BBBush BabyThemenstarter23 Beiträge · seit 200817. Juli 2008 · #1Hallo,
unsere erste Namibiareise wird uns aus Zeitmangel eher in den Norden führen. Der südlichste Punkt wird Sossussvlei sein, so dass der Köcherbaumwald in Keetmanshoop leider ausfällt.
Jetzt habe ich hier im Forum etwas von einem "geheimen Köcherbaumwald" gelesen, der grob gesagt irgendwo südwestlich von Windhoek liegen müsste.
Kennt jemand diesen Köcherbaumwald und kann mir sagen, wie ich dort hin komme? Ist er öffentlich zugänglich oder kann man ihn nur besuchen, wenn man auf einer bestimmten Farm übernachtet?
Gibt es im Norden noch andere Gegenden, in denen man Köcherbäume sehen könnte?
Danke für jeden Hinweis!
Liebe Grüße
Julia
JAJacobjan2 Beiträge · seit 200817. Juli 2008 · #2Ich kenne kein "geheimen Köcherbaumwald" irgendwo südwestlich von Windhoek aber ich weiss dass der Farm Hauchabfontein (www.hauchabfontein.com) ein sehr grosses Wald hat. Diese Farm liegt in der Nähe von Sesriem (an der D854 nach Büllsport) und ist auch eine gute und schöne um zu übernachten.
Viele Grüsse,
Jacobjan
Holland.
osket241 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · #3Moin,
es gibt auf jeden Fall Köcherbäume auf dem Waterkloof Trail im Namib Naukluft Park und der ist nicht sooo weit entfernt von Sesriem.
Man muß garnicht weit vom Camp wandern, um sie zu sehen.
Abe das ist sicher nur eine von vielen Möglichkeiten, Köcherbäume nördlich von Keetmanshoop zu sehen.
Gruß, osket
Armin2'346 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · #4Hallo Julia,
der Köcherbaumwald, den du meinst, befindet sich höchstwahrscheinlich auf dem Gebiet der Farm Büllsport im Naukluft-Gebirge.
Viel Spaß
Armin
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · #5An der Blutkoppe jibt et och einije schöne.
Der besagte "geheime Kö-Baumwald" ist wohl so geheim, dass es keiner weiss 🤩
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
La Leona2'779 Beiträge · seit 200717. Juli 2008 · #6Mal ehrlich wie geheim sind all die Geheimtipps in öffentlichen Foren?
Wenns raus ist dann ist es schon futsch.
Also: derjenige der weiss wo der geheime Köcherbaumwald ist soll es bitte nicht verraten. Sei mir nicht böse Julia.
BBBush BabyThemenstarter23 Beiträge · seit 200817. Juli 2008 · #7Liebe La Leona,
ich finde es sehr schade, wenn Du quasi dazu aufrufst, meine Anfrage zu boykottieren. M. E. lebt ein Forum wie dieses davon, dass man seine Erfahrungen mit anderen teilt und auch mal den ein oder anderen Tipp gibt.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, weil es mir als Namibia-Neuling sehr bei der Urlaubsplanung geholfen hat. Auch wenn man sich mit einem Reiseführer ganz gut vorbereiten kann, sind doch persönliche Erfahrungen und Erlebnisse viel mehr wert.
Es ist natürlich verständlich, wenn man sich seine einsamen Lieblingsplätze bewahren und nicht mit der Masse teilen will. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass es sich bei dem "Geheimen Köcherbaumwald" um einen Eigennamen handelt, da er in einem Beitrag von Carsten Möhle als Ausflugstipp von Windhoek aus empfohlen worden ist.
Vorschlag Zirkel 2: Zentral
Windhoek - Naukluft - Sossusvlei - Gamsberg - Windhoek
weil
malariaprophylaxefrei, Geheimer Köcherbaumwald - Naturpools - größter Sandkasten Namibias - Sternwarte Rooisand oder Hakos - Allradfahrt auf Gamsberg
Insofern bin ich nicht davon ausgegangen mit meiner Anfrage ein gut gehütetes Geheimnis Namibias zu offenbaren 😉
Selbst wenn es DEN geheimen Köcherbaumwald nicht geben sollte, wäre ich trotzdem für weitere Hinweise auf Köcherbäume nördlich von Sesriem sehr dankbar!!!
Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten. Stehen die Köcherbäume an der Blutkuppe an einer bestimmten Stelle oder sind sie verstreut? Und die Bäume auf der Farm Büllsport - kann man die auch als Tagesgast sehen?
