Warnung Camping in Maun

39 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 22. Juli 2008 von koala
Bilder klein
Antworten
2'779 Beiträge · seit 200724. Juli 2008 · #21
Volker, wie du darauf kommst ist mir schleierhaft, denn ich schätze dich als sehr gut argumentierendes Forumsmitglied, (mit Ausnahme im letzten Kapitel mit Yoshi, da gingen deine Emotionen wohl ein bisschen ihren eigenen Weg)

Wenn meine Bemerkung auf ein spezielles Mitglied bezogen wäre, dann hätte ich dies auch so geschrieben. Das ist hier nicht der Fall. Einige Antworten in diesem Thread, wo du ja bis soeben noch nicht mitgeschrieben hast, beinhalten Bemerkungen wie: versöhnliche Grüsse, seid lieb, habt euch lieb, etc. ich finde das sollte nicht notwenig sein, wenn man respektvoll verschiedene Meinungen gelten lassen würde.

hoffe diesbezüglich Klarheit geschaffen zu haben

Grüsse leona
Gruss Leona
2'612 Beiträge · seit 200725. Juli 2008 · #22
La Leona schrieb:
Volker, wie du darauf kommst ist mir schleierhaft, denn ich schätze dich als sehr gut argumentierendes Forumsmitglied, (mit Ausnahme im letzten Kapitel mit Yoshi, da gingen deine Emotionen wohl ein bisschen ihren eigenen Weg)
Hallo Leona,

wie bin ich darauf gekommen: Du hattest Dich vor kurzem in den "Motivations"-Thread eingeklinkt, in dem es genau um die Themen Meinung/Argumente/Aufruf zur Versöhnung ging. Manchmal denken auch Männer ganz komisch 😉

Und wie ich in diesen Thread komme: habe ihn von anfang an verfolgt, weil ich ebenfalls schon in Maun gecampt habe - letztes Jahr im Oktober im Audi Camp. Man hörte zwar in der Dunkelheit einige Einheimische durch den Zaun, da eine Straße direkt hinter dem Zaun verlief. Aber nein, uns und auch wohl niemand anderem ist auf der Campsite in der Nacht etwas passiert. Auch die Kubu Lodge war im September 2007 für zwei Tage unser Domizil, allerdings waren wir in einem der Chalets untergebracht. Uns hat es dort ausgesprochen gut gefallen, in den zwei Tagen ist auch keinem Camper etwas zugestoßen.

Das noch zum eigentlichen Thema.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Gast25. Juli 2008 · #23
Hallo zusammen,
nun muss ich mich doch noch mal einklinken:

Wir sind ja grad dabei, unseren Lebensmittelpunkt nach Afrika
zu verlegen. Die Reaktionen darauf sind immer die selben,
entweder Bewunderung oder Angst.

Habt Ihr denn keine Angst ist die Standardfrage,
wenn es um Afrika geht in unseren Gesprächen,
ich kann es schon bald nicht mehr hören.
Die Hälfte unserer Kontakte hier hat vor Afrika Angst.
Wir werden in den nächsten Jahren aber davon
leben, dass die Menschen aus Europa bei uns buchen
und angstfrei hierher kommen ....

Meine Bitte an alle Forumsschreiber, wenn Ihr
so einen Thread neu aufmacht, überlegt Euch bitte vorher,
was Ihr für einen Titel nehmt, denn mit solch plakativen
Worten macht Ihr den Neulingen nur unnötig Angst. 😊

Es ist schlimm genug, dass die Presse und die Fernsehsender
solche Panikmache betreiben. Nichts gegen eine Warnung,
die ist sicher sinnvoll. Mir gings nur um das Wie.

Viele Grüße,

Beate (BeeTee)
2'612 Beiträge · seit 200725. Juli 2008 · #24
Hallo Beate,

wie soll denn Deiner Meinung nach in diesem Beispiel die Überschrift aussehen???

Wer sich allein von der Überschrift abschrecken lässt und nicht den Inhalt liest, ist vielleicht tatsächlich in Afrika falsch aufgehoben. Keine Angst, durch diese Überschrift gehen Dir keine Kunden flöten, eher durch Deine Reaktion. Vielleicht solltest Du auch nochmal darüber nachdenken 😉

Wenn Du hier schon wiederholt für Dich wirbst, solltest Du vielleicht auch über den Kauf eines Werbebanners in diesem Forum nachdenken. Der Dank des Forums wäre Dir gewiss 🙂

Nur so eine Idee, brauchst sie nicht zu verfolgen.

