SVsven.kalliesThemenstarter104 Beiträge · seit 200816. Aug. 2008 · #1Hallo,
nachdem ich mich nach der letzten Diskussion zu einem 4x4 und Camping durchgerungen habe, habe ich zusammen mit meinem Reisebegleiter die folgende Route zusammengestellt:
Tag Etappe Datum
1 flug 08.01.09
2 Windhoek 09.01.09 Anmietung eines Kleinwagen für 24h / Einkaufen/ausschlafen in
günstigem Hotel / Pension
3 Strecke von
WDH nach Botswana 10.01.09 Am 10.01. würde ich den 4x4 Camper übernehmen; Übernachtung Campingplatz
kurz vor Botswanischer Grenze
4 südlich des
Okavango Delta 11.01.09 Grenzquerung / Fahrt an einen Punkt südlich des Okavango Delta (Sehitwa?)
5 Okavango Delta 12.01.09 Okavango Delta, langsam am Panhandle entlang gen Norden bewegenSehitwa vi Tsao / Sepupa
6 Okavango Delta 13.01.09 Okavango Delta ' '
7 Divundu 14.01.09
8 Katima Mulilo 15.01.09 am Zwischentag Fahrt Victoriafälle Simbabwe oder Sambia
9 Katima Mulilo 16.01.09
10 Caprivi 17.01.09
11 Etosha 18.01.09 Viecher gucken
12 Etosha 19.01.09 Viecher gucken
13 Etosha 20.01.09 Viecher gucken
14 Etosha 21.01.09 Viecher gucken
15 Etosha 22.01.09 Viecher gucken
16 Etosha 23.01.09 Viecher gucken
17 Skelettküste 24.01.09 hier steht der genaue Plan noch nicht. Mal sehen, was geht und was lohnt...
18 Skelettküste 25.01.09 ' '
19 Skelettküste 26.01.09 ' '
20 Swakopmund 27.01.09 Ausruhen, Nacht in Pension, 1 Tag Auto stehen lassen.
21 Swakopmund 28.01.09 ' '
22 Sesriem 29.01.09 Camping Sesriem
23 Naukluftgebirge 30.01.09
24 Windhoek 31.01.09 Windhoek, Kraft tanken für den Rückflug
25 Rückflug 01.02.09
Was haltet Ihr von der Route? Wo liegen echte Planungssfehler? Ist der Weg von Sehitwa via Tsao / Sepupa in der Regenzeit überhaupt machbar und lohnt er zu der Jahreszeit?
Wo sollte man Etappen streichen/kürzen, wo dringen einen Tag länger bleiben?
Gruß Sven
Meine Reiseseite
Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200616. Aug. 2008 · #21. Skelettküste kürzen
2. Von Etosha nach Küste Zwischenstop and der Vingerklippe
Über Spitzkoppe weiter nach Swakop
3. Sesriem einen Tag länger, wenn du Wüstenfan bist !!!
Grüsse Georg
rebecca935 Beiträge · seit 200616. Aug. 2008 · #3Hallo Sven,
langsam am Panhandle entlang - fahr möglichst schnell hoch nach Shakawe.
Die Strecke ist gut geteert. Von der Straße aus sieht du nichts vom Panhandle oder Okavango. Dazu musst du direkt ans Ufer fahren.
Am besten dann ein Boot mieten und auf / vom Okavango aus die Tierwelt geniessen.
http://www.videocommunity.com/pc/pc/display/9174/laurin/Was es unterhalb von Shakawe an Bootstourangeboten gibt weiß ich leider nicht.
SVsven.kalliesThemenstarter104 Beiträge · seit 200816. Aug. 2008 · #4rebecca schrieb:Am besten dann ein Boot mieten und auf / vom Okavango aus die Tierwelt geniessen.
Danke für den Tipp!
Hast Du zufällig einen Tipp, wo und bei wem?
Gibt es probleme wg. Regenzeit?
Komme ich -Regenzeit- irgendwo mit dem 4x4 an das(den?) Panhandle heran?
