ELelninakThemenstarter12 Beiträge · seit 200825. Juli 2008 · #1Liebe Forumsmitglieder,
in 3 Tagen geht es für uns los. 4,5 Wochen Namibiaurlaub...
Wir sind wahnsinnig aufgeregt und freuen uns sehr. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Euch für die Mithilfe bedanken, für die Tipps und Ratschläge, die mir bei meiner Planung sehr geholfen haben!!!!
Jetzt habe ich noch eine letzte Frage:
Welche Anbieter gibt es für Flüge über die Skelettküste von Swakopmund aus? Wen könnt Ihr empfehlen, wenn möglich sendet einen Link mit.
Sollte ich noch schnell von Deutschland aus buchen oder ist es vor Ort kein Problem?
Ich danke Euch...
Alles Liebe
Anja
holger982 Beiträge · seit 200625. Juli 2008 · #2Hallo Anja,
wenn du in der Suche den Begriff "Rundflug" eingibst, kommst du u.a. zu folgenden Links in den Beiträgen:
www.pleasureflights.com.nahttp://www.bush-bird.deIch habe jetzt nicht ausdauernd gesucht. Es wird vielleicht noch den einen oder anderen Abieter geben.
Du bist auf der sicheren Seite, wenn du von Deutschland aus buchst. Direkt vor Ort kann dir passieren, dass der Flieger bereits besetzt ist.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
Fotofeeling168 Beiträge · seit 200626. Juli 2008 · #3Hallo Anja,
ich kann
http://www.bush-bird.de sehr empfehlen.
Wir sind bereits zweimal mit Bushbird geflogen.
Ich würde sicherheitshalber den Flug vorreservieren, wenn du genau weißt, wann du fliegen möchtest.
Am Besten ruf Andy (ist ein Schweizer) direkt an, mit Emails dauert es manchmal sehr lange.
Viele Grüße
Christian
BLBlub44 Beiträge · seit 200830. Juli 2008 · #4Wir waren vor 2 Wochen in Swakopmund und sind mit Bushbird "Andy" gefolgen - sehr empfehlenswert! Ich würde aber den Überflug über die Namibwüste machen, und nicht über die Skeletoncoast...
Die Buchung kannst Du dirket vor Ort machen - das Büro ist in der Nähe vom Leuchturm. Ansonsten vom Guesthouse aus telefonieren – Mikes Guesthouse hat dies für uns erledigt 😁
Gruss Sebu
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200630. Juli 2008 · #5Ich hätte auch noch einen:
http://www.scenic-air.com/fluege.htmWir sind 2005 von Swakop zum Brandberg geflogen. War auch prima!
LG Jens
FOfototour132 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 · #6Wir sind vor 14 Tagen mit Scenic-Air über die Namib (Sossusvlei) geflogen (incl. Küste).
War o.k., zwar wurde die ursprünglich vereinbarte Flugzeit von 2 1/2 Stunden etwas verkürzt (die vorgesehene Maschine hatt einen techn. Defekt und musste getauscht werden), aber generell hat das Ganze erst den rechten Überblick über die Landschaft gebracht.
Sehr interessant, wenn man sich das alles dann in den Tagen nach dem Flug vom Boden aus betrachtet.
Die Buchung für einen Montag (14 Uhr) fand spontan am Sonntag vom Hotel aus statt - terminlich überhaupt kein Problem.
Gruss
Guenter
TWtwiga3 Beiträge · seit 200825. Aug. 2008 · #7Hallo Guenther,
wir fahren im Jan/Feb nach Namibia und nehmen unsere eigenen Motorräder mit. Haben aber auch vor z.B. mal einen Flug über die Namib oder Skelettküste zu machen. Ich habe aber bislang keine Preise gefunden.
Kannst Du oder ein anderer Mitleser ungefähr sagen, was so ein Überflug kostet? Wir sind 4 Personen.
Interessant wäre auch zu wissen, ob es erschwinglich ist nach Victoria Falls zu fliegen.
Gruss Peter
FOfototour132 Beiträge · seit 200725. Aug. 2008 · #8Hallo Peter,
wir waren fünf Personen (plus Pilot) in der Scenic-Air-Maschine und haben für den Flug in der Summe 1.000,-€ bezahlt.
1.000,-€ für die Maschine scheint Standard zu sein für zweieinhalb Stunden Flugzeit, der Betrag teilt sich dann bei weniger Personen entsprechend auf ( 4 Pers. = 250,--p.P.).
