Meist überschätzte Sehenswürdigkeit?

51 Antworten · 16,4k Aufrufe · gestartet 30. Juli 2008 von Oli P
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 200830. Juli 2008 · #1
Hallo,
mal was zum fröhlichen diskutieren: Was meint Ihr ist die "meist überschätzte Sehenswürdigkeit" Namibias?

Ich habe schon ein paar mal gelesen: Fish River Canyon lieber für was anderes opfern.

Gewinnt evtl. der Fish River Canyon die Trophäe?

Happy Diskussion wünscht: Oli😃
Gast30. Juli 2008 · #2
Hallo,

etwas abfällige Äußerungen gibt es manchmal auch zu den Felskritzeleien in Twyfelfontein, der Welwitschia-Pflanze und dem Hoba-Meteorit. Jeder hat aber seine eigenen Interessen und von daher ist sowas immer höchst subjektiv. Viele finden auch die Skeleton Coast dröge und langweilig. Ich finde die Weite und Leere dort grandios.

Ich würde mir weitaus eher den Fish River Canyon als die 3 o.g. Sehenswürdigkeiten angucken. Chrigu, neue Umfrage ? 🙂

Edit: Der Märchenbaumwald im Etosha fällt mir noch ein.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2008
378 Beiträge · seit 200730. Juli 2008 · #3
mhhh. am meisten überschätzt??? Das ist schwierig. Das ist sicher Interessensache und sehr individuell. Der Fish River Canyon gehört aber ganz sicher nicht dazu.
Aber mir fällt da als erstes der "versteinerte Wald" ein. Auch der Welwitchia Drive wird m.E. nur durch die sehenswerte Mondlandschaft gerettet. Auch über Twyfelfontain könnte man streiten, die Landschaft auf dem Weg dorthin ist allerdings fantastisch.

Vieles liegt halt auf dem Weg und man nimmt das dann halt so mit.

Wie gesagt, das ist eine sehr individuelle Frage.

Gruß Bernd
281 Beiträge · seit 200630. Juli 2008 · #4
Eine wirklich brauchbare Liste wird man dazu nicht erstellen können...Es hängt, wie gesagt, von Interessen und von der Reiseerfahrung ab. Wer noch nicht am Grand Canyon/Arizona war, wird das Fish River Canyon super finden...

Schaut mal hier nach (unter "Gebiete")

http://www.afrika.de/kundenmeinung-namibia.html

Einen sonnigen Tag wünscht

Michael
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
527 Beiträge · seit 200630. Juli 2008 · #5
M.E. kan man sich den "Giant's Playground" sparen. Ist allerdings nur ein paar hundert Meter vom Köcherbaumwald entfernt, sodass man das eben auch noch "so mitnimmt"...

Auch ich sehe Twyfelfontein oder die Orgelpfeifen oder den versteinerten Wald nicht als Highlight an. Extra deshalb so weit herauszufahren, lohnt sich nicht. Allerdings entschädigt die dortige Landschaft mit Sicherheit, sodass es sich dann eben wegen der Umgebungsbedingungen doch wieder lohnt.
122 Beiträge · seit 200630. Juli 2008 · #6
ich sag mal "verbrannter berg" und felszeichnungen

kathy
134 Beiträge · seit 200730. Juli 2008 · #7
Für mich waren das Organ Pipes und Lake Otjikoto... Aber eben: sehr subjektiv.
237 Beiträge · seit 200830. Juli 2008 · #8
Ist ja alles Geschmackssache!
Fand die Coast auch nicht so toll. Sie ist sehr kalt und öde. Bin von 43C Inland an die 16C kalte Küste gekommen.....brrr
Felsenmalerrei, Fingerklips,Versteinerter Wald,Waterberg, Metorit, ect habe ich gesehen aber eigendlich bin ich mehr wegen der Tiere und der Landschaft dort gewesen. Kaokofeld, Etosha, Namib Wüste.
Dieses Jahr Caprivi, Botswana. 🙂
Zum FC-River bin ich auch noch nicht gekommen.
Wir Landschaftlich aber sicher Toll sein.
Gruß Matthias
0
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2008
2'346 Beiträge · seit 200630. Juli 2008 · #9
Hallo Oli,

wo ich nicht (mehr) unbedingt hin müsste:

Versteinerter Wald
Orgelpfeifen
Twyvelfontein
Hoba-Meteorit
Otjikoto-See
Popa-Falls

Gruß
Armin
44 Beiträge · seit 200830. Juli 2008 · #10
Vieles wurde schon genannt - welche wir im Vornerei schon wussten, dass es sich nicht lohnen würde.

Brandberg mit der Felsmalerei sei scheinbar doch noch interessant, wenn man den Berg erzwingt. D.h. eine Wanderung macht und die obrigen Felsmalereien anschaut. Hat uns jedenfalls ein Local aus Uis erzählt.

