Route für erste Namibiareise

9 Antworten · 3'107 Aufrufe · gestartet 10. Aug. 2008 von Liesa
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200810. Aug. 2008 · #1
Hallo,

Ich lese schon seit einigen Wochen mit und habe schon viele wertvolle info für unsere erste Reise nach Namibia finden können. Deshalb schon mal ein herzliches Dankeschön und Lob an dieses Forum.
Nun zu meiner Frage:
Wir fliegen in knapp zwei Wochen mit einer Gruppe von 9 Leuten nach Kapstadt um eine Rundreise durch Namibien zu machen. Wir sind mit zwei Autos unterwegs und wollen hauptsächlich campen. Wir haben uns dafür eine Route festgelegt die ich den Namibiakenneren hier gern mal vorlegen möchte.

Tag 1: Ankunft Kaapstadt -Clanwilliam
Tag 2: Clanwilliam
Tag 3: Clanwilliam -Fish river canyon (Weiss jemand zufällig wie lange die Fahrt dauert? Es sollen ja 640km sein, aber weiss nicht wie der Strassenzustand ist)
Tag 4: Fish river canyon
Tag 5: Fish river canyon - Aus
Tag 6: Aus (Ausflug nach Lüderitz)
Tag 7: Aus- Sesriem ( ev über Duiseb castle)
Tag 8: Sesriem-Sossusvlei (übernachtug hier schon gebucht)
Tag 9: Sesriem -Swakopmund (auch schon festgelegt)
Tag 10: Sawakopmund
Tag 11: Swakopmund - Twyfelfontein ( über Cape cross)
Tag 12: Twyfelfontein - Kamanjab
Tag 13: Kamanjab- Palmwag
Tag 14: Palmwag-Opuwo (wir wollten hier gern himbas anschauen, aber ich las hier dass es nicht zu empfehlen ist. Also vielleicht müssten wir das früher noch einbauen.)
Tag 15: Opuwo - Odangwa
Tag 16: Odangwa- Oshivelo (übernachtung in Sachsenheim)
Tag 17: Oshivelo - Ethosha(Namutoni)(gebucht)
Tag 18: Halali
Tag 19: Okaukuejo
Tag 20: Okaukuejo- Wateberg
Tag 21: Waterberg- Mariental (über Windhoek; paar stunden stadt besuchen)
Tag 22: Mariental -Springbok ( über Keetmanshoop)(Ist dies an einem Tag zu schaffen?)
Tag 23: Springbok - Stellenbosch/ Kapstadt
Tag 24: Kapstadt
Tag 25: Kapstadt (abends Rückflug)

Ist das alles in desem Tempo machbar? Ev wollten wir auch noch nach Epupa. Das soll sehr schön sein und über Ethosha gibts anscheinend sonst nicht viel zu sehen.

Viele Grüsse,
Liesa
151 Beiträge · seit 200710. Aug. 2008 · #2
Hallo Liesa,

ich vermute Du hast viel im Forum gelesen, aber wenig mitbekommen.

1 Frage, warum fliegt ihr nach Kapstadt, wenn ihr Namibia besuchen wollt ???

2. Namibia kann man nicht besser kennen lernen je mehr Kilometer man frisst.

3. Ihr wollt campen, berücksichtigt dabei, dass um diese Jahreszeit pro Tag nur ca. 11 bis 11,5h Tageslicht herrscht. Dabei nehme ich an, dass ihr noch kochen wollt, dafür muss man noch einkaufen, das alles frisst Zeit weg.
Bei Dunkelheit fahren ist Selbstmord.

Tages Etappen von mehr als 300 km ist übertrieben.
zB Euer Tag 3 oder 11.oder 21,22,23.
Obwohl in Südafrika die Straasen mehrheitlich geteert sind, dafür herrscht dort gegenüber Namibia mehr Verkehr.

Weitere Frage warum fährt ihr nach Kamanjab, da ist doch nichts zu sehen ?
Nach Palmwag kann man ja direkt fahren und dort die Nashörner suchen.

Ich weiss es gibt andere die Euch sagen werden "das ist machbar", aber ich behaupte, dann habt ihr nichts von Namibia.

Weniger wäre mehr.!!!!

