Welche Schlange ist das?

14 Antworten · 4'924 Aufrufe · gestartet 25. Juli 2008 von Maya
Bilder klein
Antworten
Themenstarter76 Beiträge · seit 200725. Juli 2008 · #1
Hallo,

wer kann mir sagen, welche, leider tote Schlange auf dem Foto zu sehen ist?

Viele Grüße
Maya
www.schenk-mit-liebe.de - Individuelle Geschenke eigens angefertigt für jeden Anlass! und www.kuss-mund.de Ihr Lippenabdruck auf eine Leinwand gedruckt und mit einer Botschaft versehen
Themenstarter76 Beiträge · seit 200725. Juli 2008 · #3
Hat nicht geklappt ...

Anbei noch einmal das Foto.

www.schenk-mit-liebe.de - Individuelle Geschenke eigens angefertigt für jeden Anlass! und www.kuss-mund.de Ihr Lippenabdruck auf eine Leinwand gedruckt und mit einer Botschaft versehen
260 Beiträge · seit 200725. Juli 2008 · #4
sorry, nein.......dass Foto ist viel zu schlecht dafür - pardon. Hast du ein Besseres ??

LG Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Themenstarter76 Beiträge · seit 200725. Juli 2008 · #5
... ein neuer Versuch.
Wenn das wieder nicht klappt, dann stelle ich das Foto größer unter links "Neue Bilder" ein.
Themenstarter76 Beiträge · seit 200725. Juli 2008 · #6
Bitte schaue mal unter "Neueste Bilder" nach. Dort ist das Bild mit besser Qualität eingestellt.
726 Beiträge · seit 200625. Juli 2008 · #7
Habe mir mal erlaubt es hier direkt zu verlinken:

[bild: 94016]

Also Laie!!! würde ich auf Grund der Farbe und Form auf eine schwarze Mamba tippen. Leider ist die Kopfform nicht mehr gut zu erkennen, dann könnte man es genauer sagen.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
Themenstarter76 Beiträge · seit 200725. Juli 2008 · #8
Ist ja interessant! Vielen Dank.
260 Beiträge · seit 200726. Juli 2008 · #9
nein, zu 99% keine schwarze Mamba. Die sieht anderst aus....und auch die Kopfform und Beschuppung passt irgendswie so gar nicht. In SA und Namibia gibt es unzählige ungiftiger bzw Trugnattern die so oder ähnlich aussehen, ein besseres Foto bzw eine Nahaufnahme wäre hier hilfreich.

MfG
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
237 Beiträge · seit 200805. Aug. 2008 · #10
Ziemlich sicher eine grüne Mamba.
Ist sehr giftig. Der bin ich im Etosha auch schon mal begegnet.
Gruß Matthias
0
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2008
237 Beiträge · seit 200805. Aug. 2008 · #11
Ein Bild!
0
Themenstarter76 Beiträge · seit 200705. Aug. 2008 · #12
Hallo Matthias,

ein fantastisches Bild! Gratulation, dass du die Begegnung heil überstanden hast. Wie weit war die Schlange von dir entfernt und wo wurde das Foto aufgenommen?

"Meine" tote Schlange war grau schwarz. Vielleicht von der Sonne ausgebleicht oder vielleicht doch eine andere Art.

Grüße
Maya
237 Beiträge · seit 200805. Aug. 2008 · #13
Hi,
war ca. 3-4m entfernt. War ein Glücksfall, das sie am Straßenrand sich sonnte. Ist natürlich direkt in das Gebüsch abgehauen als wir näher kammen. Für die Aufnahme hat es noch gereicht, dann ist sie ziemlich schnell abgehauen.
Hier die Stelle
18°50'55.08"S
16°57'33.55"E
Süd-östlich von Namutoni
Gruß Matthias
0
260 Beiträge · seit 200705. Aug. 2008 · #14
Sorry Matthias, mus ich schwer enttäuschen dass ist ganz sicher KEINE Mamba. Es handelt sich um eine Boomslang (D.typus), ganz eindeutig.....diese Spezies ist aber auch tödlich giftig - und zudem giftiger als jede grüne Mamba.

Doch Gott sei Dank beissen sie nur extrem ungern zu und sind zudem noch Trugnattern, sprich sie besitzen zwar Giftzähne, doch sitzen diese weit hinten im Oberkiefer und sind nur gefurcht. Dass heisst dass Gift wird nicht bei bei Kobras oder Mambas injitziert, sondern es wird durch kaunde Bewegungen über die Furchen der Giftzähne in die Wunde einmassiert.

Dass Gift von D. typus verursacht extrem schwer kontrollierbare innere Blutungen die durchaus zum Tode führen können !

Hoffe geholfen zu haben

Gruss
Marco
237 Beiträge · seit 200806. Aug. 2008 · #15
Ahh, wieder was schlauer geworden :-))
Bin selber kein Experte. Doch ein Bekannter hatte diese Schlange als Mamba bezeichnet.
Das Tier war mind. 1,8m lang.
Gruß Matthias
0