GAGarajonayThemenstarter11 Beiträge · seit 200831. Juli 2008 · #1Hallo ihr,
nachdem unsere Planungen für die Tour im Norden von Namibia nun stehen, drängen sich mir mehr und mehr Sicherheitsfragen in den Vordergrund - bin, glaube ich, eher ein ängstlicher Typ!!
1. Ich hörte, dass Hardap ein Umgebung mit viel Kleinkriminalität sei? Da ich dort im NWR Camp eine Übernachtung gebucht habe, stellt sich die Frage, ob ich es wieder stornieren soll.
2. In einem Beitrag ging es um Geldautomaten und Betrügereien dort.
3. Einige von euch schrieben, sie seien schließlich "darauf" vorbereitet, dass auch mal was passiert.
Und so weiter.
Klar werden wir keine teuren Fotokameras, dicke Geldbörsen, etc. - nicht nur, weil wir sie gar nicht haben - hinter uns herschleifen, immer das Auto abschließen und keine Wertsachen darin rumliegen haben, aber irgendwie habe ich Angst, dass ich als Europäerin all zu naiv durch die Gegend tapere und daher sträfliche Anfängerfehler mache.
Wäre über Tipps wäre ich dankbar!
Susanne
GUGuido.Gast31. Juli 2008 · #2Hallo Susanne,
Garajonay schrieb:Wäre über Tipps wäre ich dankbar!
So richtig viel Lesestoff zur richtigen Verhaltensweise hinsichtlich Kriminalität gibt es in über 20 Artikel der namibischen Zeitung New Era (englisch).
New EraAnsonsten sind meines Wissens noch alle FoMis lebend zurück gekehrt. 🙂
Beste Grüße
Guido
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #3Hallo Susanne,
ich möchte nix schönreden, Kriminalität gibt es überall.
1. Kleinkriminalität hast Du auch in Berlin oder Rom. Wachsames Auge udn entsprechend verhalten.
2. Auch das gibt es überall. In den Städten hast Du aber normalerweise eine Security-Beamten beim ATM in den Banken sitzen. Die "Geldbündel" solltest Du nicht jedem beim einpacken zeigen. Mache ich hier aber auch nicht. Die Betrügereien mit PIN ausspähen usw. hat man hier auch, Sicherheitsvorkehrungen geben die Banken hier auch raus.
3. Ich bin IMMER (egal wo) vorbereitet oder versuche es zumindest zu sein. Aber wenn mir einer ein Messer/Kanonen an den Kopf hält, gebe ich alles her.
Aber mir ist in NAM noch nie (8 Urlaube mit mind. 4 Wochen) etwas passiert, ich hab schon Anhalter mitgenommen und liegengebliebene Autos abgeschleppt. Dafür ist meine Frau an der Tankstelle beschissen worden, Schwigermama wurde die Handtasche und Schwiegerpapa der Geldbeutel in Windhiek geklaut worden.
Aber Namibia ist meiner Ansicht nach wirklich relativ sicher.
LG Jens
holger982 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #4Hallo Susanne,
wenn du vor den von dir aufgeführten Punkten Angst hast, solltest du keinesfalls mehr in die Touristenmetropolen Italien, Türkei, Spanien, Schwarzwald fahren.
Was ich damit sagen will ist, dass dir dieses Problem an den Orten entgegenschlägt, wo Menschen Urlaub machen. Ein wenig (!) Vorsicht ist sicher angesagt, aber du kannst wirklich ganz beruhigt in den Urlaub fahren.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net JUJuergenD56 Beiträge · seit 200831. Juli 2008 · #5Hallo Susanne,
ich sehe keinen Anlaß, irgendein NWR-Camp zu stornieren. Ich habe mich in Namibia noch nie unsicher gefühlt.