Liebe Grüße
Julia
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · #8Hallo Julia
Schau mal hier:
http://www.panoramio.com/photo/9899795Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
La Leona2'779 Beiträge · seit 200717. Juli 2008 · #9Hallo Julia;
danke dafür dass du deiner Enttäuschung und deinem Ärger erklärend Luft machst. Ich kann dich aber beruhigen denn nur mein Hang zum Ironischen und Zynischen haben mich veranlasst laut zu sagen bzw. Zu schreiben dass ich es als absolutes Ding der Unmöglichkeit ansehe dass es Geheimtipps in öffentlichen Foren geben soll. Weil die Informationen welche auf dieser Ebene ausgetauscht werden Allen weltweit zugänglich sind. In diesem Forum werden meines Erachtens Reiseinformationen ausgetauscht, nicht Geheimtipps.
Nun muss ich dir Recht geben Julia, dass wenn es einen Köcherbaumwald mit dem Eigennamen “Geheimer Köcherbaumwald” geben sollte, und er so von Carsten Möhle in einer Empfehlung erwähnt ist, dann kannst Du meine Bemerkung als hier nicht zutreffend abhaken.
Mein Aufruf war nicht als Boykott an Dich gemeint, darum habe ich mich vorneweg gleich mal entschuldigt, sondern war eine zynische Aufforderung etwas nicht zu tun, das sowieso nicht getan werden kann, wenn meine Behauptung stimmt es gebe keine Geheimnisse im öffentlichen Netz. 😉
Schönen Tag
leona
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · #10Das südliche Afrika hat so viele Geheimnisse, dass man ruhig ein paar teilen kann.
hier erfährt man mehr über den Geheimen Köcherbaumwald
und bekommt ihn auch noch günstiger
http://www.bwana.de/na-gh_hauchab.htmlaber wie stelle ich es an, dass mir das nicht als Werbung ausgelegt wird?
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Was mich allerdings bei Fragen in diesem Forum immer wieder wundert ist, das fast nur noch indirekt kommuniziert wird.
Man liest was von Carsten Möhle, warum fragt man ihn nicht direkt sondern anonym im Weltnetz?
Man fragt im Forum, woraus die Campingausrüstung des Verleihers besteht, bei dem man ein Fahrzeug gemietet hat, anstatt den Verleiher selbst.
Man fragt im Forum nach, ob eine Pirschfahrt im Unterkunftpreis inklusive ist, anstatt die Unterkunft selbst.
Man stellt seine unabänderlich gebuchte Tour ins Forum zur Diskussion, dass es Beifall gibt, doch das Richtige gebucht zu haben
....
Ich frage mich dann immer, wie solche Fragenden im echten Leben klarkommen? Das wird für mich ewig ein Geheimnis sein, das ich nicht entdecken kann.
WIWichary32 Beiträge · seit 200717. Juli 2008 · #11Hallo Carsten
Deine Fragen zum Forum stelle ich mir auch und wundere mich schon des laengeren darueber. Aber anscheinend ist es einfacher oder man traut eher dem Forum als den verantwortlichen Stellen oder Anbietern.
Woran das liegt kann ich nicht nachvollziehen: "Angst uebers Ohr gehauen zu werden" Unerfahrenheit, Bequemlichkeit, mangelnde Sprachkenntnisse?
Der afrikanische Kontinent erzeugt auch gemischte Gefuehle, kann man denen trauen usw..
.....und wird fuer viele ewig ein geheimnis sein da sie nicht entdecken koennen.
Mit ebenfalls sonnigen, winterlichen Gruessen aus Chimoio, Mozambique
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200718. Juli 2008 · #12Carsten Möhle schrieb:aber wie stelle ich es an, dass mir das nicht als Werbung ausgelegt wird?
Hallo Carsten,
sagen wir es doch wie es ist: ich habe Dich per PMS gebeten, das junge (gemessen an der Zugehörigkeit zum Forum
😃 ) FoMi aufzuklären - was Du in Deiner bekannten hilfsbereiten Art dann auch getan hast 🙂
Geschätzte Grüße,
Volker
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #13Carsten Möhle schrieb:Was mich allerdings bei Fragen in diesem Forum immer wieder wundert ist, das fast nur noch indirekt kommuniziert wird.
Man liest was von Carsten Möhle, warum fragt man ihn nicht direkt sondern anonym im Weltnetz?
Das liegt daran, dass dann alle im Weltnetz das wieder nachlesen können und man eine wunderbare Diskussion darum spinnen kann. Zudem kommen die Antworten viel schneller und vielfältiger als wenn nur der Carsten Möhle, der Autoverleiher oder die Unterkunft gefragt wird.
