Luft zurück in Reifen

62 Antworten · 18,9k Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2008 von Alexandra
Antworten
Themenstarter198 Beiträge · seit 200812. Aug. 2008 · #1
Hallo

Wir sind schon ein paar mal durch Namibia gefahren (geschlittert) unter anderem auch zu Sossusvlei und den Dünen. Den Reifendruck mussten wir allerdings noch nicht ablassen.
Nun wagen wir uns zum ersten Mal als Selbstfahrer nach Botswana
Und jetzt kommt es:
Wie wir die Luft aus dem Reifen raus bekommen is klar (falls diese Freage jemand vermutet hat) aber wie bekommen wir sie wieder rein. Bitte sagt mir jetzt bloss nicht mit diesem Standard-Handluftpumpen die zum Wagenzubehör dazu gehören.
Gute Tips sind gute Tips 😵
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2008
Gast13. Aug. 2008 · #2
Mir einem 12V Kompressor. Die kosten etwa 15 Euro.
Themenstarter198 Beiträge · seit 200813. Aug. 2008 · #3
Hallo!

Genau das wollt ich hören:) !
Danke!
527 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #4
Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert, einen Reifen mit so einem Gerät wieder aufzupumpen!?!
1'455 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #5
Lange.
Wir haben immer eine große Standluftpumpe dabei, das geht deutlich schneller und spart das Fitnessstudio😊
LG Jens
Gast13. Aug. 2008 · #6
Hallo zusammen,

für alle 4 Räder bei einem kleinen Gerät so ca. 5 Minuten.

Grüße baboon
249 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #7
So schnell wie es dauert, "Kompressor kostet beim Autovermieter zum Mieten auch nicht so viel" zu sagen.
"Did you see lions?" "No." "But the lions saw you!"
1'455 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #8
Dann hast Du aber nicht viel Luft abgelassen....
LG Jens
Gast13. Aug. 2008 · #9
... das Teil hat auch mehr als 15,- Euro gekostet 🙂
1'335 Beiträge · seit 200614. Aug. 2008 · #10
Bei vielen Wagen, die man mietet, ist ein Kompressor dabei. Du kannst auch beim Vermieter nachfragen, ob man Dir einen mitgibt.
Dass man allerdings in 5 min die Luft wieder in die Reifen reinbringt, widerspricht unserer Erfahrung.
Wenn man Luft ablassen muss, über die Zeiten gibt es bestimmt Diskussionsstoff, dann muss man auch eine bestimmte Zeit ablassen! Da nützt es nichts, wenn man 20 sec. Luft ablässt. Das sollte dann schon min. 1 min sein. (Es kommt natürlich auch auf den Startdruck an!)

Wenn man viel herauslässt und man auch viel wieder hineinblasen.
Die Kompressoren, die man kostengünstig kaufen kann und die bei den gemieteten Fahrzeugen in der Regel dabei sind, schaffen keine hohen Leistungen. Du musst pro Reifen mit 10 min oder mehr rechnen! Wir haben für unsere Reifen fast eine Stunde gebraucht.

Man muss aber nicht immer sofort wieder hochpumpen, Du kannst die Reifen im sandigen Gebiet ja erst mal mit geringem Luftdruck lassen.

Grüße von Cora
0
667 Beiträge · seit 200614. Aug. 2008 · #11
Die Angabe "5 Minuten" ist unrealistisch. Dann wurde vorher keine Luft für Tiefsandfahrten in sinnvoller Menge abgelassen.
Reifen von Geländewagen brauchen zwischen 10 und 15 Minuten um von ca. 1,0 - 1,2 bar auf Normaldruck zu kommen.
Hinzu kommt, dass die meisten Kompressoren wegen Überhitzung nach ca. 10 Min erst einmal abschalten. Rechnet also für alle vier Reifen zwischen 45-60 Minuten. Deshalb habe ich zwei Kompressoren.
Gruss, Helmar
249 Beiträge · seit 200614. Aug. 2008 · #12
Beim Vermieter über den empfohlenen Druck auf der Strasse und auf sandigen Strecken informieren. Ist von Fahrzeug zu Reifen verschieden.

