Fragen zur Route für 1. Namibiareise

18 Antworten · 4'611 Aufrufe · gestartet 22. Juli 2008 von Kofferfisch
Antworten
Themenstarter79 Beiträge · seit 200822. Juli 2008 · #1
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

erstmal möchte ich mich für die vielen wertvollen Tipps und Anregungen bedanken, die ich aus diesem wunderbaren Forum bekommen habe.

Da ich ein Namibianeuling werden möchte, brauche ich um dies in die Tat umzusetzen Eure Hilfe. Ich habe leider nicht allzu oft die Möglichkeit das Internet zu nutzen und bitte schon mal um Verzeihung, wenn die eine oder andere Frage schon gestellt wurde.

Wichtig ist natürlich zuerst zu klären wie die Route verlaufen soll. Ich habe mir folgende Route „ausgedacht“ (Naja ausgedacht ist wohl zuviel des Guten, ist eher eine Klassische.) Starten soll das ganze im August 2009, Zeit haben wir 21 Tage evtl. 24 Tage, Auto 4x4, Mischung aus Campen und Lodgeübernachtung.
Wir wollen u.a. grandiose Natur, Einsamkeit, Kontakt zu Einheimischen (auch „Buschmänner“), wilde Tiere (groß und ganz klein), Wandern und Überraschungen 😁

Hier die Route:

1-2 Nächte Windhoek oder „The Clayhouse Lodge“ (“Amani Lodge”?)
2 Nächte „Anib Lodge“
2 Nächte Fish River Canyon
2 Klein Aus Vista
(Tirasberge?)
1-2 Nächte Sossusvlei/ Sesriem
2 Nächte Swakopmund
2 Nächte Vingerklip
(Blutskoppe?)
2-3 Nächte Etosha NP
(Waterberg Plateau?)
1 Nacht Windhoek

Wir müssen uns noch zwischen Tirasberge, Blutkuppe und Waterberg Plateau entscheiden, alles schaffen wir nicht. Kann uns da jemand Tipps geben, was sich am meisten lohnt?
Und...
Sind die Entfernungen zwischen den Stationen okay? (Habe noch keine vernünftige Karte.)

Würde mich sehr über feedback freuen 😁

Viele Grüße

Kofferfisch
0
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2008
2'610 Beiträge · seit 200722. Juli 2008 · #2
Hallo Kofferfish,

willkommen bei den Namibia-Botswana-...Infizierten.
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache bei denjenigen, die den Süden Namibias bevorzugen, ich würde eher eine nördlichere Route planen. Ausser Etosha werdet ihr sonst kaum Tiere sehen und das ursprünglichere Afrika ist außer im Kaokoveld m.E. nur noch im Caprivi zu finden.
Unsere 1. Tour war damals etwa so:
Windhoek 1 T., Blutkopje 1 T., Sossusvlei 2 T., Swakopmund 1 Tag, Tweifelfontein 1 Tag, Etoscha 4 T.,Rundu 1.T, Popa Falls 1 T., Mudumu 1 Tag - Popa-Falls-Mahango 1 T., Grootfontein 1 T., Waterberg 1, Windhoek 1 Tag.
Die Verfechter der "mindestens 2 Tage an einem Ort" Theorie wird das auch nicht gefallen - aber die Etappen sind nicht sehr lang zu fahren und es bringt einen Überblick. Es soll auch nur eine Anregung sein, aber ich habe noch Niemanden getroffen auf unseren Touren, der der Süden des Landes bevorzugt.

Grüße
Jambotessy;)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
7'272 Beiträge · seit 200622. Juli 2008 · #3
Hallo Kofferfisch

Herzlich Willkommen im Forum!
Auf die Gefahr hin, dass einigen mein Vorschlag nicht passt, schreibe ich es trotzdem.
Ich würde den Fishriver-Canyon zugunsten von der Tiras Region und des Naukluft Parks (Blutkoppe, Mirabib, ...) streichen. Im Naukluft hat es einige wunderbare Campingplätze an denen Du die Natur und Einsamkeit so richtg geniessen kannt.
Evtl. würde ich mich auf eine Nord oder Südtour beschränken. Im Süden (auch Südafrika) kann es in dieser Zeit eine wunderbare Blütenpracht geben.