Wünsche Euch viel Glück bei der Umsetzung Eures Traums.

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2008
Gast25. Juli 2008 · #25
Hallo Volker,
bitte schreibe per PMS, wenn du ein Problem mit mir hast.

Eine Homepage zu gestalten ist eine Menge Arbeit,
seit Monaten sitze ich täglich mehrere Stunden daran.
Ich mac he die Seite nicht für mich, sondern für andere,
da ist es ja wohl nur gerechtfertigt, "Werbung" für die Seite zu machen....

Zitat: Wenn Du hier schon wiederholt für Dich wirbst, solltest Du vielleicht auch über den Kauf eines Werbebanners in diesem Forum nachdenken. Der Dank des Forums wäre Dir gewiss ....

Bist du denn im Forum für die Einnahmen zuständig?

Dann müsstest du ja wissen, dass ich vorgestern Nacht einen
Betrag gespendet habe. Wann hast du das letzte Mal gespendet?

Viele Grüße,

Beate (BeeTee)
982 Beiträge · seit 200625. Juli 2008 · #26
Wir werden in den nächsten Jahren aber davon
leben, dass die Menschen aus Europa bei uns buchen
und angstfrei hierher kommen ....

Meine Bitte an alle Forumsschreiber, wenn Ihr
so einen Thread neu aufmacht, überlegt Euch bitte vorher,
was Ihr für einen Titel nehmt, denn mit solch plakativen
Worten macht Ihr den Neulingen nur unnötig Angst. 😊
Liebe Beate,

ich freue mich für euch, dass ihr Richtung Südafrika zieht. Auf eurer Homepage steht, dass ihr 2005 zum ersten Mal dort unten gewesen seid. Das nenne ich Entscheidungsfreude gekoppelt mt einer Menge Mut, drei Jahre später hier die Zelte abzubrechen. Hut ab!

Allerdings frage ich mich, was den die Motivation deiner Anregung ist, den Ball etwas flacher zu halten und gemäßigte Worte zu finden. Es scheint mir, als ginge es allein darum, dass potenzielle Kunden verschreckt werden und wir dir nicht die Butter vom Brot nehmen sollen.

Mehr oder weniger offensichtliche Werbung wird hier im Forum nicht gerne gesehen. Da hat der Volker schon recht! Ich kann dich aber trösten. Es gibt einige Reiseveranstalter hier im Forum, z.B. Carsten Möhle und Michael Iwanowski, um einmal zwei zu nennen. Beide zeichnet allerdings aus, dass sie hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie aktiv Werbung gemacht hätten oder deren Postings als Aussage gehabt hätten, wir sollten uns alle mäßigen, weil es schlecht für ihr Geschäft wäre. Und ein Werbebanner habe ich unter ihren Postings auch nicht gesehen. Aus meiner Sicht ist das kostenlose Werbung, die Du da schaltest - Spende an das Forum hin oder her.

Ich möchte dir versichern, dass es mir herzlich egal ist, ob die Leute bei dir buchen oder nicht und ich werde mich in meiner Wortwahl bestimmt nicht davon leiten lassen, ob dir ggf. ein Kunde abspringt, der wahrscheinlich sowieso woanders gebucht hätte.

Beste Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
2'612 Beiträge · seit 200725. Juli 2008 · #27
Southerndreams schrieb:
Hallo Volker,
bitte schreibe per PMS, wenn du ein Problem mit mir hast.

Eine Homepage zu gestalten ist eine Menge Arbeit,
seit Monaten sitze ich täglich mehrere Stunden daran.
Ich mac he die Seite nicht für mich, sondern für andere,
da ist es ja wohl nur gerechtfertigt, "Werbung" für die Seite zu machen....

Zitat: Wenn Du hier schon wiederholt für Dich wirbst, solltest Du vielleicht auch über den Kauf eines Werbebanners in diesem Forum nachdenken. Der Dank des Forums wäre Dir gewiss ....

Bist du denn im Forum für die Einnahmen zuständig?

Dann müsstest du ja wissen, dass ich vorgestern Nacht einen
Betrag gespendet habe. Wann hast du das letzte Mal gespendet?