Schliesslich müssen ja auch all die leeren Seiten im Forum noch aufgefüllt werden 🙂
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #14Hallo Chrigu,
falsch!
Wenn als Sachfrage gefragt wird: Wieviel ist 1 und 1 ? Und es antwortet jemand = 2 ist das richtig und Bedarf keiner Diskussion. Vielfältige und schnelle Antworten wie = 3 oder = 5,5 oder "Wie war das noch einmal im Mittelteil?" oder "vor 8 Jahren war es noch 7" sind esoterisches Geschwätz und bringen doch niemanden weiter. Ich brauche doch keine vielfältige Antwort sondern die richtige.
Ein zweiter Punkt ist doch auch die Zuständigkeit. Wenn ich von einem Autoverleiher wissen will, was seine Campingausrüstung beinhaltet, ist doch keine Antwort von irgendeinem registrierten Forumsmitglied relevant. Und jede Antwort wie "im Allgemeinen ist immer ein Schlafsack dabei" oder "vor 5 Jahren wurde ein Potje mitgeliefert" oder "bei Firma x gibt es noch eine Wärmflasche von Juni - August mit dabei" sind doch Nullinformationen und damit Geschwätz.
Auch in einem Forum gibt es Verantwortlichkeiten: Vom Frager eine Frage zu stellen die beantwortbar und nicht nur blödes Geblubber ist, und vom Beantwortenden, dass seine Antwort eine Information enthält und nicht nur eine Absonderung ist.
Ich möchte als Leser schon zumindest den Respekt entgegengebracht bekommen, dass es sich um eine Frage handelt, die beantwortbar ist und nicht um eine Stoffwechselerkrankung handelt. Wenn ich mir öffentliches Bloßstellen anschauen will, schau ich mir doch "Deutschland sucht den Superstar an" wo man sich ja auch zu Recht fragt: Wie schützt man manche Personen vor sich selbst.
Die alte Weisheit " Wer dumm fragt bekommt eine dumme Antwort " sollte doch auch uneingeschränkt im Forum gelten.
Ich weiß, dass ist jetzt ein Erziehungskonzept, aber wollen wir nicht alle miteinander erwachsen werden?
Natürlich gibt es ja auch andere Fragen als Sachfragen, wie z.B.
- Ist tote Materie wirklich tot, oder warum reißen Safari-Schnürsenkel immer Morgens?
- Wo kommt saubere Wäsche her? (Für Männer geeignet.)
- Führt Kaufhausbeschallung im Kalahari Meat Market zur Inkontinenz?
- Wenn ein Delphin kein Fisch ist, sondern ein Säugetier, was ist dann ein Nissan X -Trail
- Wie viele Sorten verschiedenartiger Schrauben gibt es eigentlich bei Cymot wirklich?
- Für Namibianer: Warum nehmen mir die bösen Ausländer die Arbeit weg, obwohl ich keine Schul- und Berufsausbildung habe?
- Das Versagen der katholischen Kirche in Simbabwe - Warum konvertiert das Pack nicht einfach komplett zum Christentum?
- Die neue Maßlosigkeit der Konsumenten - Wozu überhaupt noch Nachfrage, wenn es doch schon genügend Angebot gibt?
- Erschuf Gott am achten Tag Namibia?
Dazu kann dann jeder eine Meinung haben und sie äußern. Sogar eine Falsche!
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
P.S.: In Arbeit: "Die geheime Wüstenforschungsstation", "der geheime Alternative Space", "der unbekannte Graetz" und das "Geheime Geheimnis"
Wieviele leere Seiten müssen noch gefüllt werden?
hier dafür noch ein paar wenig bekante Fakten:
- Meatballs aus der Dose schmecken am besten, wenn man sie warm oder überhaupt nicht ißt.
- Die häufigste Berufskrankheit bei Lodgegärtnern ist die Leberzierrose.
- Als Thomas Alva Edison die Idee für die Glühbirne hatte, erschien eine brennende Kerze über seinem Kopf.
- Sodomie war in Südnamibia bis 1979 schafbar.
