Infos über Okapuka Ranch gesucht!

13 Antworten · 6'127 Aufrufe · gestartet 22. Juli 2008 von Tigermamba
Bilder klein
Antworten
Themenstarter463 Beiträge · seit 200722. Juli 2008 · #1
Hallo liebe FoMis,

wir sind im Oktober 2008 mit 4 Erwachsenen und unserer 10jährigen Tochter in Nambia. Die ersten zwei Nächte verbringen wir auf einer Farm meiner Freundin in der Nähe von Windhoek (in der Nähe der B1 Richtung Norden). Ich überlege, von dort nach Okapuka zu fahren (was uns meine Freundin empfahl) und dort nachmittags ein Gamedrive mitzumachen.

Vielleicht war jemand von kurzem dort und kann darüber berichten, wie lange es dauert etc. und wie der Eindruck war.

Vielen Dank für nette Antworten,

Lg Heike
0
658 Beiträge · seit 200722. Juli 2008 · #2
Hallo Heike,
also, der Game Drive ist ganz nett, hat aber so etwas von "ZooCharacter"
Aber man sieht viel und auch die Löwenfütterung ist ganz nett.
Dauer ca 4 std mit Löwenfütterung .
Ist ein sehr schönes Fleckchen Erde .

namibianische Grüße

Ralf !!
Grüßle Ralf
4'451 Beiträge · seit 200822. Juli 2008 · #3
Hallo Heike,
das stimmt was der Ralf schreibt, die Löwenfütterung ist hinter eine Wand mit ein Guckloch und wenn ihr pech habt sind dort Busse voller Touristen, dieses habe ich von einige "Locals" und eine Reiseleiterin aus Windhoek in Mai 2008 gehört, deswegen sind wir nicht dort hin gefahren.
Bayrische Grüße
Cécile
Habe Dir eine PMS geschickt
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
138 Beiträge · seit 200822. Juli 2008 · #4
Hallo Heike,

ich war dieses Jahr auf der Ranch (2 Übernachtungen). Die Anlage ist sehr schön und gepflegt. Das Personal ist freundlich und das Essen hat - mir jedenfalls - geschmeckt (als einzige Kretik muss ich das Frühstück werten, ein Toaster z. B. wäre nett gewesen).

Der Gamedrive hat tatsächlich etwas von Zoocharakter. Die Nashörner haben null Scheu vor den Autos. Das kommt daher das sie ein Leckerli (Pellets) von den Guides erhalten.

Die Löwenfütterung ist nett anzusehen. Ich hatte Glück und wir waren nicht allzuviele Personen.

Ich fand es sehr angenehm dort.

Gruß und einen schönen Urlaub in Namibia (jetzt bin ich glaub ich grün vor Neid geworden ;o))

Gruß
Silke
http://www.TickerFactory.com/
159 Beiträge · seit 200722. Juli 2008 · #5
Hallo Heike

Wir waren im Mai kurz vor dem Rückflug eine Nacht auf Okapuka.
Ich hatte große Vorbehalte, da in unserem Reiseführer von einer "Groß"-Ranch die Rede war.
Riesig sind auch tatsächlich die Rezeption, der Speiseraum und die schöne Bar. Aber wunderschön dekoriert.
Die Bungalows selbst stehen weit auseinander, so daß es "Wurst" ist wie viele Gäste auf der Farm sind.
Unser Haus Nr.22, das letzte ganz hinten, war toll eingerichtet, mit Himmelbett, riesiger Dusche, und sauber.Ganz in der Nähe muß das Löwengehege sein, das Gebrüll sorgte für "Wonnegrauen" in den Abendstunden.
Von der Bar aus kann man den Warzenschweinen im großen Garten zuschauen.
Das Essen war sehr gut.
Die Löwenfütterung war sehr touristisch aber sehenswert. Man ist dem Löwen so nah, dass man die Knochen splittern hört.
Ich fand sie etwas teuer.
Game drive haben wir nicht gemacht, doch die wo dabei waren fanden ihn toll.
Fazit:
Ich würde jederzeit wieder auf diese Ranch
gehen.
Beneide dich!