Vergesst bei Euer Planung nicht, dass es im August Nachts richtig kalt wird.

Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2008
Themenstarter79 Beiträge · seit 200824. Juli 2008 · #4
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten 🙂

@Chrigu: Habe unsere Route noch mal ein bißchen umgestellt und den Fish River Canyon ausgelassen, dafür die Tirasregion und den Naukluft Park reingenommen. Hört sich soweit gut an.
Das es im August nachts arschkalt werden kann wissen wir, aber Danke für den Hinweis 😎

@Jambotessy: Der Norden von Namibia hört sich auf jeden Fall auch sehr spannend an. Am liebsten würde ich ja alles sehen. Ich denke aber, dass es uns bestimmt so gut gefallen wird, dass wir wiederkommen werden. Und dann ist der Norden an der Reihe mit "Van Zyl's Pass" und allem drum und dran 😎

Die Route sieht jetzt so aus:

2 Nächte Lodge in der Nähe von Windhoek
1 Nacht bei den Köcherbäumen
2 Nächte Klein-Aus-Vista (Eagle's Nest Lodge)
2 Nächte Tirasberge
2 Nächte Sossusvlei
2-3 Nächte Swakopmund (Rundflug)
2 Naukluft Park (Blutkuppe)
2 Nächte Vingerklip Lodge
2-3 Nächte Etosha NP
2 Nächte Waterberg - Windhoek (Rückflug wahrscheinlich abends)

Meine Karte ist noch nicht angekommen, sind die Abstände zwischen den einzelnen Orten okay?

Viele Grüße

Kofferfisch 😁
0
250 Beiträge · seit 200824. Juli 2008 · #5
Deine zweite Route sieht gut aus.
-Übernachen in WDH muß nicht sein!
-Ethosha solltet ihr auf jeden Fall 3 Tage machen
-Fingerklip lodge ist landschaftlich echt Klasse( von dort könnt Ihr auch ein Himbadorf besuchen)
- Waterberg kann man an einem Tag besuchen, es sei denn ihr wollt richtig wandern ( mit Übernachtung)
In der Nähe ist die Frans Indong Lodge. (sehr schön und fantastisches Essen) so richtig schön zum abschluss der tour.
Gruß
TOM
7'272 Beiträge · seit 200624. Juli 2008 · #6
Hallo Kofferfisch

Das sieht doch schon viel besser aus. Naukluft würde ich anschliessend ans Sossusvlei machen und erst danach nach Swakopmund fahren. Zwischen Swakopmund und Fingerklip könntet Ihr noch an den Brandberg bzw. Ugab fahren z.B. um Wüstenelefanten zu suchen. Waterberg müsste für mich nicht sein. Stattdessen würde ich am Ende noch eine schöne Farm besuchen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
726 Beiträge · seit 200624. Juli 2008 · #7
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache...B)

Den Fish River Canyon würde ich schon mitnehmen. Von den Köcherbäumen (kann z.B. das Garas Quivertree Camp empfehlen) seit Ihr schnell am Canyon. Eine Nacht dort reicht aus.
Dafür würde ich auf eine Nacht am Anfang in Windhoek verzichten.

Ggf. würde ich im Naukluft evtl. auch einmal auf einer Farm übernachten. Auch ein tolles Erlebnis wenn man Abends den Geschichten der Farmersleute lauschen kann.

Also:
1 Nacht Lodge in der Nähe von Windhoek
1 Nacht bei den Köcherbäumen - z.B. Garas Quivertree Camp
1 Nacht Fish Canyon
2 Nächte Klein-Aus-Vista (Eagle's Nest Lodge)
2 Nächte Tirasberge - z.B. Farm Koiimasis
2 Nächte Sossusvlei
2 Naukluft Park (Blutkuppe) - alternativ evtl. eine Farm, z.B. Ababis
2-3 Nächte Swakopmund (Rundflug)
2 Nächte Vingerklip Lodge
2-3 Nächte Etosha NP
2 Nächte Waterberg - Windhoek (Rückflug wahrscheinlich abends)

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
Themenstarter79 Beiträge · seit 200826. Juli 2008 · #8
So bin jetzt auch online 😎 🙂 😁
Vielen, vielen Dank noch mal für die hilfreichen Tipps. Find ich total nett von Euch, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht!!!!!

