Route Rundu- Etosha/ Namutoni

6 Antworten · 3'704 Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2008 von maulöwe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 200817. Aug. 2008 · #1
Hallo zusammen,

macht es Sinn auf dem Weg von Rundu nach Namutoni die D3016 über Tsintabis zu fahren oder ist es besser auf der Teerstraße über Grootfontein und Tsumeb zu bleiben.
Gibt es auf der nördlichen Route besonder highlights?

Gruß Maulöwe
1'125 Beiträge · seit 200617. Aug. 2008 · #2
Hallo, Maulöwe!
Ich bin diese Strecke einmal gefahren und habe sie in guter Erinnerung. Weiße Sandstraße, hervorragender Zustand (wie es heute ist, weiß ich nicht), man glitt fast geräuschlos über die Piste.
Highlights? Allenfalls der sog. 'Giant Baobab', der aber auf vielen Karten falsch eingezeichnet ist (wenn überhaupt). War interessant zu verfolgen, welcher Zeichner von welchem abgeschrieben hat. Wenn man noch nie vorher einen gesehen hat, ist er unglaublich beeindruckend. Ich weiß nicht, von wo Du auf Deiner Reise kommst: Im Okavangodelta stehen Dutzende, die noch größer sind, im Ovamboland auch. Man müsste ein paar km auf eine dieser kleinen Straßen (z.B. D 2855) nach Süden einbiegen. Aber ob sich's lohnt?
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
32 Beiträge · seit 200717. Aug. 2008 · #3
Hallo Maulöwe

Wir sind diese Strecke diesen Frühling gefahren. Die Piste war meist sehr gut, zwischendurch waren noch einige Wasserlachen von der Regenzeit her. Dort waren aber Strassenarbeiter mit einem Gräder am Arbeiten. Wir haben an der D3001 bei der Farm Hofmann auf dem Campingplatz übernachtet (waren die ersten Camper dieses Jahr;-)). Für Übernachtungen kurz vor dem Etosha ist der Platz ideal.
Gruss
Burgi
www.burgi-online.ch
6'152 Beiträge · seit 200617. Aug. 2008 · #4
Hallo Maulöwe,

würde auch die Strecke über Tsintsabis fahren
- ein ganz anderes Landschaftsbild, nämlich
Palmen über Palmen, und die Pad ist einwand-
frei. Du kannst dann noch bei der Ombili-
Stiftung ein Stop machen - wenn Familie
Friedrich da ist-.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
667 Beiträge · seit 200617. Aug. 2008 · #5
@Burgi: Kannst Du das genauer beschreiben, wo die Farm liegt (GPS?). Hat sie einen Farmnamen, wie ist sie zu beurteilen als Campingplatz?.
Gruß, Helmar
667 Beiträge · seit 200617. Aug. 2008 · #6
@Burgi: Könnte es "Toko" gewesen sein, Anke und Ulrich? Falls ja, hast Du die Koordinaten??
Helmar
32 Beiträge · seit 200718. Aug. 2008 · #7
Hallo Helmar

Ja, Toko Campsite ist richtig. Hatte den Namen nicht gleich zur Hand. Die GPS-Koordinaten habe ich momentan nicht bei mir. Es liegt aber an der Kreuzung von D3001 und D3007, etwa 44 km östlich der B1. Ein Schild zeigt die Einfahrt von der D3001. Ist auch ohne GPS leicht zu finden:) .
Hier noch ein paar Eindrücke!

Gruss
Burgi

www.burgi-online.ch