Viele liebe Grüße

Karin
74 Beiträge · seit 200622. Juli 2008 · #6
Hallo!

Wir waren das letzte Mal2oo6 auf Okapuka. Die Zimmer sind toll und das Essen ist einfach genial.
Der Game Drive ist auch o.k., aber das geht es strikt nach Uhrzeit, er dauert keine Minute länger wie geplant, damit die Nächsten pünktlich wegfahren, das war nicht so toll. Diese ist in meinen Augen eine Massenabfertigung. Man ist es halt von den Gästefarmen andere gewohnt.Die Löwenfütterung na ja, ist halt wie im Zoo.
Für Essen und Übernachtung würde ich wieder hinfahren, aber nicht wegen des Game Drive.

Juju
7'267 Beiträge · seit 200622. Juli 2008 · #7
Ich merke, dass ich häufig andere Ansprüche aber auch mehr Zeit habe. Deshalb kann ich mich nur teilweise anschliessen. Die Unterkünfte, die Bar mit "Wasserloch" und vielen Antilopen, das Abendessen sind super!
Der Game Drive ist ein herumgerase durch ein grosses Gehege. Möglichst viele, halbzahme Tiere in sehr kurzer Zeit abhacken. Das hat mit einem Game Drive absolut nichts zu tun. Die Löwenfütterung entspricht einem Zoo. Spare Dir das Geld liebe für eine gute Flasche Wein.
A propos Wien: Auf Okapuka gibt es eigentlich einen Weinkeller, den wir sehr gerne besichtigt und probiert hätten. Leider nur mit Voranmeldung und mindesten 8 Personen 🙁

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2008
4'451 Beiträge · seit 200823. Juli 2008 · #8
Hallo Chrigu,
tja, das mit "mehr Zei" was Du ansprichst ist das haupt Pproblem bei den meisten Fomis. Wir waren 2x jeweils 14 Tage auf 2 verschiedene lodges. Haben ständig neue leute kennen gelernt die uns über andere Lodges berichtet haben wo sie 1 bis 2 Nächte waren, außerdem kam auf unsere letzte Lodge vermehrt Reiseleiter mit Kunden, da haben wir das Gleiche über diese Okapuka Lodge gehört. Wer letztes Jahr " meine Farm in Afrika" ZDF gesehen hat, da war es schon zu sehen wie die Nashörner fast aus der Hand gegessen haben, dafür kann ich in deutschland nach "Hodenhagen" fahren, ist günstiger.
Dennoch ein Lob an alle, dieses Forum hat uns schon sehr viel gebracht ,Danke an alle.
Liebe grüße
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter463 Beiträge · seit 200723. Juli 2008 · #9
Hallo all Ihr Lieben,

die Ihr so nett und ausführlich meine Fragen beantwortet habt!!!!! Ganz lieben Dank!

Meine Idee war, auch am Anfang der Reise einige Tiere sehen zu können, speziell für meine 10jährige Tochter, jedoch mag ich es überhaupt nicht, wenn es eine Art Zoocharakter hat. Für mich geht da die Faszination Namibia in dem Moment etwas verloren, und da wäre es sehr schade darum!

Da wir anschließend zur Erongo Wilderness Lodge reisen und dann über Swakopmund in's Damaraland, dachte ich mir, es wäre vielleicht nett, vorher auch mehr Tieren zu begegnen, denke aber nun aufgrund Eurer Mitteilungen hier, dass wir uns das lieber verkneifen.

Wir wohnen ja bei meiner Freundin auf der Farm, wollten nur den Gamedrive auf Okapuka nutzen.

Nochmals Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse aus dem hohen Norden

von Heike
0
69 Beiträge · seit 200604. Sept. 2008 · #10
Ich kann niraluk nur recht geben.
Ich war gestern morgen noch auf Okapuka, und nicht das erste Mal.