Persönlich haben wir am Schluss unserer Reise eine negative Erfahrung gemacht:
Gross Barmen Hot Springs
Das Bad - nur innen geheizt - wurde seit der Erbauung (vermutlich in den 60ern) nicht mehr renoviert. Das Gruselbad hat auch ein Gruselcamping (geführt von NWR), dort könnte man glatt ein Horrer-, resp. Splatterfilm drehen. Ein absolutes NOGO!

Gruss Sebu
Gast30. Juli 2008 · #11
Steinhaufen wie: Orgelpfeifen, versteinerter Wald, der Meteorit und die öden Küstenlandschaften.
2'779 Beiträge · seit 200730. Juli 2008 · #12
für mich wird Lüderitz überbewertet.

zu dem schlechten rating vom Verbrannten Berg muss ich sagen dass es bei dieser Art von Sehenswürdigkeiten sicher erst interessant wird wenn ein Fachmann (hier ein Geologe) dabei ist um die Besonderheiten zu erklären. Aber dieses Argument tirfft dann auch wieder bei allen anderen Sehenswürdigkeiten zu.....
Gruss Leona
132 Beiträge · seit 200730. Juli 2008 · #13
Was wir bei unserer Ersttour zwar mitgenommen haben, aber mit Sicherheit bei jedem folgenden Namibia-Aufenthalt nicht mehr brauchen, weil schon beim ersten Mal alles andere als überzeugend:
Felszeichnungen Twyfelfontain
Versteinerter Wald
Orgelpfeifen
1'125 Beiträge · seit 200630. Juli 2008 · #14
Mein Gott, habt Ihr Probleme. Aber ich spiele mit. Mein Kandidat ist der 'Finger Gottes' seit dem 8.12.1988. Sag mal einer was dagegen ...
WR
Omnia vincit amor
132 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 · #15
Hallo WR,
kann man mit Namibia überhaupt Probleme ernsthafter Art haben oder wird nicht alles letztendlich durch die Erlebnisse dort, durch die Menschen, zum Guten gewendet?
Ich meine, dass es so ist.

Aber: bei so mancher Planung helfen die Hinweise auf Dinge, die man nach Meinung der hier Schreibenden nicht so zwingend sehen muss.
Gerade deshalb, weil mit uninteressanten Sehenswürdigkeiten oft sehr lange Autofahrten verbunden sind (Beispiel Twyfelfontein, dessen Lodge und die Landschaft mir sehr gefallen haben, dessen Felskritzeleien aber für mich völlig überflüssig waren).

Gruss
Guenter
2'048 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 · #16
Was schmeckt besser - Banane oder Tomate???

Liebe Fomis,

es hängt doch viel zu sehr von den eigenen Interessen und Einstellungen ab. Daher will ich eine Lanze für Twyfelfonatain brechen:

Es handelt sich hier mit um die ältesten Kulturzeugnisse der Menschheit. Ganz ähnliche Ritzungen gibt es mitten in der Sahara. Die kennt fast keiner, weil der Weg nur mit viel Aufwand möglich ist. Mich begeistern die Felsritzungen sehr und ich verwende in wenigen Tagen viel Zeit darauf, dies auch meinen Kindern zu erläutern. Für mich hat insbesondere der freie Platz mit der Kanzel einen ähnlichen Stellenwert wie unsere berühmten Kultplätze in Europa - nur dass diese einige tausend Jahre später angelegt wurden.

Wer nach Namibia reist tut dies oft, um eine Tierwelt in Freiheit zu erleben, die es nur mit Aufwand so in 100 Jahren noch geben wird. Nur ein Teil macht sich die Mühe, lebende Kulturen wie die San oder Himba mehr als nur zu besichtigen. Wer soll da schon Interesse an toten Kulturen haben, von denen man nur vermutet, was sie tatsächlich bedeuten. Das war aber mit den Hieroglyphen in den ägyptischen Sehenswürdigkeiten früher auch so.....

Anderes wie geologische Formationen sind eben interessant, wenn man sich dafür interessiert. Ich selbst liebe z.B. den verbrannte Berg und könnte dort monatelang aushalten und nach Mineralien suchen....

vielleicht liegt das aber nur an mir - schließlich finde ich ein Fußballspiel total langweilig und habe sehr daran gelitten, dass ich alle WM-Spiele in Leipzig Stadiondienst hatte...
Geschmack und Vorlieben sind eben individuell und ich habe kein Interesse, das hier die Diktatur der Mehrheiten regiert sondern finde es einzigartig, das Namibia gerade auch mit Dingen, die sich weniger gut vermarkten lassen als die Etosha sehr pfleglich umgeht.

