Südafrika/Namibia/Zambia/Botswana/Südafrika

15 Antworten · 3'992 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2008 von Matt
Antworten
Themenstarter415 Beiträge · seit 200805. Aug. 2008 · #1
Hallo zusammen

Im Jahr 2009 gehen wir auf Weltreise. In Afrika werden wir auch 3 Monate verbringen. Im 2007 war ich bereits 3 Wochen geführt in Namibia unterwegs.

Start (Juli 09) und Ziel (Oktober 09)ist in Johannesburg. Danach geht es noch für ca. 3 Wochen über einen Teil der Garden-Route nach Kapstadt zum Ausspannen und weiter reisen.

Equipment (bis heute):

- Mietwagen 69Euro/Tag, 500 Euro Selbstbehalt, Toyota DC mit Dachzelt und allem Equipment von Africamper (FZ nicht älter als 3 Jahre)

- GPSMap 60csx, mapsource, Karten von tf4

Sämtliche Übernachtungen in den NP's werden noch diesen Monat reserviert. Zwischendurch werden wir uns auch einmal eine Übernachtung in einem günstigen Resort gönnen.

Bin nun gerade bei der Routenplanung... mit
Mapsourece...

Route Namibia (1., 2. etc. = 1. Tag, 2. Tag etc.)
1. Annahme FZ und Übernachtung ausserhalb Johannesburg
2. Einkauf, Fahrt Richtung Augrabie Falls
3. Augrabgie Falls
4. Ai-Ais, Hot Springes, Fish-River-Canyon
5. Aus mit Abstecher Lüderitz (je nach Lust und Laune)
6. Aus
7. Namtib Desert Lodge
8. Namtib Desert Lodge
9. Sesirem Camping
10.Sesirem Camping
11.Tsondab Valley
12.Tsondab Valley
13.Swakopmund
14.Swakopmund
15.Swakopmund
16.Brandberg
17.Brandberg
18.Palmwag (Campsite oder im NP)
19.Palmwag
20.Sesfontein
21.Huonib, wildes Campen
22.Purros
23.Hoarusib, wildes Campen
24.Hoarusib, wildes Campen oder back to Purros
25.Orupembe/Opuwo
26.Fahrt Richtung Epupa (Weg steht noch nicht fest, evt. Main-Pad)
27.Fahrt Richtung Epupa
28.Epupa
29.Kuene-River
30.Ruacana-Falls
31.
32.Reservetag
33.Etosha- Okaukuejo
34.Etosha- Namutomi
35.Etosha- Namutomi
36.Tsumeb
37.Rundu
38.Rundu
39.Caprivi - Mahango Game Reserve
40.Caprivi - Mahango Game Reserve
41.Caprivi - Mudumu
42.Caprivi - Mudumu
43.Caprivi - Mamili
44.Caprivi - Mamili

45. Start Zamiba...

Ziel ist es, kein allzu stressiges Programm zu haben und immer wieder eine Zeit lang in den grösseren Dörfern zu verweilen (Swakopmund/Rundu etc.).

Was haltet Ihr von der Route? Habt Ihr Tipps und Sehenswürdeigkeiten, welche man nicht verpassen sollte (nahe der Route)? Ist der Zeitplan sinnvoll?

Da wir im Etosha und Sesirem Buchungen machen werden, habe ich jeweils ein paar Tage als Spatzung einberechnet.

Speziell fürs Kaokofeld wäre ich froh um Tipps..

Danke und Greetings
Matt
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
2'772 Beiträge · seit 200605. Aug. 2008 · #2
Hallo Matt,

wenn Ihr eh schon nach Augrabis wollt, habt Ihr Euch dann mal überlegt evtl. den Kgalagadi Transfrontier Park mit in Eure Route aufzunehmen? Der Park ist klasse und unterscheidet sich total vom Krüger und vom Etoscha. Ihr könntet dann über Mata Mata nach Nam einreisen.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2008
275 Beiträge · seit 200605. Aug. 2008 · #3
lasst die Wildcoast und die Drakensberge in SA nicht aus und spart, gerade mit eurer Ausrüstung (camping etc.), an der Garden Route...

seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
413 Beiträge · seit 200605. Aug. 2008 · #4
Hallo Matt,

von Namtib ist es nicht so weit nach Sesriem sodas eine Uebernachtung reichen muesste, (bin ansonsten ein Verfechter der mindestens 2 Uebernachtungen).
Den gesparten Tag koenntet Ihr z.B. in Etoshe investieren.
Und dann frage ich mich noch, was Ihr 2 Tage in Rundu wollt. Wir waren dort fuer einen Zwischenstop, weil ansonsten unsere Tagesetappe zu weit geworden waere. Aber das war genug. Du kannst problemlos an einem Tag von Tsumeb zum Mahango Park fahren. So hast Du wieder 2 Naechte gespart. Wuerde eine davon in Aus investieren, z.B. um einen Tag zu wandern oder Kolmanskop zu besuchen.

viele Gruesse
Kitty
0
Themenstarter415 Beiträge · seit 200805. Aug. 2008 · #5
Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe teilweise extra 2 Tage eingerechnet. So sind wir ein weniger spontaner.

