Camp Site am Oranje

20 Antworten · 7'272 Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2008 von Moehli
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 200803. Aug. 2008 · #1
Hallo,

wir sind noch auf der Suche nach schönen Campingplätzen am Oranje-Fluss.
Unsere geplante Route geht von Aus zum Fish-River-Canyon, aber nicht über die B4, sondern über die C13.
Weiß jemand ob man die D207 und die D316, die von der C13 nach Ai-Ais abbiegen, mit einem Chico fahren kann? Dann müssten wir nicht bis nach Noordoewer runterfahren und könnten uns einige Kilometer sparen.
Und kennt jemand einen schönen Campingplatz irgendwo am Oranje zwischen Rosh Pinah und der Abzweigung C13/D207 (zur Not auch bis nach Noordoewer)?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da unser Reiseführer leider keine Infos dazu bietet.

Danke und Grüße
Daniel
1'125 Beiträge · seit 200603. Aug. 2008 · #3
Hallo, Daniel,
ich wollte zuerst meinen Mund halten, weil meine Erfahrung schon Jahre zurückliegt.
Aber es gibt (gab?) einen Campingplatz, ca. 5 km westlich der Fish-River-Mündung gelegen. Den Namen weiß ich nicht mehr. Der Besitzer hieß Koubus, Allerweltsname, er fuchtelte immer mit einem Gewehr herum. -
Schöner Platz? Ich weiß nicht. Aber akzeptabel. Duschen, das Wichtigste, sind vorhanden.
Aber informiere Dich vorher: Ist die 'Brücke' über die Fish-River-Mündung wieder passierbar? Sonst ist die ganze Tour über die C13 erledigt. Ich bin da nicht auf neuestem Stand.

Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
257 Beiträge · seit 200604. Aug. 2008 · #5
Wir sind diese Strecke vor 2 Wochen gefahren und haben im Norotshama river resort übernachtet: abgesehen von dauernden Stromausfällen sehr angenehm, wir hatten einen Bungalow, haben aber auch Leute beim Zeltaufbau gesehen.
Da wir in Richtung fish river canyon den Weg durch das Gamchabtal gefahren sind, kann ich über die 316 nichts sicheres sagen, glaube aber sicher, daß es geht. Du kannst aber die nette Dame im Norotshama resort fragen.
Weitere Fragen werden gerne beantwortet.
Hans
2'732 Beiträge · seit 200604. Aug. 2008 · #6
Ich wollte zuerst meinen Mund halten, weil meine Erfahrung schon Jahre zurückliegt.
Aber es gibt (gab?) einen Campingplatz, ca. 5 km westlich der Fish-River-Mündung gelegen.
Bo Plaats Rest Camp - geblieben sind wir aber nicht
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter43 Beiträge · seit 200805. Aug. 2008 · #7
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Das "Norotshama River Resort" hört sich sehr gut an. Leider kann ich keine Preise finden und auch auf Nachfrage haben sie mir leider keine Preise geschickt.
Weiß jemand was da eine Nacht auf dem Campingplatz kostet?

Grüße
Daniel
45 Beiträge · seit 200605. Aug. 2008 · #8
Hallo Daniel,
aktueller Preis 95 p.P.
Gruß Kalli
22 Beiträge · seit 200807. Nov. 2008 · #9
Moin aus Hamburg.

Das "Norotshama River Resort" klingt doch sehr nett und sieht (auf deren Home) doch auch ganz gut aus.
Unser Weg wird uns von Aus über die Oranje-Region Mitte/Ende Dezember in Richtung Fishriver Canyon dort vorbeiführen und ich denke, wir kehren dort mal ein.
Hat Jemand aktuelle Infos zu der Gegend und vvlt noch Alternativen?

lg, Marcel
190 Beiträge · seit 200707. Nov. 2008 · #10
Hi Moehli u. Marcel,

die Fahrt entlang des Oranje ist wirklich fantastisch, jedoch würde ich mich vorher erkundigen, ob sie zu Eurer Reisezeit auch befahrbar ist. Wie von WolffRüdiger schon angesprochen, kann es durchaus sein, dass z.B. die Brückenrampen über den "Fish River" nach starken Regenfällen weggespült wurden.
Wir hatten Ende April 2006 das Glück, dass diese Brücke erst zwei Tage zuvor wieder passierbar bemacht wurde. Im weiteren Verlauf Richtung Rosh Pina gab´s dann trotzdem noch zwei deftige Stellen, an denen das Wasser die Straße weggerissen hatte. Eine Umfahrung war nur mit einem 4x4 möglich.
Unser Camp haben wir damals direkt am Fluß aufgeschlagen.
Möchte Euch diese Strecke wirklich nicht vermiesen, aber es wäre schon ärgerlich, wenn Ihr die lange Anfahrt von Aus über Rosoh Pina in Kauf nehmt und dann, wegen einer Streckensperrung, den gleichen Weg wieder zurück müsstet.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2009
22 Beiträge · seit 200807. Nov. 2008 · #11
Hi Uwe.

