Tracks for Africa -- Grundsätzliches

17 Antworten · 6'334 Aufrufe · gestartet 18. Juli 2008 von Rothk
Antworten
Themenstarter181 Beiträge · seit 200818. Juli 2008 · #1
Hi Leute,

wir werden im September für 4 Wochen nach Namibia fahren (mit Allrad Dachcamper) und wollen uns dafür einen Garmin GPS zulegen.

Wir sind jetzt immer wieder auf die Tracks for Africa gestoßen und haben gelesen, daß man sich damit die komplette Reiseroute im voraus zusammenstellen kann. Auf der T4A Seite habe ich aber jetzt gelesen, daß diese Karten keine Straßenkarten sind und auch keine Autorouting Funktion haben. Wie also funktioniert das ganze denn dann?

Wir sind absolute GPS Neulinge, vielleicht kann uns einfach mal jemand ganz grundsätzlich erklären, wie man mit T4A arbeitet und wie das mit den Routen so aussieht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Karin
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
56 Beiträge · seit 200818. Juli 2008 · #2
Hallo Karin,
vielleicht ne blöde Frage, aber wozu braucht Ihr denn das GPS überhaupt? Was habt Ihr denn für eine Tour vor?
Wenn Ihr eine "normale" Tour macht (auch mit Campen) und so die üblichen Orte anfahrt (Sossusvlei, Swakopmund, Etosha usw.) dann kommt ihr mit normalem Kartenmaterial und ein oder zwei guten Reiseführern locker aus.
Ihr werde, außer im Nordwesten, kaum in Verlegenheit kommen, "off-road" durch die Gegend zu tuckern.
Also, routenabhängig würde ich mir das GPS sehr überlegen...
Gruß Jürgen
667 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #3
Hallo Karin!
Geh mal links in die Rubrik FAQ (frequently asked questions) und scrolle Dich runter bis GPS, dort findest Du gutes Grundlagenwissen.
Die "Tracks for Africa" digitale Karte IST seit 2008 routingfähig, ich weiß nicht, wo Du die anderslautende Info her hast. Sie enthält alle Strassen und Tracks. Zur besseren (schnelleren) Übersicht ist eine zusätzliche Strassenkarte aber sehr empfehlenswert.
Wenn Du weitere Infos brauchst, wirst Du hier gute Experten finden.
Gruss. Helmar
667 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #4
Jürgen, Du warst schneller.
Aber bedenke doch, wieviel schöner und spannender es MIT GPS ist. Damit kann man sich auch mal gut in den Messum Krater o. Ä. trauen ohne schlechtes Gewissen oder Risiko.
Gruss, Helmar
Themenstarter181 Beiträge · seit 200818. Juli 2008 · #5
Hallo Jürgen,

wir möchten durch Kaokoveld bis zur angolanischen Grenze. Dort kommt man wohl mit normalen Karten nicht weiter oder doch?

Gruß
Karin
Themenstarter181 Beiträge · seit 200818. Juli 2008 · #6
Hallo Helmar,

das bedeutet also ich gebe am PC die gewünschte Route bei T4A ein und kann diese dann abspeichern und auf den Routenplaner übertragen?

Gruß
Karin
1'130 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #7
Das GPS Gerät sagt dir an sich nur, wo du gerade bist, wie weit es zu deinem Ziel ist und die Richtung dorthin. Ob dorthin eine Strasse führt, ist dem Gerät egal, auch ob dazwischen eine Schlucht, ein Meer oder sonst was ist.
Autorouting bedeutet grob, das das Gerät eine untergelegte Karte hat und dann versucht seiner Zielprogrammierung gemäß einer Strasse zu folgen, wenn vorhanden.
Das bedeutet, nicht nur das Kartenmat sondern auch das Gerät muss Routingfähig sein.
Für die Standardstrecken( eigentlich alles) reichen die Karten aus, hier am besten mehrere, da nicht alle immer genau sind.
Für Fahrten abseits der Strassen ist T4A gut geeignet, weil eventuell sehr viele Zwischenpunkte gespeichert sind, was den Weg erleichtert, ob der Vermieter das erlaubt, ist etwas anderes. Für anfänger ist das Fahren dorthin eher ungewöhnlich, da diverse andere Punkte zu beachten sind (Wasser, Feuer, Essen, Benzin, Zeit)
Eventuell gibst du kurz bekannt, wo du hin willst, dann können wir dir sagen, ob du überhaupt etwas brauchst.
Upps war ich zu langsam,
Du kannst am Rechner die Route zusammenstellen und auf das Gerät übertragen, dann sagt dir das Garmin wie weit und die Richtung, Strassen sind im Kaoke eher unüblich.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2008
2'732 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #8
Wir sind jetzt immer wieder auf die Tracks for Africa gestoßen und haben gelesen, daß man sich damit die komplette Reiseroute im voraus zusammenstellen kann. Auf der T4A Seite habe ich aber jetzt gelesen, daß diese Karten keine Straßenkarten sind und auch keine Autorouting Funktion haben. Wie also funktioniert das ganze denn dann?
Tracks 4 Aftica (T4A) ist eine community aus Leuten welche - wie ihr auch - kreuz und quer durch Afrika fahren und dabei die Strecke aufzeichnen. Die logfiles werden dann zu T4A geschickt und in den Karten eingebaut. Aus diesem Grund sind es auch keine Strassenkarten. Jemand muss die Strecke gefahren sein, sonst kommt sie nicht in die Karten. Es gibt einige Kartensaetze, welche routingfaehig sind (NAMIBIA / BOTSWANA / ZAMBIA) um nur einen Teil zu nennen. Ihr koennt also daheim, wenn ihr euer GPS gekauft habt am PC die Route erstellen und ans Geraet uebertragen. Im Urlaub dann GPS einschalten und den Angaben folgen.
Wichtig ist, dass ihr die sogenannte Funktion "lock on road" abschaltet. Diese Funktion zwingt eueren Richtungszeiger auf die naechstgelegene Strasse und verfaelscht somit das Ergebnis - bzw euere Daten werden nicht verwendet werden.