Betreffend dem Kgalagadi Transfrontier Park haben wir uns auch Gedanken gemacht. Da wir jedoch den Etosha, Mudumu, Mamili, Mahango sowie noch ca. 4 weitere Pärke (Sambia/Botswana) besuchen werden, haben wir uns gegen den Kgalagadi Transfrontier Park entschieden. Hoffe, wir werden das nicht bereuen...

In Rundu habe ich z.B. extra 2 Tage eingeplant, damit wir ein wenig Vorsprung haben, da die Camps in den Caprivi-Np's gebucht sind... Wenn es uns dort nicht gefällt, werden wir 1 Nacht zusätzlich im Caprivi investieren... denke ich....

In Johannesburg werden wir unseren 4x4 abgeben und dann nach Porth Elizabeth fliegen. Dort mieten wir dann einen Kleinwagen und düsen Richtung Kapstadt....
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Gast05. Aug. 2008 · #6
Hallo zusammen

Bitte beachtet,
dass im botswanischen Teil des Kgalagadi Transfrontier
nur mit minimum 2 Autos eingereist werden darf..

Der botswanische Teil ist aber der schönere, weil wilder.
Im südafrikanischen Teil ist geteert,
es gibt Tankstellen , usw... d..h. man nutzt die Infrastruktur
des südafrikanischen teils und erlebt die Wildnis im botswanischen Teil

Solltet Ihr ev. einen Partner brauchen, gebt Bescheid....

Wann seid ihr in der Nähe von Kapstadt?
Besucht uns doch in Struisbaai / Agulhas,
wir zeigen Euch gerne die Highlights der Gegend bis Kapstadt
natürlich entstehen euch dadurch keine Extrakosten,
halt nur Sprit und ggfs. Parkeintritt,
falls ihr keine Wildcard für S.A. kauft.

Unser Adresse findet Ihr auf der HP oder wir kommunizieren per PN.

Viele Grüße

Beate
Themenstarter415 Beiträge · seit 200805. Aug. 2008 · #7
Hallo Southerndreams

Wow, Euer Tripp im 2009 klingt suuuper!

Wir werden ca. Mitte Oktober von Porth Elizabeth auf der Garden-Route sein, sofern alles klappt und wir uns nicht verfahren haben.

Zum Glück haben wir eine gute Beraterin des südlichen Afrikas. Sie war schon zig mal unterwegs dort.. ansonsten wäre es schwieriges Unterfangen...
2'772 Beiträge · seit 200605. Aug. 2008 · #8
Southerndreams schrieb:
Hallo Beate,
ist da etwas an mir vorbei gegangen?😳 Wir hatten innerhalb des Parks nur Sand und Schotter... Die Straße von Upington bis zum Park wird aber gerade geteert, das stimmt!

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Gast05. Aug. 2008 · #9
Ja das war auch nicht als Angebot zur Beratung gedacht,
eher zum Ausruhen udn Erholen, wenn ihr auf dem Heimweg seid.
Wir werden im Oktober 2009 auch grad zurück sein
von unserer Reise nach Sambia / Malawi/ Tansania / Kenia / Mosamibik ...

Vielleicht treffen wir uns ja auch mal zufällig unterwegs.
Nehmt auf jeden Fall die Namibia-Froum Schilder mit,
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=17&id=12396

Wir ziehen in 5 1/2 Wochen um nach Afrika
und werden dann in Struisbaai / Cape Agulhas wohnen,
wenn wir nicht grad auf Tour sind.

Let's stay in Touch

Beate & Friedhelm
102 Beiträge · seit 200705. Aug. 2008 · #10
Hallo Beate,

man darf durchaus auch den botswanischen Teil des Kgalagadi Transfrontier Park allein befahren.
Nur den Mabuasehube Wilderness-Trail muss vorab gebucht werden und sollte von mindestens zwei Fahrzeugen als Konvoi gefahren werden.

