matthias64Themenstarter237 Beiträge · seit 200806. Aug. 2008 · #1Hi,
seit kurzem habe ich ein Garmin emap GPS Gerät mit 64MB Speicherkarte bekommen.
Im Oktober starte ich nach Botswana und möchte es dort gerne einsetzen.
Von www.d800.de habe ich auch eine schöne CD von Botswana bekommen mit jeder Menge Daten 🙂.
Brauche ich jetzt noch das Programm Garmin Mapsource um Kartenmaterial auf das Gerät zu bekommen?
Ich schaffe es zwar die Routen und Waypoints zu übertragen, aber Ortsnamen, Camps, und die ganzen Zusatzinfos kann ich nicht sehen 🙁
Ist hier jemand, der das gleiche Gerät hat und mir ein paar Funktionen erklären kann?
Weis auch nicht wie ich die 64 MB Speicherkarte ansprechen kann. ect
Gruß Matthias
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200606. Aug. 2008 · #2Matthias,
es gibt ein Programm "SENDMAP". Ist kostenlos und funktioniert sehr gut. Mapsource bzw. Trip- / Waypointmanager ist normalerweise bei dem Gerät dabei.
Die Camps etc. findest du erst ab einem gewissen Zoom-Level. Ich glaube nicht das Roland (dt800.de) seine Karte in Mapsource eingebunden hat.
Das Gerät hat eine USB-Schnittstelle auf der Rückseite. Über diese kannst du die Karten etc. Uebertragen. Eine dumme Frage habe ich aber ..
Ich schaffe es zwar die Routen und Waypoints zu übertragen, aber Ortsnamen, Camps, und die ganzen Zusatzinfos kann ich nicht sehen. Weis auch nicht wie ich die 64 MB Speicherkarte ansprechen kann. ect
Wie hast du denn dann die Daten uebertragen?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
matthias64Themenstarter237 Beiträge · seit 200806. Aug. 2008 · #3Hi, danke für die Info. Werde gleich mal nach dem Programm suchen.
USB Schnittstelle hat das Gerät nicht. Aber eine Serielle RS232.
Aber ich habe ein Anschlußkabel mit einem USB/RS232 Wandler dafür.
Zum übertragen habe ich das Programm Trak Maker benutzt.Ist mit auf der CD von Roland.
Doch auf dem GPS System sind nur die Waypoints (BTxxx) sichtbar und in die Funktionen " Interessante Punke,Adressen und Kreuzungen komme ich auch nicht ran.
Die Beschreibung die dabei ist, ist auch recht dürftig. 🙁
Gruß Matthias
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200607. Aug. 2008 · #4Nehme mal an es handelt sich um folgendes Gerät
http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_emap.htmlKarten für Garmin sind in einer datei karten_name.IMG gespeichert. Sieh dir doch einmal die CD genau an, ob du so eine IMG-Datei darauf findest. Das ist dann die Karten und kann mit "SENDMAP" übertragen werden.
Ich kenne nur die uralte Versionen von Roland und kann dir leider nicht mit der aktuellen helfen.
matthias64Themenstarter237 Beiträge · seit 200807. Aug. 2008 · #5Ok,
die Karten und das Programm sendmap habe ich auf der CD gefunden. Erklärung/Funktionsbeschreibung allerdings nicht😠 . Aber es wird einem ja hier geholfen. 😉
Hat soweit auch alles geklappt.
Jetzt noch ein Verständnissproblem.
Die Karten sind ja scheinbar normales Bildmaterial.
Wie funktioniert es, das die Karte an die richtige Position im GPS gesetzt wird und der Maßstab ect stimmt. Ein Straße könnte ja sonst verschoben zum Waypoint dargestellt werden.
Gruß Matthias
p.s. ja, genau dieses Gerät ist es!
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200607. Aug. 2008 · #6Matthias,
alles wird ueber Koordinaten gemacht. Jeder Punkt, jede Kurve einfach alles was du auf der Karte hast, ist uber Koordinaten festgelegt. Das GPS ist clever 😵 und rechnet fuer dich die verschiedenen Formate um, so dass die Zuordnung wieder stimmt.
