BABaluThemenstarter15 Beiträge · seit 200822. Juli 2008 · #1Hallo,
wir werden Ende September für 3 Wochen mit einem Toyota HiLux 2Cab Diesel durch Botswana fahren. Ein Teil der Strecke sieht dabei wie folgt aus:
Maun - Moremi South Gate - Third Bridge - South Gate - Third bridge (hört sich bescheuert an, aber anders hatten wir die Reserveierung nicht bekommen, vielleicht lässt sich vor Ort noch etwas ändern) - Savuti - Linyanti - Ihaha - Kasane. Insgesamt haben wir für diesen Teil 9 Tage, so dass reichlich Zeit für Game Drives bleiben sollte. Wir gehen davon aus, dass es somit etwa 800 km Piste ohne Tankmöglichkeit geben werden.
Komme ich auf der Strecke mit den 160 Litern Diesel aus, oder ist der Verbrauch auch mit dem Diesel auf der Strecke doch so hoch, dass ich besser noch ein, zwei oder drei Kanister aufs Dach klemme?
Herzlichen Dank !
Michael
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200622. Juli 2008 · #2Maun - Moremi South Gate - Third Bridge - South Gate - Third bridge (hört sich bescheuert an, aber anders hatten wir die Reserveierung nicht bekommen, vielleicht lässt sich vor Ort noch etwas ändern) - Savuti - Linyanti - Ihaha - Kasane.
Vor Ort kräht kein Hahn mehr danach ob ihr zur Third Bridge zurückfahren werdet! Wie die meisten auch, muss man eine Buchung vorweisen und ändert dann im Park seine Route nach belieben.
Insgesamt haben wir für diesen Teil 9 Tage, so dass reichlich Zeit für Game Drives bleiben sollte. Wir gehen davon aus, dass es somit etwa 800 km Piste ohne Tankmöglichkeit geben werden.
Wir hatten 140 l Benzin im Hilux und sind damit ähnlich gefahren. Die beiden Ersatzkanister haben wir nicht angelangt aber zur Sicherheit dabei gehabt. Allerdings hatten wir einen alten Hilux und der war wesentlich leichter als die neue Version.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200722. Juli 2008 · #3Hallo Michael,
ist es der 2.7 Liter Motor? Wir haben im letzten September/Oktober für die Strecke - allerdings in umgekehrter Richtung - gut 140 l Diesel benötigt, hatten zwei Reservekanister dabei.
Grüße,
Volker
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200622. Juli 2008 · #4Hi,
bei normaler Fahrweise kannst du beim Hi Lux mit 15L/100km rechnen, darin enthalten sind auch Sandfahrten und Pirschfahrten. Es empfihlt sich jedoch den 4x4 nur bei gebrauch zu zu schalten, bei offenem Fenster ggf die Klima ausschalten die ca. 1 Liter pro Stunde vertilgt.
Bei angepaster Fahrweise sollte dein Tankinhalt für 1000km reichen, die Toyos sind sehr sparsam im Vergleich zu anderen Autos dieser klasse.
Gruss Kurt
PS im Tiefsand war unser Verbrauch 18L/100km
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
BABaluThemenstarter15 Beiträge · seit 200822. Juli 2008 · #5Das heißt, wir fahren zunächst zur Third Bridge und schauen am nächsten Tag einfach, ob wir nicht in Third Bridge bleiben können oder nach Xakanaxa kommen.
Super, herzlichen Dank für die Info und Tipps 🙂
Michael
nanungnu15 Beiträge · seit 200825. Juli 2008 · #6Hi ,
kleiner Denkanstoss zum Thema :
Kräht eh kein Hahn danach 🙁
das ist dann der Grund , warum manche Camps total überfüllt sind , und der , der frühtzeitig gebucht hat kann dann sehen wo er bleibt !!?
find ich jetzt nicht so toll !
Man sollte schon dorthin gehen wo man gebucht hat , bzw. wo man event. sogar vermisst wird !
trotzdem schönen Urlaub !:)
KAKanzler573 Beiträge · seit 200726. Juli 2008 · #7nanungnu schrieb:Hi ,
kleiner Denkanstoss zum Thema :
Kräht eh kein Hahn danach 🙁
das ist dann der Grund , warum manche Camps total überfüllt sind , und der , der frühtzeitig gebucht hat kann dann sehen wo er bleibt !!?
find ich jetzt nicht so toll !
Man sollte schon dorthin gehen wo man gebucht hat , bzw. wo man event. sogar vermisst wird !
trotzdem schönen Urlaub !:)
Zustimmung!!!!!
Wer schon ohne Buchung dort übernachten möchte, sollte wenigstens warten, bis die Platzmieter mit Reservierung ankommen und dann fragen, ob er sich dazustellen darf. Noch besser: Am Gate warten und dort einen Besucher mit Buchung ansprechen.
Sich einfach hinstellen und auf das Faustrecht setzen, ist asozial.
Gruß, Kanzler
PEpeter48355 Beiträge · seit 200626. Juli 2008 · #8Volle Zustimmung Kanzler und Nanungu !
Ist uns leider auch schon passiert. Als wir abends ankamen war unser lange vorher gebuchter Campingplatz besetzt von Leuten die nicht gebucht hatten. Aber leider wird ja auch hier im Forum den Leuten immer wieder geraten auch ohne Buchung hinzufahren und sich einfach irgendwo hinzustellen. Das geht natürlich dann zu Kosten der Leute, die sich die Mühe gemacht haben und sich lange genug vorher um Buchungen gekümmert haben.
Aber das wird man leider nicht ändern können. Es gibt zu viele die zu einem solchen Verhalten raten und zu viele die sich dann
auch den Ratschlägen entsprechend verhalten.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200726. Juli 2008 · #9Hallo guten Abend,
genau, ich bin jetzt noch stinksauer, wenn ich an unseren letzten Aufenthalt in Savuti denke 😵 :
Wir hatten schon 10 Monate vorher gebucht und als wir ankamen war der Platz schon von 6 Campern besetzt. Es wurde "großzügig" angeboten, uns dazu zustellen!!!
Ich habe nichts dagegen, dass wir andere Camper mit zu unseren gebuchten Plätzen nehmen, die nicht das Glück hatten einen Platz zu ergattern. Aber ich möchte selbst entscheiden können, wen und wann.
Wir haben dann am Gate von einem sehr netten Ranger einen anderen Platz zugewiesen bekommen.
Aber so geht es, wenn die Leute sich rotzfrech auf einen Platz stellen.
Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)