Viele Grüße,

Beate (BeeTee)
Hallo Beate,

wieso gleich von der Sachebene auf die persönliche und die Schärfe in Deinem Posting? Nur weil ich das mal an anderer Stelle bei einem mir wichtigen Thema gemacht habe, ist das ansonsten nicht mein persönlicher Stil.

Ok, ich hätte es als PMS machen sollen. Wir können Chrigu auch gerne bitten, die letzten Postings löschen zu lassen, Holger dürfte sicherlich auch nichts dagegen haben. Inhaltlich stehe ich zu dem, was ich geschrieben habe. Holger hat es etwas ausführlicher beschrieben, wie solche Postings hier im allgemeinen gesehen werden.

Und nein, ich bin hier nicht für Finanzen zuständig, sondern einfach nur der Meinung, dass Diejenigen die unmittelbar finanziell vom Forum profitieren wollen, durchaus einen Obulus entrichten sollten - ist durchaus nicht unüblich. Vielen Dank für die Spende 🙂

Wann ich das letzte Mal - außer der regelmäßigen monatlichen Spende für eine Hilfsorganisation - gespendet habe? Vor einigen Wochen für "Die Droge Africa". Aber nein, noch nichts an Chrigu für dieses Forum.

Ich wünsche Euch wirklich viel Glück bei der Realisierung Eurer Pläne,

Volker
Bye bye Forum
Gast25. Juli 2008 · #28
Hallo Volker,

Ich glaube aber, du hast mit dem persönlich werden angefangen.

Schön, dass du glaubst, wenn man hier 46 Beiträge geschrieben hat,
davon 45 Fragen, Geld verdienen könnte mit seiner HP, leider ist
das nicht so, es wäre schön. Bitte versteh mich nicht falsch.
Aber da gehören ein wenig mehr Besucher dazu, um mit einer Homepage
Geld zu verdienen.... Ich verdiene auch nicht unmittelbar daran,
dass ab und zu ein paar Leute von hier auf meine Seite gelangen.

Wir werden frühestens Mitte 2009 Gäste mitnehmen können und dafür gibt es dann auch
eine kommerzielle Seite, das habe ich Chris auch gesagt. Die Southerndreams Seite ist
privat und wird es bleiben. Für die kommerzielle Seite werde ich sicher auch ein Werbebanner mieten.Ich habe erst Mitte 2008 mit Affiliates, Photoshop und
Netobjects angefangen.
( Zur Erklärungfür alle, die das nicht kennen: Affiliate-Werbung sind Banner an der Seite oder unten auf einer Homepage mit denen man Geld verdienen kann, Photoshop ein Photoberabeitungsprogramm und mit Netobjects gestalte ich meine Homepage ). Die Banner, die noch mit Affiliate-Werbung auf der Seite sind,werden nach und nach durch Banner von ( kleinen )Reisebüros wie z.B. Abensonne AFrika und anderen ersetzt, und es wird auf der Seite nur noch ausnahmsweise Werbung geben für Angebote, die wirklich zu empfehlen sind und getestet, wie z.B. Holiday Auto. Da ich aber immer noch nicht 100 %ig
gesund bin, kann ich leider nicht die ganze Zeit, die ich bräuchte, am Rechner verbringen.
Sonst wäre ich schon ein ganzes Stückchen weiter.

Ich stelle Informationen bereit, wie z.B. die Sache mit der Wild Card,
da habe ich bestimmt einen halben Tag Arbeit reingesteckt, und auch alle Parks
und sonstige Benefits der Wild Card, usw. zusmammen gefügt.

Ich fand wirklich nur den Ton, der in dem Beitrag und im Titel herrscht,
für die in Afrika herrschenden Verhältnisse zu scharf, mehr nicht.
Und wirklich jeder zweite unserer Freunde und Bekannten
meint, es sei hier gefährlich wie in wilden Westen....
Sorry wenn es jemand anders verstanden hat.
Ich bin bestimmt nicht auf Kundenfang hier im Forum.
Ich versuche nur ab und zu, einen Teil zurück zu geben,
indem ich meine Erfahrungen mitteile. Dafür ist doch wohl
so ein Forum da.

