DIDietmann´sThemenstarter14 Beiträge · seit 200828. Juli 2008 · #1hi,
wir zwei (anna und björn) fliegen dieses jahr das erste mal nach namibia und botswana.
wir haben am 14.06 geheiratet und wollen unsere hochzeitsreise etwas unüblich im campingurlaub verbringen. da wir beide nicht die strandlieger sind sondern lieber kleine abenteuer erleben und nah bei land und leute sein wollen ist namibia mit dem 4x4 camper wahrscheinlich perfekt geeignet.
haben zwar auch immer wieder feste unterkünfte gebucht allerdings nur für jede dritte nacht.
wir schauen und schon seit einiger zeit hir im forum um haben aber leider auf ein paar fragen noch keine ausreichende antwort gefunden.
wäre nett wenn sich ein erfahrener namibia bzw botswana camper die zeit nimt uns ein paar gute tips zu geben.
nun zu den fragen:
wir haben unser auto bei HH gemietet von dem wir hier im forum schon viel gutes gehört haben.
bei ihm sind keine schlafsäcke dabei und wir wollten fragen (da wir ohnehin lieber in ner decke schlafen) ob man in nam güstig solche dinge kaufen bzw mieten kann und wie dick die decke sein sollte, ankunft nam 02.09.08??
es gibt doch sicher auch camping equipment verleier in nam, hat da vielleicht einer ne kontaktadresse für uns?
und wir haben vor einige anschaffungen vor ort zu machen, wie zb: hygiene und kosmetikartikel, camping equipment (klappspaten, verlängerungskabel, handfeger+schaufel, multitool) küche usw.(tupperboxen, waschschüssel, müllsäcke uns......
bekommt man das alles in nem großen supermarkt oder müssen wir dazu kreuz und quer durch windhoek fahren?
das wäre uns dann wohl zu stressig.
viellen dank im vorraus schonmal für eure mühen unsere noob fragen zu beantworten!!! 🙂
Grüße
Anna und Björn
Hiluchs527 Beiträge · seit 200628. Juli 2008 · #2und wir haben vor einige anschaffungen vor ort zu machen, wie zb: hygiene und kosmetikartikel, camping equipment (klappspaten, verlängerungskabel, handfeger+schaufel, multitool) küche usw.(tupperboxen, waschschüssel, müllsäcke uns......
bekommt man das alles in nem großen supermarkt oder müssen wir dazu kreuz und quer durch windhoek fahren?
Bekommst Du in jedem größeren Supermarkt. Bei Hubert Hester ist ein solcher Supermarkt in der Nähe. Fragt ihn einfach bei Fahrzeugübernahme nach der Wegbeschreibung und alles wird gut! 😎
Savuti479 Beiträge · seit 200628. Juli 2008 · #3Hallo Anja und Björn,
erstmal herzlich willkommen. Nun zu euren Fragen
Campingequipment verleiht auch der Autovermieter, dazu gehört normalerweise Handfeger/Schaufel und Waschschüssel. Schlafsäcke Klappspaten auch beim Autovermieter. Decken kauft man entweder in der Maerua Mall oder im Wernhil Center. Dort gibts auch einen Supermarkt, die verkaufen Tupperboxen, Waschschüssel, Müllsäcke, Adapter und Verlängerungskabel. Wenn ihr mit Multitool soetwas wie den Leatherman meint,dann bringt das Ding am Besten aus Deutschland mit.
So ich hoffe euch hiermit etwas geholfen zu haben, fragt doch bei HH an welche Dinge er zu vermieten hat.
Immer her mit euren Fragen und viel Spaß bei der Planung eurer Hochzeitsreise.
Grüße aus Windhoek
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
DIDietmann´sThemenstarter14 Beiträge · seit 200828. Juli 2008 · #4viellen dank für eure antworten!!
denke wir werden eure ratschäge befolgen.
haben nur die befürchtung, da wir uns in Windhoek ja garnicht auskennen ewig suchen zu müssen aber wir haben ja zeit, sind ja im urlaub 😎
gruße
Hiluchs527 Beiträge · seit 200628. Juli 2008 · #5haben nur die befürchtung, da wir uns in Windhoek ja garnicht auskennen ewig suchen zu müssen aber wir haben ja zeit, sind ja im urlaub
Keine Sorge: So groß ist Windhuk nicht 🙂. Man muß nur wissen wo und all das wird Euch Hubert Hester sagen können. Ihr müsst allerdings ein bischen nachfragen. Von selbst erzählt er eher wenig.
Nach meinem Stand der Dinge kann man bei ihm keine Schlafsäcke/Decken mieten.
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200828. Juli 2008 · #6Hallo,
bei Eurer Einkaufsliste solltet Ihr an einen kleinen Grillrost denken, damit Ihr immer wieder mal ein gutes Steak oder eine Boerewust grillen könnt. Manche Roste sind nicht so toll.
Im September sind die Nächte auch mal noch kühl. Ich würde mir ernsthaft überlegen, einen Schlafsack mitzunehmen oder ggf. vor Ort zu kaufen, bin aber auch kein Deckenfan.
