Windhoek - Kalahari Anib Lodge (Stampriet)

5 Antworten · 2'813 Aufrufe · gestartet 10. Aug. 2008 von Snuggele
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 200810. Aug. 2008 · #1
Halloo,

so, und nun für heute die letzte Routenanfrage.

Ich habe gelesen, dass die Hauptstraße Richtung Hardap Damm extrem befahren und dadurch etwas gefährlich sei.

Wäre es sinnvoll, die Strecke über Dordabis zu nehmen, um Richtung Stampriet zu kommen?

Gibt es auf dieser Strecke irgendetwas Interessantes zu sehen?

Was Gravel Roads angeht, sind wir einigermaßen erfahren durch 3 Australienaufenthalte. Im letzten Aussieurlaub sind wir 10.000 km von Perth bis Darwin gefahren und hatten einige unwegsame Strecken dabei. Weiß jemand, ob die Gravel Roads in Namibia ähnlich beschaffen sind?

Vielen Dank für eure Hilfe/Tips

Barbara
0
136 Beiträge · seit 200610. Aug. 2008 · #2
Hallo Barbara

wir sind diesen Februar die C23 bis Leonardville anschliessend C 20, die M 42 und wieder die C20 bis zur Anib Lodge gefahren.

Landschaftlich sehr schön, die Gravel Road in einem erstklassigen Zustand und praktisch null Verkehr. Diese Strecke kann ich sehr empfehlen.

Gruss Sonja
2'721 Beiträge · seit 200610. Aug. 2008 · #3
Hallo Barbara
Ich kann zwar nicht bestätigen, dass die Hauptstrasse nach Keetmanshop "extrem" befahren ist. Jedenfalls nicht in Sinne unserer europäischen Strassen. Natürlich hast Du mehr Verkehr als auf Nebenstrassen. Wenn Du den Linksverkehr nicht gewöhnt bist, ist es ev. auch besser eine nicht so befahrene Strasse zu wählen.
Wenn Du Zeit hast, ist die Strasse über Dordabis und Stampriet schöner zu fahren. Der Weg über Leonardville ist nicht unbedingt nötig. Du kannst Dordabis - Uhlenhorst - Stampriet wählen.
Ob die Gravelstrassen ähnlich beschaffen sind wie in Australien weiss ich leider nicht. Aber im Grossen und Ganzen sind sie gut zu befahren.
Gisela
503 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #4
Hallo Barbara,

ich kann mich Gisela nur anschliessen. Die Gravelpad über Dordabis - Uhlenhorst - Stampriet zur Aniblodge ist landschaftlich sehr schön und einem Tag gut zu schaffen.

Gruß
Martin
0
202 Beiträge · seit 200713. Aug. 2008 · #5
Hallo Barbara,

wir sind diese Strecke im Februar d. J. gefahren und trotz Regen und unter Wasser stehender Straße ohne Probleme durchgekommen.
Vergleich zu Australien: die Straßen in Nam sind besser, da sie regelmässig gescratscht werden. Auch wir sind in Aussie Offroad-Strecken gefahren, die weit aus schlimmer waren (Oodnatta-Track, Kakadu-NP zum Jim-Jim-Falls und andere).

Grüße

Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
630 Beiträge · seit 200824. Aug. 2008 · #6
Hallo Barbara,

wir sind am 9.8.2008 vom Flughafen zur Bagatelle Kalahari Game Ranch (gleich neben der Anib Lodge) die Nebenstrecke C23, M33, C 21, D 1268 über Dordabis und Uhlenhorst gefahren. Bis Dordabis ist die Strecke geteert, dann ist sie eine gute Schotterstraße, die auch laufend gepflegt wird (trafen gleich zwei Trupps). Im Vergleich zu Australien (waren allerdings 1993 dort) kam mir die Schotterstrecke in Namibia deutlich gepflegter vor. Die Strecke ist am Anfang (Blick auf die Auasberge) und gegen Ende (Rote Dünen an der D 1268) landschaftlich sehr schön. Wenn man genug Zeit hat, ist sie sehr empfehlenswert. Unterwegs haben wir noch an einem alten Wehrturm gehalten. Mit vielen Fotopausen hben wir für die ca. 260 km (Flughafen - Bagatelle Ranch) ca. 5 Std. gebraucht.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)