Bei den Geldautomaten gilt das, was auch in Deutschland oder Südeuropa gilt. Bei PIN-Eingabe die Nummern abdecken. Sollte er komisch aussehen, nicht benutzen. Kommt die Karte wieder raus und verlangt eine neuerliche Eingabe, auch nicht nutzen; ABER, ich hab das noch nie erlebt.
Wenn Du Sorge vor einem Autoaufbruch haben solltest, findest Du in den Orten immer einen Car-Watcher, der für ein paar Münzen aufs Auto aufpasst (offizielle haben eine Signalweste an). Auch das scheint mir sehr sicher.
Immer dran denken, da hängen so viele Arbeitsplätze dran, dass in den Camps sich die Angestellten auch selber gegenseitig "überwachen".
Fazit aus meiner Sicht (klingt jetzt etwas flapsig): Die größte Gefahr in den Nationalpark-Camps ist, dass Du die Tür oder ein Fenster offen lässt und ein paar Paviane oder Meerkatzen Deine Hütte plündern und mit Handtüchern oder Mützen davon düsen.
Also, mit gesunem Menschenverstand unterwegs sein wie in Südfrankreich oder früher in Italien...
Don´t worry
Jürgen
christian852 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #6Hallo!
Also ich lebe jetzt seid 20 Jahren im Schwarzwald und kenne Namibia inzwischen von zirka 10 Reisen. Einen Vergleich zwischen Beiden herzustellen finde ich völlig unangemessen. Hier gibt es keine Sicherheitsproblematik. Ausgenommen sind Autoaufbrüche wenn jemand sichtbare Gegenstände auf bestimmten Parkplätzen im Auto liegen lässt. Auch sind unsere Schwarzwaldhöfe (noch)nicht mit 2.50m hohen
elektrisch geladenen Drahtzäunen umgeben. Vom den Kuhweiden mal abgesehen.:( Bewaffnetes Sicherheitspersonal kenne ich hier auch nicht.
Mein Tipp: So wie Jürgen das schreibt, lasst Euer Auto niemals unbeaufsichtigt,
wir lassen sogar Kameras im Auto, aber immer nur mit Bewachung. Üblich sind 1-2 Nam Dollar pro Stunde dafür. Solltet Ihr mal keinen Wächter sehen, dann geht lieber woanders hin. So unsicher ist Namibia bei Beachtung der Regeln nicht.
Christian
holger982 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #7Herrje, ich habe den Smiley vergessen. Ich hätte den Schwarzwald auch durch den "Nordseestrand" oder "Tante Emma Laden" ersetzen können. Kleinkriminalität gibt es überall. Wenn ich also die schwarzwälder Lokalpatrioten beleidigt habe, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Tatsache bleibt, dass es überall Kriminalität gibt, auch in Namibia. Aus meiner Sicht ist man aber recht sicher, wenn man die üblichen Vorsichtsmaßnahmen walten lässt.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #8Hallo Ihr lieben... so ganz kann ich nicht alles stehen lassen, was Ihr schreibt.
Klar, wenn noch keiner etwas dergleichen erlebt hat, kann laut sagen:"In den Jahren wo ich da war, is nix passiert!", dann war das eben Glück.
Eines kann ich sagen, passt gut auf, ne Brille, ne Uhr, ne Laptoptasche reicht aus, und das gibts bei uns nicht, um Aufmerksamkeit zu erwecken!
Die Laptoptaschen machen einen Lokal wichtig, eine Sonnenbrille dito.
Wir sind alle REICH!, die da Urlaub machen, also kann man "umverteilen", so denken viele dieser Jungster! Und nicht zu vergessen, auch die Polizei...
Nochmals, seit noch mehr auf der HUT als anderswo! Es muss nicht, ABER es kann. So seid Ihr vorbereitet, beim Tanken, beim Einkaufen... auch wenn Ihr in der Mondlandschaft an den beliebten Punkten anhaltet, schaut Euch um!