Die ersten Übernachtungen in WDH haben wir jetzt komplett rausgenommen. Wir wollen einen Direktflug und hoffen, dass es mit dem Gepäck klappt. Man kommt ja morgens an und hat dann noch genug Zeit zum einkaufen und weiterfahren.

Ich habe mal versucht alle Eure tollen Tipps zu berücksichtigen. Waterberg ist draußen und der Fish River Canyon ist wieder dabei, die Farm Koiimasis hatte ich auch schon ins Auge gefasst! Da es auf der Farm Koiimasis viele Köcherbäume geben soll, ist jetzt meine Idee nicht am Köcherbaumwald zu übernachten sondern lieber als ersten Zwischenstopp die „Bagatelle Kalahari Game Ranch“ zu wählen. Was meint Ihr dazu?

Route:

1 Nacht „Bagatelle Kalahari Game Ranch“ (oder Köcherbaumwald?)
1 Nacht Fish River Canyon
2-3 Nächte Klein-Aus-Vista (Eagle's Nest Lodge)
2 Nächte Tirasberge (Farm Koiimasis)
2 Nächte Sossusvlei
2 Naukluft Park (Blutkuppe)
3 Nächte Swakopmund (Rundflug usw.)
2-3 Nächte Vingerklip Lodge (Besuch Himbadorf, Ugab Terassen, Wüstenelefanten...)
3 Nächte Etosha NP
2 Nächte Windhoek „Amani Lodge“ (möchte unbedingt Leoparden/ Geparden sehen)

Schönes Wochenende

Kofferfisch 😁
0
33,1k Beiträge · seit 200626. Juli 2008 · #9
Hallo Kofferfisch,

ich mische jetzt auch mal mit 😉

Bezüglich: "Die ersten Übernachtungen in WDH haben wir jetzt komplett rausgenommen. Wir wollen einen Direktflug und hoffen, dass es mit dem Gepäck klappt. Man kommt ja morgens an und hat dann noch genug Zeit zum einkaufen und weiterfahren."
Es ist Eure erste Namibia-Reise, ihr kennt Land, Gegebenheiten, Auto, Straßenbedingungen, Verkehr etc. nicht. Ich würde vorschlagen eine Nacht in/bei Windhoek nach der Ankunft zu bleiben. Nach 10 Stunden Flug (auch wenn es keine Zeitumstellung gibt) ist man doch etwas geschlaucht und dann würde ich (also ich schon, aber egal ;-)) (wenn es auch alles Teerpad ist) nicht bis zu Bagatelle o.ä. weiterfahren. Ist nur so eine Anmerkung.

Ansonsten finden ich den Reiseplan gut, wobei ich Fischriver Canyon auch für nicht so wichtig halte..

Sonnigen Gruß
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
518 Beiträge · seit 200726. Juli 2008 · #10
Eine Überlegung wäre noch , wenn Du aus dem Etosha Park rauskommst , zur Frans Indongo Lodge zu fahren.( Ein oder zwei Nächte )Warum??

Die Frans Indongo Lodge bietet nach Voranmeldung ein Game - Drive in den Cheeta Conservation Found an ( nicht der Cheeta Run ) es geht morgens um 09.00 Uhr los mit nur 30 Minuten Fahrzeit über verschiedene Farmen, (wo Du privat nicht fahren kannst)dann wirst du 2 Stunden durch die verschiedenen Geparden - Gehege gefahren und hast mindesten 30 Geparden immer wieder direkt am Wagen.Dann geht es zurück zur Lodge . Du kannst nach Vorfrage meist noch mal duschen und checkst gegen 13.00 Uhr aus( mußt aber vorher fragen) und wir sind direkt zum Airport gefahren 2,5 Stunden und mit dem Abendflug ab nach Frankfurt.Frans Indingo ist recht preiswert , das Essen und Zimmer sehr gut und man kann endlich mal wieder laufen, tolle Wanderung alleine mit Zebras auf den Hausberg und zurück.Auch der Pool und Liegefläche urgemütlich.