Georg schrieb:Sesriem einen Tag länger, wenn du Wüstenfan bist !!!
Bin ich und hier komm ich auch etwas ins grübeln...
Ich habe bisher 2x das Sossusvlei besucht, allerdings 2 mal mit Übernachtung davor und danach auf Blässkranz. Da ich diesmal direkt auf dem Campingplatz im Park nächtigen wollte und es den nächsten Tag nur die kurze Strecke in die Naukluft geht, hätte ich ja den Abend und den Morgen direkt im Park.
Wird mehr dann nicht langweilig?
Selettküste lohnt nicht?
Meine Reiseseite
Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200616. Aug. 2008 · #5Hast recht mit Sesriem, wenn die nächste Station nicht so weit ist geht das....
Ich selbst könnte dort mehrere Tage verbringen, absoluter Wüstenfan
Skelettküste lohnt ja...ich gehe davon aus die Robben !?
Hab das schon mehrfach gemacht und würde es in Zukunft zu eienm Tagesausflug von Swakop aus machen
Hängt alles von dem gesamt Tourplan ab
Wir waren von Swakop aus hin und bleiben in Hentjies übernacht, nächsten Morgen früh nach Spitzkoppe und dann weiter nach outjo
Hier nur die Robben
http://www.livevideo.com/video/C0E515B4C59646599D7972CB424FF499/cape-fur-seals.aspx?lastvcid=746179Grüsse Georg
linksfahrer435 Beiträge · seit 200716. Aug. 2008 · #6Also wenn ihr schon so weit nach Botswana reinfahrt um dann "nur" die Panhandleregion zu besuchen, verpasst ihr das beste. Vom Delta seht ihr von der Seite nicht viel. Das Panhandle ist zwar auch schön, aber doch anders. Hier bietet sich ein Bootsausflug bei Drotzky´s in Shakawe an.
Der Abstecher von Katima bis zu den Vic-Falls ist an einem Tag zwar machbar aber doch ziemlich weit.
Die Strecke von Windhoek bis Maun ist an einem Tag zu schaffen wenn ihr früh losfahrt. Die Region dazwischen lohnt kaum eine Übernachtung.
Von Maun aus kommt es auf die Wetterbedingungen an ob der Moremi befahrbar ist. Auf alle Fälle ist aber eine Duchquerung des Chobe nach Kasane möglich und zu empfehlen. Von Kasane Tour zu den Vic-Falls ohne Probleme möglich. Chobe Riverside ist ein weiteres Highlight und ein Muß.
Wenn ihr dann immer noch nicht genug Viecher gesehen habt könnt ihr wenns unbedingt sein muß noch Etosha machen, ist aber persönlich nicht so mein Ding. eher mehr Zeit für den Caprivi einplanen.
Lest doch mal meinen Reisebericht:
http://www.namibia-forum.ch/download/linksfahrer_namibia_botswana_2007.pdf SVsven.kalliesThemenstarter104 Beiträge · seit 200816. Aug. 2008 · #7linksfahrer schrieb:Von Maun aus kommt es auf die Wetterbedingungen an ob der Moremi befahrbar ist. Auf alle Fälle ist aber eine Duchquerung des Chobe nach Kasane möglich und zu empfehlen./www.namibia-forum.ch/download/linksfahrer_namibia_botswana_2007.pdf
Sicher, dass Maun - Kasane in jedem Fall geht?
Wäre es -wegen der derzeit nicht planbaren Wetterfaktoren- sinnvoll, abzuwarten und Camps direkt vor Ort zu buchen?
Andererseits hört man ja dolle Geschichten zu Buchungsschwierigkeiten im Chobe.
Danke Euch
Sven
P.S. Toller Reisebericht!