In den großen Supermärkten in Windhoek (z.B SPAR) bekommt Ihr alle notwendigen Küchenartikel, die Ihr so benötigt (inkl. "Tupperboxen"). Macht Euch am Besten eine Einkaufsliste noch in Deutschland. Das Angebot vor Ort kann einen echt erschlagen.
Wichtig wäre auch, eine kleine Cooler-Box.
Verlängerungskabel? Hm, es gibt nicht immer Strom, vor allem, wenn ein Generator diesen erzeugt. Würde ich gleich wieder streichen. Und Achtung, denkt an einen Adapter. Es sind Commonwealth-Steckdosen.
Soweit mal von mir
Viel Spaß
Jürgen
DIDietmann´sThemenstarter14 Beiträge · seit 200828. Juli 2008 · #7danke!
die einkaufsliste haben wir schon einige tage in arbeit und so gut wie fertig.
denke wenn wir alles eingepackt und eingekauft haben sind wir überversorgt mit allerlei nützlichem. aber denke lieber etwas haben und nicht brauchen als andersrum.
was das verlängerungskabel angeht, es ist numal so das wohl jeder ne cam dabei hat und uns hat sich eben die frage gestellt wie akus laden ohne kabel.
in nem hotel, lodge oder gästefarm sicher kein problem aber auf campingplätzen?
in unserem auto ist ein kleiner kühlschrank eingebaut was die coolbox doch hoffentlich ersetzen wird!?
auch der adapter ist auf unserer liste, würdest du ihn im vorraus in deutschland oder vor ort kaufen?
Grüße
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200828. Juli 2008 · #8Hi,
also, wenn es ums Cam laden etc. geht. Wir hatten einen Wechselrichter dabei. Damit konnten wir über den Zigarettenanzünder während der Fahrt die Akkus laden. Sehr bequem und sehr sicher, weil man keine Sorge haben muss, das die Akkus beim Laden wegkommen.
Ansonsten habt Ihr aber auch auf Campingplätzen oder in den Hotels schon eine Versorgung für so was.
Die Adapter würde ich in Deutschland besorgen. Gibt´s bei MediaMarkt, Saturn etc... Da gäbe es auch solche Wechselrichter.
Gruß Jürgen
XUXugana35 Beiträge · seit 200728. Juli 2008 · #9Hallo Anna, hallo Björn,
erst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zu eurer Hochzeit.
Wir hatten das Auto incl. sämtlichem Campingequipment auch bei HH gemietet. Alles super! Was wir vermißt und unterwegs auch nirgends auftreiben konnten (wir haben die Notwendigkeit erst außerhalb Windhoeks festgestellt)waren Klammern, die die Tischdecke bei Wind am Tisch halten sollten. Die sind beim nächsten Mal auf alle Fälle mit dabei.
Alles andere ist ja schon beantwortet.
Eine schöne Hochzeitsreise wünscht euch,
Sylvia
DIDietmann´sThemenstarter14 Beiträge · seit 200828. Juli 2008 · #10@ Jürgen,
danke nochmal! werden das dann schon hier einkaufen.
@ Xugana,
danke auch dir für den tip und die glückwünsche!!
ist ne gute idee das mit den tischdeken klammern, allerdings werden wir wohl keine tischdeken benutzen.
aber als wir klammern gelesen haben ist uns eingafellen das wir wäscheklammern mitnemen wollen um das moskitonetz zu fixieren.
die hätten wir sonst wohl vergessen
Armin2'346 Beiträge · seit 200628. Juli 2008 · #11Hallo Anna,
hallo Björn,
bin zwar kein Camper, weiß aber, wo man Equipment leihen kann, z. B. hier:
http://www.natron.net/tour/adventure/index.htmlhttp://www.natron.net/tour/camping/hired.htmlViel Spaß
Armin
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200829. Juli 2008 · #12Hallo,
ich schon wieder. Will mich nicht zu sehr in Eure Packliste einschalten. Aber, ich meine, Ihr benötigt um diese Jahreszeit kein Moskitonetz in Namibia.
Im Zelt seid Ihr eh vor diesen Viechern geschützt, und ansonsten kommt Ihr in der Trockenzeit dorthin und auch in Euren festen Unterkünften (auch in Etosha) sollte es kein Mückenproblem geben.
Gruß Jürgen
DIDietmann´sThemenstarter14 Beiträge · seit 200829. Juli 2008 · #13hallo jürgen,
da müssen wir dir recht geben, in namibia sehen wir auch keine zwingende notwendigkeit für ein moskitonetz.
unsere route fürt aber auch ca 1000km durch botswana von den vic falls durchs okavango delta dann in die kalahari und wieder nach nam.
denken im delta ist ein moskitonetz wohl auch in der trockenzeit sinnvoll.
keine sorge du kannst dich nicht zu sehr einmischen, wir sind um jeden tip bzw anregung froh.
was wir dann übernehmen ist ja unsere sache 🙂
also danke nochmal an alle die uns hier kompetent weiterhelfen!!
Grüße
Anna und Björn