- In ganz Namibia heißt nicht ein Kino Alhambra
- Caprivianer können nur eine Sorte Brot backen, das aber dafür in 20 Varianten mit 25 verschiedenen Namen
- Die Drücker an Fußgängerampeln in Outjo sind nur Attrappen
- 66% aller Köcherbäume sahen von schräg rechts hinten betrachtet identisch aus
- Es ist kaum vorstellbar, daß es eine nicht schmackhafte Variation von Old Brown Sherry mit Biltong gibt
- 86% aller Buschmann - Kettenraucher wollen früher oder später auf Zigaretten umsteigen
- Unter Botswanesischen Ernährungswissenschaftlern gilt mittlerweile das Dinner als "wichtigste Mahlzeit des Tages", da sich die meisten Menschen nachts im Schlaf mehr bewegen als tagsüber
- Die Züchtung besonders fetter Glühwürmchen mittels luxstarker Leuchtmittel nennt man "Flutlichtmast"
- Der Name Tina bekommt gleich einen ganz anderen Klang, wenn man das T wegläßt
- 37% aller Piraten vor der Somalischen Küste geben bei Lieblingsspeise und -beschäftigung das Gleiche an ("Kapern")
- Es ist erst 57 britischen Philosophiestudenten gelungen, ohne nervöses Kichern oder dreckiges Grinsen Immanuel Kant zu zitieren (Stand: 20.12. 2007)
-Diphterie-Schutzimpfungen können Spuren von Tetanüssen enthalten
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200718. Juli 2008 · #15Hallo Carsten,
es ist schon spät und ich weiß nicht, ob ich nicht noch eine Nacht drüber schlafen soll. Ach nee, jetzt bin ich schon so lange wach, jetzt lasse ich es raus: ich schlage Dich nach diesem Posting als neuen "Gastinsassen" in der Anstalt vor - die dürfen so alle fünf Wochen vor Millionenpublikum im ZDF ihren intelligenten (Un)Sinn zum Besten geben 🤩 🤩 🤩
Nächtliche Grüße,
Volker
PS: Braucht die Elke nicht noch etwas Content für Deine Homepage 🤩 🤩 🤩 - und jetzt Deckung und ab ins Bett...
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #16Hallo Carsten
Mh. Bist Du sicher das 1+1=2 richtig ist? Vielleicht funktioniert da in Namibia etwas anders. Schliesslich müssen die Campingplatzgebühren in der Etosha oder das Rückgeld von 400-380 auch immer mit dem Taschenrechner berechnet werden. In der südlichen Hemisphäre scheint das extrem kompliziert zu sein 😉
Auch würde ich nicht gleich alles als Geschwätz abtun. Wenn der eine sagt, dass er bei dem Vermieter vor fünf Jahren ein Potjie erhalten hat, dann kann es sich nach dieser Aussage durchaus lohnen nochmals nachzufragen. Auch gibt es für Leute die noch nie in Namibia waren auf diesem Weg eine Art von Hintergrundwissen (Ich brauche im Juni – August eine Wärmeflasche? Aber dann ich es doch Sommer und heiss … )
So gesehen sind diese Informationen für einige doch von nutzen.
Du hast aber ein paar gute Anstösse für neue Threads gegeben. Ich hoffe dass es einer dieser in die Hitliste schafft. Zusammen mit dem Toiletten-, der Malaria- und dem ewigen Yoshikawa-Thread.
Liebe Grüsse aus dem Regen
Chrigu
niraluk159 Beiträge · seit 200718. Juli 2008 · #17Hallo ich bin beunruhigt:
Carsten schrieb:
-Diphterie-Schutzimpfungen können Spuren von Tetanüssen enthalten
kann das Allergien auslösen? oder gibt es sonstige Nebenwirkungen?
Gruß
Karin
BBBush BabyThemenstarter23 Beiträge · seit 200818. Juli 2008 · #18Hallo Ihr Lieben,
heißt es nicht eigentlich "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" ? 😉
Ich muss mich für meinen tölpelhaften Einstieg in dieses Forum entschuldigen, denn hier scheint dieser Grundsatz nicht zu gelten.
Vergebt mir also meine dumme Frage, den kläglichen Versuch, Euch ein "Geheimnis" zu entlocken und all dies auch noch unter den Augen der Weltöffentlichkeit anstatt mich direkt an Carsten zu wenden.😊
Ich gelobe Besserung 😎
Recht herzlichen Dank an alle Fo-Mi, die dennoch bereit waren, einem unerfahrenen Forum- und Namibianeuling mit sachdienlichen Hinweisen weiterzuhelfen!!!
Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende
Julia
Helmar667 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #19Köstlich, Carsten! Ich habe laut gelacht!!
Mit herzlichem Gruss auch an Elke,
Helmar
Also: Der geheimste alle Wälder befindet sich bei Immo Förster, der ihn (nach seinen eigenen Angaben) auch erst vor einiger Zeit "entdeckt" hat und erst jetzt eine Zufahrt gebaut hat.