Nehme mal als Beispiel das Gate in Sessriem:
S24.48625 E15.79804 (Format = LAT / LON hddd.ddddd)
S24 29.175 E15 47.882 (Format = LAT / LON hddd mm.mmm)
S24 29 10.5 E15 47 52.9 (Format = LAT / LON hddd mm ss.s)
Alle Punkte sind bezogen auf das Kartendatum WGS84
Da das GPS nur ein Format gleichzeitig unterstuetzt, werden die Punkte automatisch beim laden in dein Bezugssystem umgewandelt. Zum Austauch von Koordinaten empfehle ich dir das Format, welches ich rot hinterlegt habe. Es ist so, dass es auch optisch klar ist, in welchem Format du dich befindest. Die Einstellung must du in Mapsource und am GPS selber vornehmen.
Hoffe damit etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
SOSoutherndreamsGast07. Aug. 2008 · #7Hallo Matthias,
lege dir am besten die Tracks4Africa zu
http://www.tracks4africa.com/Kosten einmalig ca. 60,- € für ganz Afrika, natürlich kannst du auch einezlne Länder nehmen, geht per CC zu bezahlen und sind das beste, was du für Afrika bekommen kannst.
Mit im Preis ist das nächste Update, was dir zugesandt wird, sobald es da ist.
Solltest du Garmins Mapsource noch nicht haben,
kannst du hier:
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/trainings_center das Trainingscenter downloaden, welches
das selbe Programm ist.
Soweit sogut.
Ich suche jemanden, der sich mit der Touratech Software auskennt:
http://www.ttqv.com/main.php?content=14 da ich mir in den Kopf gesetzt habe, nicht mit dem Garmin,
sondern mit meinem Notebook und einer GPS-Maus zu navigieren,
da wir mehrere Jahre herumfahren werden....
Viele Grüße,
Beate
Duma273 Beiträge · seit 200607. Aug. 2008 · #8Hallo Matthias,
ich habe auch das Emap von Garmin. Auf das Gerät installiere ich immer die Landkarte von Tracks4Afrika die ich benötige. Die Karten sind sehr detailiert. Wie bereits erwähnt siehst du viele Details erst wenn du in die Karte reinzoomst. Vom Speicherplatz bekommst du eh nur ein Land auf das Gerät. Die BotswanaKarte kostet keine 10 Euro.Die DT800 Daten benutzte ich nur selten da die T4A vollkommen ausreicht. Übertragen werden die Daten in Mapsource. Da das Gerät nur bedingt routentauglich ist, reicht es wenn du dir einige Wegpunkt dazuspeicherst.
Mit meinem Emap und T4A Karten habe ich immer wieder nach Hause gefunden.😃
Schöne Grüße
Jürgen
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200607. Aug. 2008 · #9Beate,
habe TTQV - nutze es zwar nicht unbedingt zum Navigieren.
Sieh dir doch einmal die datalogger (overland-forum) an. Bequem, leicht, robust und vor allem staubunempfindlich. Daheim bequem die Daten auf den PC uebertragen. Das normale GPS kannst du dann weiterverwerden.
Die Routingfunktion der T4A-Karten geht im TTQV verloren!
MAMatt415 Beiträge · seit 200807. Aug. 2008 · #10Blöde Frage...
Habe auch diverse Karten von T4A. Werde diese aber erst nach der Routenplanung auf mein GPS übertragen.
Sind sämtliche Eintragungen von T4A (z.B. Campings etc.) bereits als Wegpunkte hinterlegt bzw. kann ich diese dann über das GPS abrufen? Wenn ja, ist ja die grösste Arbeit bereits erledigt und man müsste einfach nur noch spezielle Routen (z.B Hoanib etc.) aufzeichnen.
Danke für eine kurze Antwort
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
SOSoutherndreamsGast07. Aug. 2008 · #11Hallo Andreas,
vielen Dank für die Info,
habe ein Sony Vaio, war zwar teuer,
soll aber die nächsten 10 Jahre halten.
