diskutieren müssen.
petrusae
Harald Lux231 Beiträge · seit 200617. Okt. 2008 · #12petrusae schrieb:Mit dem Schaffner wird man vielleicht diskutieren müssen.
petrusae
das kann gut gehen, muss aber nicht. Hier noch mal ein Zitat aus dem Infoblatt der Bahn zum Thema:
Wie erhalten Sie die Bahnfahrkarte?
Ihre Bahnfahrkarte erhalten Sie an jedem beliebigen Fernverkehrsautomaten der Deutschen Bahn – bitte ziehen Sie diesen erst kurz vor Abreise, da, nachdem Sie die Karte gezogen haben, keine Änderung des Reisedatums möglich ist. Wählen Sie zuerst die Sprache aus, in der Sie durch das Benutzermenü geführt werden möchten und folgen Sie dem Hinweis „Rail&Fly“. Zur Authentifizierung geben Sie die Abholnummer ein. Bitte wiederholen Sie die Eingabe, bis alle Bahnfahrkarten gedruckt wurden. Falls Sie die Fahrkarte aufgrund eines technischen Fehlers nicht zu Reisebeginn ausdrucken können, steigen Sie in den Zug ein und informieren Sie den Zugbegleiter. Wichtig ist jedoch, dass Sie die Fahrkarte noch vor Abreise aus Deutschland lösen.
man könnte natürlich argumentieren, dass eine Abreise an einem Bahnhof ohne "Fernverkehrsautomat der Deutschen Bahn" ein "technischen Fehler" ist ... 😉
Dieses Infoblatt und weitere Infos gibt es unter folgendem Link:
http://www.bahn.de/p/view/mobilitaet/flug/railandfly.shtmlOder fragt euer Reisebüro, wo ihr den Flug gebucht habt, ob die euch die Fahrscheine mitschicken können.
Wir bieten unseren Kunden diesen Service unter folgenden Bedingungen kostenlos an:
1) Wir müssen spätestens bis zum Versand der Reiseunterlagen wissen, dass wir die Bahnfahrscheine mitschicken sollen.
2) Das Versandrisiko liegt beim Empfänger. Soll heißen, wenn die Post verloren geht können wir kein neues Bahnticket ausstellen.
Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH -
http://www.dsar.de/ )
BObokkie22 Beiträge · seit 200817. Okt. 2008 · #13Habe auch im Reisebüro gefragt wegen eier Bahnkarte, aber die wollte mir nur eine normales Billiet verkaufen (natürlich noch mit einer bearbeitungs Gebühr).
peweho103 Beiträge · seit 200817. Okt. 2008 · #14Update:
1 Tag Wartezeit, bisher ist erst die Bestätigung eingegangen, dass sie meine Anfrage bekommen haben. Weltklasse... da braucht es kräftig Gottvertrauen um an eine zwischenfallsfreie Abwicklung zu glauben.
ERErmel3 Beiträge · seit 200827. Jan. 2009 · #15Hallo
Auch wir haben für September ein solches Kombiticket gebucht. Gibt es dazu bereits neue Erkenntnisse. Müssen wir die Tickets wirklich am Badischen Bahnhof lösen oder gibt es mittlerweile einen alternativen Weg die Tickets zu erhalten.
Ich wäre für ein Feedback sehr dankbar!
Gruss
Andreas
indiana200825 Beiträge · seit 200827. Jan. 2009 · #16Hallo
Wir waren im November mit Air Namibia unterwegs. Mit der Ticketnummer haben wir an einem uns nächsten deutschen Bahnhof unser Bahnbillet gelöst. An einem Automaten. Du kannst das schon eine Woche vor Abreise lösen, ist überhaupt kein Problem. Einen Tipp habe ich noch, reserviert die Sitze im Zug nach Frankfurt. Bei uns war alles vorreserviert und wir mussten grösstenteils stehe.
Grüsse Ursula
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200627. Jan. 2009 · #17Ermel schrieb:Auch wir haben für September ein solches Kombiticket gebucht. Gibt es dazu bereits neue Erkenntnisse. Müssen wir die Tickets wirklich am Badischen Bahnhof lösen oder gibt es mittlerweile einen alternativen Weg die Tickets zu erhalten.
Hallo Andreas
Leider gibt es nach wie vor keine andere Möglichkeit an das Bahnbilliet zum eTicket zu kommen, als an einem Automaten in Deutschland den Code einzugeben. Somit ist das der Badische Bahnhof. Wir hatten das Glück, dass uns unser Deutsches Reisebüro die Tickets am Automaten erstellt hat und uns per Post zugesannt hat. Vielleicht hast Du ja auch Freunde in Deutschland die das auch für Dich machen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
PEpetrusae50 Beiträge · seit 200827. Jan. 2009 · #18Nochmals zur Sache.
Ich habe das Ticket nach Wien geschickt bekommen. Mit dem OEBB-Ticket bin ich nach Passau gefahren und im Zug sitzen geblieben. Die bayrische Schaffnerin war verwundert und hatte angeblich das Ticket noch nie gesehen(RailFly-Sheet der Air Namibia per Mail). Auf meinen Hinweis, dass dies das Ticket sei, hat sie dann abgestempelt. Der Rückweg von Ffm war ähnlich. An der Grenze kam der Schaffner und staunte über das Ticket, hat aber dann ebenso wie die Kollegin 4 Wochen zuvor, seinen Stempel dazugemacht. Meiner Forderung, mir ein Ticket von Passau nach Wien zu verkaufen ist er dann gernenachgekommen.
Zusammenfassung: Wenn du einen Zettel, wo "Rail&Fly" draufsteht hast, anerkennen die Schaffner das, weil sie vielfach uninformiert sind (mir sagte der Schaffner im Zug, dass es offensichtlich ebensoviele Tickets gibt, wie Reisende, die diese Form der Bezahlung gewählt haben.Ich glaube, das die Geschichte, sich bei einem Zwischenaufenthalt am deutschen Grenzbahnhof ein Ticket lösen zu müssen, eine Schnapsschikane der deutschen Bahn ist.
Gruß aus Wien
Petrusae
swisschees1'715 Beiträge · seit 200612. Aug. 2009 · #19..... Da werde ich mal versuchen hier in Bonn am Bahnhof das Bahnticket vorab aus dem Automaten zu holen und dann mit den Reiseunterlagen zu verschicken.
.....
Hallo Harald
Hast Du es mal versucht? Wenn ja, möcht ich Dich meinem Reiseveranstalter als gutes Beispiel unter die Nase reiben 😉
Gruss
Emanuel
swisschees1'715 Beiträge · seit 200612. Aug. 2009 · #20petrusae schrieb: weil sie vielfach uninformiert sind
In der Schweiz tragen die Schaffner immer Uniform sind also uninformiert 😉
Nein im ernst, das geht solange bis eine trifst der weiss, dass man das Ticket am Bahnschalter ausdrucken musst und dann?
Gruss
Emanuel