MfG Thedy
2'772 Beiträge · seit 200610. Aug. 2008 · #3
Hallo Lisa,

was bewegt euch einen ganzen Tag für Clanwilliam einzuplanen? Das Nest gibt absolut nichts her und der Sevilla Trail mit den Felszeichnungen reißt das auch nicht raus. Ich weiß ja nicht, welche Unterkunft ihr in C. gebucht habt, kann euch nur so viel sagen: macht einen Riesenbogen um das Clanwilliams Hotel. Das ist die reinste Bruchbude, dafür aber teuer!
Bitte schreib doch mal, wo ihr nächtigen wollt.

Lg
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'610 Beiträge · seit 200710. Aug. 2008 · #4
Hallo Liesa,

ich stimme Thedy voll zu - allerdings finde ich, das er es dir hätte netter mitteilen sollen!!!!!

Kapstadt als Ankunft ist doch viel zu weit ab vom Schuss, wenn ihr Namibia bereisen wollt. Aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Streicht den Norden aus eurem Programm und fahrt bis max. Etosha, d.h. ab Tweyfelfontein Richtung Outjo und Okaukuejo. Durch den Etosha N.P und dann braucht ihr auch nicht zur Sachenheimfarm (Jagdfarm).

Wenn ihr eure Tour nicht umplant, da gebe ich Thedy auch Recht, werdet ihr nur im Fahrzeug sitzen und von Namibia nicht wirklich viel sehen.

Grüße
Jambotessy;)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'346 Beiträge · seit 200610. Aug. 2008 · #5
Hallo Liesa,

eure geplante Tour enthält eine ganze Reihe von Ungereimtheiten. Abgesehen von dem Unsinn, Kapstadt als Start- und Zielpunkt zu nehmen, wenn ihr doch eigentlich nach Namibia wollt, stellt sich mir die Frage, mit welchen Autos ihr fahren wollt. 9 Personen in 2 Autos und das mit Campingausrüstung. Wie soll das funktionieren? Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Nun gut, an den Rahmenbedingungen ist wohl nichts mehr zu machen. Auf jeden Fall teile ich die Meinung aus den vorangegangenen Beiträgen, dass das insgesamt eine äußerst stressige Tour werden dürfte. Da darf nicht viel passieren, was bei 2 Autos und 9 Personen nahezu vorprogrammiert ist. Ich würde auch auf den Norden verzichten. Hier mein Vorschlag für die Tage ab Tag 11:

Tag 11: Swakopmund - Twyvelfontein
Tag 12: Twyvelfontein
Tag 13: Twyvelfontein - Okaukuejo
> statt 2 Ü Twyvelfontein vielleicht 2 Ü Vingerklip Lodge, wenn dort auch kein Camping möglich
Tag 14: Okaukuejo
Tag 15: Okaukuejo - Halali
Tag 16: Halali
Tag 17: Halali - Namutoni
Tag 18: Namutoni - Windhoek
Tag 19: Windhoek
Tag 20: Windhoek - Keetmanshoop
Tag 21: Keetmanshoop - Springbok
Tag 22: Springbok - Kapstadt
Tag 23: Kapstadt
Tag 24: Kapstadt
Tag 25: Kapstadt

So habt ihr etwas mehr Ruhe in der Tour, mehr Zeit für Etosha und sogar noch etwas von Kapstadt, damit es euch nicht nur als Start- und Zielpunkt dient. Wär zwar immer noch nicht meine Reise, aber besser als vorher.

Viel Spaß
Armin
Themenstarter2 Beiträge · seit 200810. Aug. 2008 · #6
Hallo,

In Clanwilliam übernachten wir auf einem Bauernhof der in der Nähe von dem Ort liegt. Der Name entgeht mir grad. An dem einen Tag wollten wir eine Wanderung in der Cederbergen machen. Wir haben uns sagen lassen dass das sehr schön sein soll. Wir wollten am ersten Tag auch noch nicht zu weit weg weil ev ja noch Gepäck nachkommen könnte.

Dann zu unserer Route. Ich hab die mal so reingestelt wie wir sie in der Gruppe beschlossen bevor ich dieses Forum kannte. Und bevor wir als Gruppe weiter daran feilen wollte ich eben eure Meinung dazu. Ich hab auch schon befürchtet (nach dem was ich hier gelesen habe) dass die Abstände zum Teil zu gross sein könnten, aber im stillen dann doch irgendwie gehofft dass es insgesamt schaffbar sein könnte. Soviel zum näheren verständnis meiner Frage. Ich werde eure Ratschläge sehr zu Herzen nehmen und an die Gruppe weiterleiten.
Was mich noch sehr interessieren würde wären die Fahrzeiten für die Tage 21, 22, und 23. Kann mir jemand das sagen?