Wegen Staub mache ich mir keine Sorgen.
Mit TTQV stehe ich noch auf Kriegsfuß,
denn ich bekomme die T4A nicht importiert,
habe es auch noch nicht gekauft deswegen.
Meine Wunschvorstellung wäre halt,
mit dem Notebook "Live" zu fahren,
denn es wird eh fast den ganzen Tag
in Benutzung sein zwecks Reisebeschreibung.
Wir wollen nächstes Jahr eine Tour v. mind. 20.000 km machen,
ohne vorgebuchte Unterkünfte, von S.A. bis in die Masai Mara und zurück,
wenn ich da abends erst mal eine Unterkunft suchen, Lager aufschlagen,
Essen kochen, Reisebeschreibung eingeben, Garmin neu bestücken,
Track des Tages runterholen ... soll,
verstehst du was ich meine ?
Viele Grüße,
Beate
PS ich schau mich aber heut abend trotzdem mal im Overlander Forum um ....
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200607. Aug. 2008 · #12Beate,
TTQV starten
Datenbankmanager starten (F3)
links unter "Alle Datenbanken" auf QV DATA klicken
rechtes Feld mit rechter Maustause -> neue Datenbank anklicken
Doppelklick auf die Datenbank
Doppelklick auf MAPS
Rechte Maustaste und Karte Importieren auswaehlen
Mit F3 ins kartenfester wechseln
zoomen da der startlayer i.d.R. leer ist
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200607. Aug. 2008 · #13Matt schrieb:Sind sämtliche Eintragungen von T4A (z.B. Campings etc.) bereits als Wegpunkte hinterlegt bzw. kann ich diese dann über das GPS abrufen? Wenn ja, ist ja die grösste Arbeit bereits erledigt und man müsste einfach nur noch spezielle Routen (z.B Hoanib etc.) aufzeichnen.
Das ist fast richtig. Die T4A Punkte liegen nicht als Wegpunkte sondern als POI vor. Diese kannst Du aber einfach durchsuchen und eine Navigation zu diesem Punkt vornehmen. Sofern dein Garmin und das Kartenmaterial das Routing zulässt wirst Du richtig gerouted. Wenn nicht wird das Ziel nur direkt (Luftline) angepeilt.
Übrigens sind nicht alle T4A Karten auch schon Routingfähig. Namibia und Botswana und der Bereich von Kapstadt funktionieren problemlos. Für KwaZulu-Natal oder Johannesburg geht das routing mit T4A aber noch nicht.
habe ein Sony Vaio, war zwar teuer,
soll aber die nächsten 10 Jahre halten.
Wegen Staub mache ich mir keine Sorgen.
Meine Wunschvorstellung wäre halt,
mit dem Notebook "Live" zu fahren,
denn es wird eh fast den ganzen Tag
in Benutzung sein zwecks Reisebeschreibung.
Nach meiner Meinung ist ein routingfähiges GPS auch der bessere Weg als die Verwendung eines Notebooks zur Navigation. Wir haben das schon miterlebt, besonders überzeugt waren wir aber nicht. Störend war der Lichteinfall im Fahrzeug, dadurch wurde das Notebok und der Navigator immer wieder mit einem Tuch abgedeckt 🙁 Sonst war auf dem Display einfach nichts zu sehen. Unter einem Tuch zu stecken halte ich aber nicht für besonders spannend.
Ein Vaio halte ich für ein solches Unternehmen auch nicht unbedingt für die beste Wahl. Da bist Du mit den Toughbooks von Panasonic bestimmt besser bedient.
Für die Planung ist das Notebook oder der Computer zu Hause mit einem grossen Monitor viel angenehmer als das kleine GPS.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200607. Aug. 2008 · #14Sind sämtliche Eintragungen von T4A (z.B. Campings etc.) bereits als Wegpunkte hinterlegt bzw. kann ich diese dann über das GPS abrufen?