Viele Grüße

jaw

- ab morgen früh hoffentlich in windhoek!😂
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'455 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #17
jaw schrieb:
...Daher will ich eine Lanze für Twyfelfonatain brechen:

Es handelt sich hier mit um die ältesten Kulturzeugnisse der Menschheit.
Viele Grüße

jaw
Hallo Jaw,
da unterliegst Du einem Irrtum. Die ältesten Kulturfunde Afrikas sind bemalte Tonscherben in der Apollo-11-Grotte in den Hunsbergen. Geschätztes Alter: 27.000 Jahre!!!
http://www.klausdierks.com/Geschichte/1.htm

Twyfelfontein war zumindest vor 10 Jahren wunderschön. Dicker Eli und Knickschwanzlöwe sind ein MUSS. Heute sind mir zuviele Leute da.
Deswegen ist für mich Lüderitz (außer für Geschichtsinteressierte) nicht so toll. Etosha sind mir zu viele Menschen. "Den" Köcherbaum hab ich in 8 Reisen nach NAM auch noch nie besucht, es gibt genügend davon auch anderswo (z.B. auf dem Brandberg). Und "Giants Playground" hab ich auch nur auf Bildern gesehen... Versteinerte Bäume gibt es öfters, tolle Felsformationen auch.

Aber das ist ja wirklich Geschmackssache....

LG Jens
34 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #18
Hallo Jens,

eine ganz blöde Frage: 😗

Was treibt dich dann nach Namibia wenn du vieles nicht mehr so toll findest:

- Tiere (Etosha)
- Versteinerungen (Versteinerter Wald)
- Geologie
- Archäologische Stätten (Twyfelfontein)
- Felsformationen (u.a. Giants Playground)
- ...

Sag jetzt aber nicht dass du einfach Sehnsucht nach Afrika hast 🤩

Zum Teil muss ich dir aber recht geben.
Manches braucht man nicht unbedingt ein zweites mal sehen (Verbrannter Berg, Giants Playground, ...)

mfg
Klaus
Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen. Lewis W. Hine, 1874-1940 Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton, 1920-2004 Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. Ansel Adams, 1902-1984
1'455 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #19
Hi Klaus,

- gibt es Tiere nur in Etosha??? Außerhalb auch ohne Rummel...
- Versteinerte Bäume sind interessant, gibt es aber auch an Stellen wo man alleine die Dinger ansehen kann..
- Geologie? Ganz Namibia ist Geologie zum Anfassen. Meine Verwandschaft kann mir sogar was dazu erzählen, sonst müßte ich viele Bücher lesen
- Archäologische Stätten (Twyfelfontein, die Gravierungen sind wunderbar, auch wenn es die woanders ähnliches gibt, die 45.000 Felszeichnungen auf dem Brandberg liebe ich, Apollo-11-Grotte habe ich besucht)
- Felsformationen (oooch, Brandberg, Blutkuppe, Erongo, Spitzkoppe, Mikberge,...) nur der Spielplatz muß es nicht sein...

Dank meiner Verwandschaft in Namibia habe ich viele schöne Dinge auch ohne Horden von Touristen. Die Einsamkeit, die Weite, die Menschen und Tiere sind für mich die wirklichen "MUST SEE" in Namibia.

Und "Nicht mehr so toll" stimmt nicht ganz. Vor 10 Jahren waren weniger Touristen da und nach 8 Reisen NAM habe ich auch vieles anderes gesehen, was schön ist. Man muß ja auch nicht alles beim ersten Mal sehen.

LG Jens
34 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #20
Hi Jens,

ich muss dir zustimmen, kaum entfernt man sich den "bekannten" Sehenswürdigkeiten (Spielplätze 😉 wo man z.T. "vertrampelt" wird), dann wird das Land erst richtig interessant:
- Tiere (z.B. die Wüstenelefanten, ...)
- Landschaften (z.B. das Kaokoveld, ...)
- Bevölkerung (z.B. die Himbas im Kaokoveld, ...).

Man muss sie nur "richtig" suchen und bereit sein abseits der bekannten Wege zu fahren.
Es muss ja z.B. nicht unbedingt der Van Zyl-Pass sein 🤩 um etwas Abenteuer zu haben.

Deswegen hat auch mich das Namibia-Fieber gepackt.

Leider hat meine Freundin ein Problem mit Afrika besser gesagt sie hat Probleme mit dem Fliegen und ist bis jetzt noch nie im südlichen Afrika gewesen (Überredungskünste fruchten leider nicht 🙁 ).
Ich für meinen Teil hatte das Glück, dass ich Bekannte habe, welche sich auch sehr gerne im südlichen Afrika aufhalten.

Sie treibt es im Herbst nach Tansania und nächstes Jahr in den Süden von Namibia.

Wohin es mich auf alle Fälle noch(mals) hinziehen wird (MUST GO):
- Kaokoveld
- Brandberg (Besteigung bzw. längere Wanderungen)
- Namib Naukluft
- Sceleton Coast
- Wüste generell, es ist so schön ruhig und man kann den Sternenhimmel ungetrübt genießen

um Land und Leute besser kennen zulernen.

Tschuldige an die andere FoMi dafür, dass ich den Thread genau in die andere Richtung umgebogen habe 😊 😗 😗 😗 😗

mfg
Klaus
Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen. Lewis W. Hine, 1874-1940 Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton, 1920-2004 Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. Ansel Adams, 1902-1984