Meine Reiseseite
KAKanzler573 Beiträge · seit 200716. Aug. 2008 · #8Ich würde auch dazu raten, die Parks in Botswana (Moremi über Savute in den Chobe) zu besuchen. Eine Option wäre auch eine Fly-In-Safari in das Delta. Das würde ich mir - schon mal in Botswana - nicht entgehen lassen. Danach könnte Etosha allerdings enttäuschend sein.
Gruß, Kanzler
SVsven.kalliesThemenstarter104 Beiträge · seit 200816. Aug. 2008 · #9Kanzler schrieb:Ich würde auch dazu raten, die Parks in Botswana (Moremi über Savute in den Chobe)
Prinzipiell gern. Nur: Da es -wenn ich das richtig verstanden habe- mittelschere bis katastrophale Schwierigkeiten bei der Buchung von Unterkünften in den Parks geben soll und andererseits nicht absehbar ist, ob die entsprechende Strecke befahrbar ist, weiß ich nicht so recht, wie ich vorgehen soll...
Kanzler schrieb:Danach könnte Etosha allerdings enttäuschend sein.
Ich kenne den Etosha (war bisher schon 2004+2005 gesamt 12 Nächte dort) und war begeistert.
Außerdem musste ich meiner holden Angetrauten und Mutter unseres Kindes versprechen, keine Camps zu besuchen, in denen sich abends Löwen, Hippos und Elefanten tümmeln können.
Keine Ahnung, wie real diese Gefahr ist, aber das Versprechen gehört zum deal...
Meine Reiseseite
KAKanzler573 Beiträge · seit 200716. Aug. 2008 · #10sven.kallies schrieb:Kanzler schrieb:Ich würde auch dazu raten, die Parks in Botswana (Moremi über Savute in den Chobe)
Prinzipiell gern. Nur: Da es -wenn ich das richtig verstanden habe- mittelschere bis katastrophale Schwierigkeiten bei der Buchung von Unterkünften in den Parks geben soll und andererseits nicht absehbar ist, ob die entsprechende Strecke befahrbar ist, weiß ich nicht so recht, wie ich vorgehen soll...
Kanzler schrieb:Danach könnte Etosha allerdings enttäuschend sein.
Ich kenne den Etosha (war bisher schon 2004+2005 gesamt 12 Nächte dort) und war begeistert.
Außerdem musste ich meiner holden Angetrauten und Mutter unseres Kindes versprechen, keine Camps zu besuchen, in denen sich abends Löwen, Hippos und Elefanten tümmeln können.
Keine Ahnung, wie real diese Gefahr ist, aber das Versprechen gehört zum deal...
Wirkliche Schwierigkeiten sind etwas anderes. Hin und wieder gehört etwas Geduld dazu und auch eine gewisse Hartnäckigkeit aber es hat bisher noch immer funktioniert.
Ja, Etosha ist ganz ok. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Etosha als solches enttäuschend ist, sondern es sein könnte, wenn du zuvor in einem der botswanischen Wildparks warst. Die sind eine andere Liga.
So ist das mit den Deals. Der Ehrenmann hält sie natürlich ein, ärgert sich aber hin und wieder, dass er sie in einem schwachen Moment eingegangen ist. Aber ich schätze, da ist nichts zu machen.
Grüße, Kanzler
DRdragolino3 Beiträge · seit 200716. Aug. 2008 · #11Wer hat Erfahrung mit der Fahrt von Grootfontein nach Livingstone (Zustand der Strecke, wieviele km sind pro Tag machbar?, Problematik von Alleinreisenden?, empfehlenswerte Lodges?, evtl. Probleme bei Grenzübertritten?, Tankmöglichkeiten?)
SVsven.kalliesThemenstarter104 Beiträge · seit 200816. Aug. 2008 · #12Kanzler schrieb:So ist das mit den Deals. Der Ehrenmann hält sie natürlich ein, ärgert sich aber hin und wieder, dass er sie in einem schwachen Moment eingegangen ist. Aber ich schätze, da ist nichts zu machen.