Die südafrikanische Seite des Parks hat keine Teerstraßen. Aber die Sand- und Schotterpisten sind gut befahrbar.
Viele Grüße Nadine www.michapro.de Reisen und Fotografieren im Südlichen Afrika
Themenstarter415 Beiträge · seit 200805. Aug. 2008 · #11
Ja, die Schilder nehmen wir mit 🙂 Klar, melden uns gerne! Sind noch nicht fertig mit der Planung unserer Route.. Sambia und Botswana sind noch pendent... 🙂
2'732 Beiträge · seit 200605. Aug. 2008 · #12
dass im botswanischen Teil des Kgalagadi Transfrontier
nur mit minimum 2 Autos eingereist werden darf..
Da ist mir aber vieles entgangen. Wir waren schon oft in Mabuasehube unterwegs und immer alleine! Nur der Wilderness Trail muss mit min. 2 Auto befahren werden. Ausserdem nur von Mabua nach Nossob und nur mit vorheriger Anmeldung.
Der botswanische Teil ist aber der schönere, weil wilder
Das stimmt!
es gibt Tankstellen , usw... d..h. man nutzt die Infrastruktur
des südafrikanischen teils und erlebt die Wildnis im botswanischen Teil
Da ist mir schon wieder vieles entgangen. Die Wellblechpisten von Twee Reveeren nach Nossob und Mata Mata waren bei unseren Besuchen noch vorhanden - sogar noch besser 😵
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter415 Beiträge · seit 200806. Aug. 2008 · #13
Kann mir jemand folgenden Routen Tipp geben:

Fish-River-Canyon nach Aus (wo übernachten beim Fishriver- Camping)

Sesfontein-Purros-Epupa
(bitte auch die Befahrbeikeit der Pads angeben..)

viiielen Dank!!
30 Beiträge · seit 201003. Mai 2010 · #14
Reisemobile zu mieten ist Vertrauenssache. Deshalb ist es wichtig, Erfahrungen von anderen zu erfahren. Unsere Erfahrungen mit Africamper waren nicht so gut.
Wenn man nach 10 Std. Nachtflug einen Bushcamper übernimmt, ist man wenig kritisch: Wer traut sich schon zu sagen, nein danke, ich nehme dieses alte Fahrzeug nicht? (Woher jetzt noch ein anderes finden??)
Uns wurde beim einstündigen Briefing gezeigt, dass das Reserverad mit einem Vorhängeschloss gesichert ist, für das der Schlüssel fehlte ("fahren Sie in eine Werkstatt, das Geld bekommen Sie bestimmt zurück"), dass der Ölmeßstab kaputt war ("kaufen sie Kleber, das Geld bekommen Sie..") und dass im Fall des Reißens der schon bedenklich aussehenden Vorderachs-Muffe wir voll in Regress genommen werden würden.
Erst am nächsten Tag merkten wir, dass der Kühlschrank mit altem Blut verschmutzt war und überhaupt nicht funktionierte. Ein teurer Anruf bei Africamper ergab- na?- "fahren Sie zu einer Werkstatt..." - nur, wo in Botswana ist eine Kühlschrank-Werkstatt?
Ein weiteres Problem: Kein einziges der 6 Fliegengitter war funktionsfähig und konnte die Fenster vor dem Eindringen von Moskitos schützen. Also: viele Sicherheitsnadeln mitbringen oder täglich neu kleben.
Das Positive wollen wir nicht vergessen: Der etwas betagte Toyota-Hilux war sehr zuverlässig (außer dass die Vorderachs-Muffe natürlich gerissen ist) und die Ausstattung war ansonsten gut (wenn auch teilweise alt).
Unser Fazit: Nächstes Mal lieber woanders versuchen.
Themenstarter415 Beiträge · seit 200814. Juli 2010 · #15
Unsere Erfahrung mit Africamper war super. Klar, wir haben auch ein Fahrzeug für eine lange Dauer gemietet und vorab unsere Vorderungen klar vormuliert. Aber, obwohl wir 4 Stunden Verspätung hatt stand unser Car-Guide in Johannesburg bereit.

Wir waren ziemlich lange im südlichen Afrika, inkl. Sambia, unterwegs. Da kann es ab und an ein Problem geben. Ich konnte zu jeder Uhrzeit Africamper anrufen- und jemand hat mir weiter helfen können.

Das Fahrzeug selber hatte kaum 10^000km drauf und lief wie am Schnürchen.

Was das Preis-Leistungsverhältnis anbelange, so haben mir das die Leute teilweise kaum abgenommen (85 CHF für einen Toyota-Hilux mit 2 Dachzelten).

Aber eben, der Preis wurde früh vereinbart und für eine längere Reisezeit. Jedoch würde ich jeder Zeit wieder mit diesem Unternehmen in Afrika auf Reisen gehen.

Und, ich mache keine Werbung für Africamper.. ich habs einfach so erlebt!

Gute Grüsse
Matt