Game-Drive:
Dauert vorgesehene 1 1/2 Stunden, wir waren 2 Stunden unterwegs. Hatten einen excellenten Fahrer (Isaak), der jeden Dornbusch-Zweig umschiffte und sich sehr um die Fotografen bemühte.
Der Drive kostet 150.- Nam$ und ist m.E. sein Geld wert.
Natürlich hat die Anfütterung der Nashörner etwas Zoocharakter, aber wann bekommt man sonst Nashörner auf Greif-Nähe zu sehen?
Zudem gibt es ja auch noch einiges anderes zu sehen: Rappen-Antilopen,
Giraffen, Oryxe, Krokodile usw. usw.

Löwen-Fütterung:
Da hatte ich wohl bisher immer Glück - immer nur soviel Gäste, wie am Ausguck Platz hatten. Für Fotografen, die nicht Monatelang auf Löwenpirsch gehen können, ein wirklich fantastischer Platz.

Und vor allem, wenn Ihr mit Eurer Tochter hinfahrt: sie wird begeistert sein.
Dazu kommen die zahlreichen Warzenschweine direkt vor der Lodge.

Viel Spaß!

Levester
http://www.leveste.de/foto-welt/ Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme.
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2008
Themenstarter463 Beiträge · seit 200705. Sept. 2008 · #11
Hallo,

und hab Dank für Deine Informationen!

Vielleicht werden wir doch den Game-Drive mitmachen, sollte uns noch Zeit dazu bleiben.

LG Heike
0
Gast06. Sept. 2008 · #12
Möchte mich auch ganz kurz zum Beitrag "Okapuka"melden. Ich war letztes Jahr mit einigen meiner Gäste auf der Okapuka-Ranch.
Viele wollten diese Ranch absolut sehen, denn wie schon im Forum erwähnt durch den Fernsehauftritt war sie ja nun bekannt. Ich muß sagen, die Lage ist wunderschön, auch das Gebäude und die Unterkünfte sind o.k. Essen und Service auch gut. Jedoch der Swimmingpool, war mir nicht geheuer, zu klein und trübe, man konnte den Boden nicht erkennen. Zu der Löwenfütterung muß ich sagen, auch wir hatten Glück und waren alleine vertreten (10 Leute). Der Game-Drive wie überall beschrieben etwas zu Zoo mäßig. Mag ja für einige Gäste interessant sein, aber für uns war es nicht so toll. Jedoch hatten wir vorher Etosha gesehen und konnten somit einige Abstriche machen.
Ich möchte abschließend sagen, da sind meine Gäste einer Meinung mit mir, für den Bekanntheitsgrad der Okapuka wird es sich ein bißchen zu leicht gemacht, den Gästen auch dieses Niveau zu bieten.
Wolf-Touristic
Waltraud Wolf www.wolf-touristic.de
info@wolf-touristic.de
Themenstarter463 Beiträge · seit 200706. Sept. 2008 · #13
Hallo Waltraut,

gut zu wissen! Sicher hat jeder Mensch seine eigene Betrachtungsweise, aber wenn viele den zoomäßigen Charakter des sogenannten Game-Drives kritisieren, muss schon etwas dran sein.

LG Heike
0
45 Beiträge · seit 200809. Sept. 2008 · #14
Hallo Heike,

Bin erst gestern von unserer Einsteiger-Namibiareise zurueck.

Unsere erste Station war die Okapukaranch, da nur einige Kilometer von Windhoek entfernt.

Ich kann als Namibia-Gruenling die Ranch bedingungslos empfehlen, weil

1) als erste Station zur Eingewoehnung sehr toll
2) Bungalows (wir hatten Familienzimmer) sehr schoen und geraeumig
3) Essen sehr lecker (à la carte)
4) Service und Personal sehr freundlich
5) Game Drive mit sehr vielen Tierarten sehr interessant

Einziger Vorbehalt: Die Loewenfuetterung, weil man eine halbe Stunde nur einem Loewenmaennchen beim Zerkauen eines Knochens zuschaut. Hat mich nicht so sehr beruehrt, ist aber toll fuer Fotos.

Also, bis dann und schoene Reise 😄

Doris