Viel Glück bei der Entscheidung.

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
250 Beiträge · seit 200826. Juli 2008 · #11
Kann ich nur bestätigen, was Paddy schreibt. Frans Indongo waren wir vor 14 Tagen für 2 Nächte.
Hat uns prima gefallen. Essen war phantastisch.
Cheetas hautnah. und wenn man will kann man auch noch den waterberg besuchen.
tom
Themenstarter79 Beiträge · seit 200827. Juli 2008 · #12
Guten morgen!

@ Christian: Danke für den Hinweis, es ist vielleicht gar nicht verkehrt eine Nacht in WDH zu bleiben, werden wir so machen.

@ paddy und tom59, die Frans Indongo Lodge sieht sehr hübsch aus, wir werden darüber nachdenken! Ich würde zu gern auch Leoparden sehen (wer will das nicht), deshalb hatte ich die Amani L. ausgewählt. Na vielleicht sehen wir einen oder mehrere im Etosha 😄 😄 😄 Vom Cheeta Conservation Found habe ich auch schon gelesen, ist bestimmt ein Besuch wert.

Und wegen des Fish River C., ich finde auf Fotos sieht er sehr sehenswert aus. Na wir haben ja noch ein Jahr Zeit zum überlegen...

Eine Frage habe ich noch: Gibt es irgendwo in der Nähe unserer Route Baobabs?

Liebe Grüße

Kofferfisch
0
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2008
4'451 Beiträge · seit 200827. Juli 2008 · #13
Guten Morgen,
also Amani Lodge da sind sogar auch Löwen . Schau mal duesternbrook .net,an der B1 kurz vor WDH , dort waren wir in Mai2008 und da gibt es 3 Leoparden und 8 Geparden. Da kann man sicher sein diese Tiere zu sehen.
Lieben Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
518 Beiträge · seit 200727. Juli 2008 · #14
Alternativ zur Vingerklipp Lodge ist vorher Erongo Wlderness Lodge. Wir sind dort 2 Nächte geblieben.Überhaupt fand ich es toll, morgens 2 Stunden mit Führer die gegend zu Fuß zu erkunden.

der Hit ist natürloch etwas weiter nördlich die Mowani Mountain Lodge.
Sorry , aber ich träume heute noch von dieser letzten Reise.Die Wüstenelefanten haben wir per Game Drive natürlich gesehen und die Sonnenuntergänge vom Hausberg waren Kinoreif

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Themenstarter79 Beiträge · seit 200823. März 2009 · #15
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da in Etosha, Sesriem und Eagle’s Nest für die ursprüngliche Route alles voll war, fahren wir jetzt andersrum, also zuerst in den Norden. Entgegengesetzt hat es mit all unseren Wunschunterkünften geklappt 😄
Ich habe noch 3 kleine Fragen zu unserer Route. Vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben? (Für Anregungen jeder Art bin ich auch weiterhin dankbar 🙂 )

1. Tag: Ankunft, Auto holen, Einkauf, Permits besorgen – Pension Steiner (gebucht)
2. Tag: Okonjima/ Main Camp (gebucht)
3. Tag: Okonjima
4. Tag: Etosha/ Halali – Campsite (gebucht)
5. Tag: Etosha/ Okaukuejo – Campsite (gebucht)
6. Tag: Etosha/ Okaukuejo
7. Tag: Vingerklip Lodge (gebucht)
8. Tag: Vingerklip Lodge
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, ob die Strecke zu weit ist? Muss man mehr als 6 Stunden einplanen? Naja viel ändern können wir jetzt ja nicht mehr.
9. Tag: Swakopmund – Meike’s Guesthouse (gebucht)
10. Tag: Swakopmund (Rundflug, Desert Tour)
11. Tag: Swakopmund (Walvis Bay Lagunenfahrt)
12. Tag: Blutkoppe oder Archers Rock
13. Tag: Blutkoppe oder Archers Rock
14. Tag: Sesriem/ Campsite (gebucht)
15. Tag: Sesriem
16.Tag: Koiimasis/ Campsite (gebucht)
17.Tag: Koiimasis
18. Tag Eagle’s Nest (gebucht)
19. Tag Eagle’s Nest (Ausflug Kolmanskuppe
20. Tag: Canyon Roadhouse/ Campsite (gebucht)
21. Tag: Köcherbäume/ Quivertree Forrest Rest Camp (Campsite) – buchen notwendig?
22. Tag: Bagatelle Kalahari Game Ranch/ Campsite (gebucht)
23.Tag: Windhoek/ Auto abgeben - Pension Steiner (gebucht)
24. Tag: Rückflug