Die Vielzahl der Reaktionen auf den Beitrag
hat mich dazu veranlasst, meine persönliche Meinung
dazuzuschreiben.

Wir wärs denn mal mit einer Spende deinerseits hier ans Forum ?
Das hatte ich eigentlich gemeint....

Liebe Grüße,

Beate (BeeTee)
726 Beiträge · seit 200625. Juli 2008 · #29
Vielleicht solltet Ihr Euren Kleinkrieg besser per pm ausfechten!

Dem Thread hier hilfts auf jeden Fall nicht weiter!

Nur so eine Idee...

Carsten
http://www.derfreed.de
Gast25. Juli 2008 · #30
Hallo Holger,

meine Motivation ist schlicht,
dem Thema den richtigen Rahmen zu geben.
Meine Seite ist privat und wird es auch bleiben.

Mehr dazu siehe in meiner Antwort an Volker.
Das Aussehen meiner Seite, das vermuten lässt,
die Seite wäre kommerziell wird in den
nächsten Tagen noch nach und nach geändert....

Zitat: Ich möchte dir versichern, dass es mir herzlich egal ist, ob die Leute bei dir buchen oder nicht und ich werde mich in meiner Wortwahl bestimmt nicht davon leiten lassen, ob dir ggf. ein Kunde abspringt, der wahrscheinlich sowieso woanders gebucht hätte.

Ich habe da irgendwie das Gefühl, dass ein wenig der Neid
aus manchen spricht. Anders kann ich mir die Aggressivität mancher Beiträge
nicht erklären. Ansonsten, wenn jemand ein Problem mit mir hat,
schreibt bitte eine PMS.

Ich habe mir den Original-Beitrag grade nochmal durchgelesen:
Zitat aus dem urspünglichen Posting: Also höchste Vorsicht um Maun, am besten ganz meiden. Wir werden auf jeden Fall nicht wieder kommen.

Ich finde das nach wie vor zu extrem, wie das Posting geschrieben ist.
Da ist Panikmache a la Bildzeitung und muss nicht sein.

Liebe Grüsse,

Beate (BeeTee)
Gast25. Juli 2008 · #31
Hallo Beate,

Southerndreams schrieb:
Hmm, vielleicht ist es nur unglücklich formuliert, aber Texte wie "Entdecken Sie mit Southerndreams die schönsten Gegenden Südafrikas,", "Machen Sie Ihren Traum wahr : Reisen Sie mit uns einmal durch Südafrika" klingen nicht nach rein privat. Ohne das zum allgemeingültigen Maßstab erklären zu wollen: Das Finanzamt würde die Website nicht als privat einstufen.

Beste Grüße

Guido
1'287 Beiträge · seit 200625. Juli 2008 · #32
Zurück zum "Hauptkriegsschauplatz": Ich halte solche Warnhinweise für gerechtfertigt. Es sind immer traumatische Erlebnisse und es kann sicher immer mal passieren, dass man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.
Aber wer die Forumsbeiträge und die Reiseberichte der letzten Jahre verfolgt hat, sieht klar eine Häufung der Campingplatzdiebstähle in Maun und seit Jahren wird immer wieder die Island Safari Lodge aufgeführt,

Durch die zahlreichen Berichte von ca. 8 % der deutschsprachigen Namibiareisenden, die sich hier im Forum tummeln, verdichten sich bestimmte neuralgische Punkte. Auch in Namibia werden in diesem Jahr verstärkt Touristen auf Campingplätzen überfallen oder in Windhoek beklaut. ( Übrigens nicht von den 4 Mio herumstreunenden Simbabwer ). Die guten Reiseveranstalter hier vor Ort sammeln ja ebenfalls solche Informationen und berücksichtigen das bei der Tourenplanung für Ihre Gäste. Individualreisende, die nicht über erfahrene Veranstalter gehen oder gehen wollen, brauchen also andere Informationsquellen. Dieses Forum ist sicher eine.