Teuer, aber gut.
Zu Victoria-Falls kann ich nichts sagen, ggfls. rufst Du einfach mal bei Scenic-Air in Swakopmund an.
Gruesse
Guenter
WAWaltrMoell2 Beiträge · seit 200825. Aug. 2008 · #9Hallo Peter,
ich bin gerade heute von einer 3wöchigen Tour durch Namibia, Sambia und Botswana zurück gekommen. War einfach toll! Vor 3 Tagen habe ich in Swakopmund gesehen, daß Flügeüber die Skelettküste mit 220 Nam$ pro Person angeboten wurden. Es sah nicht so aus, als müßte man das ganze Flugzeug buchen. Es ist ein Wasserflugzeug, das den ganzen Tag die Küste rauf und runter brettert.
Für einen Hubschrauberflug vom sambischen Livingstone aus haben wir pro Person etwa 100 Euro gezahlt. Modernes Gerät und eine deutsche Pilotin!! Gut ist es, sich vor Besuch der Fälle (der Heliport liegt an der Stecke zw. Livingstone und den Fällen)anzumelden und eine bestimmte Startzeit zu vereinbaren. Das klappt sehr gut. Man kann Flüge mit 15 und 30 Minuten machen. Unser Preis galt für 15 Minuten. Der Flug ist super und lohnt sich auf jeden Fall. Mit dem Einweiser-Personal reden, daß zwei Leute Eurer Gruppe die vorderen Sitze neben dem Piloten erhalten. Ein kleines Trinkgeld wirkt da Wunder. Dort kriegt man die besten Photos.
Viel Spaß
Walter
FOfototour132 Beiträge · seit 200725. Aug. 2008 · #10meines Wissens hat Scenic-Air auch günstigere Flüge, die nur über die Skelettküste gehen.
Unsere Tour war über weite Teile der Namib (Sossusvlei etc), dann Skelettküste, Walvis Bay etc.
Die Preise sind abhängig von der Dauer des Fluges, was ja logisch ist.
Bei uns waren es eben 200,--€ pro Person für nahezu 2 1/2 Stunden Flug. Das sehe ich im Vergleich zu 100€ für 15 Minuten Hubschrauber geradezu als Sonderangebot.
Dass man keine ganze Maschine buchen muss, sollte klar sein, oder ist das nicht rübergekommen?
Die komplette Maschine kostet halt 1000,--, ist man selbst nur mit zwei oder drei Personen dabei, wird der Rest eben durch andere Gäste aufgefüllt, dafür sorgt der Veranstalter schon aus eigenem Interesse.
Gruß
Guenter
TWtwiga3 Beiträge · seit 200825. Aug. 2008 · #11ok, vielen Dank.
Ich habe Scenic-Air mal angemailt. Denke sie werden sich die Tage melden. 200-250.- € denke ich, ist bezahlbar.
Gruss Peter
PEpebble202 Beiträge · seit 200726. Aug. 2008 · #12Hallo,
wir waren im Februar in Swakopmund und sind mit Bushbird über die Namib geflogen. Wir waren nur 2 Erwachsene die restlichen 3 Plätze wurden mit anderen Erwachsene aufgefüllt. Glück gehabt. Wir haben pro Person 1800 Namdollar bezahlt.
Der Flug war super über Namib, Sossusvlei und an der Küste entlang zurück. Dauer: ca. 3 Stunden. Unser Pilot war gebürtiger Schweizer und ein Unikum.
Ist absolut zu empfehlen.
Gruss
Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
BLBlub44 Beiträge · seit 200826. Aug. 2008 · #13Bei Bushbird wird den Passagieren Kopfhörer mit Mic angeboten, was scheinbar bei anderen Anbietern nicht der Fall wäre... aber vielleicht hat sich dies geändert.
Gruss Sebu
FOfototour132 Beiträge · seit 200726. Aug. 2008 · #14Das klingt aber deutlich besser als bei Scenic-Air.
Längerer Flug, niedrigerer Preis und Kopfhörer noch dazu, um die Erklärungen des Piloten auch zu verstehen.
Gut zu wissen - fürs nächste Mal.