Ja - alle Strassen, Camps etc. sind vorhanden
Wenn ja, ist ja die grösste Arbeit bereits erledigt und man müsste einfach nur noch spezielle Routen (z.B Hoanib etc.) aufzeichnen
Routen stellst du besser am PC und uebertraegst diese. Was du aufzeichnest sind tracks 😉
SOSoutherndreamsGast07. Aug. 2008 · #15Hallo Andreas,
soweit bin ich auch schon,
hatte auch eine Preview Map drin,
nur das mit dem Zoomen hatte mir keiner gesagt...
Vieelen Dank.
MAMatt415 Beiträge · seit 200807. Aug. 2008 · #16Das heisst... ich kann mein GPS nach z.B. "Fishriver-Canyon" durchsuchen und voilà..tipptopp!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200607. Aug. 2008 · #17Matt schrieb:Das heisst... ich kann mein GPS nach z.B. "Fishriver-Canyon" durchsuchen und voilà..tipptopp!!
Habe es zur Sicherheit eben auf dem Colorado durchgespielt. Das hat prima funktioniert.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
melrose18 Beiträge · seit 200729. Sept. 2008 · #18Hallo Matthias,
wenn du ein Neuling bist in Sachen GPS, dann bin ich wohl ein absoluter Frischling...
Habe gerade ein Garmin emap Gerät gebraucht erworben (ohne Datenchip noch)und habe mir vorgenommen, bis zu meinem Urlaub Ende Oktober irgendwie brauchbares Karten und Daten-Material draufzukriegen. Ich bin also noch ganz am Anfang meiner "Künste"😕
Bislang bin ich immer nach Kompass gefahren, das klappte auch ganz gut. Möchte aber jetzt gerne mal GPS probieren.
Da ich in Johannesburg landen werde und von dort aus u. a. den Süden von Botswana / Namibia bereisen möchte, konnte ich mich bislang auch noch nicht entschließen, bei dt800 eine CD zu bestellen - was für einen Anfänger sicher erst mal das Einfachste wäre. Aber leider ist Familie Schmidt gerade in Äthiopien unterwegs und für Nachfragen unerreichbar. Ist auf deiner Botswana-CD auch die Anschlusskarte nach Südafrika drauf, oder hört die Kartendarstellung an der Grenze auf?
Du weißt ja sicher noch , wie verloren man sich am Anfang fühlt - und was für "blöde" Fragen man so im Sinn hat.;)
Wäre toll, wenn du dein neu erworbenes Wissen / deine Erfahrung an mich weiter geben könntest, vielen Dank also schon mal!!
Liebe Grüße
Barbara
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200629. Sept. 2008 · #19Hallo Barbara
Ich kann Dir die Tracks4Africa Karten empfehlen. Da kannst Du diverse Länder erwerben die für Dich wichtig sind. z.B.
8. RSA Gauteng, North West, Limpopo, Mpumalanga 8.06
6. Botswana (ROUTABLE) 8.06
Diese beiden Karten kosten zusammen knapp 200 Rand. Alternativ gibt es auch die ganzen T4A Karten für 650 Rand. Zu beachten ist, dass nur einige Karten (z.B. Namibia und Botswana) Routingfähig sind.
Hier kannst Du die Karten beziehen:
http://www.tracks4africa.com/t4a_maps_pro.aspHerzliche Grüsse
Chrigu
melrose18 Beiträge · seit 200729. Sept. 2008 · #20Hallo Chrigu,
vielen Dank für die schnelle Hilfestellung 🙂 , da musste ich mich doch rasch noch mal einloggen, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit gerade mehr habe!
Auf der Seite von T4A war ich zwar, aber da ich kein Programm, keine Ahnung und keine gute Beratung bisher habe / hatte, konnte ich mich nicht entschließen ...
Du meinst also, ich sollte mich ruhig "trauen", die Karten von T4A zu bestellen -brauche ich dann mapsource? Und wenn ja - woher bekomme ich das geeignete Programm?
Du siehst, ich bin noch "ungeküsst" von jeglichem Wissen über GPS 😉
Liebe Grüße, jetzt muss ich aber schnell los!
Barbara