Erfreulich ist ja, dass Gewaltkriminalität immer noch die absolute Ausnahme ist. Und mit geschärften Sinn sich nicht wie ein Opfer zu verhalten, bringt einen dann ja auch schon weiter und senkt die niedrige Wahrscheinlichkeit beklaut oder beraubt zu werden noch einmal.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Gast25. Juli 2008 · #33
Hallo,

Carsten Möhle schrieb:
Auch in Namibia werden in diesem Jahr verstärkt Touristen auf Campingplätzen überfallen oder in Windhoek beklaut.
Die New Era hat gerade aktuell eine Artikelserie zum Thema Kriminalität bzw. wie man Kriminelle an ihren Verhaltensweise erkennt und so Schaden vorbeugt. Vieles klingt relativ banal, aber gerade für das banale hat man im Alltag ja häufig eine gewisse Betriebsblindheit.

Prevent Robbery: Look Out for Danger Signs
http://www.newera.com.na/archives.php?id=21792

Normal Vs Suspicious Behaviour in Parking Areas
http://www.newera.com.na/archives.php?id=21897

Profile of a Potential Rapist
http://www.newera.com.na/archives.php?id=22031

Beste Grüße

Guido
1'130 Beiträge · seit 200625. Juli 2008 · #34
login37 schrieb:
Hallo,

Carsten Möhle schrieb:
Auch in Namibia werden in diesem Jahr verstärkt Touristen auf Campingplätzen überfallen oder in Windhoek beklaut.
Die New Era hat gerade aktuell eine Artikelserie zum Thema Kriminalität bzw. wie man Kriminelle an ihren Verhaltensweise erkennt und so Schaden vorbeugt. Vieles klingt relativ banal, aber gerade für das banale hat man im Alltag ja häufig eine gewisse Betriebsblindheit.

Prevent Robbery: Look Out for Danger Signs
http://www.newera.com.na/archives.php?id=21792

Normal Vs Suspicious Behaviour in Parking Areas
http://www.newera.com.na/archives.php?id=21897

Profile of a Potential Rapist
http://www.newera.com.na/archives.php?id=22031

Beste Grüße

Guido
Interessante Artikel, die ich nur bestätigen kann.
Während der Ausbildung im Bereich Strassenkampf/Überfälle lehrten wir den Lernenden, dass 90% der Vorfälle durch vorauschauendes Verhalten vermieden werden können, 5% durch rechtzeitiges Reagieren beherrschbar sind und die restlichen Prozente gute Ausbildung und/oder Glück benötigen, ggf. ist dann aber auch mit Problemen zu rechnen, über die man sich klar sein muß.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
982 Beiträge · seit 200625. Juli 2008 · #35
Auf deiner Seite finde ich folgenden Text:

"Angola-Tour 2009
[...]Preis ab / bis Windhoek ab 1.950 € (abhängig von der Teilnehmerzahl)."

Das scheint mir in meinen Augen nicht mehr unter dem Bereich "privat" zu fallen.
Das Aussehen meiner Seite, das vermuten lässt,
die Seite wäre kommerziell wird in den
nächsten Tagen noch nach und nach geändert....
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Mein Eindruck ist nicht unbedingt, dass die Seite einen kommerziellen Hintergrund hat, wenn da nicht u.a. der zitierte Textabschnitt wäre.

Als Tipp: Dein Provider lässt bestimmt Subdomains zu. Es bietet sich an, so eine einzurichten und in aller Ruhe die zukünftige Seite aufzubauen. Außerdem kann ich dir nur raten, ein CMS wie Joomla oder Drupal zu nutzen. Das bedarf zwar einiges an Einarbeitungszeit, wird aber später belohnt, wenn du nur noch die Texte einstellen und nicht mehr den HTML-Code einpflegen musst. Außerdem bekommt die Seite mit einem durchgängigen Design den richtigen Look.
Ich habe da irgendwie das Gefühl, dass ein wenig der Neid
aus manchen spricht.
Du kennst mich nicht. Wenn es so wäre, wüsstest du, dass ich mit meinem Leben sehr zufrieden bin und keinen Grund habe, auf etwas neidisch zu sein. Verwechsle Neid bitte nicht mit der (aufrichtigen) Bewunderung deines Mutes, weil du diesen Schritt gehen wirst.

(Offtopic: @Volker: mein Rennbrötchen wird morgen geliefert!!)
Ansonsten, wenn jemand ein Problem mit mir hat,
schreibt bitte eine PMS.
Da wir uns nicht kennen, habe ich auch kein Problem mit dir. Im Gegenteil. Ich wünsche dir für deinen Plan alles Gute!
Da ist Panikmache a la Bildzeitung und muss nicht sein.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Wir reden hier aber von Empfindungen. Wenn mir so etwas passiert wäre, hätte ich bestimmt ähnliche Worte gefunden, gerade WEIL mir das an dieser Stelle passiert ist und sonst bisher noch nicht.