Vielleicht ist es jetzt klarer ?

Andreas
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter181 Beiträge · seit 200818. Juli 2008 · #9
Hallo Andreas, Hallo Axel,

vielen Dank für die Info, genau das wollte ich wissen. Könnt ihr gutes "normales" Kartenmaterial für Namibia und Südafrika empfehlen?

Gruß
Karin
667 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #10
Eine gute Grundkarte für NAM ist die von Reise Know How. Sie hat den Vorteil, dass sie wasserfest, knickstabil, unzerreissbar und beschreibbar ist.
Für RSA jeder Strassenatlas. Off-road kannst Du in RSA kaum fahren, alles Land ist "claimed".
Gruss, Helmar
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2008
Themenstarter181 Beiträge · seit 200818. Juli 2008 · #11
Ja die Reise know-how Karten haben wir auch schon oft genutzt. Für Südafrika haben wir die Karte von Freytag.

Wie sieht es denn mit Kartenmaterial für den Garmin aus? Irgendwelche Empfehlungen?

Gruß
Karin
2'732 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #12
Die Karten sind sehr gut - allerdings bis auf WC (Western Cape) nicht routingfaehig. Also zu handhaben wie normale Landkarten.

Die Karten von GARMAP sind auch fuer Suedafrika routingfaehig, jedoch an vielen Stellen sehr ungenau.
931 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #13
Die Karten von GARMAP sind auch fuer Suedafrika routingfaehig, jedoch an vielen Stellen sehr ungenau.
Was heißt das denn? Wo sind die Garmap Karten ungenau?

Gruss

Ulli
0
2'732 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #14
Nur mal so als Beispiele

ZAMBIA - Kalala Lodge - liegt am Itechi Techi Dam aber bei GARMAP mehr als 2,5 km davon entfernt

MOZAMBIQUE - Nosa-Senora-Di-Fatima nach Lagoa Nova - Die Piste führt in Wirklichkeit ganz anders entlang. Kannst dir mal in Google Earth ansehen was ich meine.

und dann gibt es noch mehr Beispiele.
931 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #15
Ich habe deine Beispiele mit mal mit T4A 8.02 und Garmap Africa Series 2008 angeschaut.

Die Strecke in Moz wird mit beiden Karten korrekt (wenn auch unterschiedlich) geroutet.

Dein Beispiel aus Zambia kann ich nur zum Teil nachvollziehen. In der aktuellen Garmap Version ist die Kalala Lodge nicht als POI verzeichnet...

Generell ist die Africa Series von Garmap ausgerichtet auf offiziell klassifizierte Straßen. Und dort konnte ich bisher keine nennenswerten Ungenauigkeiten feststellen.

Gruss

Ulli
0
2'732 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #16
Auf GARMAP
Kalala Camp - S15.79111 E26.02773
David Shepherd Lodge - S15.83853 E26.02627
931 Beiträge · seit 200619. Juli 2008 · #17
Kalala Camp - S15.79111 E26.02773

David Shepherd Lodge - S15.83853 E26.02627
Beim letzten Mal hattest du noch von der Kalala Lodge gesprochen. Die liegt eh etwas entfernt von dem relativ neuen Camp.

Was soll es uns denn jetzt sagen?

Beides sind POIs die abseits jeglicher klassifizierter Straßen liegen. Dafür tritt Garmap nicht an, haben die Jungs auch nie behauptet. T4A soll ja auch seine Berechtigung behalten...

Gruss

Ulli
0
2'732 Beiträge · seit 200619. Juli 2008 · #18
Ulli,

Kapichira Falls (S15.97129 E34.45227) ist da überhaupt nicht! Sondern eher hier S15.83361 E34.74121 (auch laut topographischer Karte)

Es gibt noch einige weiter Beispiele - Die Kombination aus beiden finde ich sehr hilfreich. Straßenschilder lesen und GPS sind halt immer noch eine gute Kombination 😉