Ich gehe extra nicht auf die Einzelheiten ein, dass was ich aber schreibe entspricht der erlebten Wahrheit!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
christian852 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #9Hallo!
@Holger
Als schwarzwälder Lokalpatriot sehe ich mich nicht 😉
Ich finde das wir den Erstreisenden besser die "Regeln" näher erläutern sollten, als immer diese Vergleiche, die leicht in die Irre führen können.
@ Naukluft
In diesem Sinne schließe ich mich Deiner Ansicht an, möchte aber vermeiden das wir
den "Unerfahrenen" zuviel angst machen.
Obwohl genügend Vorsicht nicht schaden kann....
Gibt es in den FAQ bereits die "Goldenen Sicherheitsregeln"? Weiß ich leider nicht,
wäre doch sinnvoll, oder?
Gruß Christian
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #10
Jaaa klar Christian, Angst...nicht dahin zu gehen NEIN auf keinen Fall,
es ist soooo toll dort, deswegen und dennoch der Virus, wann gehts
wieder los! Ich fahre auch wieder, sobald ich kann😄 !
Aber der Unerfahrene soll nicht ins "blaue" fahren und dann Überrascht sein wie schnell es geht!
Wer es weiss, fährt besser!😃
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
FFFrankie Frederiks134 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 · #11Das einzige was uns abhanden gekommen ist, ist eine Tüte "Mexican Chili"-Chips... von einem ausgewachsenen Pavian-Männchen am Waterberg. Wir sassen keine 50cm neben dem Tisch! 😄
Ansonsten: Einfach eine gewisse Vorsicht walten lassen... wen einem etwas undurchsichtig erscheint bspw. einen Umweg machen oder am Geldautomat die Transaktion abbrechen.
Zum Auto: haben es in den Städen jeweils so gemacht, dass wir zur jeweilgen Unterkunft gefahren sind und dort die Wertsachen und unser Gepäck deponiert. Anschliessend sind wir mit dem LEEREN Auto in die Stadt zum Sightseeing oder Einkaufen gefahren.
Das Auto haben wir dann für ein paar N$ den lokalen Kids oder dem offiziellen Wächter anvertraut.
Am Geldautomaten hatte ich eigentlich nie ein schlechtes Gefühl, da in den Städten eigentlich immer ein Wachmann davorstand.
Zum Schluss: Hatte vor der Reise ebenfalls ein paar Bedenken... hat sich in Namibia dann aber schnell verflüchtigt!
CYCyberferkelGast01. Aug. 2008 · #12Was solls. Kleinkriminalität gibts überall, in Namibia gefühlsmäßig etwas mehr. Die Gefahr für Leib und Leben - das ist der weitaus wichtigere Punkt - ist sicher nicht viel anders einzuschätzen als bei uns. Mit der Kleinkriminalität kommt man ohne viel Aufwand zurecht.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200601. Aug. 2008 · #13Hallo, dass meinst Du wohl doch jetzt nicht so... 😕 !?
Dann hoffe ich, dass Du nie damit konfrontiert wirst! 😎
Cyberferkel schrieb:Was solls. ...Mit der Kleinkriminalität kommt man ohne viel Aufwand zurecht.
Gruss, der K l a u s
a.jorysch457 Beiträge · seit 200603. Aug. 2008 · #14Eines kann ich sagen, passt gut auf, ne Brille, ne Uhr, ne Laptoptasche reicht aus, und das gibts bei uns nicht, um Aufmerksamkeit zu erwecken!
Die Laptoptaschen machen einen Lokal wichtig, eine Sonnenbrille dito.
Wir sind alle REICH!, die da Urlaub machen, also kann man "umverteilen", so denken viele dieser Jungster! Und nicht zu vergessen, auch die Polizei...
Nochmals, seit noch mehr auf der HUT als anderswo! Es muss nicht, ABER es kann. So seid Ihr vorbereitet, beim Tanken, beim Einkaufen... auch wenn Ihr in der Mondlandschaft an den beliebten Punkten anhaltet, schaut Euch um!