Anyway. Tatsache ist nun einmal - wie Carsten es schon schreibt - dass es immer mehr Überfälle gibt bzw. die auch bekannt werden (da sollte man auch differenzieren). Da wir Touristen per Definition reich sind (schließlich können wir uns das Reisen auch leisten), egal, wie "normal" und "vorsichtig" wir uns verhalten, sind wir nun einmal eher Opfer als zuhause.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Gast25. Juli 2008 · #36
Hallo Holger, nur noch kurz, denn eigentlich wollte ich wirklich nichts mehr zu dem Thema schreiben,
die o.g. Reise ist von Ralph48 hier aus dem Forum, und einzig und alleine weil Ralph unterwegs ist in Afrika und weil er dort im Busch Schwierigkeiten mit dem Internetzugang hat, hat er mir noch weiters keine Infos geschickt und ich habe diese Seite über Angola erst mal liegen gelassen und warte seit Tagen auf seine Infos. Ich denke Ihr alle kennt Ralph und wisst, dass er mit dem Erlös der Reise ein Projekt in Angola finanzieren wird....
Abgesehen davon hatte ich mich mit Joomla beschäftigt, bevor ich mir Netobjects zugelegt habe, das warmir zu aufwändig. Das Namibia-Forum sieht super aus, aber es gibt auch jede Menge Seiten mit Joomla, die sch... aussehen. Das liegt an dem der damit arbeitet und weniger am Programm. Der Kommentar von Chris zu meiner Seite war Zitat: super gemacht. Mein Lob zurück an ihn, mehr als super gemacht, das Forum.

Viele Grüße,

Beate
2'612 Beiträge · seit 200725. Juli 2008 · #37
Southerndreams schrieb:
Hallo Holger, nur noch kurz, denn eigentlich wollte ich wirklich nichts mehr zu dem Thema schreiben,
die o.g. Reise ist von Ralph48 hier aus dem Forum, und einzig und alleine weil Ralph unterwegs ist in Afrika und weil er dort im Busch Schwierigkeiten mit dem Internetzugang hat, hat er mir noch weiters keine Infos geschickt und ich habe diese Seite über Angola erst mal liegen gelassen und warte seit Tagen auf seine Infos. Ich denke Ihr alle kennt Ralph und wisst, dass er mit dem Erlös der Reise ein Projekt in Angola finanzieren wird....
Hallo Beate,

finde ich eine tolle Initiative, auch dass Du sie unterstützt - welches Fomi: Ralph oder Afrika48? Es ist nur leider nicht so kenntlich gemacht - vielleicht kannst Du einfach ein paar Sätze auf der Homepage dazu ergänzen und schon steht das Ganze in einem völlig anderen, positiven Licht 🙂

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Gast25. Juli 2008 · #38
Ich täts ja machen, wenn ich mal dazu käm ....
2'612 Beiträge · seit 200725. Juli 2008 · #39
es gibt da links in der Menüleiste einen Button "Abmelden" - das ist schon mal ein Anfang, da drücke ich auch gleich drauf 🙂
Bye bye Forum
982 Beiträge · seit 200625. Juli 2008 · #40
Abgesehen davon hatte ich mich mit Joomla beschäftigt, bevor ich mir Netobjects zugelegt habe, das warmir zu aufwändig.
Auch, wenn das gar nicht mehr zum Thema gehört: ist es nicht so, dass man mit Netobjects eine "Masterseite" als Vorlage kreiert und dann quasi die Seiten auf Grundlage dieser Vorlagen aufbaut? Bei einer Änderung der Vorlage müssen alle Seiten neu generiert und auf den Server übertragen werden oder?! Das funktioniert ganz gut bei kleinen Seiten. Schwierig wird es, wenn es umfangreicher wird. Mein Bruder hat auf die Art die Homepage seiner Schule generiert und flucht nur noch, weil diese Neugenerierung der Seiten nicht konstant durchgeführt wird - und steigt nun auf ein CMS um 🙂 Vielleicht unterhalten wir uns per PMS weiter, wenn du magst.

Grüße,

Holger