Gruss
Guenter
GUGuido.Gast26. Aug. 2008 · #15Hallo,
ich kann mangels eigener Erfahrung keine konkreten Tipps beisteuern. Aber man sollte vielleicht nicht nur auf den Preis, sondern - soweit das außenstehenden Laien eben möglich ist - auch auf den Sicherheitsstandard achten. In den letzten 10 Monaten sind in Namibia 5 Kleinflugzeuge abgestürzt, darunter auch eines von Scenic Air.
http://www.az.com.na/lokales/x.66678.phpBei einer 5stelligen Zahl von Flügen mit Kleinflugzeugen pro Jahr muss man 5 Abstürze auch nicht dramatisieren, aber bei mehreren Anbietern sind die Flugzeuge häufig älter als die Piloten. Das muss im konkreten Einzelfall - wenn man die Details (Flugerfahrung etc.) kennt - nicht beunruhigend sein. Aber so auf den ersten Blick wäre so eine Konstellation für mich nicht gerade hochgradig vertrauenserweckend.
Beste Grüße
Guido
BLBlub44 Beiträge · seit 200826. Aug. 2008 · #16Hmmm... dein Comment ist für mich jetzt nicht ganz verständlich Guido. Einerseitz lieferst du Zahlen welche du selber als harmlos intepretierst, andererseits eben auch nicht?
Und richtig, dass Alter eines Flugzeug in diesem Segment sagt rein gar nichts über dessen Leistung und Sicherheit aus - sondern eher deren Wartung und Handhabung.
Daher in erster Linie darauf zu achten, wer den Flieger fliegt, und nicht was er fliegt. Denn der Pilot sollte im Normalfall selber drauf achten, dass seine Maschine flugtauglich ist. Daher würde ich, wenn der Pilot unseriös wirkt, niemals in eine Maschine einsteigen - auch wenn diese von Aussen top aussieht. 😉
Gruss Sebu
GUGuido.Gast26. Aug. 2008 · #17Hallo Blub,
Blub schrieb:Hmmm... dein Comment ist für mich jetzt nicht ganz verständlich Guido. Einerseitz lieferst du Zahlen welche du selber als harmlos intepretierst, andererseits eben auch nicht?
Ja, ich weiß, klingt ein bißchen zwiespältig mein Posting. Aber einerseits sind 5 Abstürze in 10 Monaten eben schon auffällig. Andererseits wollte ich auch keine Panik verbreiten, denn es ist ja nicht so, dass man mit 50%iger Wahrscheinlichkeit vom Himmel fällt. Deshalb die Relativierung.
Letztlich wollte ich nur dazu anregen, nicht nur nach dem Preis, sondern vielleicht auch nach Alter, Erfahrung des Piloten und Alter, Wartung der Maschine zu fragen. Bei einer 35 Jahre alte Maschine, die von einem 24 Jahre alten Piloten geflogen wird, der gerade einen Monat im Land ist, würde ich dann vielleicht ein anderes Angebot wählen, auch wenn es 50 EUR teurer ist.
Und richtig, dass Alter eines Flugzeug in diesem Segment sagt rein gar nichts über dessen Leistung und Sicherheit aus - sondern eher deren Wartung und Handhabung.
Ich würde insofern zustimmen, als das Wartung wichtiger als Alter ist. Für irrelevant halte ich das Alter einer Maschine aber ich nicht.
Beste Grüße
Guido
PEpebble202 Beiträge · seit 200727. Aug. 2008 · #18Hallo,
das mit den Kopfhörern und Mikrofon bei Bush Bird ist richtig. So kann man sich auch mit dem Piloten unterhalten und fragen stellen, die bereitwillig, kompetent und auch mit viel Spass gewürzt beantwortet wurden. Der Pilot macht diese Touren schon seit 18 Jahren!!
Gruss
Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
PEpet10 Beiträge · seit 200826. Sept. 2008 · #19Wir haben einen Rundflug vor Ort in Swakop gesucht (und gefunden) indem wir ganz einfach in alle Büros auf der Hauptstrasse reinmarschiert sind. Uns wurde bei allen Unternehmen gesagt, dass man für leere Plätze in der Maschine mitzahlen muss, also haben wir uns bei 3 verschiedenen Unternehmen auf die Liste setzen lassen. Scenic Air hat dann als einzige zurückgerufen und uns zwei Plätze in einer - dann ausgebuchten - Maschine für den nächsten Nachmittag angeboten. Der Flug war phantastisch und ist ein unbedingtes Muss! Wenn Ihr keine Gruppe von 6 Personen seid nützt es nach unserer Erfahrung nichts, von hier aus vorzubuchen. Außerdem würde ich raten, auch das Wetter zu bedenken und hier einfach etwas spontan zu sein. Viel Spass!