Gibt es auf/ in der Nähe dieser Stecke irgendwo Baobabs??? Würde
so gern mal einen in Natur sehen!!!!

Viele Grüße

Kofferfisch
0
104 Beiträge · seit 200823. März 2009 · #16
Kofferfisch schrieb:
8. Tag: Vingerklip Lodge
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, ob die Strecke zu weit ist? Muss man mehr als 6 Stunden einplanen? Naja viel ändern können wir jetzt ja nicht mehr.
Auch wenn mancher mich gleich steinigen wird ucnd ich schon die entsetzten Schreie vor meinem inneren Auge lese - klar ist das bequem machbar. Vielleicht nicht ganz in 6 Stunden, an einem Tag aber locker. Mit zwei Fahren auch nicht übermäßig anstrengend.
Wegen der Baobabs muss ich passen - den einzigen, den ich in NAtura je gesehen habe, gab's im Krüger...

Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
1'723 Beiträge · seit 200923. März 2009 · #17
hallo ...

also zu den Geparden.. Wenn Ihr nach Okonjima geht habt ihr Geparden satt.. Ihr koennt mit Geparden spazieren gehen, wir waren auf 3 meter naehe dran, geparden die selbst jagen... andere,die nicht mehr jagen koennen werden am auto gefuettert, wirklich fast hautnah.. Ueberwaeltigend. Die Lodge fanden wir wunderschoen, das essen super gut, ist ein bisschen teurer aber wir haben nichts bereut.. Allerdings, ein kleiner tipp : es ist morgens sau kalt dort... wirklich sau kalt.. dicke pullis, jacken und socken mitnehmen..
eine nacht in windhoek sollte man schon machen um einfach durchzuatmen und ausgeruht auf die strassen zu gehen.. das hat keinen sinn das uebermuedet anzufangen..

und warum ich eigentlich schreiben wollte : wenn ihr baobabs sehen wollt solltet ihr einen umweg ueber Madagaskar machen, da gibts Baobabs satt... :))))
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
3'491 Beiträge · seit 200623. März 2009 · #18
Hallo Kofferfisch,
ich finde Deien Route ganz prima - auch, was die täglichen Etappen angeht.Das kann man alles bequem schaffen, selbst wenn da mal ein Reifenwechsel dazu kommen sollte.Gut auch, dass Ihr Euch an den jeweiligen Zielen ein bissche Zeit nehmt. Etosha finde ich persönlich zwar etwas sehr knapp, aber dort zu verlängern hieße, woanders kürzen. Und das geht jetzt nicht mehr. Vermutlich werdet Ihr sowieso erneut nach Namibia fliegen - dann könnt Ihr Etosha etwas ausführlicher einplanen - und auch die Baobabs. Sie sind in großer Zahl auf dem Weg von Sesfontein nach Opuwo und im Caprivi zu finden.Aber dort kommt Ihr in diesem Jahr nicht hin.
Viel Spaß.
Gruß Joli
Themenstarter79 Beiträge · seit 200824. März 2009 · #19
Vielen Dank Euch für die Antworten und Tipps, da bin ich aber beruhigt! Mütze, Schal, Handschuhe sind schon gekauft und warme Sachen haben wir auf jeden Fall auch dabei.
Schade mit den Baobabs, nach Madagaskar ist ein leider ein klein bißchen zu weit 😉
Na für's nächste Mal muß ja auch noch was übrig bleiben 😛
0