Recht hat er! Der Herr ist verheiratet!? Klingt nach Erfahrung 😄
Meine Reiseseite
KAKanzler573 Beiträge · seit 200716. Aug. 2008 · #13sven.kallies schrieb:Kanzler schrieb:So ist das mit den Deals. Der Ehrenmann hält sie natürlich ein, ärgert sich aber hin und wieder, dass er sie in einem schwachen Moment eingegangen ist. Aber ich schätze, da ist nichts zu machen.
Recht hat er! Der Herr ist verheiratet!? Klingt nach Erfahrung 😄
Kein Widerspruch!
Kanzler
CHchriscross20 Beiträge · seit 200716. Aug. 2008 · #14Fuer eure Ubernachtungen in Windhoek und Swakopmund koennen wir euch 2 sehr nette B&Bs empfehlen:
Windhoek: Kashima B&B
Swakopmund: Veronica B&B
von beiden kannst du zu Fuss ins Zentrum laufen, sehr nette hosts, die dir auch hilfreiche Tips geben und sehr schoene Zimmer!
Beide sehr empfehlenswert!
SVsven.kalliesThemenstarter104 Beiträge · seit 200816. Aug. 2008 · #15chriscross schrieb:Windhoek: Kashima B&B
Danke für den Tipp - werden wir nutzen!
In Swakop habe ich mich das letzte Mail in die kleine Pension "Meikes Guesthouse" verliebt und bin daher quasi festgelegt.
Aber Kashima sieht ja schon auf deren Website richtig toll aus und bei den Preisen... So gut wie gebucht!
Weiß eigentlich jemand, ob man tatsächlich ohne (Übernachtungs)reservierung nicht in die Botswanischen Nationalparks (Chobe / Moremi) kommt? Sonst könnte man ja außerhalb übernachten und für Pirschfahrten in die Parks...
Meine Reiseseite
linksfahrer435 Beiträge · seit 200718. Aug. 2008 · #16Es ist wohl möglich als Tagesgast reinzukommen. Auch der Transit durch den Chobe ist in einem Tag möglich.
Eine gute Möglichkeit ist die Mankwe-Lodge zwischen Moremi und Chobe, die haben auch ein privates Konzessionsgebiet, wo Pirschfahrten möglich sind(mit und ohne eigenes Auto).
Auch die Chobe Riverside bietet sich für Tagesausflüge von Kasane sehr gut an.
rebecca935 Beiträge · seit 200621. Aug. 2008 · #17Hallo Sven,
nochmal zum Panhandle.
Wir waren bei Drostky’s Cabin
http://www.namibweb.com/drotskyscabins.htmPhone: +267-6875035
Fax: +267-6875043
Email: drotskys@info.bw
KEkessie192 Beiträge · seit 200622. Aug. 2008 · #18Hallo Sven,
immer schön auf`s Forum achten😮 wir sind zur gleichen Zeit in etwa in 🤪 der gleichen Gegend unterwegs nur das Carsten Möhle sagt es gibt am 12.1. den lunaren Regenbogen an den Vicfalls und wir dann schon dort sein werden.
LG KessieB)
SVsven.kalliesThemenstarter104 Beiträge · seit 200822. Aug. 2008 · #19kessie schrieb:Hallo Sven,
immer schön auf`s Forum achten
🤨 Nimm mal einer den Fuß von der Leitung - ich steh grad auf dem Schlauch... 🤨
Was meinst Du?
wir sind zur gleichen Zeit in etwa in der gleichen Gegend unterwegs
Cool, vielleicht sieht man sich ja. Und es ist beruhigend zu wissen, dass wir nicht die einzigen verrückten sind, die Caprivi und BOT zum Höhepunkt der Regenzeit machen...
Einmal für doofe: Was ist ein Lunarer Regenbogen? Vollmond und Nebel?
Gruß Sven
P.S. Da a)zu dem Zeitpunkt in der Gegend eh nicht allzuviele Touristen unterwegs sein dürften und b)mein Avatar mich tatsächlich zeigt - wenn man sich sieht, einfach hupen!
Meine Reiseseite