Ich gehe extra nicht auf die Einzelheiten ein, dass was ich aber schreibe entspricht der erlebten Wahrheit!
Dies tönt erschreckend, aber kann ich gut nachvollziehen.
Nur, wie soll man denn am Besten vorbeugen, wie machst es Du Naukluft oder generell liebe Forumsmitglieder die Ihr regelmässig schon seit Jahren dieses Land besucht?
Wenn man zu zweit unterwegs ist, das Geld + die Kreditkarten auf beide aufteilen und evtl. auf Mann bzw. auf Frau tragen, z.B. in einer flachen Bauchtasche unter dem T-Shirt?
Soll man lieber die Spiegelreflexkamera z.B. in Windhoek, Swakopmund.....
im Hotel/Unterkunft lassen, wenn nicht kann das schon provozieren?
Kann auch der GPS Empfänger an der Windschutzscheibe (nicht im abgestellten Fahrzeug, sondern auf der Fahrt)die Leute auf den Plan bringen, einem nachzustellen?
Habt Ihr eure wertvollen Sachen wie Kamera, Fototank, Handy im Auto versteckt, z.B. unter den Sitzen, Eure Koffer oder Taschen irgendwie abgedeckt?
Sollte man nach eindunkeln z.B. in Windhoek nicht mehr spazieren gehen, wenn man zum Einkaufen fährt nur dort das Fahrzeug abstellen wo es Wachleute gibt, die wertvollsten Dinge nie im Auto zurücklassen sondern immer mitnehmen usw. usf. ?
Muss man wirklich so auf der Hut sein?
Da vergeht ja einem die Freude ! Wenn das so krass ist, dann sollte man lieber daheim bleiben, denn so werden die Ferien ja nicht zum Vergnügen?!
Wie verhält es sich wenn man wirklich bedrängt sogar bedroht wird; probiert man zu verhandeln bleibt man ruhig und händigt aus?
Ist es schon vorgekommen, dass das persönliche Gepäck plus Mietfahrzeug gestohlen wurde und die Touristen ohne etwas zurücklies?
Sorry, vielleicht hört sich mein Geschriebenes etwas kindisch an, aber ich denke dass diese Gedanken, nach den in letzter Zeit gelesenem, legitim ist.
Gruss Armand
fahrinurlaub391 Beiträge · seit 200804. Aug. 2008 · #15Ich trage in den Städten immer einen Geldgurt um den Bauch und lasse NIE Wertsachen im Auto… d.h. selbst wenn ich nur kurz den Wagen verlasse trage ich im Tagesrucksack alles bei mir. Zum Einkaufen den Wagen immer nur bewacht in Städten stehen lassen. Dann reise ich noch mit einem kleinem Safepack… den man an einen festen Gegenstand anschließen kann (natürlich versteckt) und der nur mit Drahtschere zu öffnen ist. Dort lasse ich Sachen, die nicht ganz so wichtig sind. Kann man auch mit den Wertsachen abgeschlossen im Hotel abgeben. Der Safepack hat sich sehr in Südamerika bewährt… habe dort schon Sachen versteckt im Hotelzimmer gelassen… wenn es zu gefährlich war mit allem draußen rumzurennen.
Im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern oder Südamerika ist Namibia recht sicher… oder hat sich da was verändert in den letzten zwei Jahren.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200604. Aug. 2008 · #16Hallo Armand....
Dies tönt erschreckend, aber kann ich gut nachvollziehen.
Nur, wie soll man denn am Besten vorbeugen, wie machst es Du Naukluft oder generell liebe Forumsmitglieder die Ihr regelmässig schon seit Jahren dieses Land besucht?
