Etosha West Ende September

10 Antworten · 3'033 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2008 von walwol
Antworten
Themenstarter303 Beiträge · seit 200805. Aug. 2008 · #1
Im Gegensatz zu einem früheren Besuch möchte ich im kommenden September den Westteil besuchen. Also zB. Okondeka, Sprokieswold bis zum Charl Maraisdam. Wer kann etwas zu Vegetation und Tiersichtungen um diese Jahreszeit sagen? Lohnt sich der Besuch dieses Gebiets überhaupt?

Lg Walter
1'455 Beiträge · seit 200606. Aug. 2008 · #2
Hallo Walter,

Westteil nur mit speziell dafür zugelassenem Guide. Alleine keine Einfahrt!
Tiere sind die gleichen wie im Ostteil, kommt eher auf die Regenzeit an.
LG Jens
4 Beiträge · seit 200806. Aug. 2008 · #3
Hallo Walter!
Habe auch nur die Info das der Westteil der Etosha nur für Reiseunternehmen zugänglich ist. Wenn Du was anderes erfährst schreib doch bitte die Info ins Forum.
LG Ilka
2'346 Beiträge · seit 200606. Aug. 2008 · #4
Na, Jens und Ilka,

da gebt ihr Walter aber eine falsche Auskunft. Alle die Stationen, die er in seinem Beitrag genannt hat, sind noch innerhalb des frei befahrbaren Bereichs. Erst westlich des Charles-Marais-Dammes beginnt der gesperrte Teil Etoshas.

Kann dir, Walter, aber nichts Konkretes bezüglich Tiersichtungen im September sagen. Wir waren in diesem Jahr Anfang April dort. Hat sich absolut nicht gelohnt. Außer ein paar Erdhörnchen, die sich mitten auf der Piste ihre Höhlen gegraben hatten, nichts zu sehen. Kann aber im September ganz anders aussehen.

Viel Spaß
Armin
48 Beiträge · seit 200806. Aug. 2008 · #5
Okondeka ist ein von Steppentieren (Zebras, Gnus etc.) stark frequentiertes Wasserloch, zumindest letztes Jahr im Juli und letzte Woche. Den Märchenwald finde ich nicht so spektakulär, das lohnt sich nicht wirklich. Auch am westlichsten öffentlichen Wasserloch sollen sich gerne Steppentiere in großen Herden einfinden, bin aber persönlich nicht dort gewesen. Letzte Woche machte das (trockene) Wasserloch Leeubronn seinem Namen Ehre, morgens fanden wir dort 4 Löwen vor, die dort rumlagen und bei unserer Ankunft zum nächsten Schattenschlafplatz gezogen sind.
0
1'455 Beiträge · seit 200606. Aug. 2008 · #6
Hi Armin,

ich habe nur Etosha-West gelesen, da ich keine Karte der Wasserstellen zur Hand hatte. Dann hast Du natürlich recht, wenn der westliche Teil von Etosha-Ost gemeint ist.
LG Jens
298 Beiträge · seit 200706. Aug. 2008 · #7
Hallo Walter,

wir sind im September von der Hobatere Lodge kommend mit einem Führer durch den westl. Teil von Etoscha gefahren und haben so gut wie nichts gesehen (ein paar Vögel und einen alten Elefanten in großer Entfernung). Erst ab Okaukuejo zogen dann große Wildherden zu den Wasserstellen. Wir würden uns diesen Tag sparen und lieber im Ostteil verbringen.

Gruß Silvy
Themenstarter303 Beiträge · seit 200806. Aug. 2008 · #8
vielen Dank für die bisherigen Antworten. Werde mich noch vorort informieren, notfalls meinen Plan ändern und diese Gebiet nicht besuchen.
Lg Walter
134 Beiträge · seit 200706. Aug. 2008 · #9
Waren letztes Jahr am 06. Sept. im westlichen Teil des öffentlichen Parks. Haben nur eine Giraffe gesehen und ein paar Erdhörnchen. Ansonsten nichts... Waren schon fast enttäuscht, als wir nach Okondeka kamen.

Okondeka dann: Dort haben wir eine riesige Anzahl Tiere gesehen. 1 Löwenrudel mit 12 Tieren, Giraffen, Zebras, Oryx, Strausse, Gnus, Springböcke, Schakal und Vögel wie Gaukler, Trappen, Sekretär und Kranich gesehen. Alle schön beieinander... Hat sich alleine wegen diesem Wasserloch gelohnt.

Gruss
Frankie
1'287 Beiträge · seit 200607. Aug. 2008 · #10
Sehr geehrter Walter,
warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe ist.
90% der Tierwelt Etoshas hält sich am Süd- und Ostrand von Etosha auf.
Da es in Etosha nur sehr wenig Migrationsphasen gibt ändert sich das auch jahreszeitlich kaum ( mit Ausnahme der Elefantenwanderungen nach Süden und Nordosten im Januar-März ).
Ein Blick auf die Vegetationskarte von Etosha erklärt auch ganz einfach, warum das so ist. Im Westteil sind fast ausschließlich Mopane- und Sandveld -Sträucher.
Nach mehreren sehr trockenen Jahren ( wie 1998 und 2002 gibt es Transit - Wanderungsbewegungen durch den Westteil in die Trockenflußbetten des Damaralandes und Kaokoveldes. Der niedergedrückte Etosha - Zaun gegenüber von Hobatere legt hiervon Zeugnis ab, sowie der weitgehend dadurch zerstörte Spookieswood.

Die Wasserlöcher Natco, Adamax und Leeubron sind zudem seit Jahrzehnten wegen Antraxausbrüchen trocken gelegt, so dass den Tieren eine weitere Motivation fehlt.

Okondeka ist hingegen immer eine 30minütige Reise durch das süße Grasveld von Okaukuejo wert. Blick von einer Anhöhe auf die Pfanne mit oftmals Zebras, Giraffen, Strauße und Oryx. Zudem gibt es dort eine "resident pride" Löwen. Man muß sie nur sehen können. Abends oftmals links oben auf der Anhöhe.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Themenstarter303 Beiträge · seit 200808. Aug. 2008 · #11
Lieber Carsten

vielen Dank für diese fundierte Antwort. Manchmal ist es wirklich ganz einfach wenn man die Hintergründe kennt. Genau die waren für mich aber so nicht erkennbar. Und so dachte ich diesmal diesmal auch Stellen im Westen zu besuchen, anstatt wieder Gemsbokvlakte, Olifantsbad und wie sie alle noch heissen mögen. Was ich aber zusätzlich zu Okondeka nun wohl wieder tun werde. Nebst dem Osten natürlich 🙂
Merci
Lg Walter