Kapstadt ist in der Tat weit. Aber als wir Flüge buchten waren sie nach Kapstadt eben billiger und Kapstadt ist ja auch eine schöne Stadt.

schönen Sonntag noch!
Liesa
2'721 Beiträge · seit 200610. Aug. 2008 · #7
Hallo Liesa
Erst mal: willkommen in Forum.
So wie Du schreibst, habt Ihr mit viel Elan Eure Reise geplant. Jeder plant seine Reise natürlich nach seinem Geschmack, aber Eure Reise ist bei wirklich nachsichtiger Betrachtung schon sehr überladen. Entschuldige die Härte meiner Worte.
Ich mutmasse mal: die Gruppe ist noch sehr jung und Ihr wolltet sparen. Zu der Ansicht komme ich bei 9 Leuten in 2 Autos incl. Gepäck. Dann die Anreise über Kapstadt. Eventuell habt ihr da ein günstiges Tickes ergattert. Der ersparte Betrag werdet ihr aber vermutlich für das Auto wieder ausgeben und wiegt nicht den Stress auf, den Ihr euch antut. Ihr werdet hauptsächlich im Auto sitzen, stressen und wenn Ihr Glück habt zu Hause die Reise anhand der Bilder noch einmal machen können. Schade. Aber nachdem Du schreibst, dass Ihr in knapp 2 Wochen fliegt, ist jeder Vorschlag vergebens.
Ich wünsche Euch auf alle Fälle trotzdem eine schöne Reise und würde mich über einen Reisebericht und Eure Erfahrungen sehr freuen.
Gisela

Nachtrag

Tag 21: Waterberg- Mariental (über Windhoek; paar stunden stadt besuchen)
Tag 22: Mariental -Springbok ( über Keetmanshoop)(Ist dies an einem Tag zu schaffen?)
Tag 23: Springbok - Stellenbosch/ Kapstadt

Tag 21: ev. noch zu schaffen aber ohne "ein paar Stunden in Windhoek".

Tag 22: das sind über 600 km. Bedenke die Höchstgeschwindigkeit auf den Strassen und die Empfehlung nicht bei Dunkelheit zu fahren.

Tag 23: dto

Wo ist die Reserve? Was macht Ihr falls etwas unvorhergesehenes passiert?
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2008
159 Beiträge · seit 200610. Aug. 2008 · #8
Hallo,

zu Deiner Frage von Waterberg nach Mariental allerdings ohne Windhoek reine Fahrzeit ohne Pause 6-8 Stunden.
Auf der B1 kannst du ein Schnitt von 80 Kmh fahren aber und das unterschätzen viele die letzten 20 Km zur Lodge bzw. zu den Zeltplätzen sind meist Piste und da geht runter mit dem Durchschnitt. Genaue Zeiten kann dir keiner angeben weil man nicht weiss welche Lodge das Anfang Ziel und das Endziel ist. Es sind viele kleinigkeiten die man einfach unterschätz häufig hast du mehrere Gatter bis du bei der Unterkunft bist also aussteigen Gatter öffnen vorfahren schließen und wieder einsteigen. Irgend wo am Brandberg haben wir mal 17 Gatter öffnen müssen bis wir bei unserer Gästefarm waren oder an der Waterberg Lodge brauchst du für die letzten 3 Km eine viertel Stunde überall mußt du auf Tiere achten wenn mal eine Horde Affen am Fahrzeugrand sitzt hälts du an und wieder ist eine viertelstunde vorbei.

trotzdem schönen Urlaub

Reinhardt
730 Beiträge · seit 200610. Aug. 2008 · #9
Hallo Liesa,

zu Deinem Tag 22.
Wir sind die Strecke von Mariental (Anib Lodge) bis Springbok auch schon mal an einem Tag gefahren. Es sind 700 km. Einmal zwischendurch geht meines Erachtens solche Etappe schon mal, wenn man dafür an anderen Orten mehr Zeit hat.
Mir wäre das alles zu viel. Auf keinen Fall würde ich noch Epupa anfahren.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
413 Beiträge · seit 200611. Aug. 2008 · #10
Hallo Liesa,

falls finanziel machbar, koenntet Ihr noch darueber nachdenken um Euer Auto in Windhoek abzugeben und von da aus zurueck zu fliegen. Das wuerde etwas Ruhe in die Sache bringen und es koennte eine schoene Reise werden. Denkt mal darueber nach.

viele Gruesse Kitty
0