Die beiden Male, 05 und 06, 4½ und 3½ Wo. habe ich gelernt mich umzuschauen, egal wo ich bin (wir waren), beim Tanken, beim Einkaufen, in der Stadt wo man ausserhalb der grossen Menschenansammlung, sprich Innenstadt, unterwegs waren.
Wenn man zu zweit unterwegs ist, das Geld + die Kreditkarten auf beide aufteilen und evtl. auf Mann bzw. auf Frau tragen, z.B. in einer flachen Bauchtasche unter dem T-Shirt?
Etwas Geld habe ich in der Hosentasche, einen Teil hab ich am Körper, so handhaben es auch meine Gastgeber, verteilen ist immer eine Möglichkeit!
Soll man lieber die Spiegelreflexkamera z.B. in Windhoek, Swakopmund.....
im Hotel/Unterkunft lassen, wenn nicht kann das schon provozieren?
Na ja, dazu sollen auch andere FoMi etwas sagen, natürlich sieht man Euch gleich den "Reichen" an, andererseits will man ja festhalten wo man war, auf jeden Fall umsichtig dabei sein.
Kann auch der GPS Empfänger an der Windschutzscheibe (nicht im abgestellten Fahrzeug, sondern auf der Fahrt)die Leute auf den Plan bringen, einem nachzustellen?
Klar, würd ich sagen, dennoch muss all das NICHT vorkommen! Ich schrieb ja, an einer Ampel wird Dir ins Auto geschaut, an der nächsten Kreuzung wissen es schon einige, am übernächsten Ampelstopp haut Euch einer der Jungster die Scheibe ein und die zuvor erkundete Tasche ect. Ist weg, s'könnt ja was "gutes" drinne sein.
Habt Ihr eure wertvollen Sachen wie Kamera, Fototank, Handy im Auto versteckt, z.B. unter den Sitzen, Eure Koffer oder Taschen irgendwie abgedeckt?
Auf jeden Fall, immer ausserhalb des Blickfeldes, ob unter dem Sitz oder zugedeckt. Schrieb ja auch in der FAQ, beim Campen u.a. mehrere Decken mitzunehmen, zum einen, um sich zusätzlich zudecken zu können, zum anderen die Dinge zuzudecken die man eigentlich immer Griffbereit haben will, zumal man damit noch alles vor dem überall hinkriechenden Staub schützen kann!
Sollte man nach eindunkeln z.B. in Windhoek nicht mehr spazieren gehen, wenn man zum Einkaufen fährt nur dort das Fahrzeug abstellen wo es Wachleute gibt, die wertvollsten Dinge nie im Auto zurücklassen sondern immer mitnehmen usw. usf. ?
Diese Frage stellte sich mir nicht, da wir nur tagsüber einkaufen waren, und ja, auf jedenfall immer wo Wachleute, dergl. sind! Dinge immer vor dem Auge anderer verstecken, obwohl, wenn Du vollbepackt vor einem Einkaufzentrum hältst, ists ja klar was man alles dabeihaben könnte. Eines ist aber auch klar, für das Klientel muss es schnell gehen können ohne viel Gegenwehr&!
Muss man wirklich so auf der Hut sein?
Da vergeht ja einem die Freude ! Wenn das so krass ist, dann sollte man lieber daheim bleiben, denn so werden die Ferien ja nicht zum Vergnügen?!
Auf der Hut immer, NEIN verging mir nicht, kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, sagen, wenn ich "heute" kann, bin ich wieder da!
Wie verhält es sich wenn man wirklich bedrängt sogar bedroht wird; probiert man zu verhandeln bleibt man ruhig und händigt aus?
Auch da kann ich nur antworten, in diesem Fall sofort aushändigen, da immer eine Waffe im "Spiel" ist, würde ich nicht versuchen der Hüter meiner Reichtümer zu sein. Denn mit einer Waffe ist die Hemmschwelle ganz, ganz niedrig. Das aber auch anderswo auf der Welt!