Normalerweise ist auch ein Manometer dabei, auf dem man den Druck ablesen kann.

Mit dem Manometer auch ab und zu messen, so kann man schleichende Papwiels (Platten) entdecken. In diesem Fall hilft der Kompressor dabei, zur nächsten Werkstatt zu kommen.

Auch kann man anderen helfen, die Probleme mit den Reifen haben.

Die Leistung der Kompressoren ist sehr verschieden, mit dem von unserem Vermieter hat es einige Minuten pro Reifen gedauert.
"Did you see lions?" "No." "But the lions saw you!"
1'455 Beiträge · seit 200614. Aug. 2008 · #13
Man muß ja auch nicht dauernd wieder aufpumpen. Wir lassen das auch (wenn möglich) bei der nächsten Tankstelle erledigen.
Beachten muß man nur:
- Auch auf Teer langsamer fahren, da die Reifen sonst wegen der erhöhten Walkarbeit heiß werden
- erhöhter Verschleiß
- erhöhter Spritverbrauch
Ansonsten macht das nix, außer man hat den Luftdruck wirklich EXTREM abgelassen. Kommt natürlich auch auf Fahrzeug/Beladung/Reifentyp an.
LG Jens
1'155 Beiträge · seit 200616. Aug. 2008 · #14
Ich mache es immer so.

Luft nicht unter 1.5 ablassen.

Sobald ich aus der Pampa bin an die nächste Tankstelle fahren und pumpen lassen. Aber nicht mehr als 60 km/h Speed und nicht weiter als 50 km am Stück fahren...sonst werden die Reifen zu heiss.

Das funktioniert seit 15 Jahren bestens 😄
237 Beiträge · seit 200822. Aug. 2008 · #15
Hallo,
bisher bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen Luft aus den Reifen zu lassen.
Aber vielleicht ist es ja mal irgendwann so weit.
Doch nun mal eine "dumme" Frage.
Es gibt doch Zylinder Fußpumpen für Autoreifen, die auch recht hohen Druck erzeugen können. Kosten nicht viel und sind Stromunabhänig.
Gibt es als ein Zylinder oder zwei Zylinderpumpe.
Warum finden die den keine Anwendung in solchen Fällen?
Gruß Matthias
0
2'048 Beiträge · seit 200722. Aug. 2008 · #16
Hallo Matthias,

versuch es mal auf sandigem Boden, dann ist es dir schnell klar! Du hast keinen Widerstand und die Sandkörnchen werden aufgesogen! Vor wenigen Wochen habe ich hier in Deutschland gleich 2 Reifen mit meiner Fußpumpe (2 Zylinder) auf Druck bringen müssen, nachdem am geparkten Auto gleich 2 Reifen völlig drucklos waren. Wir haben über 30 Minuten gepumpt, bis wir einen ausreichenden Druck von nur 1 bar für die Fahrt zur nächsten Tanke hatten.

In meiner Jugendzeit 😄 hatte ich in Namibia und Botswana eine vertikale Hand-Stempelpumpe dabei. Das Pecedere war dann: Ersatzreifen hinlegen, mit Fuß die Pumpe auf der Felge des Ersatzreifens fixieren und pumpen, pumpen, pumpen....), (damals gab es auch noch Ersatzschläuche und die netten Hebel, um einen Reifen von der Felge zu bekommen als Mietwagenausstattung zu ordern). Jetzt aktuell habe ich mir einen 12-V-Kompressor völlig problemlos und ohne Zusatzkosten als Fahrzeugausstattung erbeten, schließlich wird man älter:S

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
727 Beiträge · seit 200822. Aug. 2008 · #17
Ich hab mal irgendwo den Tipp gelesen sich die Luft aus den Reservereifen zu holen. Dazu muss man natürlich vorher den Luftdruck im Reserverad erhöht haben. Wieviel "Überdruck" empfohlen wurde, weiss ich nicht mehr.