Besten Dank für den Tipp.
Wer hat denn den Überblick über die Strassen-Situation? Kann Jemand in Aus Auskunft geben? Oder gurkt man nach Rosh Pinah um zu erfahren, dass man nicht in Richtung Aussenkehr weiterfahren kann?

lg, Marcel
190 Beiträge · seit 200707. Nov. 2008 · #12
Nochmal ich....

Sind die Strecke damals in entgegengesetzter Richtung gefahren und konnten uns daher im "Hobas Camp Office" schlau machen.
Vielleicht fragt Ihr mal beim Namibia Wildlife Resorts ( www.nwr.com.na ) nach, ob die Euch einen Ansporechpartner für den aktuellen Straßenzustand in ihrem Nationalpark nennen können. Da könnte man dann von AUS aus anrufen.

LG Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
3'491 Beiträge · seit 200607. Nov. 2008 · #13
Hallo Marcel,
das Beste wird wohl sein, direkt bei der Norotshama Lodge nach dem Straßenzustand zu fragen - die wissen es mit Sicherheit.
Gruß Joli
962 Beiträge · seit 200709. Nov. 2008 · #14
Hallo, Hans,
auch wir haben bei unserer Abenteuertour CPT-NAM-BOT-KTP-CPT in den letzten 4 Wochen versucht auf der Fahrt, von Roadhouse am Fishriver kommend, nach Westen,also in der entgegengesetzten Richtung, das Tal des malerischen Gamchab-River zu durchquweren. Leider ist es uns nicht gelungen,wir waren zwar den Reifenspuren im Flussbett gefolgt, aber sie verloren sich.
Wir konnten dann die Einfahrt in die sich verengende Schlucht nicht finden.
Wir fanden dann nach abeneuerlicher Fahrt durch wildes Wüstengebiet zur paralell verlaufenden Pad zurück.
Als wir später auf die C13 in Richtung Rosh Pinar stiessen, sahen wir ein Schild: "Gamchab-River Ai-Ais only 4x4."
Wir folgten dieser Pad und erlebten die reizvolle 4x4 Trailstrecke durch steile Felswände, die wir jedoch aus Zeitgründen abbrechen mussten.
Im nächsten Jahr werden wir das Versäumte nachholen.
Frage: Wer kann mir Hiweise geben an welcher Stelle man auf die D 316 stösst, bzw. wie man aus der Schlucht auf das normale Gamchabflussbett gelangt.
mit ah-namibia grüsst myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
Themenstarter43 Beiträge · seit 200811. Nov. 2008 · #15
Hallo,

inzwischen kann ich meine ursprüngliche Frage nach Campingplätzen am Oranje selbst beantworten. Zu der Strecke im Gamchab-Tal kann ich leider nichts sagen, da wir keinen 4x4 hatten.

Das Norotshama River Camp kann ich überhaupt nicht weiterempfehlen. Es liegt zwar direkt am Fluss und auf der anderen Seite wird Wein angebaut. Hört sich romantisch an, ist aber mehr als hässlich. Überall nur Baustelle, kein natürlicher Zugang zum Fluss, unfreundliche Besitzer (die ihre schwarzen Mitarbeiter wie Sklaven behandeln) - um ehrlich zu sein: Es war der schrecklichste Platz auf unserer Reise. Wir haben letztlich auch nicht dort übernachtet, es war zu abschreckend.
Weiter Richtung Nordoewer waren wir dann am Abiqua River Camp, ein toller Platz mit Kanuverleih, schöner Badestelle, traumhaften Plätzen mit viel Grün, saubere Anlage und vor allem freundliche Besitzer
--> Nur empfehlenswert!

Grüße
Möhli
343 Beiträge · seit 200611. Nov. 2008 · #16
Moehli schrieb:
Hallo,

Weiter Richtung Nordoewer waren wir dann am Abiqua River Camp, ein toller Platz mit Kanuverleih, schöner Badestelle, traumhaften Plätzen mit viel Grün, saubere Anlage und vor allem freundliche Besitzer
--> Nur empfehlenswert!

wie weit ist es von dort noch nach nordoewer?

wir werden ende dezember dort am orange sein.

also erstmal ... fair winds

gruß

4x4 in africa
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2008
Themenstarter43 Beiträge · seit 200811. Nov. 2008 · #17
Hallo 4x4 in africa,

vom Abiqua River Camp bis nach Noordoewer sind es ungefähr noch 10 Kilometer.

Grüße
Möhli
343 Beiträge · seit 200611. Nov. 2008 · #18
danke und wie immer

fair winds
22 Beiträge · seit 200818. Nov. 2008 · #19
@ Moehli

Besten Dank für den Tipp.

Dann werden wir wohl auch die paar Meter weiterfahren.

Gruß, Marcel
257 Beiträge · seit 200618. Dez. 2008 · #20
Hallo myrio,

entschuldige,daß es so lange gedauert hat.
Ich habe mir die Strecke auf google earth angesehen und die Koordinaten für die verschiedenen Punkte aufgeschrieben. Dadurch gab es keine Probleme, die Abzweigungen zu finden.

Viele Grüße

Hans