Ist es schon vorgekommen, dass das persönliche Gepäck plus Mietfahrzeug gestohlen wurde und die Touristen ohne etwas zurücklies?
Ja, dass ist es, an der Mondlandschaft, worüber ich weiss!
Sorry, vielleicht hört sich mein Geschriebenes etwas kindisch an, aber ich denke dass diese Gedanken, nach den in letzter Zeit gelesenem, legitim ist.
NEIN Armand, es ist nicht kindisch und es sind Deine Gedanken, natürlich hinterlässt geschehenes immer einen "BITTEREN" Geschmack!
Wie schon gesagt, die vielen, die auch schon da waren und nichts dergleichen erleben mussten, ich gehe wieder nach Namibia, trotz dem erlebten!
Gruss Armand
Viel Antworten auf Deine Fragen sind meine Meinung, andere wiederum sind mir persönlich vom Botschafter in WDH so gesagt und "auferlegt" worden!
Dieses Thema ist ein unendliches, Du wirst jetzt noch mehr dazu hören!
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200704. Aug. 2008 · #17Hallo Klaus,
Du bist doch einer unser FAQ-Gurus. Sollten wir zu dem Thema nicht eine eigene Kategorie aufmachen? Das hat nichts mit Angstmacherei zu tun, sondern soll ganz im Gegenteil den Lesern sinnvolle Hinweise geben, damit es nicht zum worst case kommt.
Viele Grüße,
Volker
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200604. Aug. 2008 · #18Hallo Volker, dass ist machbar, selbst verweise ich in der FAQ auf die Sicherheitshinweise der Botschaft.
Denn meine Erfahrung ist bestimmt nicht "Wertfrei"! Das was ich eben schrieb, dahinter stehe ich zu 100%, vieles schrieb ich womöglich nur aus meiner Sicht, bis auf das persönliche Gespräch mit dem Botschafter in 05 und der Begegnung mit der Polizei auf der Hauptwache...
Dennoch mache ich das gern, kannste mir Text dazu schicken, natürlich auch die anderen FoMi sind dazu aufgerufen, wenn gewünscht!
Gruss, der K l a u s
KEkeimoes118 Beiträge · seit 200704. Aug. 2008 · #19Hallo zusammen,
was die Sicherheit in namibia angeht möchte ich noch etwas ergänzen. Wir fuhren im Februar 3 Wochen von ´Windhuk in den Norden einschließlich Tsumeb und Grootfontein, dann in den Süden nach Swakopmund, Walvisbay, Lüderitz, Keetmanshoop und Mariental. wir fühlten uns immer sicher und uns ist nichts passiert. Ich hatte vor der Fahrt Respekt vor dem Norden und war mir im Süden aber meiner Sache sicher.
Nach der Fahrt muss ich mich korrigieren. Als wir in Mariental im Spar Markt einkauften, fiel uns danach auf, dass das hintere Fenster einen Spalt offen war. Hier muss sich irgendwer versucht haben. Wir hatten die hinteren Fenstern jedenfalls nie geöffnet. Aber wir waren demjenigen wohl zuvor gekommen, Glück gehabt.
Und die einzige Stadt, wo wir uns unsicher gefühlt haben war Keetmanshoop. Hier sind am Spar Markt Kinderbanden unterwegs. Sie putzen den Wagen und wenn man ihnen hierfür Geld geben will, soll es schon zu Diebstählen gekommen sein. Auch an den dortigen Tankstellen gibt es, laut einheimischer Bevölkerung Kinderbanden, die während des Bezahlvorgangs Beute machen wollen.
Ansonsten war der Urlaub wie gebongt und wir würden auf alle Fälle wieder hinfahren. Das Wagnis lohnt auf alle Fälle und wenn der eine oder andere trotzdem Angst verspürt, dann kann ich im Schwarzwald schöne Pensionen oder Bauernhöfe empfehlen.
Keimoes
GUGuido.Gast04. Aug. 2008 · #20