Dann mit einem passenden Schlauch das Reserverad und das aufzupumpende Rad verbinden.

Ob das wirklich in der Praxis funktioniert 😐
237 Beiträge · seit 200823. Aug. 2008 · #18
jaw schrieb:
Hallo Matthias,

versuch es mal auf sandigem Boden, dann ist es dir schnell klar! Du hast keinen Widerstand und die Sandkörnchen werden aufgesogen! Vor wenigen Wochen habe ich hier in Deutschland gleich 2 Reifen mit meiner Fußpumpe (2 Zylinder) auf Druck bringen müssen, nachdem am geparkten Auto gleich 2 Reifen völlig drucklos waren. Wir haben über 30 Minuten gepumpt, bis wir einen ausreichenden Druck von nur 1 bar für die Fahrt zur nächsten Tanke hatten.

jaw
Hi,
solange ich auf Sand fahre, brauche ich doch auch noch nicht wieder aufzupumpen;)
Ansonsten Brett o.ä. unterlegen!
Um einen leeren Reifen aufzupumpen eigen sich die Zylinderpumpen auch nicht.
Sie erzeugen hauptsächlich Druck bei wenig Volumen.
Sicher ist ein elekt. Kompressor bequemer. Solange man Strom hat :-))
Gruß Matthias
0
272 Beiträge · seit 200823. Aug. 2008 · #19
Tomcat schrieb:
Ich mache es immer so.

Luft nicht unter 1.5 ablassen.

Sobald ich aus der Pampa bin an die nächste Tankstelle fahren und pumpen lassen. Aber nicht mehr als 60 km/h Speed und nicht weiter als 50 km am Stück fahren...sonst werden die Reifen zu heiss.

Das funktioniert seit 15 Jahren bestens 😄
Das mit den 1.5 Bar habe ich mir jetzt eingebrannt, aber gilt das auch für einen Bushcamper? Der ist ja doch ziemlich schwer mit seiner Kabine. Da wir bald im Caprivi sein werden fürchte ich, dass wir in die Verlegenheit kommen werden Luft ablassen zu müssen -> und dieses Mal tun wir es auch und fahren uns nicht wieder fest, wie vor 5 Jahren. Man lernt ja dazu. Auch damals wußten wir natürlich schon davon.

Die Frage ist nur, woran merkt man, wann der Zeitpunkt zum Ablassen gekommen ist? Wir hatten das damals zwar im Kopf, aber als wir dann fest steckten war es natürlich zu spät.
2'048 Beiträge · seit 200724. Aug. 2008 · #20
Wir hatten das damals zwar im Kopf, aber als wir dann fest steckten war es natürlich zu spät.
😄 🤩 🤪

Hllo Meike,

ich würde sagen, dass ist ähnlich wie mit Glatteis - wenn du im Acker liegst ist es auch zu spät dran zu denken:P

1. Du siehst den Sand und der wird tiefer und lockerer
2. Die Traktion wird schlechter (du mußt mehr Gas geben, um durchzukommen)
3. Der Wagen sucht sich seinen eigenen Weg (Gegenlenken ist übrigens eine prima Methode um schnell und sicher schaufeln zu üben) 😉

Dann bitte möglichst auf festerem Grund (z.B. Steine oder dunklen / schwarzen Sand ansteuern) anhalten und die Luft aus dem Kopf über das Reifenventil ablassen....

Zu den 1,5 bar => merk dir lieber max. halber Reifendruck, d.h. wenn ein schweres Fahrzeug normal 3,5 bar braucht, dann eben etwas mehr Druck drin lassen. Der Reifen walkt sonst über die Seitenwände, das hält er nicht sehr lange aus, vor allem dann auf fester Pad

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)